Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mumien Konservierung Balsamierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 18:07
Servus!

Ich habe demnächst in der Uni ein Referat zum Thema - Moderne Mumien - zu halten. Ich hoffe ihr könnt mir noch einige weitere Beispiele geben oder mit hilfreichen Quellen beiseite stehen. Ich bitte aber um halbwegs seriöse Angaben und keinen Esoterik krempel ;)

Was ich genau Suche sind Informationen zu:

- Verfahren zum Einfrieren kürzlich Verstorbener (vor allem kommerzielle Angebote wären hilfreich)

- weitere moderne Methoden zur Konservierung Verstorbener vor allem von Universitäten aber auch anderen Institutionen

- Potentielle Erfolge dieser Methoden, gibt es überhaupt schon Verfahren die Ansatzweise Erfolg versprechen? (Die Sache mit dem Einfrieren z.B. scheitert meines Wissens nach mit heutiger Technik ja schon alleine daran, dass auf zellularer Ebene irreversible Schäden durch die Eiskristalle verursacht werden)

- allgemeines / wichtiges / wissenswertes zu Thanatopraxie (was über den Wikipedia-Artikel hinaus geht ^^ )

- Selbstmumifizierung durch trinken lackartiger Flüssigkeit, wie es vor allem im japanischen Raum praktiziert wird

- Balsamierte sozialistische Herrscher (Lenin, die Kim Yongs und wie sie alle heißen), Verfahren und betriebener Aufwand, wo und seit wann etc... Mir ist dabei durchaus klar dass das genaue Verfahren ein gut gehütetes Geheimnis ist, allerdings wird sich doch bestimmt etwas mehr heraus finden lassen, als dass Alkohol und Formaldehyd relativ sicher eine Rolle spielen werden :)

- Das Lenin-Mausoleum bietet ebenfalls Leichenkonservierung für Reiche an, da hätte ich gerne nähere Informationen zu Zugangsvorraussetzungen, z.B. ob bloß ausreichend Kohle benötigt wird, oder ob man evtl. noch ideelle Vorraussetzungen mitbringen muss usw.

- Wenn noch jemandem etwas passendes einfällt, wie etwa andere Kulturen oder Gruppen die ihre Toten heutzutage noch konservieren oder etwas, dass noch irgendwie zu dem Thema - Moderne Mumien - passt, immer gerne her damit!

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß,
euer Ix.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 18:18
zur selbstmumifizierung habe ich hier einmal einen thread erstellt, kannst ihn dir ja mal ansehen vielleicht hilft es dir :

Sokushinbutsu - eine Praxis der Selbstmumifizierung


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 18:26
Ja geil, herzlichen Dank schon mal! Genau sowas suche ich, dass ist glaub ich genau dass was ich mit der Selbstbalsamierung durch lackartige Flüssigkeit meinte, also bitte mehr davon :)
Ach ja, und Quellenangaben zu euren Beiträgen wären spitze, hab deinen Artikel gerade aber schon selbst bei Wiki gefunden.


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 19:04
@Ixtress
Da fällt mir spontan Gunther von Hagens ein. Seine Körperwelten erschafft er mittels Plastination:
http://www.koerperwelten.com/de/plastination/idee_plastination.html (Archiv-Version vom 13.01.2013)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 19:38
Oha, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, auch ne super Idee, die werd ich auf jeden Fall auch erwähnen, danke dir! :)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 22:25
@Ixtress
schau doch einfach mal bei 'nem bestatter vorbei und red mit dem - im normalfall ist der gerne bereit dir das eine oder andere über einbalsamierungsmethoden zu erzählen.
meiner erfahrung nach sind bestatter durchaus mal ganz froh wenn nicht nur trauernde bei ihnen reinschneien. wobei ich vielleicht dazusagen sollte dass ich bei "unserem" bestatter ziemlich regelmässig reinschneie, der ist nämlich "unser" bestatter weil er unser mieter ist. ziemlich cooler typ, natürlich mit dem wohl berufsspezifischen schwarzen humor. na jedenfalls hat er mir schon 'ne ganze menge durchaus wissenswertes erzählt, das kann absolut spannend sein, wenn man der sache offen gegenüber steht.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 23:13
@Ixtress
Zitat von IxtressIxtress schrieb:Wenn noch jemandem etwas passendes einfällt, wie etwa andere Kulturen oder Gruppen die ihre Toten heutzutage noch konservieren
Dazu fallen mir spontan die Meldungen der Medien in den Letzten Monaten ein in denen Leute ihre Verwandten umgebracht und in die Tiefkühltruhe gesteckt haben... Fällt wohl unter "Gruppen". Jetzt aber mal ohne Flax... Wieso Einfrieren??? Um sie zu konservieren?
Oder zu verstauen?


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

09.11.2012 um 23:33
Einfrieren zur Konservierung natürlich, kannst du dir in etwa so vorstellen wie es Sylvester Stallone in Demolition Man gemacht hat. Irgendwann wenn die Technik so weit ist, lässt man sich dann halt wieder auftauen (soweit die Theorie ^^). In der Praxis sieht es aber so aus dass die Zellen durch die entstehenden Eiskristalle eigentlich unwiederbringlich zerstört werden, von daher muss sich an unserer Technik wohl noch einiges Tun bis das praktikabel wird.


