Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Universums-Theorie

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Wissenschaft, Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:18
@Ferraristo

Es wär schön immens viel energie von nöten um die Gravitation eines Schwarzen Loches standzuhalten - als welche gibt es?

Anzeige
2x zitiertmelden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:23
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es wär schön immens viel energie von nöten um die Gravitation eines Schwarzen Loches standzuhalten
nicht unbedingt
wenn man eine Parabel bahn fliegt dann nicht
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:als welche gibt es?
Ich errinnere mich daran irgendwo ne doku gesehen zu haben wo erzaählt wurde das man mit wurmlöchern zeitreisen kann.
man nimmt das eine ende wurmloch mit an bord macht dann das mit dem schwarzen loch und man kann dann durch das wurmloch gehen und kommt wieder in der alten zeit an.


2x zitiertmelden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:26
@Ferraristo

Ok geb recht..

Ich kenn auch die Wurmlochtheorie - aber man benötigt zwei Wurmlöcher mit ein und der selben Resonanz - außerdem wäre das Loch nicht wirklich stabil bzw. viel zu kurz offen...


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:31
@RobbyRobbe @Ferraristo

Kann man die nicht irgendwie Stabilisieren oder 'einfrieren'?
Oder einfach mit irgendwas radioaktiven im Wachstum beeinflussen?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 19:33
@Jozefa

In einem Buch hab ich mal gelsen das eine große Menge an Antimaterie das gange Gebilde aufrechthalten kann - aber wenn ich es richtig verstanden habe ist am Mittelpunkt zwischen den Wurmlöchern, dass dort es am instabilsten ist...

Wenn ich das Buch nur finden würde :no:


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:04
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:nicht unbedingt
wenn man eine Parabel bahn fliegt dann nicht
Kannst Du das bitte erläutern?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:06
@therealproton
du weisst was eine parabel ist?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:10
@Ferraristo
@Ferraristo
im Kontext der Diskusion..

@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es wär schön immens viel energie von nöten um die Gravitation eines Schwarzen Loches standzuhalten
worauf Du antwortest
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:nicht unbedingt
wenn man eine Parabel bahn fliegt dann nicht
könntest Du das bitte erläutern?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:12
@therealproton
es ist weniger kraft nötig um dem SL zu entkommen


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:18
@Ferraristo
das wars schon (; danke


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 20:32
@Ferraristo
(; nein ich hab gelogen!


zusammengefasst bedeutet es also;

Es wär schon immens viel Kraft von nöten um der Gravitation eines SL stand zuhalten.
-aber;
nicht unbedingt
wenn man eine Parabel bahn fliegt - dann nicht
Weshalb?
"es ist weniger kraft nötig um dem SL zu entkommen"

(; ich mein Du kannst ruhig sagen; "ich hab jetzt kein Bock das zu erklären , Alter!"

frage ich jetzt; warum sei weniger Kraft nötig?
wirst Du dann antworten?; weil ich eine Parabel Bahn fliegen könnte ...


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 21:04
@Ferraristo
es reicht eigentlich schon nahe der lichtgeschwindigkeit zu fliegen
bei 3 jahren reisezeit eines ruhenden mit 50% der lichtgeschwindigkeit würden die uhren des bewegten grademal 2,6 jahre an
bei 90 prozent von c nur 1,3 und bei 99,5 prozent sogar nur 0,3 jahre
wenn man also mit 99% von c 130 jahre unterwegs ist vergeht für den reisenden nur 18,3 jahre
und bei 99,99% von c altert man gerade mal 14,1 jahre während für den ruhenden beobachter sogar 1000 jahre vergehen
das lässt sich bis zur lichtgeschw. fortsetzen bei der man schließlich gar nicht mehr altert

@therealproton
ich bin mir zwar jetzt auch nicht ganz sicher wie er das meint aber man könnte einfach versuchen geradeaus vorbei zu fliegen und sich einfach ein bisschen zum schwarzen loch hin ablenken lassen
man bräuchte weniger kraft als geradeaus vorbeizufliegen
allerdings muss man auch bedenken das man dann wenn man abgelenkt wird man nur in eine andere richtung fliegt aber immer noch entkommen muss



einen weg zurück gibt es nicht da man um objekte auf lichtgeschw. unendlich energie benötigt würde und schneller generell unmöglich ist

@Jozefa
ein münzwurf ist bei weitem kein zufall

generell halte ich ein deterministisches universum für wahrscheinlich


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 21:48
@Twisted_Fate
ich weiss
nur braucht man für Sl nicht so hohe energien


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 21:58
@Ferraristo
naja man muss sie erstmal finden :D
und darf nicht über den ereignishorizont
also ich denke schon das man da sehr hohe energien braucht um da wieder weg zu kommen
und wie genau meinst du das jetzt eig. mit dem parabelflug?


