Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gentechnik, Optimierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

02.07.2012 um 14:11
@XenonNo1
Klingt eigentlich gar nicht verrückt,irgendein Schicksal muss man ja haben,oder? :)
Was würdest du denn genau für genetische Änderungen an deinem Körper vornehmen wollen,also welche Fähigkeiten würdest du denn gerne alles haben?

Anzeige
melden
XenonNo1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

02.07.2012 um 21:55
@Saigan

ich hätte gerne eine super Sprungkraft und außergewöhnlich gute Reflexe. Außerdem würde ich gerne meine Intelligenz so stark erhöhen, dass ich jeden anderen überragen könnte.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

03.07.2012 um 13:51
@XenonNo1
Was die Intelligenz angeht,da kann ich dir glaube ich nicht weiterhelfen. Theoretisch müsste man für eine höhere Sprungkraft dich so verändern,dass du ein geringes Körpergewicht hast aber dafür starke Beine.
Da die Gentechnik noch nicht so weit fortgeschritten ist,kannst du ja z.B. mit Parcour anfangen,Traceure können nämlich sehr weit springen,wenn sie etwas Übung haben,und ich finde das ist schon unglaublich was für Abstände zwischen z.B. Gebäuden überspringen können.
Und was die Reflexe angeht,die kann man auch einigermaßen trainieren,es gibt Leute, die nach einiger Konzentration sogar einen Pfeil mit der Hand abfangen können.
Also so einiges kann man da schon erreichen.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

03.07.2012 um 14:55
Zitat von XenonNo1XenonNo1 schrieb am 29.06.2012:Gut, dann erweitere ich die Diskussion. Es soll darum gehen, wie Menschen Fähigkeiten erlangen können, die über die eines gewöhnlichen hinausgehen. (Also Kräfte, die größer sind als von z.B. trainierten Menschen)
Die kognitiven fähigkeiten, lassen sich meines Wissens nach schon mal nicht genetisch manipoliren.


1x zitiertmelden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.07.2012 um 15:15
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 03.07.2012:Die kognitiven fähigkeiten, lassen sich meines Wissens nach schon mal nicht genetisch manipoliren.
Richtig, denn genauso wie muskulös-trainierter Körper kann man auch seine kognitiven Fähigkeiten und seinen IQ steigern durch lösen von Problemen. So übe ich persönlich gerne IQ-Tests.


@XenonNo1

Das, was du anstrebst, wirst du so nicht erreichen können, das sind Hollywoodmärchen.


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

10.07.2012 um 23:43
Zitat von MatoMato schrieb am 29.06.2012:"Wir kommen nun in eine neue Phase, die man selbst-gestaltete-Evolution nennen könnte, in der wir in der Lage sein werden, unsere eigene DNA zu verändern und zu verbessern. [...] Gesetze werden erlassen werden, gegen genetische Veränderungen von Menschen. Aber einige Menschen werden der Versuchung nicht widerstehen können, bestimmte menschliche Charakteristiken wie das Gedächtnis, Krankheitsresistenz und Lebensdauer zu verbessern. Wenn diese Super-Menschen einmal auftauchen, wird es schwerwiegende politische Probleme geben, mit den unverbesserten Menschen, die nicht mehr in der Lage sein werden, mitzuhalten. Wahrscheinlich werden sie aussterben, oder unwesentlich werden. Statt dessen wird es eine Rasse von selbst-gestalteten Lebewesen geben, die sich selbst in einer immer schneller werdenden Rate weiter verbessern."
Ich schätze Hawking sehr und hoffe, dass er in diesem Fall falsch liegt. Grundsätzlich ist in der Gentechnik schon eine Menge möglich. Ob das alles auch zum Wohle der Menschen eingestzt wird sei dahingestellt. Es wird immer Menschen geben, die über die Grenzen hinaus schaffen wollen.

Es sind in der Tat einige Gesetze in den letzten Jahren geschaffen wurden, die die Gentechnik hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern doch reglementiert.Wenn ich mich recht erinnere war doch da auch immer die Ethik-Komission zugange und hat darüber beraten. Man kann sehr viel Gutes damit schaffen, allerdings eröffnet die Gentechnik auch Möglichkeiten die bedenklich sind, wie eben die grundlegende Verbesserung des Menschen.

