Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:09
die welt ist ein staubkorn, das universum ein berg

Anzeige
melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:12
@toxic90
eher die erde.. nicht nur ein berg


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:17
@Nerok und das weißt du woher so genau


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:20
Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

Ja - unendlich groß - so groß wie man es sich nur vorstellen kann :)


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:22
@toxic90
die vorangegangene Seite gesehen mit den veranschaulichungen ?

der berg ist schon lange vor der Grösse der Milchstraße erreicht


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:26
@toxic90

Ein Staubbkorn ist wirklich noch viel zu groß.

Youtube: The Known Universe by AMNH #datavisualization
The Known Universe by AMNH #datavisualization
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Wurde schon gepostet)

Die Größe des bekannten Universums ist einfach .. gigantisch & selbst das, beschreibt es nur ansatzweise.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:47
Von uns ausgesehen, ist nach gut 13 Milliarden Lichtjahren Schluss, bzw danach nur noch kosmische Strahlung bzw. Energie sichtbar.


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:50
Hier noch ein Link.

http://htwins.net/scale2/lang.html (Archiv-Version vom 17.01.2013)


melden
kkroyal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 17:55
@Pan_narrans

Komisch ich dachte du hast ultrareligiöse erlebt die das Leben
außerhalb unserer Erde kategorisch ausschließen?


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1150/umfrage/glaube-an-existenz-von-intelligentem-leben-im-all/

Diese kleine Umfrage bestätigt das mindestens 460 Menschen in Deutschland
nicht an die Existens von Außerirdischem Leben glauben. Gut du kennst
von denen warscheinlich keinen, aber glaub mir sie existieren ;)


1x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:02
Kein Mensch könnte ein Bild malen, auf dem alle Proportionen drin enthalten sind. Erst bewegende Bilder können es zeigen... Wirklich erstaunlich.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:06
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Von uns ausgesehen, ist nach gut 13 Milliarden Lichtjahren Schluss, bzw danach nur noch kosmische Strahlung bzw. Energie sichtbar.
Weiß man ja auch nicht so 100 prozentig, könnte ja vielleicht auch so sein dass es überhaupt kein Zeitlimit gibt. Die 13 Milliarden Lichtjahre werden ja auch nur durch die Berechnungen und theoretischen Vorgaben der Urknalltheorie bestimmt


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:14
Stimmt kann sein, diese Zahl ist nur der momentane Stand der Wissenschaft. Da gibt es noch ein paar Zahlenspielereien:
http://abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:26
http://abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html
Die Größe des sichtbaren Universums weist einen Radius von etwa 3000 Megaparsec auf, was rund 9,8 Milliarden Lichtjahren entspricht. Tatsächlich könnte die Ausdehnung um den Faktor 10, oder noch viel größer sein. Die Gesamtmasse des Universums liegt irgendwo im Bereich zwischen 1052 und 1054 [Kg], sein Alter (aktuell) bei 13,7 Milliarden Jahren.
Ich glaube, ich kann nicht mehr gescheit denken.

Wie kommen diese unterschiedlichen Zahlen heraus?

Größe des sichtbaren Universums so, dann Alter so.??? Habe ich da was überlesen?


2x zitiertmelden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:44
@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:... Größe des sichtbaren Universums so, dann Alter so.??? Habe ich da was überlesen?
Nicht überlesen, aber nicht mitgedacht. Denn außer mit Teleskopen,
mit denen wir den sichtbaren Bereich des Universums sehen können,
haben wir auch noch Radioteleskope. Und das am Weitesten entfernte
Objekt ist ein Quasar, in 13,5 Mrd. LJ Entfernung. Folglich brauchte
er 13,5 Mrd. Jahre, um von seinem Ursprung, (dem Urknall), zu sei-
ner jetztigen Position zu gelangen.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:46
@der-Ferengi


Ah, und das Licht 9,8, oder?


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:48
@knollengewächs
Jup.


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:50
@der-Ferengi

ähm, also sieht man die Galaxien in IR bis 13,7 und das sichtbare Licht, was eine geringere Wellenlänge hat, eben kürzer? Hat das auch mit dieser Rotverschiebung zu tun, wenn die Galaxien sich voneinender entfernen, ist es deshalb so???


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 18:59
und wie ist das wenn man irgendwann einmal ( in Ferner Zukunft ;-) ) mal an den "Rand" des Universums kommen könnte? wäre das überhaupt möglich oder expandiert das Universum zu schnell??
wenn ja, könnte man darüber hinaus "gehen" ??


Grüße aus Niederbayern
Chris


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 19:00
@knollengewächs
Nein, mit sehen hat das nichts mehr zu tun.
Für Unsereins hört es sich so an, wie das
Rauschen zwischen den Radiosendern und
auf dem Oszilloskop ist lediglich ein Pick zu
erkennen. Wissenschaftler können daraus
aber (dank Digitaltechnik) falschfarbige
Bilder erzeugen, die den Quasar (oder was
auch immer) für uns sichtbar machen.
Das sind dann halt immer diese bunten Bil-
der im P.M. (oder anderen Printmedien).


melden

Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?

18.12.2012 um 19:02
@der-Ferengi


Ah, wieder was gelernt! Danke schön


Anzeige

melden