Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Rand des Universums

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Rand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 07:20
@fairy-tale

wie es genau ablauft Ist wieder reine speculation. Aber moeglich Ist es das man nichts sieht, da das neue universum nicht mehr in raum zeit aufgebaut ist und fur dieses andere sinne benoetigt werden. Und wie gesagt wir machen "eine" erfahrung und das ziel Ist nicht das ganze sondern nur ein "teil" vom ganzen zu erfahren sonst wuerde der sinn verloren gehen.

Stell dir vor du wurdest die unendlichkeit verstehen??! Das waere das ende vom sinn und der traeume bedeuten.. Fur mich ein schrecklicher gedanke!!

Anzeige
melden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 19:11
Wenn sich der Raum indem die Atome sind ausdehnt, werden dann auch die Atome, Moleküle größer7verzerrt?, weil sie ja alle im Raum sind?



Beispiel Luftballon. Der Dehnt sich aus, und wenn ein Luftbalon irgendwo auf der Oberfläche einen Gummiknoten hat, wegen Produktionsfehler, dann vergrössert sich der gummitüpfel beim aufblasen!


Kann man das auf das Universum übertragen?


Werden die Atome, oder die Abstände der Atome in den Molekülen dann immer grösser? biss es irgendwann einmal alle Moleküle zerreisst? Big Crunch?


melden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 19:20
@fairy-tale

Hinter dem "Rand" des Universums befinden sich weder Raum noch Zeit, d.h. unsere bekannten Naturgesetze existieren nicht und du könntest auch keinen Schritt in dieses "Nichts" vollziehen, da doch die Masse, und somit auch du, an dieses Universum gebunden ist.
Wie du dir das vorstellen willst, bleibt dir überlassen! :P


melden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 20:42
und wenn ich da durch gehen will, würd ich sozusagen gegen ne mauer treten?

und sehe ich dann, dass ende ist? @Mindslaver


melden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 20:49
@fairy-tale

Das kann ich dir leider nicht beantworten und ich denke, dass wir uns das eher nicht vorstellen können. Als Beispiel:

Rein theoretisch nähert sich ein Astronaut einem Ereignishorizont eines schwarzen Loches. Ein Außenstehender würde es aber nie sehen, er würde sehen, dass er ewig vor dem schwarzen Loch bleibt. Der Astronaut selbst würde auch nicht mitbekommen, wenn er den Ereignishorizont überschreitet. Wie kann man sich das nur vorstellen? Im Universum existieren Dinge, die den alltäglichen Erfahrungen des Gehirnes widersprechen und deshalb für uns sehr schwer vorstellbar ist. Da wird keine Mauer sein, gegen die du trittst. Vielleicht schwebst du nur endlos davor. Allerdings bezweifele ich, dass du überhaupt das Ende des Universums erreichst, da das Universum, d.h. Raum und Zeit - soviel ich weiß - in Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 20:53
@fairy-tale
Das Universum ist nicht unendlich groß, aber es hat keinen Rand in dem Sinne.

Das Universum vergrößert sich so schnell das nichts über diese Grenze hinweg kann, nichtmal das Licht. Die Grenze bewegt sich so schnell das sie nicht eingeholt werden kann. Das "Nichts" ist kein Raum es ist einfach Nichts, es gibt nur das Universum!

Das Nichts darf in gegenwart von "Raum" nicht existieren sonst wäre es "etwas", der Raum verdrängt sozusagen das Nichts. Wenn du aber tatsächlich so schnell sein solltest und deinen Fuß da hinhältst ist dort bereits "neuer" Raum.

Denn wenn es eine Grenze macht es das nichts definierbar. Man kann das Universum nur von innen Betrachten es gibt kein Außen, wenn du den Fuß rüberstreckst bist du aber draußen.

So stell ich mir das vor :D


1x zitiertmelden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 21:01
mein freund hat gestern noch gesagt, man kann nich am rand stehen, da man ja auch nich am rand der erde stehen kann. er konnte aber nich erklären wie er das meint. ich meinte nur, man steht ja auf der der erde, aber ist im universum.

@pad
Zitat von padpad schrieb:Das Nichts darf in gegenwart von "Raum" nicht existieren sonst wäre es "etwas", der Raum verdrängt sozusagen das Nichts. Wenn du aber tatsächlich so schnell sein solltest und deinen Fuß da hinhältst ist dort bereits "neuer" Raum.

Denn wenn es eine Grenze macht es das nichts definierbar. Man kann das Universum nur von innen Betrachten es gibt kein Außen, wenn du den Fuß rüberstreckst bist du aber draußen.
genaus deshalb frag ich mich auch was man dann sehen würde..:D


1x zitiertmelden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 21:06
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:was man dann sehen würde..:D
Gar nichts!
Oder kannst du Raum etwa sehen? Also ich nicht! :D


melden

Am Rand des Universums

31.07.2012 um 23:44
@weisserschnee
Es dehnt sich nur der Raum, würden sich Atome und Moleküle mitdehnen, wuerde es dich zerreißen weil du dich dann auch mit ausdehnst!

