Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

70%ige Alkohollösung RSS

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkohol, Bakterizid

zur Rubrik (Wissenschaft)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 41234
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 22:31



Ich habe gelernt, das diese Lösung alle Bakterien vernichtet. Wenn man höhere Lösung nimmt, dann sollen sich die Bakterien verkapseln, und länger leben. Bei 70%igem ALkohol werden die Bakterien innerhalb einer Minute vernichtet.

Was passiert mit Bakterien und Pilzen(Sporen, Myzel), wenn man die mit 70% behandelt?

Sterben nur Bakterien ab, oder werden Pilze auch vernichtet durch 70%ige Spirituslösung?



Wirkt Sagrotan für 6 Euro die 250mlFlasche besser als selbstgemischte Spiritus/Wasserlösung?

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 22:54

Ist H2O2 besser zur allgemeinen Desinfektion?

Wir haben einen reichen APotheker als Kunden, und der ist sehr nett. Von dem kriegt meine Chefin sicher auch hochprozentiges H2O2, also, was ist besser gegen Bakterien, Schimmel, und Sporen?

melden
   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:05

Also du kannst auch Teebaumöl benutzen, mit Alkohol/Spiritus mischen oder auch in die Wandfarbe kippen wenn du gegen Schimmel kämpfst. Dosierung weiß ich nicht genau, aber die gibts im Netz. Hilft gegen fast alles das Zeug.

melden
Yike
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:06

Ich bin der Meinung, dass in Desinfektionsmitteln, die sich mitunter Anti-Fungizid schimpfen auch noch andere Substanzen enthalten sind.. Chlor, weil Sagrotan immer so ätzend danach riecht...?!

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:10

H2O2 besser als 70%ige Alklösung?

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:14

Ich will eigentlich nur mein Geschirr desinfizieren. Das Geschirr hatte ne Nahrungsmittelladung, die wochenlang geschimmelt und verbakteriet wurde.

Was ist besser, um Geschierr, Töpfe und Phannen zu desinfizieren?

70%ige ALklösung oder H2O2, Wasserswtoffperoxid?

Ich bin GaLabauer, und einer unserer Kunden ist Apotheker...ein langjähriger Kunde.

Als was kjann ich hochprozentiges H2O2 erwerben?

melden
PetersKekse
versteckt


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:17

Was willst du denn desinfizieren? "Oberflächen", Haut, Wunder,....?

Hochprozentige Alkohollösungen desinfizieren zwar sehr gut brennen aber enorm. Jeder der sich das mal auf eine offene Wunde gejagt hat wird die 5 EUR für Octenidin/Phenoxyethanol-Mittel gerne zahlen. Wasserstoffperoxid empfand ich noch schlimmer als Ethanol/Wasser-Mittel.

melden
   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:17

Koch dein Ganzes zeugs doch einfach in nem großen Topf.... ganz ohne chemikalien... ;)

melden
PetersKekse
versteckt


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:25

Wenn du keine besondere Empfindlichkeit hast würde ich das einfach gründlich reinigen.

melden
   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:27

@weisserschnee
Benutze doch 96%ige Alkohol. Dann bist du auf der sichere Seite.

oder du benutzt HClO4, dann bist du das Problem und alles andere sicher los! harr harr ^^

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:29

@Ne0n
hast wohl nicht alles gelesen.

Spiritus ohne Wasser ist nicht bakterizid

melden
   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:31

@weisserschnee
96%ige hat Wasser! was besseres findest du nicht gegen Bakterien..

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:34

@Ne0n

nein, es ist bestätigt, das 70%ige Alklösung optimal gegen Bakterien ist.

melden
   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:36

"optimal" ist destilliertes Wasser. Ist sogar billiger.
Destilliertes Wasser killt absolut alles.

melden
Prof.nixblick
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:36

@weisserschnee

Dann nimm halt 70%ige....

Besser wäre aber wirklich, das Zeug wegzuschmeißen oder zu kochen.

melden
weisserschnee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

30.03.2012 um 23:50

@Ne0n

Hast Du Quellen, das Aqua dest. besser ist als 70%ige ALklösung?

melden
Prof.nixblick
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:05

@weisserschnee

Wikipedia: Desinfektionsmittel#Wirkstoffe

Darmstadtium hat einen Witz gemacht..."optimale Lösung" ^^

melden
   

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:20

@Prof.Nixblick
Nein, es war kein Witz. Muss mich allerdings korrigieren:
Destilliertes Wasser tötet "nur" die meisten Bakterien ab. Sporen kann es allerdings nicht töten.

@weisserschnee
Quellen gibts es sicher, ich habe aber aus Erfahrung dir ein Tipp gegeben. Der Funktionsmechanismus ist in etwa so:
Destilliertes Wasser killt die Bakterien durch Osmose. Es entzieht Organismen sämtliche lebenswichtige Stoffe und "trocknet" sie aus. Funktioniert allerdings nicht bei Sporen (weil sie eine andere Zellwand haben??)

melden
Prof.nixblick
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:23

@Ne0n

Echt jetzt? Hab ich noch nicht gehört :O

melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied


   

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:24

@weisserschnee

Ja, nimm 70% Ethanollösung, die du dir mit Spiritus anmischt. Funktioniert, aber danach gut abspülen.



melden

Seite 1 von 41234

84.174 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Wo sitzt das Ich?
Gibt es eine Art Ich- Netzwerk im Gehirn?
Gibt es eine Art Ich- Netzwerk im Gehirn?
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden