Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krater auf Mond, Mars etc.

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Monde, Krater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:13
Eure Diskussion regt mich sehr zum nachdenken an... ich werde die nächsten Tage mal ein wenig forschen, auch im zusammenhang damit ob die Mondlandung ein fake war....

Anzeige
1x zitiertmelden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:18
Zitat von RosenhundRosenhund schrieb:Eure Diskussion regt mich sehr zum nachdenken an... ich werde die nächsten Tage mal ein wenig forschen, auch im zusammenhang damit ob die Mondlandung ein fake war....
Das mit der Mondlandung kannst du dir sparen, glaube ich. Zu den Kratern gibt es hochspannende Alternativerklärungen, wie ich festgestellt habe. Später vielleicht mehr dazu.


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:21
Ja aber ich möcht mich trotzdem noch weiter darüber belesen


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:47
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Gibt es auch nur einen Fall wo ein gefundener Meteorit kraterähnliche Spuren hinterlassen hat?
an den kann ich mich erinnern; 2007
Der Einschlag habe sich nahe des Dorfes Carancas etwa 1300 Kilometer südlich von Lima in der Nähe der Grenze zu Bolivien ereignet.
kratervier-DW-Wissenschaft-CARANGAS
kratereins-DW-Wissenschaft-PunoOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,506516,00.html

noch ein Einschlag, jedoch mit mini-Krater (;
Youtube: Heldere meteoor gezien boven Drenthe
Heldere meteoor gezien boven Drenthe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



einer aus dem Jahr 1642? (mein Holländisch war schon mal besser - und nebenbei: keine Ahnung was der mit dem Vogel wollte (; )
Youtube: meteoriet
meteoriet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:53
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:und nebenbei: keine Ahnung was der mit dem Vogel wollte
Vögel sind doch gute Gas-Detektoren. Fällt er von der Stange, stimmt was nicht... ;)


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 18:56
@poipoi
(; in diesem Fall eher nicht - wie siehts mit Deinem holländisch aus ? so ab sec. 50 sagt er wann der Einschlag gewesen sei. (für mich klang es wie 1642 oder 16 Uhr 42? dann macht der Vogel Sinn!)


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 20:03
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Der Einschlag habe sich nahe des Dorfes Carancas
wenn das wirklich ein meteorit war der dieses schlammloch in peru verursacht hat,
dann hat sich dieser meteorit entgegen dem verhalten, was man sonst von meteoriten erwartet
- der meteorit ist im flug auseinandergebrochen und hat sich wieder zusammengefügt :)
Peru meteorite may rewrite rules
http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7292863.stm

http://www.sciencedaily.com/releases/2008/03/080311141024.htm

Der "Entdecker" der Meteoritenbruchstücke in Carancas, Michael Farmer,
verdiente an diesen Bruchstücken 1 Mill. $
Farmer and his team eventually accumulated 10 kilograms of small meteorite fragments and sold them to private collectors and universities for an astronomical $100 per gram.
http://www.browndailyherald.com/features/professor-solves-a-meteor-mystery-1.1670543


1x zitiertmelden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 20:09
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:wenn das wirklich ein meteorit war der dieses schlammloch in peru verursacht hat,
dann hat sich dieser meteorit entgegen dem verhalten, was man sonst von meteoriten erwartet
- der meteorit ist im flug auseinandergebrochen und hat sich wieder zusammengefügt :)
Nein in deinem Link ist die Rede davon, dass er zwar auseinander gebrochen ist, aber nicht weit verteilt hat.


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 20:17
@Spöckenkieke
nach der theorie ist der meteorit vor dem aufschlag auseinandergebrochen und die bruchstücke haben sich noch im flug zu einer "neuen aerodynamischeren Form zusammengefügt" und
sind dann als ein stück aufgeschlagen
Schultz said that typically fragments from meteorites shoot off in all directions as the object speeds to Earth. But he believes that fragments from the Carancas meteorite may have stayed within the fast-moving fireball until impact. How that happened, Schultz thinks, is due to the meteorite’s high speed. At that velocity, the fragments could not escape past the “shock-wave” barrier accompanying the meteorite and instead “reconstituted themselves into another shape,” he said.
That new shape may have made the meteorite more aerodynamic – imagine a football passing through air versus a cinderblock – meaning it encountered less friction as it sped toward Earth, hitting the surface as one large chunk.
“It became very streamlined and so it penetrated the Earth’s atmosphere more efficiently,” Schultz said.
http://www.sciencedaily.com/releases/2008/03/080311141024.htm


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

09.04.2012 um 20:23
@jeremybrood
Jepp das meine ich, er hat sich nicht wieder zusammengesetzt sondern ist außeinandergebrochen und die Bruchstücke blieben zusammen.


