Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister und Energieerhaltungsgesetz

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Energieerhltungsgesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 16:50
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wenn du die Disskusion verfolgt hättest - das Paradoxon welches im Zusammenhang mit der Energieerhaltung entsteht um aufzuzeigen, dass Geister laut der Theorie nicht möglich sind
Von welcher wissenschaftlich anerkannten Theorie die Geister vorhersagt sprichst du?

Anzeige
melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 16:53
@Celladoor
Ich weiß nicht wie diese heißt ;) Das ist nicht mein Fachgebiet, so wie du es behauptest
Es ging nur um das Paradoxon - und wenn es dich so sehr interssiert - du hast das Internet...
Ich bin derzeit nicht in der zu lage mit 64 kbs


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:00
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:und wenn es dich so sehr interssiert - du hast das Internet...
Ich bin derzeit nicht in der zu lage mit 64 kbs
Du kannst mit 64 kbs nicht googeln, aber schreibst hier Beiträge im Minutentakt. Hast du keine bessere Ausrede?


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:21
@Celladoor

Ich kann keine anderen Seiten laden - Allmystery ist bereits im Cache
Wenn du meine Beiträge durchscannen würdest - würdest du sehen das ich des öfteren ich mich über meine 64 Kbit beschwere - vorallem in Nur-Video-Threads
Aber wenn du eine Ausrede unterstellen kannst - kannst du mir eine AUsrede unterstellen..


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:25
Anscheinend denkt man echt @RobbyRobbe würde hier eine esoterische Sicht vertreten, obwohl er es doch am Anfang verneint (und der Ton drauf schließen lässt). Na hoffentlich klärt ihr das bald. ^^

@Alek-Sandr

"Information"? Bitte? Geht das auch was genauer?


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:28
@Mr.Dextar
Hast du meinen Beitrag gelesen ?
Was ist ein Geist? (Seite 3)


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:33
@Mr.Dextar

Das kommt davon wenn man sich nicht den Eingangspost liest :D
Aber anscheindend darf ich ab demnächst für paar User Karten legen xD


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:50
Jetzt ja. ^^

@Alek-Sandr
Wenn wir mal davon ausgehen das es so etwas wie ein Morphisches Feld - morphogenetisches Feld, oder etwas ähnliches gibt:
Wikipedia: Morphisches_Feld
Ist schonmal eine Annahme. Und zwar eine, die nicht relevant ist, da bekannte Phänomene auch ohne dieses Feld erklärbar sind. Damit hinkt Deine restliche Argumentation bereits.
Demnach ist ein Geist kein Energiewesen wie oft vermutet wird, sondern nur eine
Information !, so wie auch die Information auf einer CD/DVD.

Und so wie man die Musik einer CD nicht einfach hören kann wenn man sie sich ans Ohr hält, weil die Energie dazu fehlt die erst durch die Information moduliert werden muss, kann sich auch ein Geist nicht einfach so zeigen. Ihm fehlt dazu die Energie, die er als Energiewesen eigentlich haben sollte
Hinkt auch, dieser Vergleich, denn die in einer CD gespeicherte Information ist so oder so da und braucht lediglich ein Medium zum Abspielen (keine zusätzliche Energie auf ihr oder sowas). Und Informationen bezeichnen immer eine bestimmte Zeichen / Symbol- Reihenfolge. Damit wäre Dein Geist nur eine Art Bauplan, ähnlich einer DNA.
Wärme aus der Umgebung:
Bei Geistererscheinungen wird meistens von plötzlicher Kälte im Raum berichtet, weil der Geist die Wärme absorbiert und dann irgendwie für sich nut
1. Gehst Du hier von Anekdoten aus, die 2. zig andere Gründe / Ursachen haben. Und 3. wäre dieser Vorfall alles andere als unintelligibel; denn physikalisch meßbar wäre - bei einem Enfluss - ein solches Wesen allemal. Außerdem erklärst Du NICHT, wie eine bloße Information nun bewusst agieren kann. Ist ja fast so, als könnte z.B. die DNA oder von mir aus eine CD auch. ;)

Bei Deinen anderen Beispielen verhält es sich ähnlich, daher gehe ich argumentativ nicht näher auf diese ein.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 17:58
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Hinkt auch, dieser Vergleich, denn die in einer CD gespeicherte Information ist so oder so da und braucht lediglich ein Medium zum Abspielen (keine zusätzliche Energie auf ihr oder sowas)
Aha, und wozu braucht dann ein Audioverstärker elektrische Energie, um den Inhalt einer CD / DVD hörbar zu machen ???


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 18:03
@Alek-Sandr

Lies doch genauer, die CD braucht keine zusätzliche Energie.

Außerdem ist Deine Aussage trivial.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 18:05
@Mr.Dextar
Vorallem nur Information einer auf einer CD nicht alleine Agieren kann bzw. Interagieren sondern nur die vorhandenen Daten wiedergeben - sie könnten demnach nicht mit anderen sprechen ;)


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 18:06
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:die CD braucht keine zusätzliche Energie.
Ein Geist auch nicht - um zu existieren... erst um sich bemerkbar ( vgl. CD - hörbar ) zu machen.


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 19:13
@Alek-Sandr

Wie ich schon sagte, Deine Argumentation zieht nicht, wie ich oben dargelegt hatte.

Außerdem kannst Du etwas Imaginäres mit agitativen Eigenschaften nicht mit einer CD vergleichen, die keine agitativen Eigenschaften besitzt...