@pad
woherf weißt du, dass das Universum nicht unendlich ist? Wenn es eine Blase ist die sich immer weiter ausdehnt, hat es kein Ende!


melden

Am Rand des Universums

02.08.2012 um 04:25
@Mondläufer
Eine Theorie besagt, dass es durchaus sein könnte, dass in einiger Zeit auch die Atome und so weiter sich dehnen könnten. Und zwar dann, wenn die Ausdehnung des Weltalls anhält und allem Anschein nach immer schneller wird.

Wenn das Universum eine Blase ist, die sich ausdehnt, kann es nicht unendlich sein. Es hat dann ein Ende, allerdings ist das Ende immer an einer anderen Stelle so zu sagen.
von: "mindslaver"
Hinter dem "Rand" des Universums befinden sich weder Raum noch Zeit,
Es könnte ja sein, dass wenn man aus dem Universum tritt, man praktisch durch unsere Anwesenheit einen Teil unseres Universums mitbringt.
von: "mindslaver"

Raum und Zeit - soviel ich weiß - in Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet.
So weit ich es weiß, betraf das nur einen kurzen Abschnitt der Existenz des Universums, die Geburtstunde so zu sagen.
Ganz am Anfang muss sich der Raum viel schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausgebreitet haben, sonst wäre es nicht so geordnet.
von:"fairy-tale"

mein freund hat gestern noch gesagt, man kann nich am rand stehen, da man ja auch nich am rand der erde stehen kann.
Ich könnte mir das Universum als einen Luftballon ganz gut vorstellen. Nur dass es in dieser Modellvorstellung kein gewöhnlicher Luftballon ist, sondern ein vierdimensionales Gebilde ist. Die "Oberfläche" wäre demnach unser 3-Dimensionaler Raum und der Rest die Vierte Dimension. Man könnte also auf der "Oberfläche" sich frei bewegen, sie jedoch nicht verlassen, weil man dafür ja in die Vierte Dimension übertreten müsste.


melden

Am Rand des Universums

06.08.2012 um 21:17
@Mondläufer trotzdem hat eine blase ein rand, pickt man mit einer nadel rein dann platzt sie :)



ganz neben bei gesagt das universum is flach wie ein blatt papier ;)


melden

Am Rand des Universums

06.08.2012 um 21:20
wenn die atome sich dehnen dann würde uns das garnicht auffallen weil sich alles mit dehnt, ausserdem verhindert es die dunkle materie das sich was ausdehnt, ausser der raum, die dunkle materie fliest durch uns durch billiarden fach pro sekunde :)

wenn der raum sich weiterhin so schnell ausdehnt dann wird sich das universum teilen wie eine zelle ;)

was denn sonst, kein big crunsh und kein big ripp am ende, und es wird auch nicht ausklingen... im grossen wie im kleinen, das is das gesetz des universums...

220px Cytokinesis series of 6

polyversum
220px Wilson1900Fig1


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 12:55
Und wo soll die Energie herkommen für diese Teilung ? @empty77
Außerdem hast du noch den big Chill vergessen , außer du meintest damit "ausklingen lassen " :)


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 18:31
schwarze löscher? dunkle energie? vieleicht teil sich das universum ja schon, deswegen is es schneller geworden in der ausdehnung?!!! wie kriegen das aber erst in milliarden jahre mit...


1x zitiertmelden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 18:34
die bilder da oben sind normale zellen, ich find is ne koole und eigendlich simple idee


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 19:53
Leute glaubt ihr wirklich an den Urknall??


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 20:06
@xxcarsixx
Es deutet alles darauf hin, dass unser Universum mit dem Urknall begann. Warum?


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 20:17
Weil es für mich kein sinn macht , dass alles enstanden sein soll von einem "Urknall". Was soll denn da "explodiert" sein? Ich glaube fest daran, das diese Theorie in der Zukunft ersetzt wird. Genauso wenig glaube ich an die Erdplatten verschiebung, aber desto mehr an die expandierende Erde, weil sich dass eben logischer anhört.


2x zitiertmelden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 20:26
@xxcarsixx
Naja, die kosmische Hintergrundstrahlung und die Expansion des Universums sind aber schonmal stichhaltige Belege für die Urknalltheorie. "Explodiert" sind Raum, Zeit und Marterie, die zuvor in einem Punkt mit extrem hoher Dichte zusamengefasst waren. Von der Hypothese der expandierenden Erde scheinen die meisten Wissenschaftler ja nichts zu halten, hat aber auch mit dem Thema des Threads nichts zu tun.


melden

Am Rand des Universums

07.08.2012 um 21:15
@xxcarsixx
Zitat von xxcarsixxxxcarsixx schrieb:Ich glaube fest daran, das diese Theorie
Wenn du 'ne Glaubenssache draus machst kann ich dich sogar verstehen.
Aber die Beobachtungen lassen sich mit der Urknallgeschichte am besten beschreiben.
Zitat von xxcarsixxxxcarsixx schrieb:aber desto mehr an die expandierende Erde, weil sich dass eben logischer anhört
Nö, das ist absoluter Quatsch.


Anzeige

melden