Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Photon==> masselos?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photon, Masselos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 17:49
also kann mir jemand erklären warum ein photon masselos ist?
es is ja ein teilchen
oder nur eine Welle?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden

Anzeige
melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 17:56
kann dir nit helfen, ...gg ;)

halt die klappe wenn du mit mir redest!!!!!


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 17:56
Es gibt auch noch andere Teilchen die quasi masselos sind.

Ich sehe daran nichts besonderes !?

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 17:59
ein atom wiegt auch fast nix es hat aber masse....
und ein proton hat auch masse
aber ein photon anscheinend nicht

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 18:04
wellen bestehen aus photonen, also müssen sie ne masse haben da sie ja materie sind.
Daher brauchen Wellen auch keinen Trägerstoff.


Wer Fehler findet, darf sie behalten.



melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 18:09
aber wenn sie lichtgeschwindigkeit dann würde ihre masse unendlich sein und das geht irgendwie nicht denn:

m=y
y=1/wurzel(1-v²/c²)

genaueres unter:
http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw8175-3.shtml

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 18:30
wenn du von der formel ausgehst ja .. dann würde da aber mit sämtlichen Tatsachen im Wiederspruch stehen.

Alles (außer Bezugsgrößen wie Zeit und Raum) Besitzt Masse und Energie.
Wenn es keine Massebesäße, besäße es auch keine Energie und hätte damit keine Geschwindigkeit (E=mv²). Auch wenn man von Kräften ausgeht... ohne Masse ist F=ma 0, womit keine Kraft auf die Photonen wirkt die sie auf Geschwindigkeit bringt. Da sie aber Geschwindigkeit besitzen, da sie "mit dem Licht fliegen".... ;)



Wer Fehler findet, darf sie behalten.



melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 18:30
Ein Teilchen zerfällt umso schneller, je mehr Masse es besitzt. Die starke Wechselwirkung, die dafür verantwortlich ist, dass die Atomkerne zusammenhalten, wird durch Gluonen vermittelt. Diese haben eine recht hohe Masse und daher zerfallen sie sehr schnell, d.h. die Reichweite der Wechselwirkung ist gering - deshalb sind die Atomkerne so klein. Die elektromagnetische Wechselwirkung, deren Austauschteilchen Photonen sind, hat jedoch unendliche Reichweite. Dies funktioniert jedoch nur, wenn die Photonen niemals zerfallen, ergo haben sie keine Ruhemasse.

Ein alternativer Grund ist, dass Photonen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen; wenn sie jedoch eine Ruhemasse hätten, könnten sie dies nicht. (Da sie keine solche Masse haben, >müssen< sie sich stets mit der höchst möglichen Geschwindigkeit bewegen.)


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:17
Ohh leutz macht euch keine Gedanken über mich =)
Ich verrate es euch: Ich habe doch eine Masse von etwa 60 kg :) ..
kommt aber aufs Messverfahren drauf an, ob ich als interferriertes Bild beobachtet werde, da ich wirklich keine Ruhemasse habe, sondern mit Welleneigenschaften immerwieder oszilliert werde, oder als eine Punktmasse beim Streifen einer schwerkraftabhängigen Größe, da ich ja ne Menge Energie besitze ^^

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:22
Also Photonen haben keine Ruhemasse, aber da sie ja ständig mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, haben sie eine Masse.......
Sonst würden sie ja nicht von einem schwarzen Loch verschluckt .. ;-)


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:27
also kann man ein photon auch nicht abbremsen ....

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:31
Informiert Euch mal über den Begriff Teilchen-Welle-Dualismus. Ich hab nämlich grad keine Lust :D

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:34
"aber da sie ja ständig mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, haben sie eine Masse......."

Nein... deshalb haben sie >keine< Masse. Siehe mein Post.

"Sonst würden sie ja nicht von einem schwarzen Loch verschluckt"

Nein... das Licht bewegt sich geradlinig, bloß der Raum ist gekrümmt, daher auch der Weg des Lichtes.


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:36
Ein Photon hat keine Ruhemasse....
-> Wenn ein Photon sich net bewegt löst es sich auf, sprich seine Energie wird umgewandelt und das Photon verschwindet.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:37
Warum ein Photon masselos ist ?

Yang-Mills-Theorie

:-)


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:42
grissi25: Genau!


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:45
Ein Photon hat keine Ruhemasse....
-> Wenn ein Photon sich net bewegt löst es sich auf, sprich seine Energie wird umgewandelt und das Photon verschwindet.


in welche energie wird es umgewandelt?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:49
z.B. elektrische in der Solarzelle oder Wärme auf vorzugsweise schwarzen Körpern..

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 19:59
"Wenn ein Photon sich net bewegt löst es sich auf, sprich seine Energie wird umgewandelt und das Photon verschwindet."

Das stimmt nicht, ein Photon kann nicht abgebremst werden; das Photon selbst ist Strahlungsenergie.

"elektrische in der Solarzelle oder Wärme auf vorzugsweise schwarzen Körpern.."

Nein, der Photoeffekt entsteht dadurch, das ein Photon ein Elektron (Strom besteht aus Elektronen) aus einer Metallplatte herausschlägt, wenn es auf sie trifft. Das mit der Wärme ist im Prinzip nicht falsch, aber das hat damit etwas zu tun, dass das Photon von einem Teilchen absorbiert wird und damit seine Energie aufnimmt. Schwarze Körper sind deshalb schwarz, weil sie kaum Licht reflektieren, daher werden sie auch schneller warm.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 20:08
Was ist jetzt falsch? Die Frage lautete, was mit der Energie passiert, und das habe ich beschrieben.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Photon==> masselos?

22.11.2004 um 20:09
oder besser G eschrieben*g*
ich bin halt heute etwas faul ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden