Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begrenztes Gehirn

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 21:43
Weiß zwar nicht genau ob dieses Thema nun hier her gehört, aber ich versuch es mal.

Hab schon oft über die Endlichkeit und Unendlichkeit unseres Denkens und unseres Universums nachgedacht, wie wohl jeder von uns. Und ich frage mich andauernd: Wieso kann man sich unendlich nicht vorstellen?
Für mich ist es tatsächlich nicht greifbar, dass unser Universum unendlich sein soll... in allen Richtungen die man gucken kann, nicht nur zweidimensional.

Unsere Wissenschaftler haben da ja paradoxe Ansichten/Antworten auf die Frage: Ist unser Universum unendlich-oder doch begrenzt? Sie sagen: weder noch - oder auch beides.

Ich weiß, dies ist von Grund auf ein Thema worüber sich nur spekulieren lässt, da man ja nun wirklich nicht weiß wo unser Welltall hinführt.

Mich interessiert einfach nur mal, wie Ihr euch das Ganze vorstellt?



memento mori

Anzeige
melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 22:15
Ich glaube nicht, dass das Universum unendlich ist. Ich glaube, dass es sich immer weiter ausdenht, wegen des Urknalls und größer wird...aber nicht für immer. Es ist nur da räumlich und zeitlich vorhanden, wo es sich durch seine Ausbreitung selbst definiert. So glaube ich ist das.

Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will.


melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 22:31
...wenn sich etwas ausbreitet, IST es begrenzt...


melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 22:35
Ja...aber weitet sich das Universum??

Life is to short to think about it...


melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 22:45
ja.


melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 23:40
habt ihr schon mal nachgedachtm dass vieleicht das Ende, wieder der Anfang sein kann ? ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 23:49
ja. Aber vor laaaanger Zeit, als Levia noch hier war, wurde gesagt, dass das Universum defintiv zerstrahlt. Ich bin natürlich nicht der Meinung. Grund dafür ist die Fragestellung: Wie kann eine endliche Kraft, wie der Urknall, stärker sein als die unendliche Kraft der Gravitation? Der Logik nach MUSS das Universum (wieder?) zusammenfallen, weil Anziehungskräfte zwischen Materie unendlich weit wirken (aber die Kraft des Urknalls endlich ist).


melden

Begrenztes Gehirn

10.12.2004 um 23:51
Mir fällt grad ein, dass der Grund dafür sein könnte, dass Masselose Teilchen wie Photonen natürlich nicht mehr angezogen werden können. Wenn das Universum zusammenfält, wie aber Materie so stark beschleunigt, dass sie zerstrahlt. Ergo bleibt garnix mehr "festes" übrig.

hmm, gleich kommen die Physiker und schlagen mich verbal zusammen... *duck*


melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 02:44
Nicht wohl die Physiker *tunkel* aber die phantasten.

Wie sieht es denn in deinem Gehirn aus, wenn du dir das Universum vorstellst?

Reicht die Kapazität deines Gehirns dafür aus um es dir unendlich vorzustellen?

Französische Wissenschaftler behaupten ja z. B. dass das Unsiversum unendlich endlich ist. Endlich weil es eine Kugel ist und unendlich weil man undendlich um diese Kugel herum laufen kann. Aber das erklärt ja noch nicht worin diese Kugel existiert.



memento mori


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 02:50
Meinem Gehirn ist es prinzipiell Wurst, ob das Universum endlich oder unendlich ist, denn das Leben spielt sich auf der Erde ab!

Unendlichkeit im Sinne von im Kreis laufen ist irrelevant, schließlich bin ich nach einer Runde wieder am Ausgangspunkt und eine weitere Runde wäre sinnlos.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es in einem endlichen Universum nichts unendliches geben kann ;)


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 02:56
Hi Ich hörte letztens von ner teorie das das universum immer wieder endstehen tuht und zwar dähnt sich aus zerfällt und endsteht neu ein kreislauf
wie im leben

gruss andre

universum

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 02:58
das stimmt scorp die theorie ist realistisch betrachtet richtig.aber ist die realität nich relativ?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:03
@scorpion25
Ja das vermuten tatsächlich einige Wissenschaftler, dass sich auch z. B. unsere Galaxíe nach dem Urknall immer weiter ausdehnt und somit, weil man es nicht beiweisen kann, auch unser Uníversum immer weiter ausdehnt. Nach Ansicht derer dehnt sich Urknallgesteins soweit aus, bis es irgendwann wiesder in sich selbst zusammenfällt... kleiner wird...implodiert...explodiert... Urknall...neue Welt.

Aber meine Frage, worin geschieht das alles?

memento mori


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:14
>>> Aber meine Frage, worin geschieht das alles? <<<

und du erwartest eine wahre Antwort?

Es ist sowas von egal, worin das passiert, oder ob wir diesen Zyklus zum 1. oder 1000. mal durchlaufen. Fakt ist: wenn sich das Universum zusammenzieht, kann bereits verstrahltes Licht nicht wieder eingefangen werden. Demzufolge müssten wir Licht aus anderen Universen empfangen, wenn sich diese im selben Medium wie unseres befinden.


melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:24
Aus welchen anderen Universen meinst du denn *Tunkel*? Ich gehe jetzt nur von unserem >mehr oder weniger erforschten< Universum aus. Klar empflangen wir Licht aus anderen Galaxien, d.h. Sonnen-/Planetensystemen und im Prinzip kann es uns auch egal sein, was mit unserem Universum passiert, weil wir dessen Geheimnis bei Lebzeiten nicht mehr erleben werden. Aber deine kleinen agressiven synaptischen Ausschüttungen nach zu urteilen, bist du diesm Gedanken, des UNENDLICHEN, auch nicht gewachsen.
*zwinker,schelmisch grins*

memento mori


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:35
Ich meine Licht aus anderen Universen, nicht anderen Galaxien.

Schon möglich, dass ich dem nicht gewachsen bin. Mir fällt aber so spontan garnix "unendliches" ein, an das ich denken müsste, um meine Standhaftigkeit zu überprüfen ;)


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:41
Das bereitet mir kopfschmerzen hehe



:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:47




mach dich noch über mich lustig *g*


melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:50
Noch mal genau durchlesen... @tunkel, ich schrieb auch Universen... aber was für welche neben unserem Universum meinst du denn? Das du keine Galaxien meinst ist mir schon klar, das wäre ja auch zu einfach.

Darum geht es mir ja gerade, wo du dir nun eine Aneinanderreihung von Universen vorstellst... ich denke im Sinne Paralleluniversen... stellt sich manch ander etwas anders vor. Es ist ja nun mal bekannt, dass nach heutigem Wissensstand das Universum aus eine Aneinanderreihung von Galaxien besteht...

Noch mal meine Frage @Tunkel...Welche Universen bringen uns dein Licht?

memento mori


melden

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 03:58
andere Universen. Wenn man davon ausgeht, dass es außerhalb unseres Universums überhaupt irgendwas gibt, dann muss man auch damit rechnen, dass es da noch andere Universen gibt.

Egal - ist sowieso Unfug - denn nach den Planck'schen Konstanten können wir nichtmal wissen, was am Punkt 0 unseres Universums war => es gibt keine kleiner Zeit als 5,4*10^-44 Sekunden.


melden
llynya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begrenztes Gehirn

11.12.2004 um 04:02
kannst du mir auch erklären, was deine Formel da zu sagen hat?

memento mori


Anzeige

melden