Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wenn die Erde still steht?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdrotation, Fliehkräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:21
Was würde eigentlich passieren, wenn die Erde plötzlich still stehen würde? Die fehlenden Rotationskräfte würde dann auf die Menschen und Konstruktionen übergehen. Mit welchen Folgen? Welche Szenarien wären möglich? Oder was wenn ein Tag 1 Stunde dauern würde?

Anzeige
melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:23
Das drehen um die Sonne oder um die eigene Achse?


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:39
@elijah26

Wenn die Erde still steht, würde die Sonne nur auf einer Seite der Erde sein und sie grillen! Die an
dere Seite würde sehr sehr kalt werden.

Gebäudemäßig passiert glaube nichts, aber Ebbe und Flut sind dann anders. Es würde Stürme geben wegen Veränderungen und wir könnten nur noch da leben wo die Sonne halb ist. In einer Art Ring um die Erde. Da könnten wir leben, es wäre nur nicht für alle platz! Es wären viele auf der Flucht und nicht alle dürften in dem Ring der Erde leben.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:42
die siete auf der sonne würde verbrennen, die von der sonne weg würde einfrieden und der schmale grat dazwischen wäre bewohnbar


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:55
@RobbyRobbe

Um die eigene Achse, aber alle anderen Drehungen auch von mir aus.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 14:59
@elijah26

Kannst ja den Film gucken "Core - der innere Kern" :troll:


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 15:00
@Jantoschzacke
@blutfeder

Folgende Rechnung. Nehme den Äquator als Referenz. Ein Punkt am Äquator dreht mit einer Geschwindigkeit von ca. 40'000km/24h. Das sind dann ca. 1666km/h. Diese Geschwindigkeit geht dann über auf die Menschen und Gebäude wegen dem Trägheitsgesetzt.


1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 15:05
Die Erde wäre nicht wieder zu erkennen. Keine Rotation, also auch kein Wind! Die Meere verdampfen auf der einen Seite, auf der anderen gefrieren sie. Die Kontinente würden sich wohl stark verschieben und das Weltbild zerstören. Höher entwickeltes Leben hat nicht mehr viel Platz auf der Erde. Am Äquator oder noch unter der Erde...


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 15:09
@elijah26

Aber wir sind doch mit der Erde verbunden. Wenn ich mich schnell um meine eigene Achse drehe und dann stehen bleibe, fällt meine Haut doch desswegen auch nicht einfach ab :-) oder ein Finger fällt ab oder bricht.


2x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 15:13
Eine Doku zum Thema :)...

https://www.youtube.com/watch?v=UKlf-nlWuU4


melden
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 16:08
Klimakatastrophe hoch zehn mal taurin zeta pi.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 16:14
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Aber wir sind doch mit der Erde verbunden. Wenn ich mich schnell um meine eigene Achse drehe und dann stehen bleibe, fällt meine Haut doch desswegen auch nicht einfach ab :-) oder ein Finger fällt ab oder bricht.
probiere es aus :D
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Folgende Rechnung. Nehme den Äquator als Referenz. Ein Punkt am Äquator dreht mit einer Geschwindigkeit von ca. 40'000km/24h. Das sind dann ca. 1666km/h. Diese Geschwindigkeit geht dann über auf die Menschen und Gebäude wegen dem Trägheitsgesetzt.
ne, die Erde ist ja unser Bezugssystem. Der Mensch erfährt keine Kraft.


1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 16:17
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:ne, die Erde ist ja unser Bezugssystem. Der Mensch erfährt keine Kraft.
Kommt drauf an, ob die Erde langsam stehen bleibt oder plötzlich ^^ dass sie plötzlich stehen bleibt ist aber nicht ohne weiteres möglich.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 16:55
Dazu gibt es schon was bei Scienceblogs, allerdings bezieht sich das hauptsächlich auf die Wasserverteilung.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/08/wenn-die-erde-still-stehen-wurde.php (Archiv-Version vom 20.06.2012)


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 17:02
Man spricht dann von der Twilight- Zone. (Hat nichts mit dem Film zu tun ;) ) Dort in der Mitte, wo das Zwilelicht ist. Wo Dunkel (kalt) und Hell(heiss) aufeinander treffen. Dort würde unsere Bevölkerung leben. :/ Sehr wenig Platz...

Aber kann das überhaupt gehen? Die Erde steht still...Geht das??


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 17:41
Es würde Veränderungen in Windbewegung und Wasserverhalten (wie z.B. Wellengang, Strömungen etc.) geben, was wiederum veränderte Umweltbedingungen schafft.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 18:36
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn ich mich schnell um meine eigene Achse drehe und dann stehen bleibe, fällt meine Haut doch desswegen auch nicht einfach ab
Wenn du dich so schnell drehst das du dich "außen" mit Überschall drehst, vermutlich doch.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 18:59
Mir würden da spontan einfallen:

1) Die Erdrotation würde gestoppt, so wie man einen Kreisel mit der Hand stoppt. Die gesamte Rotationsenergie der Erde würde in Reibung / Wärmeenergie umgewandelt. Dabei würde die komplette Erdkruste aufschmelzen. Natürlich würde sich zuerst alles, was auf der Erde ist, mit 1600h/km weiterbewegen und pulverisiert werden. (Also ein klein wenig so, wie im Film "2012" - nur weitaus schlimmer und das würde auch keiner überleben.

