Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MysteryMS/MysteryOS

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Vorschlag abgelehnt
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
20
Ja

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 09:56
Rubrik: Mystery ohne Skeptiker
Rubrik: Mystery mit Skeptiker

Grund für diesen Verbesserungsvorschlag:
Die Standpauke von @der_Wicht.
Ich vermute Geister in meiner Wohnung (Seite 8) (Beitrag von der_wicht)

Gleich vorweg: Ja, er hat recht. Und, nein, hat er nicht!
@Amsivarier warst Du dabei? Kann mich ja täuschen und Du kennst den "Sachverhalt" tatsächlich Aufgrund eigener Anwesenheit.
Nein, war ich nicht. War jemals irgendjemand bei dem Threadersteller zur Zeit des Phänomens?


Wie willst du das händeln?

Die Moderation weiss genau wie wir das viele Mysterythreads eröffnet werden, weil der TE ein bißchen Bestätigung seiner Weltansicht möchte.
Er will sicher nicht hören das er eine Schlafstarre hatte.

Aber wie soll dann folgender Verlauf funktionieren?
User Neu:" Ich wachte auf als ich 4 war und sah einen Schatten! Was war das?"
User @emanon:" Das war eine Schlafstarre!"
User Neu:" Nein, das kann ich ausschliessen!"

Toll, da ist der Ärger vorprogrammiert.
So, nun gibt es hier eine Rubrik Wissenschaft und eine Rubrik Mystery. Ist Dir der Unterschied bekannt?
Klar, aber wenn Wissenschaftsuser und Mysteryuser unvorbereitet aufeinander klatschen, ist ebenfalls Ärger vorprogrammiert.

Und daher mein Vorschlag der Rubriken MS und OS.
Wenn Neu-User XY einfach über seine Weltanschauung diskutieren möchte, und zwar ohne Pareidolie und Hypnagogie, dann erstellt er seinen Thread in MysteryOS.
Wer aber sein Erlebnis eher wissenschaftlich erläutern will, schreibt in MysteryMS.
Dort wird dann kontrovers und auch mal deftiger diskutiert.

Der Vorteil:
Neu-User werden nicht mehr vergrault und Skeptiker haben zumindest im MS-Bereich ihre Berechtigung.
Skeptiker wie meine Wenigkeit, @emanon, @ackey usw. dürfen nicht im OS-Bereich schreiben.
Von mir aus ganz simpel das Schreibrecht entziehen.

Nun werden welche sagen:
"Wenn User nicht kontrovers diskutieren wollen, können sie ne geschl. Gruppe eröffnen!"
Aha, und wie?
Neu-User wissen doch gar nicht wen sie einladen sollen.
Sollen sie mich einladen? Also Mister Mystery persönlich?? Nööööp, Fehler!!
Oder @5X5? Oder lieber @Fuchs76 oder @Dawnclaude?
Sicherheitshalber @dns??

Mit den Rubriken MS und OS haben sie aber klare Vorgaben und niemand muss beleidigt abziehen.
Man kann sagen, Allmystery ist für den Besitzer nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Unternehmen, möglicherweise auch Lebensgrundlage. Stimmst Du mir zu?
Nun entscheidet doch der Besitzer, was er in seinem Unternehmen haben will und was nicht? Stimmst Du mir auch zu
Genau, guter Vergleich.
Nur in dieser Firma rennen die Arbeiter durch den Laborbereich und umgekehrt.
Das kann nicht gut gehen.
Daher zieht eine Trennwand ein. Zwischen Labor (MS) und Werkstatt (OS)

Es macht doch keinen Sinn die Skeptiker zu verteufeln, nur weil ein Neu-User seinen Thread nicht durchdacht hat und die bösen Skeptiker davon genervt sind.
Diese Menschen verjagen neue Menschen, Träumer, Kunden, weil sie nicht an das glauben wollen, was ihnen "netterweise aufgeholfen" wird.
Das wäre kein Thema mehr bei MS/OS.

