Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution im Universum

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Universum, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Phil209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution im Universum

05.08.2012 um 12:41
Ich habe mir letztens diese Frage gestellt :

Wenn wir ein winziger Teil des Universums sind... als Planet ein Sandkorn der Erde und noch weniger im Vergleich zum Universum...

Dann stellt sich mir die Frage ob die Evolution des Lebens bei uns in Rückbezug auf den Urknall falls es ihn gab, eher früh oder spät angefangen hat...



Ist es nicht sehr gut möglich dass auf einem anderen Planeten irgendwo die Evolution des Lebens schon ein paar oder hunderte Millionen Jahre früher angefangen hat ?



Wäre es dementsprehcend nicht möglich dass es durchaus schon wesentlich weiter entwickelte Lebewesen im Universum gibt als uns ?



Also ist das plausibel oder steht das in irgendeinem Widerspruch zu unserem heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstand ?

Anzeige
9x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 12:44
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Ist es nicht sehr gut möglich dass auf einem anderen Planeten irgendwo die Evolution des Lebens schon ein paar oder hunderte Millionen Jahre früher angefangen hat ?
um welche form der evolution gehts es denn hier?


melden
Phil209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution im Universum

05.08.2012 um 12:46
ja die Evolution des Lebens halt ...

Damit meine ich vom Einzeller zum Menschen ...

So wie sie auf der Erde statt gefunden hat ...

Weiterentwicklung der Lebewesen


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 12:48
@Phil209
Alles ist möglich.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 12:57
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Wäre es dementsprehcend nicht möglich dass es durchaus schon wesentlich weiter entwickelte Lebewesen im Universum gibt als uns ?
da unsere erde 5milliarden jahre alt ist, das universum aber ca. 14milliarden jahre alt und "leben" erst seit ein paar millionen jahren auf der erde existiert ist das absolut möglich.

genauso möglich ist es das schon etliche alien zivilisationen ausgestorben sind bevor wir auftauchten.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 13:05
Naja,möglich ist es schon ^^
Ich mein,das Universum ist ziemlich groß,da ist es schon möglich dass es irgendwo intelligentes Leben gibt :ok:


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 13:08
Das Problem dabei ist einfach, dass verdammt viele Umstände stabil gehalten werden müssen.
Dazu kommt , dass eine kulturell entwickelte Rasse wie dr Mensch nicht zwangsläufig auftaucht.
Stell dir z.B. vor, dass eine intelligente Spezies unter Wasser vorkommt.
Wie wollen die Informationen festhalten?
Unterwassergärten in Form von Buchstaben?

Dazu ist es generell warscheinlicher, dass Raubtiere intelligent werden, da es einfach mehr Hirnschmalz erfordert etwas zu fangen als einfach die Beine in die Hand zu nehmen.
Außerdem können sich Raubtiere besser konzentrieren, da sie meistenst die Augen nch vorne gerichtet haben, während Fluchttiere einen möglichst großen Raum bdecken müssen und wer sagt überhaupt, dass sich Raubtiere zwangsläufig entwickeln?


Es ist durchaus möglich, dass es andere intelligente Spezies gibt, aber die Warscheinlichkeit ist nicht allzu groß.
Es sei denn, sie sind grundlegend anders, denn dnn kann man nicht einmal Vermutungen anstellen.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 13:24
Es könnte durchaus in den Weiten des Universum eine Lebensform haben, die weiter vorangeschritten sind als wir, oder eine die erst am Entwickeln ist.
Die Zuknuft wird es sehen, was wir noch alles im Weltall entdecken werden.
Das könnte noch spannend werden, warten wir es ab.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 13:39
also wenn man bedenkt das niemand hier falsch liegt kann es tatsächlich sein das wir zb von "aliens " abstammen und die uns etwas geziegt haben wir wir etwas bauen können .
wir können ebenso auch eine provinz im weltall sein , zb ein ausenposten und werden jeden tag beobachtet , und wir merken es nicht.
ein guter beweis sind die pyramiden , da wird auch schon längere zeit daran geforscht ob die wirklich menschen gebaut haben .
was mich allerdings interesiert ist: was wäre wenn die bibo von alexandria nicht abgebrannt wäre , da wären bestimmt auch einige durchaus interesante dings ans licht gekommen ( und natürlich ist sie ausversehen abgebrannt ) ich meine es wurde absichtlich gemacht damit man spuren verwischen kann .

und irgendwo im weltraum gibt es noch intelligentere lebewesen , die nicht nur auf krieg und zerstörung aus sind wie in den filmen , und die vielleicht genauso aussehen wie wir , also nicht so der klischee alien xD

ich denke das wir einfach eine kleine kolonie sind die ausgesetzt wurde und einfach vergessen worden ist bzw die geprüft werden soll ob wir uns entwickeln können .

letztenendes können wir auch einfach nur ein wahnwitziges experiment sein.
denn wen man es genau betrachtet und wir aus adam und eva bestehen und die am anfang nur da waren dann wären wir ja alle irgendwo inzest kinder .

