Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MysteryMS/MysteryOS

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
20
Ja

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:01
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:1. Zu einer Diskussion gehören halt i.d.R. zwei oder mehrere Sichtweisen, Meinungen usw. Es kommt darauf an, die Argumente der Gegenseite zuzulassen. Davon lebt auch ein Diskussionsforum.
Klar, aber das Problem ist das viele Neu-User diese Art Diskussion nicht wollen.
Die möchten über Geister reden.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:2. Man würde Trollen eine Plattform bieten. Denen ist es doch egal, wen sie verarschen, ob sie sich mit Skeptikern zoffen oder sich über Gläubige kaputt lachen.
Mit MS/OS werden sie aber schneller erkannt.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Was vermutlich genauso gelesen wird (oder eben auch nicht) wie die Hinweise zum erstellen von Threads oder die Forenregeln allgemein.
Text muss mit Häkchen für MS oder OS bestätigt werden!
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:: Achtung, ich bin Skeptiker, habe aber auch was dazu einzubringen.
Wurde mit der Skeptikerversicherung gemacht und da wurden die Mods stinkesauer!!
https://www.allmystery.de/blogs/amsivarier/die_skeptikerversicherung


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:12
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Klar, aber das Problem ist das viele Neu-User diese Art Diskussion nicht wollen.
Die möchten über Geister reden.
Das können sie genauso in einer Gruppendiskussion. Auch wenn sie hier keine Leute kennen, Diskussionswillige schreiben den TE dann per PN an und kommen in die Gruppe.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Mit MS/OS werden sie aber schneller erkannt.
Glaube ich nicht, das geht wohl genauso schnell, wie bisher auch. Wird auch weiterhin so laufen, wie bisher:
Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass man ja schon immer irgendwas gesehen hat und schon zig Erlebnisse hatte usw.

Die paar ernst gemeinten Mysterythreads erkennt man meist schon an den ersten 3 Beiträgen, oft reicht ja auch der EP. Das merken sicherlich auch die Mods, aber pauschal schließen ist eben auch doof.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Text muss mit Häkchen für MS oder OS bestätigt werden!
Wie bei den AGBs auch. Aber sind wir mal ehrlich: Nehmen wir uns das zu Herzen?


Ich verstehe dein Anliegen, ich bin aber skeptisch, ob das eine Besserung / Bereicherung wär, oder ein Schritt in die falsche Richtung.
Ich bin ehrlich, ich mag es, wenn auch mal die Fetzen fliegen, auch kleine Sticheleien sollten da durchaus dazu gehören dürfen, arge Beleidigungen natürlich ausgenommen. Aber das macht es doch hier aus.
Will man das bei Politik dann auch machen? Pro-Russland / Pro Ukraine?


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:16
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Das können sie genauso in einer Gruppendiskussion.
Und auf User warten?
Langweilig. Die wollen ihr Thema schnell bequatschen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Will man das bei Politik dann auch machen? Pro-Russland / Pro Ukraine?
Nein, nur Mystery.
Das ist der einzige Bereich wo so gut wie nie Fakten kommen.
Es sind immer Geschichten.
In Verschwörungen wird z.Bsp. Buch XY als Beweis vorgelegt.
In Politik Newskanal XY.
In Ufologie ein Bild oder Video.
Immer greifbar.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Die paar ernst gemeinten Mysterythreads erkennt man meist schon an den ersten 3 Beiträgen, oft reicht ja auch der EP. Das merken sicherlich auch die Mods, aber pauschal schließen ist eben auch doof.
Und dafür MS/OS.
Keine Schliessungen, dafür Platzierung im sicheren Bereich.
Vorteil:
Weniger Beschwerden und Meldungen für die Mods.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Glaube ich nicht, das geht wohl genauso schnell, wie bisher auch. Wird auch weiterhin so laufen, wie bisher:
Und?
Dann bekommt der Troll eben das was er möchte.
Lachen über Believer oder reizen der Skeptis...
Und dann können Mods zugreifen.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:24
Zitat von VenomVenom schrieb: Anders kann ich mir nicht erklären wieso die ganze Skeptikerbande massenweise Mysterythreads betritt nur um den Andersdenkenden auf ne aggressive Weise die Meinung wegzunehmen und Mysterythreads zu ruinieren.
Ja, die bösen Skeptiker.
Ich kann ja verstehen wenn irgendwelche Realitätsflüchtlinge und Selbsttherapeuten nur Bestätigung irgendwelcher abstrusen Einbildungen suchen und möglichst nicht in Kontakt mit der Realität kommen wollen.
Ich kann auch verstehen, wenn eben diese Leutchen, die zudem meist (mMn) mit überschaubarer Bildung und Diskussionsbereitschaft gesegnet sind, alle, die nicht gleich "Hurra, schon wieder ein Dämon" schreien, für pöse, aggressiv und....(hier kann aklles Mögliche eingesetzt werden, was man sich so aus den fingern saugen kann) halten.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass sie unbedingt in einem
öffentlichen Diskussionsforum
aufschlagen müssen.
"Öffentlich" bedeutet, dass es sich hier unmöglich um eine handverlesene Schar unbedarfter Anicker handeln kann und "Diskussionsforum" heisst, das ich mich auch mit abweichenden Meinungen auseinander setzen muss.
Warum also keinen Blog schreiben: Ich vermute mal, weil es dan an gebührender Anerkennung (durch Abnicker und Fanboys (und -girls) fehlt. Schliesslich will der selbsternannte Mensch-Geister-Kontakter, Geisterseher o. Ä. ja Anerkennung generieren, die ihm ansonsten im Leben wohl versagt bleibt.
Wahrscheinlich geht da um die vielzitierten "15 minutes of fame", die, mangels Masse, so erlangt werden wollen.
Man sollte also vielleicht eine therapeutische Sparte für eben diese Bedürftigen einführen, muss sie aber natürlich anders nennen, weil selbst die Bedürftigsten nie zugeben würden, dass sie bedürftig sind.

Das Problem hat aber auch hier 2 Seiten.
Gerade wissenschaftliche Threads scheinen momentan vermehrt User anzuziehen, die eher esoterisch und/oder verschwörungstechnisch gebildet sind und, ganz wie Dunning und Kruger schon herausfanden, sich darauf beschränken die Threads vollzuspammen.
Die therapeutische Abteilung wird nicht kommen, da sind wir alle sicher :D , aber vielleicht bemüht man sich ja demnächst ebenso die Spammer aus den Wissenschaftsthreads rauszuhalten.
Damit wäre schon was gewonnen.


3x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:24
Unfug.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:27
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nein, nur Mystery.
Ok, klingt vernünftig.

Trotzdem sehe ich da gewisse "Gefahren".
Zum einen die Trolle.
Weiterhin werden Leute, die wirklich ein psychisches Problem haben, bestätigt in ihren "Erlebnissen".
Die brauchen evtl. wirklich Hilfe, jedoch nicht von Geisterjägern, sondern von Psychologen. Die finden sie hier weiterhin nicht. Durch die Schaffung der Unterrubriken erhalten sie höchstens Bestätigung und das ja alles nicht so schlimm sei.

Ich bleibe dabei, so handhaben wie bisher.
Der ein oder andere Skeptiker sollte an seinem Diskussionsstil arbeiten (ich hab früher auch aggressiver geschrieben, bringe aber heute meinen Standpunkt noch genauso dar, nur eben etwas anders ausgedrückt).
Gleiches gilt natürlich auch für die Leute, die ihre Erlebnisse schildern. Wer keinen Gegenwind erträgt und gleich die beleidigte Leberwurst spielt, ist hier auch nicht richtig aufgehoben.
Diskutieren bedeutet auch streiten, nach Möglichkeit im positiven Sinne.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:34
@emanon
Wieso sollten sie sowas nicht in Forums schreiben? Kann man genauso fragen, wieso die Skeptiker in Mysterythreads hetzen müssen?


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:38
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Wer keinen Gegenwind erträgt und gleich die beleidigte Leberwurst spielt, ist hier auch nicht richtig aufgehoben.
Diskutieren bedeutet auch streiten, nach Möglichkeit im positiven Sinne.
Und wer keinen Gegenwind möchte, darf nicht schreiben?

