Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 18:49
Ein Thema das ich mal in einem Thread angesprochen habe...Das Universum ist das größte was wir kennen und die das Atom ist das kleinste uns bekannte teilchen(lassen wir mal neutronen und elektronen ausm spiel)
Die Frage die sich aufstellt ist: Hängt alles auf dieser Welt zusammen?
man besiehe sich einmal das periodensystem...ausgeklügelt bis aufs letzte detail...alles passt zusammen...alles ergibt ein ganzes....
was denkt ihr dazu? ist alles nur ein teil vom ganzen?

Anzeige
melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 18:56
ohne etwas ganzes oder größeres würde es nichts einzelnes oder kleineres geben.

joa

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 18:59
gibt es denn noch etwas größeres als das universum?


melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:09
für mich unvorstellbar...was solles größeres geben als das universum?
oder sind wir nur eine kugel im murmelspiel(ich weiß...ich schau zuviele filme..)


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:09
@arealia
Die Neutronen und Elektronen aus dem Spiel zu lassen ist bei diesen Überlegungen nicht besoders sinnvoll.
gerade wenn du dich auf das Periodensystem der Elemente beziehst!
Selbst die Stringtheorie müsste hier Platz finden.

Und Ja, es gibt etwas größeres als das Universum!
Denn wenn das Universum wirklich unendlich ist, gibt es auch unendlich viele Größenverhältnisse.

Alles spielt auf irgend eine Weise eine Rolle im SYSTEM, jeder Gedanke ist eine Entscheidung. Was sie jeweils bewirkt und in welchem Masstab sie das tut ist nicht aus dem menschlichem Geist heraus zu verstehen. Dafür ist er zu klein; in mehrfacher Hinsicht.
Stichwort Quantenphysik!


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:13
Hi@all !

Das Universum ist nur "die Legokiste" GOTTes... ; )

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:16
nunja was die Stringtheorie ist weiß ich nun leider nicht.
Ich wollte mit dem Atom und dem Universum darauf anspielen das das universum auch noch kleinere teile beinhaltet...das atom genauso...
aus dem atom ist bei uns ja alles gemacht...tja und zu was gehört nun das universum?


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:28
@arealia

Das sind so bandartige Gebilde.
Die noch vieeeeeeel kleiner sind als Atome, sagen die Physiker.
Ich glaub aber das die Form eines Bandes oder einer Schnur hier nur als Gedankenmodell dient, gleich wie bei der idealisierten Umkreisung der Elektronen und Neutonen um den Atomkern.

@MIKESCH
>Möge DIE MACHT mit uns sein !

und mit unserem Geiste!
Kannst DU sie spüren?


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:32
Hä? Warum steht mein Name jetzt ganz oben und mein Beitrag ganz unten? :|

Es lebe der Hedonismus...

Wenn ich schon schizophren bin, dann darf ich auch zwei Frauen haben!



melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:32
gut okay dann war das mit den atomen falsch...dann halt universum und diese netten bänder...*mich korrigier*
danke für deine anmerkung


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:38
@arealia

Bitte gern geschehen!


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:39
@mamay :

Nicht immer, aber immer öfter... ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:40
kann sich jemand von euch erklären wie nun alles so aufeinanderpassen kann?
warum alles so perfekt zusammenpasst und aufeinander basiert...
alles muss ja beim kleinsten teilchen anfangen...wieso bestimmen dann "bänder" denn dann unser gesammtes leben?


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:46
Weil alles nur eine fast perfekt inszenierte Illussion ist...


Es lebe der Hedonismus...

Wenn ich schon schizophren bin, dann darf ich auch zwei Frauen haben!



melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:49
wie kommst du auf diese feststellung?


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:52
Matrix-Theorie...
Oder wie erklärst Du Dir Gott?


Es lebe der Hedonismus...

Wenn ich schon schizophren bin, dann darf ich auch zwei Frauen haben!



melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:54
ich ekläre mir gott nicht...man kann nur glauben
sollange es nicht bewiesen ist


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 19:54
@arealia

Nimm die Bezeichnug Bänder nicht zu wörtlich, es ist schlußendlich egal wie die Dinge geformt sind. Die Komplexität der Existenz, aller Existenz, übersteigt den menschlichen Intelekt bei weitem. Da sich die Medizin noch kaum die Struktur des Menschlichen Hirnes erklären kann, wird die Problematik sehr offensichtlich!

Das Problem an phylosophischen Denkansätzten ist, das sich Gedanken durch Worte manifestieren, Worte in Sätzen zusammengefasst wirken, und sich somit, mit sich selbst erklären müssen!

Wir verstehen nicht mal unsere art zu Denken und trotz dem versuchen wir, mit gedachtem noch viel komplxeres zu verstehen.


melden

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 20:00
Möglicher weise hat jede Größenordnung im Universum die gleiche Struktur.
Wenn das so sein sollte, könnte die Antwort in Dingen liegen die vor unserer Nase sind. In unserer Dimension sozusagen.
Verstehen wir das Kleine, verstehen wir unter umständen auch das Große!

Oder ist das zu einfach gedacht?

Könnte sein das nicht? denn das Kleine ist kompliziert genug.


melden
arealia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erde, Das Universum-Ein Teil vom Ganzen

18.12.2004 um 20:00
deshalb sind wir ja auch nur menschen....gerade das macht uns aus...ausserdem reizt es einen doch viel zu sehr etwas unerklärliches zu erklären..


Anzeige

melden