Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Universum, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:08
Bei der Diskussion Mysteriöses Riesenauge entdeckt (Seite 2)
sind Fragen aufgekommen bezüglich der Erforschung der Meerestiefen und der Erforschung des Weltalls.

Was verdient mehr Beachtung? Die Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung?

Sollten wir nicht erstmal unseren Planeten erforschen bevor wir uns an größeres rann trauen?

Wenn in den Tiefen der Meere Lebewesen existieren die intelligent sind und wir suchen die ganze Zeit im All und geben dafür unser Geld aus und das tatsächlich interressante bleibt verborgen nur weil wir uns nicht vorstellen können das es noch etwas ähnliches wie uns auf unserem Planeten gibt das intelligent ist wozu verschwenden wir dann unser Geld in die Weltraumforschung?

Warum suchen wir immer woanderst und nicht erstmal bei uns, auf userem Planeten. Unser Planet und speziel unsere Ozeane sind kaum erforscht!

In welches dieser Beiden Forschungen sollten die Menschen mehr investieren und warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:13
Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben. Unsere Probleme in den Griff kriegen und Gutes für die Umwelt tun.

Was nützt es uns, über die Tiefsee und das Weltall genau bescheid zu wissen, wenn unsere Umwelt am Arsch ist und der Planet bald unbewohnbar wird?


5x zitiertmelden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:19
@Ford

Ist die Tiefsee für uns Menschen etwa nicht interresant genug? Hmm ich weiss nicht! Wir sollten echt erstmal unseren Planeten erforschen und "ja" wir sollten uns auch viel mehr um unsere Umwelt kümmern, der es gerade gar nicht gut geht in manchen Gegenden.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:24
Zitat von FordFord schrieb:Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben
Ich habe mich vorhin auch zu dem Thema in einem anderen Thread geäußert. Prompt kam ein User an, und meinte, ich solle doch nicht der Wissenschaft die Schuld daran geben, das so viel Not und Leid auf der Erde herrschen.

Und weißt du was: Er hat auch irgendwie recht. Das muß ich wohl einsehen.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:24
@Jantoschzacke

Was verdient mehr Beachtung? Die Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung?

Sollten wir nicht erstmal unseren Planeten erforschen bevor wir uns an größeres rann trauen?

Das ist schwer zu sagen, seid Jahrzehnten ist Weltraumforschung für die Wissenschaft
wohl interessanter und das Geld wird lieber dort ausgegeben, wo es vllt mehr zu entdecken gibt.

@Ford


Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben. Unsere Probleme in den Griff kriegen und Gutes für die Umwelt tun.

Was nützt es uns, über die Tiefsee und das Weltall genau bescheid zu wissen, wenn unsere Umwelt am Arsch ist und der Planet bald unbewohnbar wird?


Das ist wahr was Du sagst, aber daran werden wir leider nichts ändern können.
Leider.........


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:27
@Jantoschzacke
Nichtmal Europa lebt im Frieden. Im Balkankrieg vor 20 Jahren hat man nur zugeschaut.
Syrien und Türkei droht der Krieg. Die NATO redet nur und handelt nicht. Sollte es zum Krieg kommen, wird ganz sicher erstmal lange Zeit nur zugesehen, statt direkt ein paar Truppen hinzuschicken.

Nichteinmal das kriegen wir hin! Aus diesem Grund bin ich momentan GEGEN Forschum in der Tiefsee und im Weltraum. Das ist zwar sehr interessant, aber der Weltfrieden und die Umwelt haben höhere Priorität.


@KönigIsakim
@FrankG.
Die Wissenschaft hat keine Schuld, klar. Diese Forschungen bringen uns sicher zu wichtigen Erkenntnissen. Wie gesagt: Das ganze neue Wissen nützt uns nichts, wenn die Welt, in der wir leben, kaputt geht.



Bin ja auch Fan von der Weltraumforschung und würde gerne mehr wissen...


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:28
@Ford
Das ganze neue Wissen nützt uns nichts, wenn die Welt, in der wir leben, kaputt geht.

Kann Deine Meihnung sehr gut verstehen....


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:29
Hallo!
JA! Wir sollten erst einmal auf unserer Erde nach den Lösungen unserer (weltweiten) Probleme suchen!
Es gibt Beispiele, die unser Leben verbessert bzw. geschützt haben, die aus den Tiefen der Meere oder den Meeren an sich stammen!
Und nicht aus dem Weltall!

Was interessiert mich die Entstehung der Galaxie (Big Blow) usw. die sich auf die Vergangenheit richtet.
Für mich liegt die Zukunft der ERDE auf der Erde selbst! Und das gilt es zu erforschen!

Schönen Gruß


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:31
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn in den Tiefen der Meere Lebewesen existieren die intelligent sind
also ich weiß, das " Google Earth " dabei ist, genau wie bei der Vermessung der Städte, auch im Meer eine 3D Karte Unterwasser zu machen.

Gebe ehrlich zu: das finde ich gut.

Natürlich, ist das alles was Google machen will mit den Unterwasser Karten, nicht gerade im Marianen Graben. Aber die Idee im Internet genau zu sehen, und das gestochen scharf, wo man sonst nur als erfahrener Taucher hinkommt, finde ich absolut faszinierend. Jetzt höre ich mich fast schon an wie Spock vom Raumschiff Enterprise " ... faszinierend "


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 16:46
@KönigIsakim
Was soll man von einer Guggel Örs-Karte denn dann für einen Nutzen ziehen?
Die, sagen wir mal so, Meere mit ihren Bergen und Tälern sind schon längst kartografiert! So wie die Erdoberfläche auch! Nur daraus kann man keinen wirklichen Nutzen für die Menschheit ziehen!
Man muss die Gegenden auch erforschen!
Diese Möglichkeit sehe ich im Weltraum nicht!

