Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Mathematik

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Zu Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 04:26
Hab mir grade die frage gestellt ob uns,in manchen teilen der wissenschaft,nicht etwas anderes als mathematik besser helfen könnte. so eine art alternative zur mathematik,mit der sich vorgänge und abläufe besser beschreiben lassen. wenn man z.b. Pi als 1 definieren würde und nicht im 10ner dezimalsystem bleibt...oder etwas ganz anderes..besteht so ein gedanke schon oder gibt es diesbezüglich irgendwelche ideen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 04:52
Zitat von kieferkiefer schrieb:so eine art alternative zur mathematik,mit der sich vorgänge und abläufe besser beschreiben lassen. wenn man z.b. Pi als 1 definieren würde und nicht im 10ner dezimalsystem bleibt
Ob du jetzt pi mit 3,1415... , mit 1 oder mit 12412/18593 definierst, es wäre trotzdem noch Mathematik. Es würde halt nur nicht mehr mit den jahrtausende alten Berechnungen und Annäherungen übereinstimmen.

Das ist ja das schöne an der Mathematik, sie ist universal. Egal mit was für Zeichen wir sie definieren, sie würde immer die gleichen Aussagen treffen. Denn der Mensch hat sich die Mathematik ja nicht ausgedacht, sondern sie benutzt sie nur, um Beobachtungen in der Natur zu beschreiben. Sprich, die Natur gibt die Formeln und Konstanten mehr oder weniger vor, und wir geben dem ganzen nur einen Namen.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 04:55
ganz kurz OT... Warum hat mein Name auf einmal ne andere Farbe?!


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 06:06
@Papa-Schlumpf
Dennoch gibt die Mathematik nicht die Antworten auf die Fragen die der Ersteller bzw. viele Menschen fragen...

Ich glaube das jede Theorie die probiert das "Leben" zu erklären gänzlich falsch liegt. Wir haben bis heute keinen wirklichen Beweis für den Urknalll, also wieso sollte da sich etwas nun ändern?


2x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 09:17
@kiefer
Du kannst gerne Pi durch sich selbst teilen. Dann erhältst du für Pi 1, nur dann musst du alle Zahlen durch Pi teilen und plötzlich fährst du nicht mehr ein Auto, sondern 1/Pi Auto!

Es hat sich nun mal durch die Jahrtausende eingebürgert dass wie mit solche Systeme so rechnen. Es ist eine Mischung aus Griechisch/Römisch, Babylonisch und Indisch.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Dennoch gibt die Mathematik nicht die Antworten auf die Fragen die der Ersteller bzw. viele Menschen fragen...
Vielleicht werden die falschen Fragen gestellt..


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 10:13
@kiefer

Pi ist definiert als Kreisumfang dividiert durch den Kreisdurchmesser. Wenn du Pi=1 setzt wären die beiden gleich groß. Seiehste, macht keinen Sinn.

Ein Wechsel vom Dezimalsystem zu was anderem macht auch nicht viel Unterschied, weil in den meisten Bereichen der Mathemathik ohnehin nicht viele Zahlen vorkommen. Einfaches Beispiel: Wenn ich die Gleichung

ax²+bx+c = 0

nach x lösen will, sagt mir die Mathemathik, dass sich dies leicht lösen lässt, indem ich es umforme auf

x = (-b +- sqrt(b^2 - 4ac)) / (2a).

Und was soll da jetzt ein Weggehen vom Dezimalsystem bringen? Ich könnte es natürlich auch binär schreiben, dann hieße es

x = (-b +- sqrt(b^10 - 100ac)) / (10a).

Sieht zwar anders aus, ist aber genau dieselbe Aussage.

Also, was soll das bringen? Hast du irgendein Beispiel für eine Verbesserung, damit wir uns besser vorstellen können, was du meinst?


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 10:28
Mathematik basiert auf Logik. Die schriftliche Ausdrucksweise ist reine Definitionssache und beliebig austauschbar.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 12:10
PI IST GENAU 3
@slider
darauf und auf den 3 axiomen:
1. 0 ist das neutrale element der addition
2.&3. keine ahnung

n anderes system wäre nur ne kopie des herkömmlichen systems:
wen du etwas hast und da etwas dazu amchst, hast du mehr, wenn du was wegnimmst hast du weniger

man kann mit mathematik alles berechnen und sprichwörter verifizieren zum beispiel:
Geteilte freude ist doppelte freude:

Fa-Ausgangsfreude
F1&F2-Teilfreuden 1 und 2(beliebig erweiterbar)
Fg-Gesamtfreude

Fa/2=F1
F1=F2
F1+F2=Fg
Fg=2Fa

Klingt unlogisch ist aber so
Funktioniert aber nur wenn man für den Wert Fa die zahl 0 einsetzt
Ansonsten bräuchte man mehr als nur höhere MAthematik, sondern auch 6 Dimensionale Emotionsebenen, nicht euklidische räume und das ganze bekannte universum UND mein Feierabend wären in Gefahr, also gebt euch damit zu frieden und lasst die mathematik wie sie ist, sonst sorge ich dafür das eure freude den wert 0 annimmt damit alles wieder seine richtigkeit hat


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 12:38
Was meinst Du mit "Mathematik" ? Doch nicht etwa "Rechnen" ?

Wie Slider sagt, Mathematik basiert auf Logik, die wiederum in ihrem Grundbau den kleinsten gemeinsamen Nenner aller menschlichen Ansichten widerspiegeln soll, also Grundsätze, zu denen jeder sagen kann "ja, so ist es!"

Mir ist es unmöglich, mir eine andere Mathematik, als die derzeit vorhandene, vorzustellen- ich denke, da bedarf es schon eines Genies ;)

Rechenarten, hingegen, gibt es bereits viele, Zahlensysteme ebenso, aber sie ändern nichts an der zugrundeliegenden Logik.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 12:44
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Ich glaube das jede Theorie die probiert das "Leben" zu erklären gänzlich falsch liegt. Wir haben bis heute keinen wirklichen Beweis für den Urknalll, also wieso sollte da sich etwas nun ändern?
Naja, es ist nunmal nicht einfach, etwas konkret zu beweisen, dass über 14 Mrd. Jahre her ist. Wobei die kosmische Hintergrundstrahlung zb. ein guter Indikator für den Urknall ist.
Und warum sollten die bestehenden Theorien gänzlich falsch sein?!
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Dennoch gibt die Mathematik nicht die Antworten auf die Fragen die der Ersteller bzw. viele Menschen fragen...
Ganz ehrlich, ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn ich nur genug Hintergrunddaten habe, ich alles erklären kann.
Ich bin sogar fest der Meinung, dass wir mit höheren Wissenstand iwann sogar Liebe usw. in Formeln packen können.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 13:26
Ein physikalischer Vorgang wie der Urknall kann auch mit Mathematik nicht bewiesen werden. Die Physik stellt mit Hilfe der Mathematik Beschreibungs-Modelle auf, wie es gewesen sein KÖNNTE.

Wenn ich mich mal als Metapher den Diskussionen in den 9/11-Threads bedienen darf.
Der NIST-Report beschreibt die physikalischen Vorgänge beim Einschlag der Flugzeuge und die anschließenden Einstürze der Gebäude. Aber, nur weil das da drin mathematisch und physikalisch korrekt simuliert wurde heißt nicht, dass es auch so war. Es sagt nur aus, dass das, was real beobachtet wurde durch die in dem Modell genutzten Eingangsparameter verursacht werden kann.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 18:25
Jeder Versuch einer "alternativen" Mathematik wäre lediglich eine Übersetzung der alten.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 18:38
auf die frage bezogen hat das @MareTranquil
sehr gut erklärt, ein anders Beispiel für die Vereinfachung von Sachverhalten war damals die Überlegung die konstante Lichtgeschwindigkeit als Einheit für alltägliches zu nutzen, also Entfernungen in Zeit anzugeben. Oder das Alter etc.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:13
Hmm also die einzige Alternative die mir einfällt, wäre zu versuchen Gefühle und Emotionen irgendwie in eine absolut treffende Kurzform zu bringen (zb so ähnlich wie beim Periodensystem) und herrausfinden ob man durch verschiedene Verkettung sagen kann was eintritt.

Also zb.:
Angst Nr.132 (Zukunftsangst)+ Hass Nr.97 (Selbsthass) = Selbstmord


Weitergeführt könnte dann vielleicht sowas raus kommen:

Verkettung + Verkettung - Verkettung = Das Gefühl einer Mutter wenn das Kind in Gefahr ist.

oder

Verkettung + Verkettung + Verkettung usw = Gefühl das Tiere vor einem Erdbeben spüren.

usw.

Alles extremst weit hergeholt und ist eigentlich auch mit Mathematik gepaart, aber es ist grade das einzigste was mir dazu einfällt :D


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:25
@Zophael

Das ist doch ganz simple Mathematik. Du hast nur eher ungewöhnliche Variablen.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:32
@slider
Ja hast eigentlich recht... hmm.. war eben das abstrakteste was mein hirn gebogen hat :D


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:39
@Zophael

Eine alternative Mathematik bietet z.B. das Gehirn. Das Gehirn ignoriert Mathematik nahezu völlig, und arbeitet auf seine eigene Art und Weise. Dieses Prinzip, was nicht mal vollständig verstanden ist, auf Wissenschaft zu übertragen halte ich allerdings für vollkommen sinnfrei.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:44
@ceyxx
Das Gehirn arbeitet mit Boolscher Algebra. Wenn gewisse Nerven ein Signal senden (= TRUE), dann passiert etwas anderes im Gehirn. Ganz nach dem Schema: Wenn A und B und C ... dann Z.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:46
@Heizenberch
Oh, dann muss ich was falsch verstanden haben. Hatte dies aus der Diplomarbeit des Vaters eines Bekannten entnommen, was ich mal lesen durfte :/
Naja, es ist auch nicht besonders aktuell ;)


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 20:49
@ceyxx
Ich bin kein Neurobiologe, aber in der Schule habe ich gelernt, dass je nachdem, wie viele Nervenimpulse sich wo vereinigen, bestimmte Reaktionen fortgesetzt werden. Ein Unterschied wäre zB, wenn jemand dich anstupst. Das sind die gleichen Nerven, die dir bei Schmerzen sagen, dass du verletzt bist. Es kommt immer auf die Kombination an.


Anzeige

melden