Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist die Realität?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
morphling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 21:34
Hallo an alle!

Nach dem ersten teil von Matrix wurde mir ehrlich ein bisschen mulmig. was ist wenn wir wirklich in einer scheinwelt leben? Kann das überhaupt sein das wir nur ein teil eines Programmes sind und der Programmer über unser tun entscheidet? Irgend wie hab ich das gefühl wirklich in so einer art VIsuellen welt ( auch game genannt) zu leben...
Folgende erklährung hab ich zu meiner Vermutung....Sytem of a down hat vor rund 2 jahren einen aus meiner Sicht sehr bemerkenswerten Satz in einem Lied erwähnt der wie folgt lautet: "live is a waterfall, we're one in the river and we're one again after the fall!" auf Deutsch heisst das soviel wie:" Das Leben ist ein Wasserfall, wir sind EIns im Fluss und sind wiedervereinigt nach dem Fall".
Für mich hat dieser Satz die Bedeutung, jeder Mensch wir geboren, ob schwarz oder weis, gross oder klein, dick oder dünn....und jeder Mensch muss nach einer gewissen zeit wieder gehn und nach dem "letzten Marsch" sind wir wieder alle gleich. Was der einzelne Mensch dazwischen macht ,ist jedem selber erlassen.
So sieht es ja auch in einem Spiel aus. Nehmen wir als beispiel Morowind, es ist eine art rollenspiel. Dieses game fangen alle spieler genau gleich an. sei es mit einer videosequentz oder einer einführung. während des spieles dann, kann jeder spieler eigene wege gehen und auf eigenem weg zum ziel gelangen und das ende des spiels ist wieder das selbe, bei jedem spiler.....Und wie sieht das bei uns aus?? Jeder wird geboren, kann danach die wege einschlagen die er für richtig empfindet und zu letzt beenden wir unser spiel genauch gleich... wir sterben...ob durch selbstmord oder krankheit, der tot selber ist bei allen gleich....


mich würde interessieren was ihr hauptsächlich zu meiner meinung denkt und sicher auch eure eigene meinung...




Aus dem Dunkeln hörst du unsere Schritte, aber deine Sinne vermögen es nicht zu erkennen,
wer, was und woher dieses Geräusch aus der Tiefe auf dich zu kommt! Noch ehe du reagieren
kannst, siehst du unsere schwarzen Legionen hier und da aufblitzen, wenn sie die ersten
Gewaltigen Feuersalven abfeuern. Wenig später erkennst du, dass du längst eingekreist bist...


Anzeige
melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 21:49
realität ist ein schein zustand der durch den mangel von alkohol hervorgerufen wird

nein nur spass ich hab mir auch schon mal darüber gedanken gemacht aber fileicht ist mein menschen verstannt nur zu begrenzt also was ich sagen will gug dir mal den quell code von nem aktuellen spiel an mmhh.. ganschon kompliziert also was ich meine eine so perfekte ilosion zuschafen ist aus menschen sicht auf jeden fall heute noch unmöglich

mfg Owyn

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden
morphling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 21:52
du sagst unmöglich, vieleicht wäre es schon lange möglich nur hat der mensch noch nicht das nötige wissen...
Wenn ausserirdische dargestellt werden verbindet man mit ihnen oft Hohe technologiegrade also kann es doch sein wenn sie uns in der technologie z.b 100 jahre voraus sind, das sie die fähigkeit besitzten so etwas zu realisieren wenn wir nicht schon bestandteil davon sind?!?

Aus dem Dunkeln hörst du unsere Schritte, aber deine Sinne vermögen es nicht zu erkennen,
wer, was und woher dieses Geräusch aus der Tiefe auf dich zu kommt! Noch ehe du reagieren
kannst, siehst du unsere schwarzen Legionen hier und da aufblitzen, wenn sie die ersten
Gewaltigen Feuersalven abfeuern. Wenig später erkennst du, dass du längst eingekreist bist...



melden
bubba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 21:54
Also der Verglich mit dem Rollenspiel Morowind(was ECHT GENIAL ist und welches ich selber seeeeeeeehr lange gezockt habe) hinkt extrem, da selbstverständlich nicht aus einem das Leben imitierenden Spiel(oder besser: die Realität, so wie wir sie wahrnehmen) Schlüsse auf unsere Realität gezogen werden kann und darf.


melden
morphling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:03
erklähr mir das bitte genauer bubba... es soll ein vergleich sein. es kann auch ein anderes spiel sein... bei morowind is es halt besser zhu verstehen. du musst die quests nicht machen um es zu ende zu spielen. jeder hat eine andere rüstung etc. oder nicht?





