Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:27
Über uns gedacht haben? Wie wir leben?

ich habe eine Dokumentation des ZDF von 1972 gefunden, die das Leben im Jahr 2000 vorstellt.
echt lustig!!!

Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen
https://www.youtube.com/watch?v=kaGnBNhE2xI (Video: Richtung 2000 - Vorschau auf die Welt von morgen (ZDF 1972) 1/3)

mfg

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:35
Passt schon. Zeitungen werden online gelesen (nicht ausgedruckt), mit Freunden wird fernkommuniziert (weniger via Videokonferenz, mehr via soziale Netzwerke). Flachbildschirme stimmen, 24 Stunden Weltfernsehen stimmt auch. Essen wird auch geliefert (vom Pizzadienst).

Magnetbahnen waren Schwachsinn (warum Schienen austauschen?).


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:36
Noc


melden
melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:40
Villemard wollte ich auch gerade posten:

http://www.sadanduseless.com/2011/03/world-in-2000/


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:40
@Bo25

happy-guy-thumbs-up-300x237

Manche schreiben wirklich schlimmen Kauderwelsch zusammen...


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:42
In den 90ern dachte man auch das die Entwicklung so expontienell sich ausbreitet, dass es bis dahin fliegende "Autos" geben würde oder das Krankenversorgung einem SiceneFiktion Film ähneln.
Es lässt sich schwer vorauszusagen, wie die Zukunft wird und oft treten neue Hürden auf, welche man gar nicht bedacht hat damals - weshalb sich die entwicklung verzögert


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:56
Versuch es mal damit:

http://www.j-verne.de/verne3.html

"Paris im 20. Jahrhundert"

Geschrieben im Jahr 1863 - erstmals veröffentlicht allerdings erst 1994.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 11:58
25 Stunden arbeiten die Woche stimmt auch, viele haben nur noch einen Minijob, weil keiner mehr
Arbeit richtig bezahlen will ;-)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 12:09
http://www.netpaths.net/blog/wp-content/uploads/2007/10/ladies-home-journal-dec-1900.jpg

Ist aus dem Jahr 1900. Eine interresante Mischung aus guten Treffern (Pferd wird von den Straßen verschwinden) und äußerst merkwürdigen Dingen (Es gibt kein C, X und Q mehr im Alphabe).


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 12:16
Erheiternd ist dieses Video von 1958:

https://www.youtube.com/watch?v=ZhVii2Kmtyg

Kurzfassung: Autobahnen sind die Lösung für Alles, und Frauen gehören natürlich hinter den Herd.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 12:22
ich glaube, nein ich weiss in 100 jahren lachen sich unsere nachfahren auch kaputt über unsere vorstellungen von der zukunft :)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 12:33
Also einige Vorhersagen sind wirklich erschreckend genau eingetreten. Vor allem die zunehmende Isolation des Menschen durch Technik. Man kommuniziert online mit der ganzen Welt, aber weiß nicht einmal wie der Nachbar heißt.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 13:04
@curios1707
Ich sage nur Leonardo Da Vinci


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 13:20
@threadkiller
...und was willst du uns damit sagen? Hat der denn Vorhersagen gemacht?


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 13:21
@threadkiller

... und ich sage Picasso!
Spielen wir Künstlerpoker - und wer hat jetzt gewonnen? ;o)


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:00
@MareTranquil
Ich denke daß Leonarde jedem die Augen aufgemacht und auf die Zukunft hingewiesen hat.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:04
@Mazorca
Ich wüsste nicht daß Picasso eine Trentwende geschaffen hat, den Kubismus hat er von Cesanne übernommen was ihn schliesslich zu dem gemacht wurde was er war.


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:09
Gibt es eigentlich Dokus die darüber berichten wie wir uns die Welt in 100 Jahren vorstellen ??


melden

Wie stellte man sich vor 100 Jahren die Zukunft vor?

22.08.2012 um 14:44
@Branntweiner
erstaunlich die Trefferquote von Herrn Villemard, aber dies hier finde ich ziemlich skurill. Ob das gesund ist? :)

5b0a10 future8
Heating with Radium


Anzeige

1x zitiertmelden