Und wieder, mit MS/OS ist die Lösung da.
In OS wird dem TE bestätigt das es Geister gibt, er einen Engel hat und kein bescheuerter Amsivarier erzählt was von Rezeptoren im Auge, gell @jofe?


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum also keinen Blog schreiben: Ich vermute mal, weil es dan an gebührender Anerkennung (durch Abnicker und Fanboys (und -girls) fehlt. Schliesslich will der selbsternannte Mensch-Geister-Kontakter, Geisterseher o. Ä. ja Anerkennung generieren, die ihm ansonsten im Leben wohl versagt bleibt.
Wahrscheinlich geht da um die vielzitierten "15 minutes of fame", die, mangels Masse, so erlangt werden wollen.
Man sollte also vielleicht eine therapeutische Sparte für eben diese Bedürftigen einführen, muss sie aber natürlich anders nennen, weil selbst die Bedürftigsten nie zugeben würden, dass sie bedürftig sind.
Voila: MysteryOS.
Da wackeln die Wände vom Beifallklatschen, nicht vom Terror der Skeptis.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Problem hat aber auch hier 2 Seiten.
Gerade wissenschaftliche Threads scheinen momentan vermehrt User anzuziehen, die eher esoterisch und/oder verschwörungstechnisch gebildet sind und, ganz wie Dunning und Kruger schon herausfanden, sich darauf beschränken die Threads vollzuspammen.
Voila: MysteryMS.
Da zeigt sich dann ob der Believer der Realität standhält oder nicht.
Und beschweren braucht er sich nicht, er hat seine Gegner selber gewählt.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:43
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wer keinen Gegenwind möchte, darf nicht schreiben?
Klar, Gruppendiskussion oder Blog, kein Thema. Aber so eine Kuschelrubrik finde ich nicht gut.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wieder, mit MS/OS ist die Lösung da.
In OS wird dem TE bestätigt das es Geister gibt, er einen Engel hat und kein bescheuerter Amsivarier erzählt was von Rezeptoren im Auge, gell @jofe?
Ich weiß nicht, ob das eine Lösung ist, wie gesagt, die meisten sind Trolle, die paar anderen Normale, die eben auch andere zu lassen und ein paar, die echte (psychische) Probleme haben. Und letztere sollten keine Bestätigung bekommen, dass alles tutti sei.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:46
@OddThomas

Ich sag mal 90% der Mysterythreads starten unter falschen Voraussetzungen.
TE möchte seine Story erzählen und Bestätigung für seine tollen Erlebnisse.
Mit Sicherheit aber nichts von Rezeptoren hören.

Das werden mir die Mods bestätigen.

Wen trifft denn dann die Schuld für Terz im Thread?
Den TE, der eine Diskussion erstellt obwohl er nur einseitig "diskutieren" wollte, oder den Skepti der seine Ansichten schreibt und dafür vom TE verspottet wird, was dann zur Eskalation führt?

MS/OS verhindert das.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:54
Ich finde die Gedanken, die Dich zu der Idee führen @Amsivarier nachvollziehbar. Ich finde aber die Lösung tortzdem nicht zielgerichtet und lehne deshalb den Vorschlag ab.