Aus dem Dunkeln hörst du unsere Schritte, aber deine Sinne vermögen es nicht zu erkennen,
wer, was und woher dieses Geräusch aus der Tiefe auf dich zu kommt! Noch ehe du reagieren
kannst, siehst du unsere schwarzen Legionen hier und da aufblitzen, wenn sie die ersten
Gewaltigen Feuersalven abfeuern. Wenig später erkennst du, dass du längst eingekreist bist...



melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:10
@morphling

zuerst mal also ich denke die Realität ist für mich das was ich sehen, schmecken, riechen, fühlen und auch hören kann.
Mehr kann ich darüber nicht sagen vielleicht ist die Realität viel tiefsinniger vielleicht leben wir in einer "Matrix" vielleicht sind wir nur Spielzeuge in einem Spiel von irgend welchen überwesen.Das sind alles Theorien aber kannst du sagen das eine von denen realistisch klingt, ich finde nicht falls es doch so ist kann zumindest ich es mit meinem Verstand und mit dem was meine Sinne mir sagen nicht bestätigen.

Warum sollten wir uns darüber überhaupt Gedanken machen? Nimm mal den Film Matrix die Reale Welt ist Zerstört die Sonne hinter einer dicken Wolkenschicht verschwunden.Ist das besser als unwissend vor deinem Pc zu sitzen in einer "heilen Welt"?


melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:12
Realität sind nur elektromagnetische Impulse interpretiert durch unseren Verstand - sag ich immer... ich hab das aber neulich in Reli in der Schule behandelt... hab da n paar INfos zu....wenn ihr wollt?!?!

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden
morphling Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:12
nicht zu wissen was wirklich ist macht mir gedanken


Aus dem Dunkeln hörst du unsere Schritte, aber deine Sinne vermögen es nicht zu erkennen,
wer, was und woher dieses Geräusch aus der Tiefe auf dich zu kommt! Noch ehe du reagieren
kannst, siehst du unsere schwarzen Legionen hier und da aufblitzen, wenn sie die ersten
Gewaltigen Feuersalven abfeuern. Wenig später erkennst du, dass du längst eingekreist bist...



melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:25
Woher weißt du das du nicht weißt wa wirklich ist? Vielleicht ist das was wir sehen genau die Realität.

Diese Antwort sollte doch am nahe liegensten sein und doch scheint niemand damit zufrieden zu sein.


melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:36
Hi morphling !

Mal zwei Betrachtungen zum Thema Realität :

1.)

Alles Seiende baut sich so auf :

Im Kern liegt DIE WAHRHEIT,
sie ist umgeben von einem weiten Feld der WIRKUNG
an dessen äussersten Rändern liegt der Bereich der Auswirkung.

Was der Mensch wahrnimmt und was er physisch ist,
liegt im Bereich der Auswirkungen, die durch WIRKUNGEN
aus DER WAHRRHEIT entstehen.

2.)

Realität entsteht dann, wenn verschiedene Beobachter
ihre Beobachtungen miteinander vergleichen
und versuchen, daraus ein allgemein gültiges Verständnis zu entwickeln...

Ich beobachte folgendes :

Die Sonne geht im Osten auf, dreht sich um mich und
geht im Westen wieder unter.
Also dreht sich die Sonne um mich !

Wenn ich auf einem Berg stehe und die Horizontlinie betrachte,
kann ich zudem deutlich beobachten, das die Erde eine Scheibe ist !

Vergleiche ich diese Beobachtungen mit denen meiner Mitmenschen,
stelle ich fest, das alle das auch so sehen...

Aber statt zu dem Schluß zu kommen, das das Zentrum des Universums
im Herzen eines jeden Menschen liegt und der Körper nur Projektion ist,
verlegen wir das Zentrum weit nach aussen und trennen uns so voneinander.

Realität ist also Wahrnehmung vieler Beobachter, die auf einen gemeinsamen
Gesichtspunkt reduziert und angepaßt wurde und damit zugleich
WAHRHEIT auf kleinstem gemeinsamen Nenner wurde, -
die erbärmlichste Form der WAHRHEIT überhaupt !

Scheiß auf die Realität !

LEBE !!

