Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

70%ige Alkohollösung

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Bakterizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:29
@Prof.nixblick
Echt? Im Labor wird ständig mit dest Wasser gespült.
Was aufjedenfall helfen würde ist es mit dest Wasser und dann mit konzentrierter Salpetersäure. Reiner kann man es nicht bekommen! ^^

Anzeige
melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:31
@Rumpelstil

Was redest du?

Es wird mit 70% Ethanol gespült und mit destilliertem Wasser werden danach die Rückstände entfernt. Aber mit dest. Wasser wird nicht desinfiziert. ^^


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:32
@Rumpelstil

Ja gespült um die Oberfläche von Reinigungsmitteln zu befreien... Vorab aber ganz normal mit Reinigungsmitteln gereinigt.


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:35
@Dr.Shrimp
Dest Wasser tötet Organismen. Das ist desinfizieren... -.-
Ich weiß nicht genau wie es funktioniert (wegen Bio und so... ^^) aber es ist in etwa so:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Der Funktionsmechanismus ist in etwa so:
Destilliertes Wasser killt die Bakterien durch Osmose. Es entzieht Organismen sämtliche lebenswichtige Stoffe und "trocknet" sie aus. Funktioniert allerdings nicht bei Sporen (weil sie eine andere Zellwand haben??)
:p

@Prof.nixblick
Mit Reinigungsmitteln 1x/Tag.


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:36
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Mit Reinigungsmitteln 1x/Tag.
Ne, vor und nach jedem Gebrauch :)


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:37
@Prof.nixblick
Nee, die zeit hat man im Labor gar nicht, außerdem ist dest Wasser vollkommen ausreichend..


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:39
@Rumpelstil

Solltest Du Dir aber nehmen. Unsaubere Gerätschaften können das Ergebnis enorm verfälschen. Und da ich sowieso ein eigenartiges Sauberkeitsempfinden habe muss ich das tun :D


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:39
@Rumpelstil

Darmstadtium, ich hab doch im Labor gearbeitet und bin doch vom Fach. :D

Bis ein Organismus ausgehungert ist, dauert es ein Weilchen. Da passiert nicht viel, wenn du mal kurz mit destilliertem Wasser rüberspülst.

Das destillierte Wasser im Labor dient nur dazu, Rückstände restlos zu entfernen. Und auch wenn du wässrige Lösungen ansetzt, muss ja gewährleistet werden, dass da keine anderen Stoffe drin sind, die das Ergebnis beeinflussen, also nimmst du auch da destilliertes Wasser.

Aber wenn du etwas desinfizieren willst, dann nimmst du Alkohollösungen, es wirkt sofort denaturierend.


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:45
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Unsaubere Gerätschaften können das Ergebnis enorm verfälschen.
Ja, eben. Deshalb weiß ich wie gut dest Wasser ist. Da darf noch nicht einmal ein Ion irgendwo als "schmutz" zurückbleiben..

@Dr.Shrimp
Blödsinn! "ein Weilchen" kann eine sache von Sekunden sein. Zugegeben "austrocknen" und "aushungern" sind dabei falsche Begriffe, denn eigentlich ist es eher so dass die Zellen eine höhere Konzentration haben als das dest Wasser. Durch Osmose "dringt" das dest Wasser in die Zelle ein (nicht umgekehrt wegen der Semipermiablen Membran) und bringt es zu platzen. "Ein Weilchen" ist dabei relativ schnell..


Edit
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Darmstadtium, ich hab doch im Labor gearbeitet und bin doch vom Fach. :D
Was du weißt, habe ich schon längst vergessen... :p


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:47
@Rumpelstil

Bakterien haben eine Zellwand.


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:48
@Dr.Shrimp
Eine Semipermiable Zellwand?!?


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:50
@Rumpelstil

Es geht darum, dass diese Zellwand die Zelle stabilisiert.


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:52
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ja, eben. Deshalb weiß ich wie gut dest Wasser ist. Da darf noch nicht einmal ein Ion irgendwo als "schmutz" zurückbleiben..
Ja aber nur nachdem alles gereinigt wurde und danach mit destilliertem Wasser gespült wurde. Sonst ist ja an dest. nix besonderes...


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:55
Ach verdammte Bio!
Bakterielle Zellen sind von einer Zellwand umhüllt, die ihnen eine gewisse mechanische und osmotische Stabilität
verleiht
...

http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glossar/b/ba/bakterienzellwand.glos.html


Also nochmal von vorne:
70%ige Alkohol, abkochen und gut abwaschen - Fertig!

:p


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:56
@Rumpelstil

Jo, nur dass ich dafür nirgendwo nachgucken musste. :D


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:57
@Dr.Shrimp
Ich war mir sicher dass es auch bei Bakterien klappte.
...und da war irgendwann mal darüber irgendwas... Komme aber grade nicht drauf.


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 00:58
@Dr.Shrimp

Du Nörd!


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 01:17
@Dr.Shrimp
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:..und da war irgendwann mal darüber irgendwas... Komme aber grade nicht drauf.
Jetzt weiß ich was es war:
Bei Marmelade und Konfitüre (Zuckergehalt >60%) mit Schimmel darf man die obere Schimmelschicht großzügig abschöpfen und die Marmelade ruhig benutzen. Nun hatte ich es in Erinnerung dass es wegen der höhere Konzentration war und deshalb die Osmose Anwendung findet, allerdings ist es eher weil Zucker konzervierend wirkt und die Sporen nur langsam darin wachsen können..


melden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 04:25
@Dr.Shrimp
@Rumpelstil
also ich würde natriumhypochlorit oder peroxyessigsäure benutzen um eure unfähigen münder zu desinfizieren.
natürlich 70%igen alkohol und destilliertes wasser funktioniert nicht weil du zuviel "schlonz" um die baktieren rum hast.

für das desinfizieren von töpfen empfehle ich SEIFE und HEIßES wasser, wird im (s1)labor auch benutzt wenn die dinger nicht in die spülmaschiene passen.

und wenn dir das nicht reicht bau dir ne kammer mit nem uv brenner und stell das abgewaschene zeug da rein, 500 watt sollten für kleinere mengen reichen, natürlich von oben und unten, und um gottes willen nicht in der kammer stehn bleiben, das zeug tötet auch deine zellen.


1x zitiertmelden

70%ige Alkohollösung

31.03.2012 um 10:43
Hmm, Spüli und heißes Wasser sollten doch nun wirklich reichen. Wenn ich mal nen Topf anschimmeln lasse dann wurde er ausgespühlt abgeschruppt und kommt dann für ne Weile auf den Herd und ich lass Ne Runde Wasser kochen...

Teller würde ich auch nur ganz normal abspûhlen, vielleicht mit Wasser aus dem wasserkocher ....

Aber alles immer gleich mit Chlor, peroxid oder weiß der Geier was zu desinfizieren ist doch völlig daneben. Denke mal jedes Handy und jeder Tür griff haben mehr Bakterien am Start als ein angeschimmelter Topf den man einfach nur mal eben abgewaschen hat.

Gruß, JimmyWho


Anzeige

melden