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

10.04.2012 um 10:35
Hier eine alternative Theorie zur Entstehung von Kratern.
Kurze Inhaltsangabe: Krater, Canyons, usw. sind sichtbare Folgen von gigantischen Plasmaentladungen, die während einer Phase der Planetengeschichte auftraten. Soll bedeuten, dass unvorstellbar heftige Blitze wie ein Lichtbogenschweissgerät die Oberfläche von zB Mond und Mars zernarbt haben. Dem zugrunde liegt die Auffassung, dass Elektrizität die treibende Grundkraft im Kosmos ist (Plasmakosmologie). Mehr als 99 Prozent aller sichtbaren Materie ist Plasma, also ionisiertes, elektrisch leitendes Gas.

Das hört sich erst einmal ziemlich verrückt an, ist aber durchaus faszinierend. Und rein optisch weisen die Bodenformationen auf Mars und Mond tatsächlich grosse Ähnlichkeit zu Folgen von Plasmaentladungen im Labor auf. Schauts euch an...

Youtube: Symbols of an Alien Sky Episode 2: The Lightning-Scarred Planet Mars | Clip #2
Symbols of an Alien Sky Episode 2: The Lightning-Scarred Planet Mars | Clip #2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Krater auf Mond, Mars etc.

10.04.2012 um 11:52
Ich hätte mir das so erklärt:
Die gravitation zieht den Meteoriten, Asteroiden... in diesen 90° Winkel. Also ich hab jetzt nicht so viel mit Physik zu tun, aber könnte das nicht auch sein? :)

glg


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

10.04.2012 um 12:34
@poipoi
"Sieht so aus wie ..." ist unwissenschaftlicher Unfug. Auf eine sehr oberflächliche Art und Weise mögen sich ja die Strukturen ähneln, aber die echten Belege für Meteoreinschläge können Plasmaentladungen nicht erklären.

Einschlagkrater zeichnen sich dadurch aus, dass das darunter liegende Gestein extremen Druck und Scherkräften unterworfen wurde. Stichwort "Schock-metamorphes" Gestein.


2x zitiertmelden

Krater auf Mond, Mars etc.

10.04.2012 um 18:54
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:"Sieht so aus wie ..." ist unwissenschaftlicher Unfug.
Aber nur, wenn man daraus automatisch den Schluss zieht, dass die Ursache die selbe ist. Ansonsten ist "Sieht so aus wie ..." legitimer Teil einer induktiven Vorgehensweise, in der man von Bekanntem auf Unbekanntes schliesst.
Ich will jetzt aber gar nicht diese Theorie verteidigen. Ich fand das nur, sagen wir mal, faszinierend. Allerdings auch ziemlich abgefahren...


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

11.04.2012 um 16:22
@poipoi
es gäbe eine einfache möglichkeit zu überprüfen ob die offizielle kraterentstehungstheorie wirklich stimmt - man müsste nur einen kleineren asteroiden in ein unbewohntes gebiet abstürzen lassen -
dann sieht man welche seite recht hat
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:aber die echten Belege für Meteoreinschläge
keine echten belege bisher, höchstens indizien - die ganz überwiegende mehrheit der
meteore plumsen bloss herunter, nicht mal eine kerbung in der erde hinterlassen die


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

11.04.2012 um 17:04
@jeremybrood
LOL, Star WArs Phyisk oder?

also wenn du did großen Krater auf Erden noch nicht kennst.....


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

11.04.2012 um 19:21
@Fedaykin
@jeremybrood
hier gibt es einen Link zu einem nettes Tool um sowas zu berechnen:

Impact: Earth - Ein nettes Tool zur Simulation der Zerstörung der Erde.

Gruß Factor


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

13.04.2012 um 12:37
@Fedaykin
lass ihn reden, der hat zu allem eine Meinung, aber von nichts eine Ahnung. :)


melden

Krater auf Mond, Mars etc.

13.04.2012 um 13:08
Wikipedia: Carancas (Meteorit)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Marsgesicht - ein Fake
Wissenschaft, 303 Beiträge, am 13.02.2023 von F.Einstoff
tuvok am 22.07.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
303
am 13.02.2023 »
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Terraformen des Mars
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 18.08.2021 von Fedaykin
BerlinerLuft am 15.08.2021, Seite: 1 2
26
am 18.08.2021 »