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
bubba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:37
Da ihr euch für DEFINITIONEN der WELT oder REALITÄT, oder was der UNTERSCHIED ist interessiert, empfehle ich euch DRINGENDST
Lutwig Wittgenstein: "Ein Reader"
Das sind Texte von ihm, vor allem halt auch der Text:"Tractatus logicus philosophicus", die ein Nachlaßverwalter von ihm zusammengestellt hat. Deswegen auch der Titel.
Zum zitieren in diesem Forum ist mir Wittgenstein zu schade, ich kann nur sagen, dass er mit mathematisch-Logischer Präzision philosophische Theman behandelt und auch selbst einige philosophische Probleme als reine Sprachdefintionslücken und Sprachverwendngsschlampereien und sonstige Missverständnisse entlarvt.


melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:48
"[...] Ich habe davon gesprochen, dass das Gehirn die Wirklichkeit hervorbringt und darin all die Unterscheidungen entwickelt, die unsere Erlebniswelt ausmachen. Wenn ich aber annehme, dass die Wirklichkeit ein Konstrukt des Gehirns ist, so bin ich gleichzeitig gezwungenn, eine Welt anzunehmen, in der dieses Gehirn, der Konstruktuer, existiert.
Diese Welt wird als "objektive", bewusstseinsunabhängige oder transphänomenale Welt bezeichnet. Ich habe sie der Einfachheit halber Realität genannt und sie der Wirklichkeit gegenüber gestellt.

Wir sind damit zu einer Aufteilung der Welt in Realität und Wirklichkeit, in phänomenale und transphänomenale Welt, Bewusstseinswelt und bewusstseinsjenseitige Welt gelangt. Die wirklichkeit wird in der Realität durch das reale gehirn hervorgebracht. Sie ist damit Teil der Realität, und zwar derjeniger Teil, in dem wir vorkommen. Die ist eine höchst plausible annahme, die wir allerdings innerhalb der wirklichkeit treffen und die nicht als eine aussage über die tatsächliche beschaffenheit der realität missverstanden werden darf. .... [...] "

Zitat: Gerhard Roth (Die Unterscheidung von realität und wirklichkeit)

vielleicht etwas hoch... aber man sieht nach dieser Theorie es gibt die Wirklichkeit... und die Realität ist eben unse persönliche Interpretation, unsere sichtweise der wirklichkeit.... oder war es nun andersrum :)

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:52
Die scheinbare Realität entsteht in unserem Gehirn.
Wir nehmen mit unseren 5 ( bzw. manche auch mit 6 ) Sinnen wahr und unser Gehirn verarbeitet diese Eindrücke. Doch das was wir dan glauben zu sehen ist nicht die Realität , sondern nur ein für uns Menschen "gedachtes" einfaches Abbild einer Teilwirklichkeit.


melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 22:59
Hi@all !

"so bin ich gleichzeitig gezwungenn, eine Welt anzunehmen, in der dieses Gehirn, der Konstruktuer, existiert."

Das Gehirn ist nicht der Konstrukteur der Welt.
Es ist lediglich der "Registrator"

Genauso, wie diese Welt viel mehr ist, als das, was wir wahrnehmen, -
ist der Mensch auch viel mehr, als sein Gehirn ! -

Ja, er ist sogar sehr viel mehr, als sein gesamter Körper !

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 23:05
ja die macht ist gut :)

ich glaub auch das die welt sehr viel mehr ist als nur das greifbare... nur sind wir nicht im stande dies wahrzunehmen... jedenfalls nicht ohne autogenes training... zum beispiel aura sehen oder so... unsere augen sind ja nicht gemacht um sowas zu sehen... denn können wir viel mehr bewirken als wir meist annehmen und glauben.

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 23:16
"...Das Gehirn ist nicht der Konstrukteur der Welt.
Es ist lediglich der "Registrator..."


Hab ich auch nicht gesagt.

Die scheinbare Realität entsteht in unserem Gehirn - sagte ich. ;)


melden

Was ist die Realität?

18.11.2004 um 23:16
ups - du meintest jmd. anderes ;)
sorry!


melden

Was ist die Realität?

19.11.2004 um 15:37
schaut euch mal den film the 13.floor an.

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

Was ist die Realität?

19.11.2004 um 17:20
"Das Gehirn und seine Wirklichkeit" ist ein Buch das sich mit der Frage beschäftigt. Sollte man sich mal durchlesen.
Leider fällt mir der Autor mal wieder nicht ein, aber Google kann da sicher helfen.

Meine Meinung :

Die Frage könnten nicht mal göttliche Wesen beantworten, denke ich.
Die Realität ist das, was man denkt, das sie sei.
Wenn man denkt, sich ihr zu nähern, nähert man sich nur einer Illusion.

Greetz


Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Was ist die Realität?

19.11.2004 um 18:56
Oh in morphling entdeckt die realität. . :D hach das sind die größten momente^^

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist die Realität?

19.11.2004 um 19:13
Es gibt nur die Realität des Einzelnen.
Jeder Mensch hat eine eigene Realität, weil jeder seine eigene Wahrnehmung hat.


Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



Anzeige

melden