2) So wie im Video oben beschrieben: Eine Fiktion, die so tut, als ob die Erde einfach stehen bleibt, ohne jetzt auf die frei werden Energien einzugehen. Einfach mal um zu zeigen, welche Wirkung die Sonne auf die Erde hat, wenn die Erde immer langsamer rotiert. Wo das Wasser hingeht, die Luft und wie sich das aufs Klima auswirkt.


melden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 19:24
@elijah26

Zunächst einmal: Bleibt die Erde ganz plötzlich stehen, oder läuft sie gemächlich über mehrere Jahre aus? Im ersten Fall fliegt natürlich alles durch die Gegend, wahrscheinlich würden alle Menschen sofort sterben, außer vielleicht diejenigen die grade im Flugzeugen sitzen oder auf der Amudsen-Scott-Station arbeiten.

Aber auch wenn sie langsam ausläuft gibts eine Menge Efffekte. Erstmal natürlich wird eine Seite extrem heiß und die andere extrem kalt, Leben (oder zumindest Landwirtschaft) dürfte nur noch am Ring der Tag-Nacht-Grenze möglich sein. Falls die Pflanzen mit dem fehlenden Tag-Nacht-Rhytmus klarkommen.

Ein anderer Effekt ist, dass sich durch den Wegfall der Fliehkraft die Erde umformt: Vom jetztigen Rotationsellipsoid zu einer richtigen Kugel. Es geht hier zwar "nur" um 20 km oder so, aber da die Erdkruste an vielen Orten weit dünner ist als das, würde ich mit verheerenden Erdbeben und möglicherweise sogar aufreißenden Kontinentalplatten rechnen.

Und dann gibts noch eine Vielzahl anderer Probleme. Völlig andere globale Windverhältnisse, der Großteil der Natur geht ein weil der Tag-Nacht-Rhytmus wegfällt, und am schlimmsten: Kein Satellitenfernsehen, weil keine geostationören Satellitenbahnen mehr möglich sind...


1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 19:35
- Lest euch das mal durch, das ist sehr interessant :)
Edit: Die Links zwischendrin sind Bilder, aber irgendwie wandelt Allmy die Links nicht um :|
Aber tun wir mal so, als könnte man die Erde einfach wirklich so anhalten - ohne katastrophale Phänomene; ohne verdampfende Meere und globalen Vulkanismus. Von einem Moment auf den anderen hört die Erdrotation einfach auf. Selbst dann würde sich das Antlitz der Erde dramatisch ändern.

Denn die Erde ist keine perfekte Kugel. Durch die Rotation ist sie zu einem abgeflachten Ellipsoid geworden. Der Abstand von Pol zu Pol ist geringer als der Durchmesser der Erde, gemessen am Äquator. Diese spezielle Form der Erde führt natürlich auch zu einem unterschiedlichen Gravitationspotential da verschiedene Punkte der Erdoberfläche verschieden weit vom Massenzentrum entfernt sind (grün: starke Gravitation; braun: schwache Gravitation):
Diesem Gravitationspotential folgt natürlich auch das Wasser der Ozeane. Und da ist da noch die Zentrifugalkraft. Das alles führt dazu, dass das Meeresniveau am Äquator wesentlich höher liegt als in der Nähe der Pole. Das Wasser türmt sich in Äquatornähe also quasi auf - bis zu 8 Kilometer! Fällt nun die Zentrifugalkraft weg - die Erde hat ja aufgehört zu rotieren - dann ist allein das Gravitationspotential maßgeblich für die Verteilung des Wassers auf der Erde. Steht die Erde still, dann fließen die Ozeane in Richtung der Pole ab. Witold Fraczek, Mitarbeiter der Firma esri, hat dieses Szenario detailliert durchgerechnet und auch wenn es nur ein Gedankenexperiment ist, sind die Ergebnisse faszinierend.

Am Äquator würde das abfließende Wasser einen erdumspannenden Superkontinent erzeugen. Die Kontinente in den gemäßigten Breiten würden nun allerdings überflutet:
Die USA und Kanada sind so so gut wie weg; ebenso Europa. Gerade mal ein bisschen Spanien, Italien und Griechenland bleibt noch übrig und einige verstreute Inseln, dort wo sich heute die Alpen befinden. Russland wäre ebenso wie der ehemalige Erzfeind USA nicht mehr auf den Karten zu finden. Tibet und Afghanistan könnten sich über neue Strände freuen und Japan wäre keine Insel mehr sondern mit dem neuen Superkontinent verbunden.

Auch wenn sowas nie wirklich passieren wird - es ist ein faszinierender Gedanke, unsere Welt so auf den Kopf gestellt zu sehen. Das Leben in dieser neuen Welt wäre eines, dass sich in Afrika und Asien abspielen würde; die alten Zentren in Europa und Nordamerika wären wohl nur noch als touristische Tauchziele relevant. Und es wäre ebenso interessant zu sehen, wie sich die Existenz einer durchgehenden Kontinentalmasse auf die Flora und Fauna auswirken würde. Oder auf das Wetter und Klima - immerhin sind nun die Wassermassen von Nord- und Südhalbkugel getrennt. Dafür kann man nun - wenn man Lust hat - die Erde zu Fuß umrunden...
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/08/wenn-die-erde-still-stehen-wurde.php (Archiv-Version vom 20.06.2012)


Anzeige

melden