Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Energierhaltungssatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

20.10.2014 um 15:35
Wikipedia: Photon#Masse

Anzeige
melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

20.10.2014 um 17:12
@Core-Spin
Zitat von Core-SpinCore-Spin schrieb:Weil das Objekt wird zum Gravitationsfeld hin beschleunigt und müsste ja schließlich beim weg kommen auch wieder die Energie beim anziehen verlieren oder liege ich da falsch?
A. Erhaltungssatz wird nicht verletzt. :) (Auch im Grenzfallbeispiel B. nicht, s. unten)
B. Da liegst du im Grunde korrekt. Aber nicht immer.. hihi....


Zu B. es ist so, wenn wir uns das unter normalen Umständen mal vorstellen, wird die G-Beschleunigung, natürlich vice versa, beim verlassen des G-Feldes wieder negativ. Dh. das Objekt gibt den vormalig erhaltenen Gesamt-Impuls beim verlassen des Feldes wieder komplett ab, da es nun die Anziehung überwinden muss.

Im Grenzfall jedoch, den wir an den nahen Anfang des Universums setzten, ist das nicht unbedingt so.

Stellen wir uns ein Objekt vor das auf ein enormes allein gelassenes SL zufällt. Stellen wir uns nun vor, das in dem Moment wenn das Objekt dessen G-Feld wieder zu verlassen gedenkt, plötzlich eine starke Expansion des Raumes einsetzt (ein Phase Dunkler Energie beschleunigt dies). Sagen wir nun das Objekt wurde bis zum Punkt des verlassens des Feldes auf 0.7 c beschleunigt. Auf dem Weg heraus aus dem G-Feld, wird dessen Abstand zum zentralen Punkt des Feldes nun "künstlich" vergrößert, da nun ein Energieeintrag der DE erfolgt.

Der Raum zwischen Objekt und Sl wird durch die Dunkle Energie sozusagen gestreckt. Diesen Falles kann das Objekt nun einen Anteil seiner vormals durch Gravitationsbeschleunigung erhaltenen Impulse ...... behalten. ;)

Da der Abstand zum SL "künstlich vergrößert wird, ist die Anziehung die vom SL beim Verlassen seines G-Feldes ausgeht, während des Grenzfalles natürlich geringer.

Auch das entspricht den Erhaltungssätzen, da nun der Eintrag der Dunklen Energie berücksichtigt werden muss.

NG Z.

Ps: Kalamari hat das sicher auch gewusst ;)
Beitrag von kalamari (Seite 12)


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

21.10.2014 um 18:53
Bild der Wissenschaft 11/2014 Relativitätstheorie unter Beschuss, Astronomen attackieren Einsteins Jahrhundertwerk


1x zitiert1x verlinktmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

21.10.2014 um 19:52
@errarehumanum
Zitat von errarehumanumerrarehumanum schrieb:Astronomen attackieren Einsteins Jahrhundertwerk
Und wenn diese Astronomen was Handfestes hätte, würden diese nicht Attackieren, sondern Widerlegen.


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

21.10.2014 um 20:33
@TTucker
Sehr gut, nachdenkenswert


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

21.10.2014 um 21:18
reales Phänomen das uns definitiv über das danach nachdenken lassen sollte


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 09:33
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:reales Phänomen das uns definitiv über das danach nachdenken lassen sollte
Erleuchte uns: Welches "danach"?


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 09:39
Um welches Phänomen geht es denn?


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 15:09
@kalamari
Hatte vergessen...
Photonen haben eine Masse, nur keine Ruhemasse.

Zu deinem Anliegen Photonen prinzipiell als Massenlose zu postulieren!
Ob es wirklich sinnvoll ist mit Masse nur noch Ruhemasse meinen zu wollen ist allgemein fraglich.-----> Auch die Unis sehen das unterschiedlich. ;)

Deshalb mal ein Artikel von mir zum Thema Masse/Ruhemasse/relativistische Masse.
Dunkle Materie (Seite 7) (Beitrag von Z.)
Dort findet sich dieser Link... zu einem Dikus mit A. Müller.
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/einsteins-kosmos/allgemein/2013-03-18/relativistische-masse-sinn-oder-unsinn
Dort finden sich auch gute Einwände!

Dann nochmal Grundsätzlich, selbst wenn wir nun nur davon ausgehen "Masse=Ruhemasse", zu den Photonen.