Es spricht nichts dagegen, dass Skeptiker ihre Meinung ebenso beitragen können wie alle anderen User auch. Nur schon, weil sich sehr viele Begebenheiten ersteinmal tatsächlich vor allem rational erklären lassen, in vielen Storys sogar ausshliesslich. Dies sollte natürlich unter Wahrung von den allgemeinen Anstandsregeln und der Berücksichtigung der persönlichen Integrität von Geistergläubigen sein. Um das zu gewährleisten wird die Rubrik ja moderiert. Wenn jemand dabei über die Stränge schlägt wird er ermahnt oder ihm wird das Schreibrecht entzogen (gilt übrigens für beide Seiten). Skeptiker müssen einfach bedenken, das spiritistisch Interessierte Menschen nicht komplett bescheuert sind, wenn sie die Existenz der Seele über den Tod hinaus als potentiell möglich erachten und somit auch keiner dogmatischer Indoktrination bedürfen, bei der der Skepitker mit seiner missionarisch geprägten Nichtglaubens-Einstellung über Gebühr zu hausiern geht. Wenn mir jemand schreibt, er hält gewisse Dinge für undenkbar, dann braucht er mir das nicht zwei mal zu schreiben, denn ich verstehe ihn problemlos schon beim ersten mal. Genauso wenig braucht ein Skeptiker die Kompetenz behandelnder Ärzte anzuzweifeln, wenn er den Gang zu einem ebensolchen anregt und erfährt, dass dies schon geschehen ist, der ausgebildetet Fachmann aber nicht zum selben Ergebnis gekommen ist wie der Skepitker in seiner Laienfunktion, weil ab dem Punkt wird es absurd. Umgekehrt braucht mir aber auch kein Geistergläubiger weissmachen zu wollen, dass ausgerechnet bei ihm zu Hause beispielsweise ein Mikrobeben nicht dafür verantwortlich sein kann dafür, dass ein Gegenstand umfällt oder ein Bild von der Wand. Da würde ich ihm selber auch raten erstmal auf einer entspechenden Internetseite zu überprüfen, wie denn die tektonischen Aktivitäten im fraglichen Zeitraum in seiner Gegend waren oder mich danach erkundigen, ob eine Baustelle in der Nähe ist oder unterirdisch eine U-Nahn-Linie verläuft. Da greift dann nämlich wieder die psychologische Komponente mit dem *es muss etwas übersinnliches sein, weil ich wahrscheinlich übersinnlich überdurchschnittlicch begabt bin*. Selbes Verhaltensmuster mit anderen Vorzeichen.

Problemtaisch sind nicht Skeptiker an sich, sondern Skeptiker, die glauben unfehlbar zu sein und die denken ihre Weltanschaung sei die einzig mögliche, weshalb sie alles andere unabhängig einer eingehenden Prüfung der Fakten sowieso komplett ausschliessen. Solchen Leuten möchte ich deshalb nochmals nahe legen eine eigene Diskussion zu eröffnen, in der sie aufzeigen, wieso denn absolut rein gar nichts übesinnliches auf dieser Welt passiert, und wieso alles ausschliesslich rational erklärbar ist. Nur werden die sich nicht die Mühe machen, denn dann geraten sie seelber ins Kreuzverhör und müssen erstmal ihre eigenen, teilweise recht kruden Behauptungen beweisen, oder zumindest in logischen Schlussfolgerungen darlegen, weshalb ihre Rükschlüsse zwingend zutreffen müssen.

Ich persönlich halte grob gerechnet erstmal 50% der Geschichten in Mystery für Räuberpistolen. Ich schreibe bewusst nicht Fake, denn die Ursachen können verschieden sein und sind nicht zwangsläufig unter dem Stichwort Geltungsbedürfnis abzulegen. Nur schon wenn jemand Aufmerksamkeit sucht hat das seine Beweggründe, und man braucht meiner Meinung nach auch nicht so zu tun, als ob das per se verwerflich sei. Da wäre dann eben auch etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Denn eigentlich ist auch etwas schönes und angenehmes einfach mal über die Existenz von beispielssweise Elkfen zu spekulieren ohne gleich als verrückt abgestempelt zu werden und ohne dass man gleichd darauf festgenagelt wird gleich eine Handyaufnahme inss Netz stellen zu müssen oder für verrückt erklärt wird, weil es so etwas einfach icht geben soll. Das ist jetzt auch nur ein Beispiel und die Existenz von Elfen ist auch nicht Bestandteil meines Beitrages ;). Man sollte sich eben auch als Skeptiker bewusst sein, dass man es in jedem Fall im Gegenüber mit einem Menschen zu tun hat, der Bedürfnisse, Sehnsüchte, Träume und Wünsche hat. Und der genauso verletzlich ist wie man selbst. Genauso wie man einen Gläubigen an die Wand fahren kann kann man auch einem Skeptiker so in die Ecke drängen und seine Argumentation auseinandernehmen, in dem man von der Sachebene auf die persönliche Ebene wechselt, unabhängig vom Inhalt der Diskussion. Es ist eben auch ein Unterschied, ob man jemandem einen Arztbesuch nahelegt, weil im Kontext der Diskussion ein solcher sich als hilfreich für den TE herausstellen könnte, oder ab es eine standartmöässige Nebelkerze ist, weil man alle Leute die gewisse Begenheiten für möglich halten grundsätzlich für verrückt hält. Denn dann ist es nichts weiter als beleidigen und verletzend, zumal wenn noch eingeräumt wird, dass man selber seine Behauptungen als Skeptiker nicht beweisen kann. Ich verweise hierbei auf die Parallele des Unterschieds in Glaubensdiskussionen zwischen Agnostikern und Atheisten. Im Gegenteil wird dann einfach die Beweislast wieder umgedreht mit dem Alibiargument, man könne schliesslich eine Nicht-Existenz niccht beweisen. Aber man könnte, wohlgemerkt, sich die Mühe machen und ausführlich darlegen, weshalb man aufgrund persönlicher Lektüre und Erfahrungen zu diesem Rückschluss gelangt. Nur leider macht sich kein Skeptiker die Mühe, obwohl selbiges vom Gläubigen verlangt wird.