1x zitiertmelden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

10.11.2012 um 21:27
Für Leute die mit dem Thema einfrieren nicht recht was anfangen können, hier mal nen kleiner Einstieg, gerade drauf gestoßen:

http://www.welt.de/print-wams/article137634/Die-Hoffnung-stirbt-zuletzt.html

ich suche dazu auch noch tiefergehende Literatur. Und vor allem andere Methoden der Konservierung, in der Hoffnung in ferner Zukunft wiederbelebt zu werden, aber weiss nicht recht wo ich mit der Suche anfangen soll ;)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

11.11.2012 um 11:05
Spontan fallen mir als "Mumien auf Zeit" Körperspender für den Präprierkurs an medizinischen Fakultäten ein, deren Körper ja auch durch das austauschen des Blutes durch eine Formalinlösung über die Vena Saphem Magna haltbar gemacht werden.
Wobei das auch an anderen Unis anders gemacht werden kann... keine Ahnung ist schon lang her.

Oh hab einen scheins brauchbaren Link zur Methode gefunden:

http://www.anplacon.com/137-0-Ganzkoerperplastination.html (Archiv-Version vom 06.12.2011)

Aber tl;dr

[Edit] Oh da geht's gar nicht um das herkömmliche Haltbarmachen, aber trägt ja trotzdem zum Thema bei. [/Edit]
[Edit]Oh doch; die ersten Paragraphen doch[/Edit]

Achso und dann gibt's noch diese eine Gruft in Palermo mit an die 600 Mumien meine ich in unterschiedlichsten Konditionen u.A. der Mumie eines kleinen Mädchens Rosalie Lombardo, dessen sterbliche überreste sich fantastisch gehalten haben.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3729803/Raetsel-der-schoensten-Mumie-der-Welt-geloest.html


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 12:13
Das mit den Körperspenden für wissenschaftliche Institutionen ist auch ne gute Idee, danke dafür!

Die Gruft in Palermo ist leider nen eigenes Referatsthema in dem Seminar, daher werde ich da nicht groß drauf eingehen können. Ausserdem wurden die Bestattungen dort schon mitte des 19. Jhs. offiziell eingestellt (bis auf nen paar einzelne Nachbestattungen), also wirklich modern ist sie leider auch nicht mehr ;)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:01
@Ixtress
Zitat von IxtressIxtress schrieb:Einfrieren zur Konservierung natürlich, kannst du dir in etwa so vorstellen wie es Sylvester Stallone in Demolition Man gemacht hat. Irgendwann wenn die Technik so weit ist, lässt man sich dann halt wieder auftauen (soweit die Theorie ^^). In der Praxis sieht es aber so aus dass die Zellen durch die entstehenden Eiskristalle eigentlich unwiederbringlich zerstört werden, von daher muss sich an unserer Technik wohl noch einiges Tun bis das praktikabel wird.
Geht zwar weniger um einen Menschen aber dazu fallen mir die Bärtiechen ein

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2413232/Dieses-Tier-kann-tagelang-im-Weltraum-ueberleben.html

bzw

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9599-2009-03-05.html

Sehr interessant, wie ich finde :)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:08
@Ixtress
was hälst du denn davon tote körper zu diamanten zu verpressen?
unser bestatter hier vor ort macht sowas...


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:19
Naja, ist zwar auch ne Form der Konservierung, geht aber doch recht weit am Thema Mumifizieren bzw Erhaltung des menschlichen Körpers vorbei glaube ich :D

@ Schenkel: Habe gerade leider zu wenig Zeit um sie komplett durch zu sehen aber die Links sehen schon mal interessant aus, da werd ich vll auch was raus ziehen können, danke dafür!


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:27
@Ixtress
dann bleib ich bei meinem tipp einfach mal mit einem bestatter zu reden - die wissen logischerweise am meisten über dein thema...


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:31
Jau, ist ne gute Idee, der dürfte definitiv nen Besuch wert sein. Ich hab da auch schon einen im Auge, da werd ich im Lauf der Woche mal reinschneien =)


melden

Moderne Mumien - Tiefkühlware, einbalsamierte Kommunisten & Co

12.11.2012 um 14:37
@Ixtress
falls du da irgendwie berührungsängste haben solltest kann ich dich wirklich beruhigen - bestatter sind auch ganz normale geschäftsleute.
ja ok, meine erfahrungen beschränken sich da jetzt auf exakt 2 bestatter, der eine wie gesagt mieter von uns, der andere lebensgefährte meiner cousine, aber eines haben die beiden auf jeden fall gemeinsam, dass sie nämlich ganz locker flockig übers thema reden können wenn der gesprächspartner nicht gerade tatsächlich kunde ist (dann läuft das gespräch sicherlich anders ab) und dass sie einen echt schrägen schwarzen humor haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: