Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann das Auge Entfernungen abschätzen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jojo Lieder Licht Ultraschall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chronoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann das Auge Entfernungen abschätzen?

15.03.2012 um 22:34
@ihrunwissenden

hehe
da is was wahres dran ...

Anzeige
melden

Wie kann das Auge Entfernungen abschätzen?

16.03.2012 um 17:01
@Chronoz
Zitat von ChronozChronoz schrieb:Ich meine es muss mit Lichtgeschwindigkeit geeicht sein. Von daher sind Wir alle Lichtwesen :)

aber was meint Ihr, wie funktioniert der "Mechanismus"?

Vielleicht ergibt sich bei einer Diskussion ein neues Weltbild... !?

have fun
Also was das jetzt mit Lichtwesen zu tun hat, ist mir nicht ganz klar ^^

Ich weiß auch nicht, was das mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat.

Das Auge dient als Umwandler von Informationen in elektrische Impulse, und das Gehirn interpretiert diese schließlich als visuelle Wahrnehmung. Entfernung entsteht im Gehirn. Im Grunde genommen findet alles auf einer "Leinwand" in deinem Gehirn statt, aber du siehst es dreidimensional. Ich schiele z.B. etwas mit dem linken Auge, deswegen kann ich nicht genau sagen, inwieweit ich weniger oder mehr räumlich als andere Menschen sehe, aber Entfernung kann ich abschätzen, aufgrund von Erfahrung.


melden

Wie kann das Auge Entfernungen abschätzen?

16.03.2012 um 17:07
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man wirklich mit beiden Augen gucken muss, um Entfernungen abschätzen zu können.
Ich habe aufgrund eines Sehfehlers kein räumliches Sehvermögen, kann Entfernungen nicht gut abschätzen. Deshalb habe ich im Schulsport Ballspiele gehasst, und wenn ich Kaffee einschenke, dann stehe ich dafür auf, so dass ich schräg von oben in die Tasse sehen kann, denn wenn der Oberrand der Tasse direkt auf meiner Augenhöhe ist, gieße ich auch gern mal davor oder dahinter... Wer das nicht weiss, hält mich einfach für höflich.^^
Ich habe auch einen leichten Sehfehler, und zwar schiele ich auf einem Auge seit meiner Geburt. Wirklich beeinträchtigt hat es mich nie, und doppelt sehe ich auch sehr selten, und ich kann nicht behaupten, dass ich nicht räumlich sehe und Entfernungen schlecht abschätzen kann. Klar, vlt. seh' ich nicht so Hyper-3D wie jemand mein zwei gesunden Augen, aber ich sehe ja keinen Pfannkuchen wenn ich einen Ball anschaue. Deswegen würde mich mal interessieren, was wir anders sehen, als andere.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: