Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Simulierte Welt?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
shorty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 00:54
Abend leute,

Lest euch bitte diesen Artikel mal komplett durch und sagt mir was ihr davon haltet.
Spammer, Miesmacher und Co. können gleich wegbleiben, soll eine ernste Diskussion werden...daher nehm ich auch erstmal keine direkte Stellung zu der Sache.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,328008,00.ht ml

Mfg Shorty

Anzeige
melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 01:17
Das die Welt eine Simulation ist, halte ich schon für sehr wahrscheinlich.
Die Frage dabei ist, ob unsere Excistenz außschließlich ein Programm, also ohne Eigenleben ist oder ob das Programm ein Werkzeug für unsere "Seele" ist.
Ich glaube die Beantwortung ist gigantisch schwer, weil wir wohl wenig Einblick über Computerprogramme mit einer z.b 10000 jährigen Geschichte haben.


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 01:19
mit Geschichte meinte ich Entwicklung.


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 01:27
außerdem solltest du bei einer "ernsthaften" Diskussion auch stellung beziehen,
sonst ist sie für mein Empfinden keine.


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 01:40
Achso, das Leben in der Matrix...

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht mal abstreitbar, aber da tuen sich noch soviele Fragen für diese Glaubensthese auf, dass die ganze Theorie eine Glaubenssache ist, weder abstreitbar noch richtig belegbar, aber dafür zumindest diskutierbar. ;)

Eine These besagt, dass unsere hypothetischen Erschaffer, auch nicht die Perfektion in der jeweiligen Gestalt sind, hauptsächlich auf die geistlichen Fähigkeiten bezogen, dann müsste es folglich Fehler im System existieren, die bleibt es noch zu finden.

Ein Sprichwort lautet:" Was man nicht weiß(was man hier zumindest nicht Richtig beweisen kann)man einen auch nicht heiß", also ist das Nichtwissen, über unsere Existenz als künstliche und virtuelle Figuren in einer Cyperwelt, eigentlich nur als Vorteilhaft an zu sehen, alles andere würde unser Selbstwertgefühl auf das Minimun senken...



Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.



melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 02:12
Und Gott sprach " Es werde Licht ".

Da haben wir schon den Beweis. Das ganze Universum wurde künstlich erschaffen, Sterne, Planeten, Menschen Tiere einfach alles. Berechnet bis zur einhundertsten Nachkommastelle.

Können Fische in einem Aquarium erkennen, daß sie in solchem stecken ?

Warum sollte uns Menschen denn die Möglichkeit gegeben sein, zu erkennen ob sich unsere Welt in einem künstlich geschaffenen Universum befindet? Möglicherweise steht unser Universum dann ja doch auf dem bekannten Rücken einer riesigen Schildkröte ?

Mir ist es egal, ob unser Universum berechnet wurde, oder sich als Molekül in einer gigantischen Schimmelpflanze innerhalb des Marmeladenglases von Fritz Müller befindet. Ich kann da nichts dran ändern.

Gruß Xantar


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 10:42
Das schöne an unserer heutigen Zeit ist, das wir diesbezüglich uns etwas vorstellen oder gar begreifen können, was vor ca. 100 Jahren in noch keinen einzigen Kopf gepasst hätte. :)
Es gab mal Zeiten, da passte es manchen Leuten auch nicht in den Kopf, das z.B. die Erde eine Kugel wäre.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 10:43
Es könnte ja auch gut sein dass wir einfach nachkommen einer alten zivilisation sind, die durch den kältetod ihres universums ausgelöscht wurde, und sie deshalb eine saat ausgesetzt haben.

Oder einfach nur ein Kindergartenprojekt einer höheren Rasse : )

Möglich wäre auch dass wir einfac zur belustigung da sind, und irgendwelche spanner uns zugugen wie wir leben :P

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 11:20
Wenn wir Simulationen wären, hätte man uns so geschaffen das wir darüber nicht nachdenken würden.














NICHTS lebt ewig !


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 12:13
@leopold

DOch, genau das macht die Sache ja so lustig. Entwickle ein Programm, in dessen sich die Geschöpfe über ihrer eigene Realität bewusst werden. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 12:48
@leopold, das würd ich nicht so voreilig behaupten.
falls an der schöpfung was dran sein sollte, dann könnte ich mir die schöpfung als unendliche rekursion durchaus vorstellen. die geschöpften schöpfen!


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 13:58
Hmm, ja. Vielleicht ist der Schöpfer ja selber eine Simulation.
Womit sich mal wieder die Frage nach dem eigentlichen Ursprung stellt und ob es für unsere Existenz von Bedeutung ist.















NICHTS lebt ewig !


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 14:08
Was war zuerst da das Ei oder das Huhn??
Herzlich Willkommen bei den Sims 2005.