Weiter 40% halte ich, den Faden wieder aufnehmend, für auf die Schnelle rational erklärbar. Da finden Skeptiker mit Nicht-Skeptikern auch schnell einen gemeinsamen Nenner. Dabei ist es dann auch nicht hilfreich, wenn dann die Gläubigen ihrerseits, meiahrst ohne die gesamte Diskussion gelesen zu haben, in die Diskussion einsteigen mit dem Argument, dass da was gewesen sein könnte, weil grundsätzlich alles möglich sei. Einmal abgesehen davon, dass eben nicht grundsätzlich alles möglich ist, ist es auch kontraproduktiv einem TE, der auf der Suche nach Antworten auf eine für ihn merkwürdige Begebenheit ist, sich allenfalls sogar etwas ängstig vor der Situation, versucht einzureden, dass bei ihm vielleicht doch etwas unheimliches ist, obwohl die ganze Geschichte zufriedenstellend aufgeklärt wird. Das führt einerseits zu Grundsatzddiskussionen, die in Streit ausarten, und welche auch die Gläubigen in eigenen oder bestehenden Threads erörtern können (bspw. Gibt es Geister?). Andererseits sind solche Beiträge in diesem Moment auch nicht sonderlich hilfreich, weder für den Ratsuchenden, noch für die Mitglieder, die sich teilweise stundenlang die Mühe gemacht haben einem Teilnehmer die Sachlage so kompetent und vernünftig wie möglich anhand der aufgeführten Informationen zu erklären. Manchmal ist ein Baum einfach nur ein Baum, um es mal salopp zu sagen. Dann braucht man nicht von neuem die gesamte Diskussion ne aufzurollen, nur weil man zu faul zum lesen ist und in alllem und jedem etwas magisches und mystisches sehen will. Gerade wenn beispielsweise eine junge Mutter auftaucht, die glaubt, bei ihr zu Hause spukt es. Was sollte daran hilfreich sein sie in der Annahme zu bestätigen, selbst wenn es so wäre? Da ist ein Mensch, der sich sorgen macht um sein Kind, und dann will man diese Ängste nähren und ihr Unwohlsein befeuern? Da würde ich persönlich ihr ersteinmal im öffentlichen Teil versuchen die Angst zu nehmen, und wenn ich tatsächlich glauben würde, dass da mehr dahinter steckt in einer PN einen zweiten, aber feinfühlig formulierten Hinweis geben, in welche Richtung sie sich ungefähr erkundigen könnte und wo sie allenfalls auch jemand anderen, kompetenteren um Rat fragen könnte.