Wenn Allmy sich von 08/15-Foren abheben will, muss Mystery auch wissenschaftlich/rational betrachtet werden.
Das geht aber nicht wenn der Neu-User seinen Thread mit vollkommen falschen Vorstellungen eröffnet.
Aber Skeptiker vertreiben macht am wenigsten Sinn. Eine Lösung muss her.
Bei MS/OS kann das nicht mehr passieren.
Und wenn doch?
Dann schieben die Mods den Thread von MS zu OS.
Und schon ist Frieden im Thread.
Sollte er den Bereich schließen und die Träumer, wie auch er einmal einer war, aus seinem Unternehmen ausschließen, weil Glaube von einigen Radaubrüdern nicht erwünscht ist, oder sollte er sich der Radaubrüder entledigen, um sein Unternehmen wieder zu einem willkommenen Ort für jedermann zu machen?
Mit MS/OS gibt er beiden Seiten eine faire Chance und erweitert sogar sein Repertoire.
Die Träumer haben einen Bereich und die Radaubrüder auch.
Wenn Allmy eine saubere und faire Lösung sucht, dürfte meine Idee am wirksamsten sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:05
Find' ich klasse. So erspart man sich sogar das ewige Nachfragen, ob rationale oder eher zustimmende Antworten(in Bezug des Glaubens an/in eine/r Sache) gewünscht sind. Man weiß wo man dran ist. :ok:


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:07
@41026061_

Genau.
Denn diese Nachfrage war meist schon der Beginn der Streitigkeiten.
Wäre mit MS/OS komplett unnötig.
In OS will der TE nicht hören das es Pareidolie war.
Er möchte dort diskutieren ob es ein Geist war! Punkt! Nicht mehr, nicht weniger!


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:08
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Denn diese Nachfrage war meist schon der Beginn der Streitigkeiten.
Wäre mit MS/OS komplett unnötig.
In OS will der TE nicht hören das es Pareidolie war.
Er möchte dort diskutieren ob es ein Geist war! Punkt! Nicht mehr, nicht weniger!
Absolut. Trifft die Sachlage auf den Punkt genau. :ok:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:08
Ganz ehrlich wer mag schon die aggressiven Skeptiker?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:13
Zunächst mal - gute Idee, dennoch, wie soll ein neuer User gleich wissen, was hier so Phase ist, bzw dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, Skeptiker von vornherein auszuschließen?

Außerdem frage ich mich, über was die Skeptiker diskutieren wollen, ohne ein williges Opfer?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:17
@kavinsky

Es muss über dem Schriftfeld beim eröffnen des EP stehen:
"Hallo Neuer User! Was möchtest du im Mysterybereich erleben? Möchtest du deine Weltansicht/Glauben diskutieren, oder möchtest du wissenschaftlich das Thema angehen? In MysteryOS kannst du ohne störende Skeptiker diskutieren. In MysteryMS wird dein Beitrag gründlich zerlegt und nach rationalen Lösungen gesucht!"
Außerdem frage ich mich, über was die Skeptiker diskutieren wollen, ohne ein williges Opfer?
Das wird sich dann bei MS/OS zeigen.
Einen Versuch wäre es wert.
Oder?


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:19
@Amsivarier

Alles klar. Wie gesagt - gute Idee - zumal man oftmals hier meinen möchte, dass sich neue User gleich nach dem Posten ihres Problems zurückziehen, weil sie dem ganzen Hick-Hack nervlich auf Dauer nicht gewachsen scheinen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:21
@kavinsky
Die neuen User sind hier sowieso am Anfang Trollverdächtigte usw. das merkt man wie man da mit denen am Anfang und wie später umgeht.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:25
@Venom

Tja, das Trollen stellt da allerdings ein weiteres Problem dar, obwohl ich persönlich finde, dass man schon beim Lesen oftmals die Spreu vom Weizen trennen kann.

Na ja, muss schlussendlich jeder selber wissen, an welchen Diskussionen er sich gern beteiligen möchte und an welchen nicht, denn die "Kontrollfunktion" der Skeptiker würde ja nun leider
nicht mehr greifen, oder sehe ich das iwie falsch?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:31
@kavinsky
Die meisten Skeptiker von Allmy scheinen sich von ihrer Hetze gegen die Andersdenkenden zu ernähren. Das ist deren Sinn hier in Allmy. Anders kann ich mir nicht erklären wieso die ganze Skeptikerbande massenweise Mysterythreads betritt nur um den Andersdenkenden auf ne aggressive Weise die Meinung wegzunehmen und Mysterythreads zu ruinieren.


2x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:32
Es könnte bei Neuusern der Eindruck entstehen, dass wenn sie ohne Skeptiker schreiben wollen, sie keine andere Meinung ertragen wollen, oder nicht diskussionsfähig oder -bereit sind. Deswegen stellen sie ihren Thread dann lieber in MS, denn sie sind ja keine Weicheier.
Muss nicht, könnte aber so laufen.