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 22:11
@Twisted_Fate
(; es einfach zu schreiben "wenn man eine Parabel Bahn fliegt dann nicht"
aber ich kann die Antwort abwarten! @Ferraristo hat ja Null Bringschuld - es geht ja rein um meine Neugierde!

Wir sprechen ja von einem Punkt außerhalb des Ereignishorizontes eines SL's unbekannter Masse.
mit einem einfachen Beispiel; stellen wir uns vor die Sonne wäre ein SL, könnte die Erde mit gleicher Umlaufbahn stabil um das SL ziehen.( Keplerbahn)
Käme ein Komet daher, auf einer Parabel Bahn oder Hyperbel Bahn is ja wurst muss er- klar - weniger Energie aufbringen um zu entkommen da er ja schon welche mitbringt!

@Jozefa
nettes Gedankenexperiment!
Ich bin eher der Meinung; ist eine Entscheidung getroffen ist sie unumkehrbar.
Werfe ich hier die Münze und sie fällt auf Kopf gibt es keinen parallel existierenden Ort an dem sie auf Zahl fällt.
oder - ist eine Entscheidung getroffen, löscht sie alle anderen Möglichkeiten aus.
ein fiktiver Zeitreisender könnte nur auf einer "Zeitlinie" reisen (ob vor oder zurück) mit all den bekannten Paradoxien.

hätte nicht gedacht das ich mal den (etwas schnösseligen) Lesch verlinke, aber bitte einmal ist keinmal (;

https://www.youtube.com/watch?v=-jpsCtaGEpE (Video: Alpha Centauri Was ist ein Paralleluniversum Teil 1 )


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 22:14
@therealproton
natürlich aber die energie die er mitbringt muss er ja auch aufbringen nur halt früher
jedenfalls wenn es sich um ein raumschiff handelt


melden

Universums-Theorie

09.03.2012 um 22:25
@Twisted_Fate
(; also das Szenario ist ja auch nicht richtig ausbaldovert!


melden

Universums-Theorie

10.03.2012 um 07:24
Zitat von JozefaJozefa schrieb:Ich glaube, dass sich durch jede Handlung, jedes Ereignis, das hätte anders verlaufen können, ein Universum von dem anderen Abspaltet.
da muss aber eine menge energie geborgt werden..

@Jozefa

nehmen wir mal zwei fälle an

a) es existiert objektiver zufall, irgendwo auf subebene..

b) das gesamte universum ist bis auf die unterste vollzugsebene der physikalischen realität determiniert

wo passt dort der 'freie wille' rein?

ist es diese frage die dich beschäftigt?

ob a) oder b) - die wissenschaft ist sich dort, gegenüber einigen meinungen, noch immer nicht 'sicher' - freier wille scheint nicht gegeben zu sein

wir bestehen nun mal auch nur aus protonen, neutronen und elektronen, ob herz, leber, niere oder gehirn, wir wechselwirken auf dieselbe weise mit dem rest des universums, wie es auch mit uns wechselwirkt


melden

Universums-Theorie

10.03.2012 um 17:45
@canpornpoppy

es gibt wohl keinen 'freien willen'
... an der Uni hab ich mal gehört, dass
85% unseres Handelns durch Gene
und
15% durch an-erzogene Verhaltensweisen
bestimmt werden.
Letzteres ist aber auch darauf zurück zu führen, dass wir wiederum alle, wie du schon gesagt hast, aus den selben Elementen zusammengesetzt sind, wie das Universum, in dem wir uns befinden.


melden

Universums-Theorie

10.03.2012 um 18:56
Nein sogesehen gibt es keinen freien willen
und auch keinen zufall
alles basiert auf dem kausalitätsprinzip, jeder wirkung geht eine ursache vorraus
wenn man wirklich alle faktoren berücksichtigt könnte man das gesamte universum berechnen-determinismus
allerdings ist die zahl der faktoren so hoch das man nie alle faktoren erfassen könnte geschweige denn in eine rechnung bringen können
da würden alle computer der welt zusammen trotzdem so lange dran rechnen das wenn das ergebnis da wäre keiner mehr weiß zu welcher rechnung es ist, da es generationen zurück liegt
also ist es praktisch unmöglich in die zukunft "zu sehen" theoretisch jedoch schon
aber nochmal, diese berechnung kann nicht durchgeführt werden!


Anzeige

melden