Und erst bei den übriggebliebenen 10% wird es dann im allenfalls erwünschten Sinn spannend, auch wenn ich die Aufgabe als genau so sinnvoll erachte die Dinge rational zu erklären, die rational erklärbar sind. Das kann sehr hilfreich sein für jemanden, der sich Sorgen macht. Und da kann man dann rätseln und Vorschläge machen, Fragen und spekulieren nach Herzenslust. Und auch da bin ich mir sicher, dass sich etliche der Fälle nach einiger Zeit zumindest teilweise erklären lassen. Und der letzte Rest, die berühmten 3%, ja die, die bleiben...

Alles in allem würde es also genügen bestehende Regeln einzuhalten, angefangen bei den allgemeinen Forenregeln betrefffend Anstand und Verhaltensweise. Es würde genügen Grundsatzdiskussionen in den entsprechenden Threads zu führen, die grundsätzliche Fragen bettreffen. Es gibt einen Unterschied zwischen "Gibt es Geister?" und "Habe ich einen Geist bei mir zu Hause?". Es bringt dabei im zweiten Beispiel erstmal rein gar nichts zu schreiben, nein, denn da es keine Geister gibt können das bei Dir zu Hause keine Geister sein. Gennauso wenig bringt es aber zu schreiben, ja, denn da es Geister gibt könnten das bei Dir zu Hause sein. Beide Parteien machen den selben Fehlerr, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Auch ich als Nicht-Skeptiker glaube icht automatisch bei jeder Geschichte, dass sie sich auf Spuk zurückführen lässt, obwohl oder gerade weil ich davon überzeugt bin, dass viele Menschen ihnen unsichtbare Begleiter haben. Wenn ich eine Geschichte lese, die nicht einen einzigen Anhaltspunkt enthält, die mich zumindest eine einzelne Parallele zu dem was ich selber erlebt oder selber gelesen habe erahnen lässt, dann ist das nun schon mal ein ziemlich starkes Indiz für mich dafür, dass der Beetreffende Faked oder überreagiert. Dann ist es auch tatsächlich nebensächlicch ob Spuk grundsätzlich möglich ist, denn es handelt sich ja meistens um einen isolierten und konkreten Fall.

Und jetzt noch zu den neuen Mitgliedern. Mal abgesehen von den Trollen, in meiner Definition nicht streitsüchitge Geltungsbedürtige, sondern Leute, die glauben andere an der Nase rumführen zu müsssen und nach Strich und Faden zu veräppeln, also der physischen Entsprechung eines sogennaten Foppgeistes, Stichwort Jux und Dollerei: es besteht für jeden TE die Möglichkeit zu Beginn seines Threads erwähnen, wenn er gewisse Erklärungsmöglichkeiten gar nicht erst zu hören wünscht. Da reicht meiner Meinung nach schon die Selbstregulierung. Er kann Spielreegeln definieren und als Diskussionsleiter entsprechende Beiträge melden, die der Diskussion abträglich sind. Er definiert das Topic und dadurch auch das OT. Es leigt auch am TE etwas nerven zu zeigen, wenn ihm der erste Gegenwind ins Gesicht bläst und auf Fragen freundlich und sachlich zu antworten. Es gibt aber etliche, die dann gleich nach zwei Beiträgen beleidigt abrauschen, vor auch nicht einmal versucht haben die Diskussionsteilehmer zur Ordnung zu rufen, oder eben freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen haben, welche Beiträge sie als OT oder Spam betrachten. Dafür braucht es noch nicht einmal eine geschlossene Diskussion. Ebenso obliegt es dem Neumittglied sich erstmal über die Regeln zu informieren und sich über die Gestaltungsmöglichkeiten in Allmystery kundig zu machen. Wenn sich jemand anmeldet und gleich als erstes eine Diskussion erstellt ohne die Suchfunktion zu benutzen, geschweige denn diese zu kennen, oder andere Foreteilnehmer einfach mal zu fragen, ob man ihnen mir Rat und Tat zur Seite stehen kann bei einem bestimmten Anliegen, dann finde ich persönlich das der oder die Betreffende der Eigenverantwortung ungenügend nachkommt. Man kann ihn dann höflich auf seine Versäumnisse hinweisen, allenfalls auch einen Tip geben, aber es ist nicht zu erwarten von langjärhigen Mittgliedern, dass sie tagtäglich nichts anderes machen, als sich ausschliesslich behutsam um die Bedürfisse von Neulingen zu kümmern, wenn diese ihrer eigenen Informationspflicht nicht nachkommen mögen.