Man muss sich schon fragen warum die Natur uns so geschaffen hat, wie sie es getan hat. Wie die einen ist es Perfektion für andere reicht es nicht aus. Tagtäglich laufen in unserem Körper Millionen von Mechanismen fehlerfrei ab und das würde ich schon als einen hohen Grad an Perfektion ansehen.
Wenn es einen Aspekt gibt den unsere Natur wiederholt geschaffen hat dann ist das nach der Anpassungsfähikeit die Vielfalt. Biologie ist dahingehend absolut faszinierend und enorm komplex.

@XenonNo1
So einfach wie in Spiderman oder X-Men wird es wohl nicht werden. Obwohl schon Dinge, welche noch vor 100 Jahren als unmöglich galten heute realität sind. Sollte so etwas wie es Hawking beschreibt einmal einsetzen. Dann wird auch eine Gruppendynamik einsetzen, welcher sich die Menschen, die nicht zurückbleiben wollen, kaum entziehen werden können. Ich hoffe, dass diese nicht eintreten wird. Ich hoffe noch immer auf die Unschärferelation in der Gentechnik (-:


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

12.07.2012 um 09:47
Du musst dir das so vorstellen wie verschiedene Puzzle.Das Puzzle Schlange zum Beispiel passt nicht mit Puzzle Mensch bzw. Menschenaffe zusammen.Diese Teile passen einfach nicht.Selbst wenn man das schaffen würde,würde der Embryo sterben.Ausserdem sind Sinne keine Gene die man einfach mal so austauschen kann.Die Genforschung hilft bei der Krankheitsbekämpfung,dass auch so bleiben sollte.Die Menschen sollten nicht versuchen Gott zu spielen. Grüße LupusDeus


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.06.2015 um 20:34
Hallo Zusammen,

Ich grabe jetzt diesen Threat nochmal aus, weil der Titel (bis auf das in Klammern) eigtl auch dem Titel entsprechen würde, den ich einem neuen gegeben hätte:

Hab nämlich eine Frage:
Als ich Heute Vormittag eine Portion Obst gegessen habe, kam mir der Gedanke, ob es nicht schon möglich wäre ein neues Obst zu erschaffen. Meinetwegen eine Mischung aus Tomate und Pflaume, eine " Pflaumate " ;) . Seit 2012 hat sich ja wieder etwas in der Synthetischen Biologie getan und deshalb dachte ich frag ich das einmal.

Also ums nochmal zusammenzufassen: Ist man schon in der Lage eine Art "Hybrid-Obst" aus verschieden Arten zu erstellen ? Oder weitergedacht: Eine Kombination aus 2 Organismen zu erschaffen ?

Unter dem Stichwort Gentechnik und Pflanzen findet man leider beim Herrn google nicht wirklich was verwertbares...

Danke an alle im Voraus ! :)


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

09.06.2015 um 22:03
@Chris_XD


https://www.google.com/search?client=opera&q=obst+genetisch+veraendert&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#q=genetically+combined+fruits


Googlen scheint nicht so deine Staerke zu sein.. :D


melden

Wozu ist die Gentechnik bereits in der Lage? (Optimierung d. Menschen)

10.06.2015 um 12:42
@Chris_XD

Die Wissenschaft die sich damit beschäftige aus zwei unterschiedlichen Arten einen neue Art zu erschaffen, nennt sich Transgenetik. Diese versucht die Gene von fremden Organismen in einen anderen Organismus einzuschleusen, damit dieser sich dann zu einem neuen Organismus entwickelt oder dieser eine neue Fähigkeit bekommt. Diese Art der Genetik, ist aber noch recht neu. Das heißt, die Forschung ist noch nicht so weit, dass sie einen neuen Organismus aus zwei anderen Organismen erzeugen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schaffung neuer Arten mit Hilfe der Gentechnik
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 12.09.2022 von Lakonier
Marfrank am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4
69
am 12.09.2022 »
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Wir sind so weit fortgeschritten, aber Menschen verhungern immer noch
Wissenschaft, 193 Beiträge, am 21.02.2018 von Chefheizer
electrica am 27.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
193
am 21.02.2018 »
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
berndw. am 22.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
717
am 05.06.2018 »
von Rao
Wissenschaft: Die CRISPR-Methode - Neue Möglichkeiten in der Gentechnik
Wissenschaft, 168 Beiträge, am 18.12.2018 von Nashima
satansschuh am 29.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 18.12.2018 »