Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution im Universum

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Universum, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:24
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nach derzeitigen Berechnungen


Anzeige
melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:27
@fairy-tale
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen durch das Hubble-Weltraumteleskop mithilfe von Gravitationslinsen mit 13,75 Milliarden Jahren relativ genau berechenbar. Das Universum ist maximal 170 Millionen Jahre älter oder 150 Millionen Jahre jünger als dieser Wert.[2] Eine frühere Ermittlung des Alters durch den Satelliten WMAP ergab das etwas ungenauere Ergebnis von 13,7 Milliarden Jahren.
eine maximale ungenauigkeit von unter 200millionen jahren ist sehr sehr genau.

Wikipedia: Universum#Alter und Zusammensetzung


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:43
Zurück zum Thema

@Phil209
Zitat von Phil209Phil209 schrieb:Ist es nicht sehr gut möglich dass auf einem anderen Planeten irgendwo die Evolution des Lebens schon ein paar oder hunderte Millionen Jahre früher angefangen hat ?
Doch ist ohne Probleme möglich. Vermutlich sind auch einige Mrd. Jahre möglich.

Aber nach dem Urknall gab es nur Wasserstoff und Helium. Alles was schwerer ist wurde in Sternen erbrütet. Die Großen davon sind als Nova und Supernova explodiert und haben das Material in den Raum gestreut. Das war aber, aufgrund der Explosion, so schnell das es wohl die Sternenebene der Galaxie verlassen hat. D.h. das musst erst wieder eingafangen werden. Und das dauert.

Es gibt die Überlegung das die Erde zu der erstene Generation von Steinplaneten gehört.


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:48
es kann aber auch wesen aus wasserstoff und helium gegeben haben .
wie gesagt und was sind schon millionen jahre im universum , das ist eigentlich überhaupt nichts.
es kann auch noch ein anderes universum gegeben haben und da kann es auch passiert sein da szb. ein wirklich uraltes volk sich unseren planeten herausgesucht hat um vielleicht ihre art spezies zu retten vor irgendwas ( ich weis klingt sehr nach einem mysterie thriller ;) )
aber warum kann das denn nicht möglich sein und das die typen die uns hier ausgesetzt haben
dann wieder abgehaun sind dann noch viel weiter weg sind und es garnicht mehr gibt . vermutlich können sie auch noch unter uns sein.

denn es soll ja auch atlantis gegeben haben und vor den inkas , majas usw. gab es ja auch noch weitere unbekannte urvölker.

aber ich denke mal das in dem universium wo wir sind einfach nur ein punkt von vielen weiteren universen ist das einfach neu entstand und dann einfach mehrer ur-universen völker sich hier angeseidelt haben.
wie sonst kann man sich das aussehen der asiaten usw, erklären ?


3x zitiertmelden
Phil209 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:49
Musikjunkie hat schon recht wenn er sagt das vor dem Urknall auch etwas gewesen sein muss... denn selbst wenn Raum und Zeit erst mit ihm entstanden sind...

Wodraus sind sie entstanden ? .... aus Nichts kann nichts entstehen ... das wäre unlogisch


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:56
@musikjunkie
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:es kann aber auch wesen aus wasserstoff und helium gegeben haben ....
Na jetzt wirst Du aber komisch ...


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 15:57
@der-Ferengi

warum ? kannst du dir nicht vorstellen das es wesen aus wasserstoff gegeben haben könnte oder gibt ?
oder halt beides in einer mischung ?
ich sagte ja nicht das es sie gibt , ich habe wesentlich nur die vermutung aufgestellt das es vielleicht sowas geben bzw gegeben haben könnte :)


2x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:02
@musikjunkie
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:es kann aber auch wesen aus wasserstoff und helium gegeben haben .
Nicht das ich wüßte.
Helium ist ein Edelgas, reagiert also praktisch gar nicht.
Und Wasserstoff mit Wasserstoff, da gibts nicht genig Chemie um einen komplexen Organismus aufzubauen.
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:vermutlich können sie auch noch unter uns sein.
Ja, die haben sich als Mäuse verkleidet :-)
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:ein wirklich uraltes volk sich unseren planeten herausgesucht hat um vielleicht ihre art spezies zu retten vor irgendwas
Unsere DNS ist genau so aufgebaut wie die aller Lebewesen auf diesem Planeten. D.h. wenn es da einen "Eingriff" gab dann war das vor 3~4 Mrd. Jahren.
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:ich weis klingt sehr nach einem mysterie thriller
Vorstellen kann man sich viel. Aber es gibt keinen Hinweis das es so war.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:05
@musikjunkie

Wikipedia: Carbon chauvinism#Carbon alternatives

die einzige praktikable alternative wäre silizium..aber dafür wäre ein komplett anderes ökosystem notwendig.

wasserstoff, helium sind ausgeschlossen.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:08
@Nerok

und wenn es denn so gewesen wäre ?


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:09
@musikjunkie

Dann ist schonmal das Argument
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:es kann aber auch wesen aus wasserstoff und helium gegeben haben .
aus dem Rennen.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:13
@musikjunkie
Zitat von musikjunkiemusikjunkie schrieb:kannst du dir nicht vorstellen das es wesen aus wasserstoff gegeben haben könnte ...
@zodiac68 hat's erklärt und hättest Du einen Funken
Ahnung von Chemie, wäre Dir die Frage gar nicht erst
in den Sinn gekommen.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:14
@musikjunkie

nunja was dann?
es kann silizium basiertes leben geben.
muss es aber nicht da bis jetzt keine beweise dafür gefunden wurden und es nur hypothetisch ist.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:17
er hat eben fantasie, ist doch gut,dass er sich nen kopf macht


1x zitiertmelden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:19
weil es könnte ja verbindungen gegeben haben , bzw vielleicht immernoch geben oder veränderungen gegeben haben im universum in all den zig milliarden jahren von denen wir uns nicht vorstellen können das es wirklich möglich wäre


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:19
Ich Verrat jetzt besser nicht das beim Urknall auch etwas Lithium entstanden ist :-)


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:20
<doppelpost>


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:23
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:er hat eben fantasie, ist doch gut,dass er sich nen kopf macht
Ja, und wenn er das jetzt mit den bekannten Fakten kombiniert kommt vielleicht auch was interessante raus. Aber im Augenblick ist die "Trefferquote" eher gering.


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 16:25
Wikipedia: Lithium


melden

Evolution im Universum

05.08.2012 um 17:28
@Nerok

Selbst Silizium ist extrem unwahrscheinlich da es Kohlenstoff nicht so sehr ähnelt wie man meinen würde.


Anzeige

melden