Zu guter letzt noch ein Wort zu Trollen, also den Spassbären, die sich einbilden es sei besonders geistreich hier einzusteigen und Diskussionen zu erstellen mit dem Ziel sich einen vergnügten Nachmittag zu bescheren: Selber Schuld, wenn ihr erstmal nach allen Regeln der Schreibkunst durch den Kakao gezogen werdet und als das enttarnt wwerdet, was ihr seid. Eben als Trolle. Es bringt dann auch nichts rumzuflennen, man werde unfair behandelt, nur weil man sich erwischen lässt. Es bringt dann auch nichts den Fehler nicht zugeben zu können und der Gegenseite zuzugestehen, dass sie sich nicht hat erwischen lassen, sondern sich zu verkrümmeln, weil ihr eigentlich einschlechtes Gewissen habt. So reagieren schlechte Verlierer. Man könnte ja auch schreiben, ja, stimmt, ich habe mein Glück versucht, weil mich das Thema interessiert, aber ihr habt mich erwischt und somit gewonnen. Ich kann mir schlechtere Einstände in ein Diskussionsfroum vorstellen. Denn wenn ihr einfach beleidigt abrauscht lasst Euch versichert sein, ihr werdet nicht einmal als Randnotiz in der Erinnerung der Mitglieder haften bleiben und es wird Euch auch niemand vermissen. Und ihr werdet nicht einmal mehr als schlechtes Beispiel dienen können, eben weil sich ja niemand mehr erinnert an Euch nach ein paar wenigen Tagen.

So, Ende der Durchsage :).


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 11:54
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:wie gesagt, die meisten sind Trolle
Und wegen Trollen werden altgediente User mit Schreibsperren belegt und rausgeschmissen?
Soll das die Qualität von Allmy sein?
Sorry, aber dann steht die Firma Allmy ziemlich lächerlich da.

Aber wenn es Bereiche gibt wo jede Gruppe ihre Berechtigung hat, steht die Firma sauber da!


@Fuchs76
Und um deinen Text zu kürzen:
Aller Ärger wird vermieden mit MS/OS.
Insbesondere der Trollteil.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb: Es leigt auch am TE etwas nerven zu zeigen, wenn ihm der erste Gegenwind ins Gesicht bläst und auf Fragen freundlich und sachlich zu antworten. Es gibt aber etliche, die dann gleich nach zwei Beiträgen beleidigt abrauschen, vor auch nicht einmal versucht haben die Diskussionsteilehmer zur Ordnung zu rufen, oder eben freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen haben, welche Beiträge sie als OT oder Spam betrachten.
Vermeidbar mit MS/OS.
Die meisten Neuuser rechnen nicht mit Skeptikern.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:04
@Amsivarier

Im Ansatz gut deine Idee. Aber es gibt ja nicht nur eine Sorte Skeptiker.

Stell dir folgende Situation vor.
Ein neuer User eröffnet einen Thread:

Hallo ich bin neu hier und habe Gläserrücken gemacht und das Glas ist runter gefallen, jetzt habe ich Angst, fühle mich beobachtet und in der Nacht knackt es oft laut nebenan in der Küche. Ich bin mir sicher, dass es der Geist ist den ich ausersehen befreit habe!
Bin völlig verzweifelt, erzählt mir wie ich ihn los werden kann! Ich glaube an Geister, also erzählt mir nicht es wäre keiner, ich weiß was ich höre.



So, das könnte man dann deiner Idee nach in Mystery OS stecken oder?

Aber oft lassen sich dieser "Kinder" leicht beruhigen wenn man normal mit ihnen redet und erklärt was gerade mit ihnen passiert.