und diese intelligenteren wesen können vielleicht sogar noch psyschokinese oder ähnliche dinge von denen wir noch nicht mal wissen und vermutlich zu weit entfernt sind um das zu verstehen.
aber alles hat irgednwo ein ursprung , unserer technik ist einfach nicht so weit , als das wir sagen könnten das wir sagen könnten wir können durchs ganze universum und wieder zurück.
das ist wie wenn wir von eurem standpunkt aus zu fuß nach new york laufen wollen ohne landkarte und kompass .
auserdem wäre es mal interesant was am tiefsten punkt im meer noch wäre , weil da sind wir auch noch nicht so weit , vielleicht liegt die ganze antwort auf unserer frage auch unten im meer irgendwo .
bzw wer sagt das unter uns diese " aliens " oder höherentwickelten typen nicht schon sind und uns schon beobachten und die jeden tag botschaften übermitteln wie weit wir sind.

und zum schluss behaupte ich mal : die zeigen sich uns dann erst wenn sie selbst meinen /denken das wir bereit für sie sind


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 13:46
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Ist es nicht sehr gut möglich dass auf einem anderen Planeten irgendwo die Evolution des Lebens schon ein paar oder hunderte Millionen Jahre früher angefangen hat ?
Klar kann das sein, ich bin sogar der festen Überzeugung, dass es anderes Leben gibt. Keine grünen Männchen, sondern Tiere oder Einzeller, vielleicht sogar sowas ähnliches wie Menschen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution im Universum

05.08.2012 um 14:40
Klar gibt es anderswo Leben, das Universum ist schließlich riesig und auch schon fast 15 Milliarden Jahre alt. Höchstwahrscheinlich auch weiterentwickeltes und älter auf der Erde. Der Mensch soll nicht immer so tun, als sei er der Mittelpunkt des Lebens. Er ist nur ein Wimpernschlag und das Auge schließt sich bald wieder.
An menschenähnliche Wesen glaube ich jedoch nicht, sondern dass das Leben auch einen ganz anderen Weg nehmen kann, auf Planeten, die sich nach Menschensicht gar nicht dafür eignen.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 14:54
das Universum kann auch älter als 15 Milliarden jahre sein ;)
es weis ja niemand so wirklich , und vor dem urknall muss es ja auch etwas gegeben haben


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:01
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:das Universum kann auch älter als 15 Milliarden jahre sein ;)
es weis ja niemand so wirklich , und vor dem urknall muss es ja auch etwas gegeben haben
nein kann es nicht. denn das was davor war war dann nicht unser universum..leuchtet irgendwie ein oder? :P


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:04
hm ja irgendwo schon , aber warum kann es denn , nehmen wir mal an , nicht älter als 15 milliarden jahre sein ( also wenn die forscher noch nicht so weit sind mit dem forschen , könnte es sein das dann auch eventuell älter sein )

und die frage ist aber auch was hat den urknall erzeugt , irgendwie muss der ja entstanden sein , der ist auch nicht so mit einem fingerschnips entstanden , da muss vorher auch irgendwas passiert sein


2x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:14
@musikjunkie
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:... da muss vorher auch irgendwas passiert sein
Für manche Menschen ist es schwer sich vorzustellen,
daß es kein DAVOR gab, weil die Zeit (und der Raum)
erst mit dem Urknall entstand. Ohne Zeit - kein davor.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:16
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Ist es nicht sehr gut möglich dass auf einem anderen Planeten irgendwo die Evolution des Lebens schon ein paar oder hunderte Millionen Jahre früher angefangen hat ?
Klar, ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen...
Wenn es an anderen Orten im Universum Leben gibt, egal ob hochentwickelt oder nicht, dann kann das schon möglich sein.
Das wird aber höchstens die weitere Forschung sicher zeigen, ich bin gespannt, was in den Tiefen des Universums so auf uns wartet^^


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:18
@der-Ferengi

Für viele Menschen ist nicht nur ein Davor schwer zu verstehen, sondern auch ein Danach. Die meisten denken die heutige Zeit sei stillstehend und für die Ewigkeit.

Aber wie ich schon mal erwähnte, nichts ist auf Dauer, Evolution geht weiter, je nachdem wer die Vulkanasche besser verdauen kann. ^^


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:20
100 % kann es aber niemand wissen, wie alt genau das universum ist..


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:23
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:100 % kann es aber niemand wissen, wie alt genau das universum ist..
doch durch die hintergrundstrahlung & rotverschiebung kann man sehr sehr genau wissen wie alt >>UNSER<< universum ist..


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:23
@fairy-tale
Wenn man die Größe kennt, schon.
Nach derzeitigen Berechnungen ist es halt ca. 15 Mrd. Jahre alt.

edit:
Stimmt @Nerok , durch die Hintergrundstrahlung kann man
das sogar besser zurückrechnen.


Anzeige

1x zitiertmelden