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

16.09.2012 um 22:39
@MareTranquil

Hättest Du meinen Post gelesen, wüsstest Du um den Verbleib der Restenergie des Körpers:
Zitat von brooombrooom schrieb:In gewisser Weise kann ich Dir Recht geben. Der menschliche Körper verfügt über eine gewisse bioelektrische Spannung. Als Abkömmling des Gesundheitswesens, habe ich darüber bereits mit einem befreundeten Neurologen diskutiert. Diese Spannung ist auch bei Tieren nachweisbar, steht allerdings im Verhältnis zur Körpergröße und ist auch noch Stunden nach dem klinischen Tod im Körper nachweisbar. Die Amplitude dieser Energie aus ausgesprochen lang, wodurch sie in dem nicht sichtbaren bereich rückt, anders als ein Blitz, dessen Amplitude sehr kurz ist. Es stimmt, kein Molekül und keine Energie im Universum geht verloren, allerdings kann sich der Zustand dessen ändern (bspw. der Agregatzustand). Energie wird konsumiert und gewandelt. Beim Ableben eines Menschen geschieht somit folgendes mit Restenergie. Wir wissen, dass einige Zellen eines toten Körpers noch lange weiter arbeiten. Bspw. wachsen noch die Fingernägel. Diese verbliebenen aktiven Zellen konsumieren die Restenergie und wandeln sie in ihrem Produktions- und Zellerneuerungszyklus.



melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

27.09.2012 um 00:50
@RobbyRobbe

Ich glaube nicht an Geister. ;)

Aber da du hier ja eh nur spielerisch etwas analysieren möchtest: Man sollte vielleicht erst einmal spezifizieren, was man unter einem "Geist" versteht. Soll das im Zusammenhang mit lebenden Wesen zu verstehen sein, oder eventuell nur mit Lebewesen mit Bewusstsein, oder gar im Zusammenhang mit allen Existenzformen? Sollen Geister handeln können oder nur existieren, etc.

Ansonsten könnten wir uns ja auch über das Fliegende Spaghettimonster unterhalten. ;)


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

27.09.2012 um 05:23
@mastermind

Da die "Geisterforscher" meinen, dass es nur bei einem Menschen soetwas vorkommt bzw. nur jene zu Geistern werden wohl nur Lebewesen mit Bewußtsein. Liest außerdem keiner den Eingagspost?
Dort steht das ich dieses mal außer acht nehmen möchte, da es keine richtige oder falsche erklärung gibt, da nichts bewiesen ist. Diese Parameter sind einfach nicht gegeben - aber gehen wir im dem Fall von den sogennanten "Geiserforscher" aus - diese behaupten, dass nur Menschen zu Geistern werden könnnen und das diese ja auch in usere Materie eingreifen können, sonst hätte der Poltergeist meiner Auffassung nach recht schlechte Karten - oder?


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

27.09.2012 um 20:03
@RobbyRobbe

Doch doch, ich habe deinen Eingangspost gelesen, und es ging mir ja nicht um richtig oder falsch, sondern darum, worüber wir uns nun genau unterhalten.
Da die "Geisterforscher" meinen, dass es nur bei einem Menschen soetwas vorkommt bzw. nur jene zu Geistern werden wohl nur Lebewesen mit Bewußtsein. /ZITAT]
diese behaupten, dass nur Menschen zu Geistern werden könnnen und das diese ja auch in usere Materie eingreifen können, sonst hätte der Poltergeist meiner Auffassung nach recht schlechte Karten - oder?
Okay, es geht also um Menschen und eventuell ein bisschen allgemein um Lebewesen mit Bewusstsein. Ich nehme mal einen beschränkten Standpunkt ein und - ohne mir darüber Gedanken zu machen, warum Bewusstsein und Menschen eine gegenüber anderen Existenzen ausgezeichnete Stellung haben sollten, was Geister betrifft - gehe nur auf die These mit der Energieerhaltung ein.

Ich denke nicht, dass der Energieerhaltungssatz einem da groß weiterhilft (aber ich bin auch kein Geisterexperte! :-P ). Ebensogut könnte man ja auch den Impulserhaltungssatz anführen oder die Ladungserhaltung oder sonstwas für eine Erhaltung physikalischer Größen.

Meines Erachtens ist das Problem, dass man das, was man sich unter Energie vorstellt, eben etwas Anderes ist, als das, was man in der Physik als Energie bezeichnet. Dort ist die Energie diejenige Erhaltungsgröße, die dadurch zustande kommt, dass Systeme invariant unter Zeittranslationen sind. Sollten Geister existieren, sehe ich keinen Grund, warum sie geschlossene Systeme sein sollten und weder Energie abgeben noch aufnehmen sollten.



melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

27.09.2012 um 20:04
Ach verdammt! Einmal Zitat hat nicht gefunzt.


melden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 16:36
Was in diesem Zusammenhang interessant sein könnte: häufig berichten Personen bei Geistererscheinungen, daß Kälte auftritt. Könnten vielleicht Geister die Bewegungsenergie atomarer Teilchen nutzen? Gut, dass würde dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen.


1x zitiertmelden

Geister und Energieerhaltungsgesetz

28.02.2022 um 16:42
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Gut, dass würde dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen.
Könntest du diesen Widerspruch etwas näher ausführen, oder hast du dir das gerade ausgedacht?


Anzeige

melden