"Ich habe keine Ahnung von Musik,das ist in meinem Job nicht notwendig Elvis Presley"


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 23:39
Es ist eigentlich vollkommen irrelevant, ob wir eine Simulation sind. Jeder Raum, überall und jederzeit, ist mit Gesetzen gekoppelt. Auch jene Lebewesen, die theorretisch keine Simulation wären, wären Gesetzen unterworfen und könnten somit niemals frei entscheiden. Ich habe das Leben sowieso schon immer für eine sinnlose daseins Form gehalten. Diese Vorstellung von so einer Matrix ist mir schon länger bekannt, und ich halte sie für durchaus korrekt.

Moment, moment, das könnte ja, ... ja, dass ist es. Wenn man mit dieser Vorstellung so über die Relativitätstheorie und Quantentheorie nachdenkt, dann erscheint das Problem, warum sie nicht richtig gekoppelt werden können so einfach.

Denkt einmal nach, diese Vorstellung wäre der Schlüssel, der Schlüssel das ganze Geheimnis der Physik zu lösen. Ungereimtheiten würden sofort verschwinden. Ein Teil der Relativitätstheorie wäre sofort falsch. Es würde klären, warum die Quantenmechanik nur für mikroskopische und die Relativitätstheorie (jener Teil, der einigermassen korrekt ist) nur fürs grosse bestimmt ist.

(Habe nun gerade einen Gedankenblitz gehabt. Ich weiss nun, dass ich alles weiss. :) ).

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 23:42
@leopold: "Wenn wir Simulationen wären, hätte man uns so geschaffen das wir darüber nicht nachdenken würden."

Wenn du so ein Entwickler wärst, wäre es für dich nicht Schnurz egal, wenn deine Geschöpfe über sowas nachdenken? Es würde das ganze ja eben gerade verschönern.

Ich Ebenbild der Gottheit. (Faust der Tragödie erster Teil)


melden

Simulierte Welt?

17.11.2004 um 23:44
blos ziemlich dämlich die Simulation, wenn die bereits wissen, wie sie ausgehen wird!


melden

Simulierte Welt?

18.11.2004 um 00:24
@ Oberheimer: Damit ist aber trotzdem nicht geklärt ob die Simulation von aussen eingeleitet wird oder ob ein ewig währendes Bewusstsein (Deines!) diese Simulation *Realität* träumt und somit selber erschafft.


melden

Simulierte Welt?

18.11.2004 um 00:37
@ all Was ich noch erwähnen möchte:

In 20 Jahren wird es keine Geschwindigkeitsverbesserungen (Nur noch Verbesserungen der Rechnerkomplexität in Form von komplexeren Berechnungen) mehr in Computersystemen geben, da dann der Quantenrechner kommt der automatisch die maximal mögliche Verarbeitungsgeschwindigkeit (1 Milliarde mal schneller als Pentium 4) definiert. Somit wird es auch nicht mehr so lange dauern bis wir ausprobieren können ob eine solche Simulation der Realität überhaupt ansatzweise machbar ist. 10.000 Jahre Computerentwicklung sind da bei uns nicht mehr nötig. Zudem werden die Menschen in 10.000 Jahren eh ganz andere Probleme haben als technologischer Fortschritt oder die aktuelle Wirtschaftslage, da dann z.B. die Eiszeit ein Revival haben dürfte und diese uns zivilisationstechnisch einen derben Schlag versetzen wird. Aber das wird auch schon in ein paar hundert Jahren geschehen wenn der Yellowstone Supervulkan loslegt.

Die Welt mit ihrer Hochtechnologie so wie sie heute existiert ist nur ein gelebter Traum der nicht lewig anhalten wird.


melden
bubba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Simulierte Welt?

18.11.2004 um 22:06
Schön ,dass alle ihre unbelegten weltuntergangstheorien und glaubenssachen präsentieren, aber es ist schlichtweg falsch, dass solchartige gedanken vor 100 jahren in keines menschen kopf gepasst hätten. Ein Philosoph namens Berkeley sagte bereits, dass nichts real ist und wir uns alle nur im Willen Gottes befinden.
Soweit zu den Ach so fortgeschrittenen heutigen philosophischen Ideen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Gedankenspiel zum Leben
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 08.07.2013 von eckhart
Papa-Schlumpf am 08.05.2011, Seite: 1 2
26
am 08.07.2013 »
Wissenschaft: Die Welt - Zeit anhalten möglich
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 09.09.2011 von brausud
00708 am 06.09.2011, Seite: 1 2 3
47
am 09.09.2011 »
Wissenschaft: Wissenschaft = Magie der Zukunft?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 19.09.2010 von Hacker1209
Hacker1209 am 06.09.2010, Seite: 1 2
37
am 19.09.2010 »
Wissenschaft: Bewusstseinscomputer
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 03.08.2007 von neoschamane
sued am 02.08.2007, Seite: 1 2
31
am 03.08.2007 »