Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt der neue Raum her?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Raum, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:13
@therealproton
ja
musst du

Anzeige
melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:14
@Ferraristo
das gibts ja auf keinem Schiff... (;


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:14
@therealproton

Bitte nenn mich in deienr Nobelpreisrede wenn du es herausgefunden hast :D


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:14
@Fipse
mich bitte auch :D


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:15
@Fipse
da kleschen wir uns nieder (; cheerio Miss Sophie (;


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:16
@Ferraristo
logo


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:19
@Fipse
@Ferraristo
vorher muss ich noch das hier verstehen lernen (obwohl es im Konjunktiv steht)

So könnte theoriegemäß im Quanten-Loop-Raum durch Hinzukommen von bloßer Verbindungsmenge neuer Raum „aus dem Nichts“ heraus entstehen, wobei der Raum aus makroskopischer Sicht als „in sich selbst expandierend“ empfunden würde, weshalb ein externer Beobachter die Grenzen des ganzen Vorgangs durchaus als konstant beurteilen könnte.

Wikipedia: Schleifenquantengravitation


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:26
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:also könnten wir gleichzeitig unendlich wiet weg und unendlich nah dran an dem paralleluniversum sein
Da gibt es eine Physikerin, die sicher ist, dass bei einer der Beobachtungen des Hintergrundrauschens des Universums Gravitationsbrechungen zu erkennen sind, die ihrer Meinung nach nur durch die Gravitationseinwirkung eines weiteren Universums zu erklären sind.

Die finde ich aber grade nicht, daher dieser Artikel des Quantenphysikers Vlatko Vedral:
http://www.fqxi.org/community/forum/topic/266


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:29
@Branntweiner
ich glaub ich hab schonmal davon gehört


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 00:37
@Branntweiner
war das der Sunjajew-Seldowitsch-Effekt?



@Fipse
@Ferraristo
noch abschließend zu oben (;

Eine weitere Aussage dieser Theorie ist, dass man sich das Netz nicht als in den Raum eingebettet vorstellen kann. Ein Raum als Behälter für das Netz existiert nicht. Das Netz selbst ist der Raum. Zwischen den Knoten und Verbindungen existiert Nichts. Zwischen ihnen befindet sich also ebenso wenig Raum, wie sich Sand zwischen den Sandkörnern einer Sanddüne befindet.

In dem Nichts zwischen den Knoten und Verbindungen ist jedoch noch viel Möglichkeit für weitere (entstehende) Knoten und Verbindungen, sofern diese jeweils gesetzte Grenzen nicht verletzen,

wobei Längen- und Zeitangaben auf der Planckskala ihre herkömmliche Alltagsbedeutung verlieren. „Größe“ oder „Dicke“ von Knoten oder eine „Länge“ von Verbindungslinien sind nicht definierbar oder existieren nicht im Sinne alltagstauglicher Beschreibungen, wie etwa die eines Netzgeflechts aus Bindfäden. So könnte theoriegemäß im Quanten-Loop-Raum durch Hinzukommen von bloßer Verbindungsmenge neuer Raum „aus dem Nichts“ heraus entstehen....

AHA darum könnte es für Beobachter aus makroskopischer Sicht als „in sich selbst expandierend“ empfunden werden... das ging ja schnell (;


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 01:12
@therealproton
@Ferraristo

Hab's wieder, ihr Name ist Laura Mersini-Houghton: Wikipedia: Laura Mersini-Houghton


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 05:44
Ich als Erdbeere (also als Nuss :D) denke, eine höherdimensionierte Form vom guten, alten Möbiusband bzw. der Kleinschen Flasche, würde eine wirkliche Zunahme von Masse bzw. Raum erübrigen können (wenn Das mal keine nebulöse Tat von mir war :D).


Und jetzt eben sah ich, dass Proton es wohl ähnlich meinte, nur sexier formuliert.


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 05:52
tja,
erklärt nur nicht, woher sich der raum manifestiert.
weshalb aber neuer raum entsteht ist jedoch erkenntlich.
aus dem druck der vakuumenergie

buddel


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 05:55
und so wie ich das verstanden habe
ähnelt das der osmose

nur ganz anders^^

buddel


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 05:59
das sind natürlich philosophische spielereien
aber im prinzip ist es wie mit der unendlichkeit der zahlen: in dem moment, wo man sich die grösste anzunehmende zahl vorzustellen versucht
erschafft man sie
(obwohl, es gibt sogar sowas wie eine grösste zahl: sie heisst gogol (oder so)
und es wäre absolut hinterfotzig, wenn man von mehreren gogols sprechen würde ;) )

buddel


1x zitiertmelden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 06:04
aaah, nochmal nachgewikipediert: googol, mit doppel-o ^^
Wikipedia: Googol

buddel


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 06:07
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:obwohl, es gibt sogar sowas wie eine grösste zahl: sie heisst gogol
Googol² :troll:


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 06:09
@interrobang
ich habe den artikel nochmal gelesen,
stimmt sowieso nicht ;)

buddel


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 06:10
@buddel
Ich finde die Zahl ausgeschrieben sehr schön :)

10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000


melden

Wo kommt der neue Raum her?

15.04.2012 um 06:13
aber irgendwer hat hier neulich wieder n thread zur nullpunktenergie aufgemacht
und als beweis (der für des threaderstellers theorie nun gar nicht passte) n vid von lesch zum thema gebracht.
da war das ganz plausibel veranschaulicht.
ein vakuum übt druck aus

buddel


Anzeige

melden