Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Apokalypse, Prophezeihung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 00:43
Es geht um diesen Hang der Menschen zur Schreckensvision.
Es gibt ja ständig Menschen, die sich die schlimmsten Sachen für die Zukunft der Menschheit ausmalen. Die Welt geht unter usw., Alles wird ganz furchtbar enden... man kennt es.

Man kennt es natürlich vor allem von den alten Prophezeiungen aber auch heute wird immer wieder gerne das schwärzeste Schwarz genommen wenn man sich die Zukunft ausmalt.

Ist es vielleicht so, dass der Mensch von Natur aus diesen Hang hat zur Schwarzmalerei?

Die Menschen die sich vor langer Zeit das Schlimmste am besten vorstellen konnten hatten vielleicht einen evolutionären Vorteil, weil sie tatsächlich durch diese "dunkle" Fantasie Gefahren frühzeitig erkennen konnten?

Was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 00:53
Wie alle steuern auf unseren persönlichen Weltuntergang hin. Ich denke mal, apokalyptische Visionen sind Manifestationen der Angst vor der eigenen Sterblichkeit.


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 01:08
Hm, längst nicht alle Menschen sind pessimistisch eingestellt und schon gar nicht alle sind Weltuntergangsfanatiker; dies sollte man sich ständig vor Augen halten.

Ein weiterer Ansatz neben den von @Holzer2.0, welcher auch gut denkbar ist, könnte der sein, dass Stammesführer (respektive religiöse Patriarchen) durch Weltuntergangsstimmung ihre eigene Population enger an sich binden (so nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid") und somit alle Individuen der besagten Population insgesamt höhere Überlebensschancen hatten.

Also da es längst nicht bei allen Menschen so ist, könnte diese Attitütde eher ein paralleler Mechanismus sein, der eng an das - sicher vorhandene - "Rudeldasein" gekoppelt ist.


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 06:13
Glaub viele würden es cool finden.
...


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 07:15
@neonnhn
mit dem evolutionären vorteil hast du recht.
die kollegen die damals wie hans guck in die luft, von hölle zu hölle gesprungen sind, die haben smilodon glücklich und satt gemacht.
aus diesem grund konnten die schwarz seher, ihre gene weitergeben und der hans war eben nur nahrung.


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 08:30
Hat meiner Meinung nach nichts mit Visonen zu tun. Zumindest in der heutigen Zeit. Man muss sich nur mal Gedanken über den Tellerrand hinnaus machen und findet nur scheiss... :(


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 08:49
@neonnhn

grundsätzlich gute Idee für einen Thread. Habe ebenfalls vor zwei Tagen den Thread "Fehlglaube - analysiert" eröffnet. Auch ich sehe einfach immer mehr glauben, der in irgendeine Richtung geht, ob nun weltuntergang, aufstieg, planeten kommen, eigene Welten etc. Die Menschen halten sich einfach an alles was daher kommt und gerade passend ist. Wirklich eine Gefahr.
Andere hingegen schüren wahrlich diesen Fehlglauben und verbreiten Unwahrheiten - genau diesen Personen widmet sich mein Thread. Über eine Person habe ich dort schon geschrieben.


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 09:22
@neonnhn

Apokalyptische Visionen sind ja auch irgendwie Angst und die Angst schützt uns vor möglichen Gefahren. Sie ist ein natürliches Produkt unserer selbst.


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:24
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Es gibt ja ständig Menschen, die sich die schlimmsten Sachen für die Zukunft der Menschheit ausmalen. Die Welt geht unter usw., Alles wird ganz furchtbar enden... man kennt es.
Durch Angst (und natürlich damit zusammenhängende Hoffnung) kann man Menschen sehr schön manipulieren und sie für eigene Zwecke einspannen :}

Man denkt sich ein imaginäre Gefahr aus und verkündet es lauthals, aber man bietet auch natürlich ein Rettung aus diese bevorstehende Gefahr :}

Und diese Rettung sind meistens mit "Bedingungen" verbunden :}


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:32
@Keysibuna
Richtig. Oder halt mir Religion. ;) Oder viel Geld. :D


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:36
@Mereel

Jop, die Religionen bzw. die Priester haben diese Möglichkeit für sich sehr früh erkannt und zu Nutze gemacht und noch heute funktioniert es sehr wirksam :}


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:38
@Keysibuna
Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht (lt. Maya), dann werde ich mich sehr doll ärgern. Derzeit schlage ich mich mit vielen Anträgen rum, wenn das dann umsonst gewesen ist..


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:40
@Mereel

Mach dir deshalb keine Sorgen, sie werden uns schon 2013 neue Datum anbieten und Erklärungen warum sie sich geirrt hatten usw. usw. :} :D

Viel Glück bei deinen Anträgen :)


melden

Apokalyptische Visionen - evolutionärer Ursprung?

15.10.2012 um 10:52
Mit dieser apokalyptischen Urangst werden bestimmt auch gezielt Geschäfte gemacht.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Bunker in Auftrag gegeben wurden, es sei denn,
man buddelt selbst und zum bewussten Datum werden nicht nur Mineralwasser-
Vertreiber regen Umsatz zu verzeichnen haben. ICH verweigere mich! :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
berndw. am 22.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
717
am 05.06.2018 »
von Rao
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon