@empty77
Ewigkeit ist ewig!

zu: "jede Bewegung ist Zeit"

Innerhalb der physikalischen Gestze (Newton'sche Mechanik) stimmt das auch.
Innerhalb quantenmechanischer Prozesse schaut das aber wieder ganz anders aus, wenn ich es richtig verstanden habe ( Das muss ich hier wahrheitshalber einschränkend erwähnen).

Nehmen wir das Experiment mit den verschränkten Photonen, dann zeigt das, dass Information zeitlos über grösste Entfernungen "übertragen" wird.
Unter "Einstein'schen" Bedingungen kann aber nichts schneller als Licht sein.
Woher weiß das eine Teilchen, welche "Bewegung" das andere im selben Augenblick macht?
Meiner Meinung nach bedeutet das (ich hab es nicht erfunden), dass alles mit allem zusammenhängt und dass es auch nur einen "Ort" gibt.
Wenn das stimmt dann ist dieser "eine Ort" kein Ort, und wo es diesen nicht gibt, da ist auch kein Raum, sondern allenfalls Energie.
Wir neigen aber dazu, alle Phänomene als getrennt zu beobachten, unser Hirn gaukelt uns das vor.
Auf einer bestimmtem Ebene gibt es aber keine Materie mehr, sondern nur noch elektrische Zustände, oder Spannungsverhältnisse. Klein genug herunterbeobachtet gibt es nichts mehr als Energie.
Und diese Energie kann nach dem Energieerhaltungsgesetz allenfalls umgewandelt werden und nicht verlorengehen.
Da hätten wir dann schon mal einen Anhaltspunkt für Ewigkeit. Der Rest ist reine Interpretationsarbeit unserer Hirne, jedes einzelne nach seinen Möglichkeiten.
Ich sehe das so, dass wir, wie die Fische im Wasser, quasi in einem Meer aus Information schwimmen. Wir atmen also Information, währen wir selbst Information sind, im energetischen Sinn gesehen. Es ist atemberaubend sich das vorzustellen und da einzutauchen (mein Empfinden).