Ist es dennoch vorstellbar das Photonen auch eine Ruhemasse besitzen könnten ;)
Hier ein MPI Artikel betr. mögliche Ruhemasse von Photonen.
Wie stabil ist das Photon?
Vergleich mit Messungen des COBE-Satelliten ergibt Photonen-Lebensdauer von mindestens 3 Jahren.

Photonen, die Quanten der elektromagnetischen Strahlung, werden üblicherweise als masselos angenommen. Einfache Erweiterungen der Theorie erlauben aber eine von Null verschiedene Ruhemasse. Als Konsequenz daraus könnten sie in noch leichtere Elementarteilchen zerfallen. Ein Physiker des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Kernphysik hat berechnet, wie sich ein solcher Zerfall in der sehr alten kosmischen Hintergrundstrahlung äußern würde. Im Vergleich mit den präzisen Messdaten des COBE-Satelliten ergibt sich eine Untergrenze für die Lebensdauer des Photons zu drei Jahren. [Physical Review Letters, 11. Juli 2013]
http://www.mpi-hd.mpg.de/mpi/aktuelles/meldung/detail/wie-stabil-ist-das-photon/ (Archiv-Version vom 12.08.2014)


Mache es einfach aber nicht zu einfach!
Ich weiss ja, man glänzt leichter wenn man strikt im Kritikmodus operiert, anstatt mit Kleinigkeiten zu verwirren, tut man es einfach, weil man selbst die nötigen Details übersehen hat.

NG

Ps: noch ein Link zur Uni der es gut erklärt, wo die Unterschiede liegen.
https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/nawi.inst.251/Didactics/quantenchemie/html/PhImpF.html
Diese Masse bewirkt, dass Photonen von Gravitationsfeldern abgelenkt werden und dabei Energie verlieren oder gewinnen können. Derartige Phänomene werden heutzutage experimentell bestätigt.



melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 15:17
Wieso "Attackiert" das jetzt die Relativitätstheorie?


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 16:06
@kalamari
Falls du mich meinst!
Hab ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.
Die vom MPI postulierten Masseeigenschaften zB., wären eine Erweiterung Einsteinscher RTs.


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 16:06
Ach ich dacht das wär der Kram aus "Bild der Wissenschaft".


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 16:13
@kalamari
Was @errarehumanum hier angebracht hat, ist ohne Link sowieso für die Katz.
Beitrag von errarehumanum (Seite 13)

Sollen wir nun rumrätseln welche Wissenschaftler der meint!?
Ich kann mir schon denken welche Vermessungen von Kosmologen der meint... aber ich hab keinen Bock es ihm aus der Nase zu ziehen. ;)

Was ich an dich zuletzt schrieb, behandelt in erster Linie den möglichst korrekten Umgang mit der Masse von Photonen. Eben Einsteins RT gerecht und nicht neuartigen Masse-Definitionen (nur noch Ruhemasse zu meinen) die eingeführt wurden, weil einige nachlässige Studenten statt Einsteins Vorgaben anzuwenden, versucht haben mit Newtons-Blödsinn zu rechnen. :)
NG


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 20:14
@Z.
Bild der Wissenschaft 11/2014 Relativitätstheorie unter Beschuss, Astronomen attackieren Einsteins Jahrhundertwerk
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist die Titelseite dieser Bild der Wissenschaft,
für einen Link zu lang (Könnte ich auch nicht)


1x zitiertmelden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 20:44
@Z.
@errarehumanum

Es gibt diesen Artikel anscheinend noch gar nicht online.

http://www.wissenschaft.de/bdw-inside/-/journal_content/56/12054/2033247/Relativit%C3%A4tstheorie-unter-Beschuss---Astronomen-attackieren-Einsteins-Jahrhundertwerk/

Also alles nur heiße Luft, weil @errarehumanum den kompletten Artikel vermutlich nicht gelesen hat.


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 22:23
@Lepus
Das ganze basiert wahrscheinlich auf die neuen Simus zu DM und den fehlenden Nachweisen zur gleichen.

Alle mir bekannten ;) bisherigen, Theorien, Versuche und Vermessungen die sich zB. auf Galaxienbewegungen etc. bezogen, um Einstein auszuhebeln konnten nicht bestätigt oder widerlegt werden.

