Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

27.11.2012 um 21:19
@Lupo1954

Das die Urknalltheorie nicht zu 100% bewiesen ist, ist natürlich klar...geht auch garnicht, da wir wahrscheinlich keine Zeitzeugen haben, die diesen Prozess beobachtet hätten :) Ich denke auch nicht, dass ein ernstzunehmender Forscher von der Unfehlbarkeit jener Theorie ausgeht. Aber ich halte sie für um einiges wahrscheinlicher als z.B. die Schöpfungslehre.

Aber die Aussichten, dass demnächst eine andere Idee aufkommt, halte ich auch für ziemlich gering.

Anzeige
melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:14
Muß zwangsläufig Alles entstanden sein?

Was wäre wenn Alles schon immer da war. Das würde zumindest Materie und den damit verbundenen Raum erklären. Und ich könnte damit einen "Schöpfer/ Entwicklung" elegant umgehen.

Zeit ist für mich eine Beschreibung von beobachtbarer Veränderung, die relevant ist weil ich sterblich bin. Für etwas das es immer gibt wie Energie spielt Zeit keine Rolle.

Bin ich der einzige den die Vorstellung wenn ich im Radio Rauschen höre das das auf den Urknall hinweißt ein bißchen zum schmunzeln bringt. Ok ich hab lauter gekichert.


1x zitiertmelden

Das Universum

27.11.2012 um 22:15
Mich beschäftigt die Frage: Wenn sich das Universum ausbreitet, dann müsste doch dahinter ein Raum sein? Ohne Raum kann sich logischerweise nichts ausdehnen. Aber dann kommt die nächste Frage: Was ist hinter dem Universum? Leider werden wir wohl darauf nie eine Antwort finden.


1x zitiertmelden

Das Universum

27.11.2012 um 22:22
@galaxia1
Ja mehr als Vermutungen kann man heutzutage nicht anstellen. Einige Astronomen spekulieren das es mehrere Universen gibt die sich in einem Riesen Raum befinden. Habe sowas mal in einer Doku gesehen, war sehr spaet und konnte mir nicht allzu viel merken... :(


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:31
@ BruderLoui: Das wäre Interessant. Aber wenn diese sich auch in einen Raum befinden, dann stellt sich die Frage, was dieser Raum zu bedeuten hat und wo er sich befindet.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:33
@galaxia1
Zitat von galaxia1galaxia1 schrieb: Wenn sich das Universum ausbreitet, dann müsste doch dahinter ein Raum sein? Ohne Raum kann sich logischerweise nichts ausdehnen.
Der Raum wird erst mit der Ausdehnung geschaffen, das Universum entsteht sozusagen in sich selbst und dehnt sich dabei aus. Nur ist das mit unseren Verstand nicht vereinbar, es entzieht sich unserem Horizont, unseren Vorstellungen, weil wir in der Natur nichts vergleichbares haben bzw. kennen.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:36
@galaxia1
Das konnten die in der Doku auch nicht genau erklären. Die haben das anhand der Löcher in einem Käse erklärt. Die Löcher waren Universen. Außerdem wurde gesagt das die Universen auch anders aufgebaut sein könnten wie unseres


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:43
@ ThreadPolizist: Hm, auch wenn erst mit der Ausdehnung ein Raum geschaffen wird, müsste theoretisch dahinter "Platz" sein. Somit müsste es ein "Dahinter" geben.


1x zitiertmelden

Das Universum

27.11.2012 um 22:51
@Tilfred

Wenn das Universum schon ewig existieren würde, warum ist dann der Himmel nachts dunkel?


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:54
@galaxia1

Nur weil unser kleiner menschlicher Verstand das nicht fassen kann, heisst das nicht das es so sein muss.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 22:56
@galaxia1
Zitat von galaxia1galaxia1 schrieb:Somit müsste es ein "Dahinter" geben.
Ja, das sagt uns unserer Verstand, daß es so sein muß, weil wir es nicht anders kennen, aus unserem Alltag. Es ist für uns schlichtergreifend nicht fassbar, es bleibt wohl das größte Rätsel der Menschheitsgeschichte.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:07
@McMurdo

Zum Thema "Warum ist es nachts überhaupt dunkel" hat sich ein gewisser Herr Olbers bereits vor knapp 200 Jahren Gedanken gemacht und das nach ihm benannte Paradoxon formuliert. Jedoch unterlag er zwei damals allgemein akzeptierten Irrtümern: Einerseits ist das sichtbare Universum nicht unendlich alt, andererseits ist das sichtbare Universum nicht unendlich groß.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:07
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Muß zwangsläufig Alles entstanden sein?

Was wäre wenn Alles schon immer da war.
Die Theorie gibt es auch, daß alles schon immer da war.
"Bekannt" ist, daß das Universum durch den Urknall entstand, und sich aktuell ausdehnt.
Einige gehen der Annahme, daß der Prozeß "irgendwann" rückläufig ist, und das Universum wieder in sich zusammenfallen könnte. Es würde sich wieder in dem kleinen Punkt konzentrieren. Ein neues Universum könnte "geboren" werden. Usw. Usw...

Da stellt sich die philosophische Frage, die wievielte Version "Mensch" sind wir bereits?


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:09
Oder sind wir ewig?


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:11
Das Universum ist wie bei Men in Black, eine von vielen Universen. ;)


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:12
@SKEPTIKER123

Das war ja meine Frage an @Tilfred. Wenn das Universum unendlich alt wäre, so müsste der Nachthimmel taghell sein. Also ein gutes Indiz das es eben nicht unendlich alt ist :-)


1x zitiertmelden

Das Universum

27.11.2012 um 23:16
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das war ja meine Frage an @Tilfred. Wenn das Universum unendlich alt wäre, so müsste der Nachthimmel taghell sein. Also ein gutes Indiz das es eben nicht unendlich alt ist :-
Nein, auch wenn es unendlich alt wäre, wäre es nicht taghell, da es einfach zu groß ist, und sich die Sterne zu weit zerstreuen würden. Und ebenfalls wird das ausgesendete Licht gestreut, es verliert mit steigender Entfernung immer mehr an Intensität.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:17
Ich dachte immer es wäre Nachts deswegen dunkel weil die Erde und damit die Landmasse sich von der Sonne wegdreht. Es könnte ja Sinn machen daß es Nachts dunkel ist.


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:18
P.S. ... in Form von Murmeln. ;)


melden

Das Universum

27.11.2012 um 23:20
Es gibt so Ideen. Nicht nur Murmeln sondern Zellen. Ein riesiger Organismus.


Anzeige

melden