Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, DER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:18
Wie würdet ihr einem Menschen, welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, die Artikel erklären. Ich selbst habe keine Ahnung und mir ist auch noch kein wirkliches Gesetz aufgefallen, von wegen maskulin und feminin sowie neutral:

Das Weib, das Mädchen, der Arm aber die Hand usw. usf. Oder nehmen wir "der Ring" maskulin genau wie der Finger?

Ich habe es bei Wissenschaft reingestellt, weil es ja an und für sich eine Wissenschaft ist.

Vielleicht kennt ja einer von euch ein Gesetz, das ein wenig zwingender ist als die Trinitätsgeschichte.

Anzeige
melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:21
Nein, gibts wohl nicht; nur ne Kleinigkeit: was auf -chen endet, ist eine Verniedlichungsform und ist immer sächlich, also "Das".


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:26
Das stimmt wohl bedingt, denn was ist eine Verniedlichung?

Die Wachen, Die Sachen usw.. könnte doch auch eine Mehrzahl sein.





Ich trabt im Garten auf den Blumento Pferden aus Sizilien.


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:28
@Radix

Sie meint aber eher die Entchen, das Pferdchen, das Hündchen etc.


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:29
@BlackPearl

Mir musst Du das nicht erklären, es geht um den Mensch der gerne Deutsch sprechen könnte!


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:30
@Radix

Was spricht derjenige denn für eine Sprache? Ist die deutsche Sprache denn wirklich die einzige in der es diese Artikel gibt?


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:32
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Die Wachen, Die Sachen usw.. könnte doch auch eine Mehrzahl sein.
in der tat, die sachen und die wachen sind die mehrzahl...

singular: die sache, die wache oder der wachsoldat bzw. der bewachende ^^

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Sie meint aber eher die Entchen
wenn dann das entchen, singular. :D


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:33
@Prof.nixblick

Aber das sind doch zwei Entchen, denn Entchen sind niemals alleine :D


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:33
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Was spricht derjenige denn für eine Sprache?
Kein Deutsch. Ist eine hypothetische Figur.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ist die deutsche Sprache denn wirklich die einzige in der es diese Artikel gibt?
Gute Frage, aber ich glaube...ja?


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:34
@BlackPearl

stimmt...zu weihnachten gibts immer 2 entchen :D nag nag


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:35
Also ohne Spamen zu wollen:

Zwei Entchen, die zwei Entschen.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:36
@Prof.nixblick

Ich mag Entchen...ja auch gebraten oder süß-sauer :D

@Radix

Jetzt hast Du mich ins grübeln gebracht.
Mir fällt jetzt auch nicht ein wie ich jemandem das erklären könnte. Hast Du keine Deutschlehrerin an der hand oder so?


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:39
@Radix

ja aber in der verniedlichung ist der singular immer das. als das bäumchen usw.... im plural wird es wieder normal...

im englischen kommt es doch auf die zusatzwörter bzw endungen an


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:39
@BlackPearl
Nein, es ist ja nicht so, dass ich es nicht beherrschte, nur ich stelle mir solche Fragen und wenn ich feststelle, dass ich diese nicht beantworten kann oder könnte, obwohl ich dies doch können müsste, nun, dann versuche ich dies rauszubekommen und wenn es über Allmystery ist.


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:40
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:ja aber in der verniedlichung ist der singular immer das. als das bäumchen usw.... im plural wird es wieder normal...
Ja das stimmt....aber die Frage ist doch: Warum ist dies so?


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:41
@Radix

Ich habe Dir auch nicht unterstellen wollen, das Du nicht richtig Deutsch kannst, wollte damit nur sagen das es mich jetzt auch interessieren würde.
Ich denke mal, dass wir es über Allmy nicht rausfinden.


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:41
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:aber die Frage ist doch: Warum ist dies so?
weil deutsch eine der komplexesten sprachen is :D


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:44
@Prof.nixblick


Das ist eine Unterstellung die nicht zutrifft, denn Sprachen werden erst dann schwer oder komplex, was ja fast das Selbe ist, wenn es der Sprache an Gesetzen mangelt, an Orientierunshilfen, deren die deutsche Sprache eigentlich "verpflichtet" ist, ausser eben bei den blö... Artikeln.


1x zitiertmelden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:53
@Radix

vielleicht hilft dir das weiter.... Wikipedia: Artikel (Wortart)#Der Artikel in den verschiedenen Sprachen
Zitat von RadixRadix schrieb:Das ist eine Unterstellung die nicht zutrifft, denn Sprachen werden erst dann schwer oder komplex, was ja fast das Selbe ist, wenn es der Sprache an Gesetzen mangelt
nein, dann ist es nur sprachgulasch. je mehr regeln desto schwerer...


melden

Der deutsche Artikel (Der,Die,Das)

25.04.2012 um 01:54
@Radix

btw. dasselbe, nicht das Selbe aber das Gleiche :D

sorry :)


Anzeige

melden