Ich denke hier haben wir einen ähnlichen, relativ neuen Artikel, der dem bild der Wissenschaften vlt vorausging.
In absehbarer Zeit müssten sich demnach die Dunkle-Materie-Teilchen zeigen. "Wenn wir innerhalb der nächsten Jahre keines dieser Teilchen nachweisen, müssen wir über neue Lösungen nachdenken", stellt Lindner fest. Doch alternative Erklärungen sind rar und erscheinen allesamt weniger plausibel. Als letzter Ausweg gilt die radikale Hypothese, dass die Dunkle Materie gar nicht existiert und die Wissenschaftler seit Jahrzehnten einem Phantom hinterherjagen. Das hätte dramatische Folgen. Die Gültigkeit des Gravitationsgesetzes und der Allgemeinen Relativitätstheorie müssten dann über den Haufen geworfen werden. Doch daran will bislang noch fast niemand glauben.
http://www.welt.de/print/wams/wissen/article130596446/Das-Skelett-des-Universums.html

Aber auch hier könnte, selbst wenn die DM nicht in überprüfbarer materiebehafteter Form existiert, noch Spielraum sein, Einstein betr.

Und zwar genau dann wenn die gesuchte DM gar keine Materieeigenschaften aufweist, sondern reine Gravitations-"Anomalie" ist. Das dies eine Alternative zu bisherigen Theos ist, will mir ja seit Jahren keiner abnehmen :)

Es gibt sogar welche die ich für sehr sehr sehr gut halte, die mir mathematisch um Welten, ne Universen voraus sind und die weil sie imo kompromisslos nachdenken behaupten:
"Selbst wenn... wo Bestände der Unterschied!?"

Eben genau darin das reine G-Anomalien nicht messbar sind, solange wir die Gravitation nicht messen können. etc.

Die Existenz solcher art G-Felder passt übrigens prima zu Einsteins Vorgaben.
Brill-Wellen sind materiefreie Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen im Vakuum, die H.D. Brill schon 59 postulierte!! Ich denke das es langsam Zeit wird die RZ apriori als Medium in unserer Gedächtnis zurückzurufen (genauso wie auch Frank Wilczek Quantenphysiker ( & Nobelpreisträger) dies vorschlägt).

Brill-Wellen-Anomalien könnte man sich als eine art Schockwellen vorstellen, die sich als Verästelungen der RZ etablieren. Diese sollten während der frühen Entstehungsprozessen der RZ, zu BB und Expansions-Zeiten entstanden sein.

RZ die sozusagen durchgeknetet wurde und in der deshalb Randzonen entstehen, die sich dauerhaft als Gravitationsfeld bemerkbar machen. Nicht vergessen, alles und jedes innerhalb der RZ, Energie Materie, ist nur Ausdruck für die Raumzeit selbst. Auch die Grav. Thats Einstein und Kollegen pur.

Nix mit attakieren...
sondern einfach ganz lieb mitschwimmen und dabei dass Denken nicht vergessen, Atmen tut man ganz von selbst....wies aussieht.

Ach was bin ich wieder lustig. Gähn.
Verzeih den kleinen Ausflug.
LG Z.


http://arxiv.org/abs/gr-qc/9302023


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

22.10.2014 um 22:27
@errarehumanum
Zitat von errarehumanumerrarehumanum schrieb:Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist die Titelseite dieser Bild der Wissenschaft,
Da hast du aber nochmal Glück gehabt, was!? ;)
Ne ehrlich... sowas ohne weiterführende Infos... tttt

Egal "errare humanum est"

Besser jedoch vollständig..hahaha...
"„Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.“
nen netten gruss....


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

23.10.2014 um 08:32
Ah, also wiedermal eine Ente aus "Bild der Wissenschaft", mit Betonung auf BILD...

Aber Hauptsache eine Schlagzeile ^^


Wer der Meinung ist, die Relativitätstheorie könne mal eben so umgeworfen werden, der sollte sich mal folgende Serie durchlesen.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/05/12/die-perfekte-theorie-die-komplette-rezension/


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

23.10.2014 um 19:05
@Z.
Ich danke dir für diesen Ausflug. ^^


melden

Wiederlegung der Relativitätstheorie und des Energieerhaltungssatzes

23.10.2014 um 20:00
@Lepus
Der Weg ist das Ziel.
Gruss


Anzeige

melden