Ansonsten ist deine Idee natürlich gut. Einen Versuch wäre es wert. -->> JA.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:38
Zitat von VenomVenom schrieb:Anders kann ich mir nicht erklären wieso die ganze Skeptikerbande massenweise Mysterythreads betritt nur um den Andersdenkenden auf ne aggressive Weise die Meinung wegzunehmen und Mysterythreads zu ruinieren.
Um so mehr wäre es der Versuch wert.

Dann zeigt sich ob Skeptiker Arschlöcher sind die Kinder ärgern wollen, oder ob sie einfach nur genervt sind von der Flut an Fakes und/oder Threads wo es gar nicht um Aufklärung gehen soll, sondern nur um Bestätigung des Weltbildes.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es könnte bei Neuusern der Eindruck entstehen, dass wenn sie ohne Skeptiker schreiben wollen, sie keine andere Meinung ertragen wollen, oder nicht diskussionsfähig oder -bereit sind.
Und genau da liegt doch das Problem.
Einige wollen nicht diskutieren oder ihre Weltanschauung kritisiert bekommen.
Und das ist ihr gutes Recht! Also ab nach OS.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:42
@Amsivarier

Ja schon, aber werden sie so ehrlich sein, und das durch Erstellen in OS zugeben?


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:43
Der Vorschlag wird sowieso nicht umgesetzt.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:44
@allmotlEY

Also das setze ich mal voraus...
Und wer sich MS aussetzt, darf eben nicht beleidigt abziehen. Wer da beleidigt ist, ist selber schuld.
Und nicht die Skeptiker.
Und wer seinen Thread falsch platzierte oder merkt das die Skeptis nerven, lässt ihn von MS zu OS verlegen.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:44
@hawaii

Skeptiker raus hier! :D


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:51
Der Vorteil:
In MS wissen wir Skeptiker das Vorschläge wie Pareidolie und Schlafstarre auf fruchtbaren Boden fallen.
Der TE will solche Erklärungen ODER ist mutig genug um die Skeptikermeute herauszufordern.

In OS braucht das junge TE-Mädel keine Angst haben das sie verspottet wird oder lächerliche Kommentare fallen.

Denn böse Skeptis können dort nicht schreiben.

Und bei den Stammskeptis wissen die Mods wer dazu gehört.
Und bei den Neuen merkt man es schnell.
Und "zack" ist deren Schreibrecht für OS weg.

Ganz einfach, ganz sauber.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:58
@Amsivarier

Ich als Skeptiker, stehe deinem Skeptikervorschlag skeptisch gegenüber ;)

1. Zu einer Diskussion gehören halt i.d.R. zwei oder mehrere Sichtweisen, Meinungen usw. Es kommt darauf an, die Argumente der Gegenseite zuzulassen. Davon lebt auch ein Diskussionsforum.

2. Man würde Trollen eine Plattform bieten. Denen ist es doch egal, wen sie verarschen, ob sie sich mit Skeptikern zoffen oder sich über Gläubige kaputt lachen.

3.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Skeptiker wie meine Wenigkeit, @emanon, @ackey usw. dürfen nicht im OS-Bereich schreiben.
Von mir aus ganz simpel das Schreibrecht entziehen.
Halte ich für unsinnig. Warum langjährigen Usern das Schreibrecht einer (Unter)Rubrik entziehen? Zwar sind gefühlt 90% und mehr der Threads im Bereich Mystery Trollthreads, ab und zu ist aber mal ein interessanter dabei. Warum nicht mitdiskutieren? Würde doch von vorn herein reichen, wenn man ankündigt: Achtung, ich bin Skeptiker, habe aber auch was dazu einzubringen.

4.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es muss über dem Schriftfeld beim eröffnen des EP stehen:
"Hallo Neuer User! Was möchtest du im Mysterybereich erleben? Möchtest du deine Weltansicht/Glauben diskutieren, oder möchtest du wissenschaftlich das Thema angehen? In MysteryOS kannst du ohne störende Skeptiker diskutieren. In MysteryMS wird dein Beitrag gründlich zerlegt und nach rationalen Lösungen gesucht!"
Was vermutlich genauso gelesen wird (oder eben auch nicht) wie die Hinweise zum erstellen von Threads oder die Forenregeln allgemein.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 10:58
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und bei den Stammskeptis wissen die Mods wer dazu gehört.
Und bei den Neuen merkt man es schnell.
Und "zack" ist deren Schreibrecht für OS weg.

Ganz einfach, ganz sauber.
Und warum ist das sauber?
Weil der OS-Bereich für den Skepti eh uninteressant ist.
Seine Meinung ist da nicht erwünscht.


Anzeige

melden