@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben. Unsere Probleme in den Griff kriegen und Gutes für die Umwelt tun.
Mhmm!? Das ist doch genau das was dieser Thread bezweckt!
Nur das du regional denkst!

Schöne Grüße


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 18:41
Zitat von FordFord schrieb:Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben. Unsere Probleme in den Griff kriegen und Gutes für die Umwelt tun.
Ich sehe das komplett anders. Wenn wir Geld sparen, dann doch lieber in der Rüstung oderbei den Politikergehältern, da läßt sich wesentlich mehr rausholen.

In beiden Forschungsbereichen gab und gibt es Entdeckungen, die für unser "alltägliches" Leben.

Eine Gewichtung welche Forschungsrichtung besser oder sinnvoller ist, läßt sich schwer bis garnicht beurteilen. Der Meeresbiologe wird sich wahrscheinlich eher für die Erforschung der Meere aussprechen, ein Astrophysiker wird das wahrscheinlich anders sehen.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 20:37
Zitat von FordFord schrieb:Auf beides verzichten und das Geld dort investieren, wo wir leben. Unsere Probleme in den Griff kriegen und Gutes für die Umwelt tun.
Was für die Weltraum und Tiefseeforschung ausgegeben wird könnte nicht mal 1% der Probleme dieser Welt lösen. Da sollte man ganz wo anders anfangen. Militär, unnötige Bauchprojekte, Agrasubenvtionen ;)


1x zitiertmelden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:00
Zitat von FipseFipse schrieb: unnötige Bauchprojekte
Joa, was jährlich für Fettabsaugen ausgegeben wird... :D


1x zitiertmelden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:21
Wir haben genug Wissenschaftler auf Erden, das wir zweigleisig fahren können.

Weltraumforschung ist nicht nur die Suche nach neuen Welten oder die Entstehung des Universums. Es werden auch Medikamente entwickelt ( in der ISS ) und viele technische Abfallprodukte der Weltraumforschung dienen uns heute.

In der Tiefseeforschung wird nicht nur nach neuen Kreaturen gesucht, auch die Möglichkeiten zur Ernährung der Menschheit werden in Betracht gezogen. Es wird auch nach Rohstoffen ect. gesucht.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:29
Unsere Zukunft wird uns irgendwann ins All führen, weil wir unseren Planeten aus
den unterschiedlichsten Gründen verlassen müssen. Ich bin eher dafür unsere gebeutelten
Finanzen auf die Weltraumforschung zu fokussieren, einfach weil dort Nutzen und potenzielle
Bedrohungen am größten sind.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:41
Ich bin der Meinung, dass wir uns erstmal auf das konzentrieren sollten was uns am nächsten ist. Und das wären in diesem Fall die Ozeane.

Bis jetzt waren nur 3 Menschen auf dem Grund des Marianengraben, aber schon 12 Menschen auf dem Mond. Schon etwas eigenartig, findet ihr nicht?


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:49
Es geht bei der Erforschung des Weltalls oder der Tiefsee nicht nur um das jeweilige Thema. Die Herausforderungen solcher Großprojekte führen zu einem enormen Schub an Neuentwicklungen.

Wollt ihr wissen was neben wissenschaftlichen Großprojekten der große Antrieb der Menschheit für Neuentwicklungen war? Krieg. Krieg und der Verlust von männlichen Arbeitskräften der das Handwerk zu Innovationen zwang.

Allein hier zu meinen sich auf eines von beidem Fokussieren zu können, zeigt doch schon eine enorme Engstirnigkeit des Threaderstellers. Es gibt auf der Welt unterschiedliche Interessen und die Zahl der Ressourcen die Heute in Tiefseeforschung und Weltraumforschung gesteckt werden zeigt eben genau das Interesse das derzeit für beides in der Gesellschaft vorherrscht.

Zudem halte ich die Grundaussage das unser Planet und unsere Ozeane zu wenig untersucht wären für völlig falsch. Letztendlich fasziniert die Tiefsee einfach nicht so viele Menschen.

Wissenschaftsförderung und Armut in anderen Ländern hängen für mich auch nicht zusammen. Den von Wissenschaft erhofft man sich einen zumindest indirekten Nutzen.


1x zitiertmelden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 21:56
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Joa, was jährlich für Fettabsaugen ausgegeben wird...
Gute Antwort :D


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 22:40
@Belafonte

Es geht doch nicht darum sich auf eines von beiden zu Fokussieren. Es geht einfach um unsere subjektive Meinung und was wir als "wichtiger" empfinden. Und ich bin einfach der Auffassung, dass wir uns zuerst an das naheliegenste Wagen sollten. Wir Menschen tendieren einfach zu etwas Größenwahn, was einerseits gut, aber auch wiederum schlecht für uns sein kann.

Du hast schon richtig erkannt, es richtet sich einfach nach den verschiedenen Interessen und da hat das Universum im Gegensatz zu den Meeren definitiv die Nase vorn. Aber nur weil die Nachfrage nach dem Weltall größer ist, bedeutet das nicht, dass die Tiefseeforschung unwichtiger ist. Und wenn man bedenkt, das die Tiefsee nur zu 1-2% erforscht wurde, dann ist das aufjedenfall zu wenig.


melden

Tiefseeforschung vs. Weltraumforschung

14.10.2012 um 23:46
Ganz untem im Meer können nicht viele Lebewesen sein, da der Druck zu stark ist.
Außerdem ist es zu dunkel und kalt da unten.

Also das Universum.


Anzeige

1x zitiertmelden