Dann gibt es da noch die anderen Skeptiker die einfach nur Ferien! Troll! Lüge! oder Fake
! rufen und den User verarschen und verunsichern, um die sollten sich die Moderatoren einfach mal viel eindringlicher kümmern.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, die bösen Skeptiker.
Ich kann ja verstehen wenn irgendwelche Realitätsflüchtlinge und Selbsttherapeuten nur Bestätigung irgendwelcher abstrusen Einbildungen suchen und möglichst nicht in Kontakt mit der Realität kommen wollen.
Aber genau das ist das Problem mit Skeptikern wie Dir. Du verbuchst alle User in dieser Kategorie.

@Amsivarier

Den ersten Denkfehler machst Du, wenn Du den Bereich Mystery den Skpeitkern widmen möchtest. Wenn, dann müsstest Du wohl eher den Begriff Skeptiker weglassen und austasuchen mit "nur an Spiritistisches Glaubende" und "alle an spiritischen Themen Interessierten (denn das sind die Skeptiker ja auch)" Klingt zwar noch holprig, aber weisst darauf hin, das nun mal der Skeptiker im Bereich Mystery nicht das Mass aller Dinge ist. Wie der_Wicht folgerichtig dargelegt hat gibt es dafür unter anderem die Rubrik Wissenschaft.

Der zweite Denkfehler, der sich anfängt einzuschleichen ist, dass sich die Skeptiker sowieso auf der sicheren Seite befinden, da sie ja Recht haben in allen ihren Ansichten, meinen sie jedenfalls, und darüber hinaus auch ganz allgemein glauben über die Deutungshoheit zu verfügen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Da zeigt sich dann ob der Believer der Realität standhält oder nicht.
Und die Realtität ist, dass es kein Leben nach dem Tod geben kann? Ausgeschlossen?

Du siehst, Du trittst selber in das Fettnäpfchen. Aus meiner Sicht verweigerst Du die Annahme der simplen Tatsache, dass sehr wohl nach dem Verlassen des eigenen Körpers der Film noch nicht zu Ende ist. Weshalb sollte ich mich also aus meiner Sichtweise heraus, die sich im übrigen auf Erfahrungen stützt, die mach ein anderer tatsächlich auch gerne machen würde, obwohl es beileibe nicht immer ein Zuckerschleck war, plötzlich um 180 Grad verdrehen, nur weil irgendein mir Unbekannter im Interet behauptet, dass dies nicht der Fall sein kann, nur weil ihm selber bisher der letzte notwendige Erkenntnisschritt fehlt.

Ich verweise halt noch einmal darauf, dass es einen Unterschied ausmacht, ob ein Skeptiker analog einem Atheisten oder analog einem Agnostiker auftritt ;).


2x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:17
@BlackPearl

Auch der Neu-User in deinem Beispiel sieht dann über dem Textfeld in welche Sparte er schreibt.

Möchte er es (rational) wirklich erklärt haben? Dann in MS.

Möchte er nur über Geister reden? Dann nach OS.

In MS sind alle Skeptiker zu finden.
Die kuscheligen und die Stacheldrahtuser.
Nur gibt es dann mit MS/OS keinen Grund mehr aggressiv zu werden.
Denn der TE ist ja bereit die Vorschläge der Skeptis zu tolerieren.
Macht er es nicht: Abschiebung zu OS.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:19
@Fuchs76

Nee, das hast du nun verkehrt interpretiert.
Es geht rein um die Auffassung des Threads. Wenn er in MS ist, wissen wir das skeptische/rationale Ansätze erwünscht sind.
Ob wir recht haben oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:27
@Amsivarier

Ja, und dann?

Dann wollen wir demnächst auch Ufologie ohne Skeptiker, Wissenschaft ohne Akademiker, Politik ohne Linke, Verschwörungen ohne Realisten und Menschen ohne Frauen?

Wie wäre es, wenn sich Skeptiker und Realisten einfach mal eine etwas respektvollere Art des Umgangs mit anders Denkenden angewöhnen würden?

Das würde völlig reichen und ewig lange Texte, wie vom Wicht, oder von Dir wären gar nicht nötig.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:30
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wie der_Wicht folgerichtig dargelegt hat gibt es dafür unter anderem die Rubrik Wissenschaft.
Dann müssten die Neu-User ihren Mysterythread dort reinpacken.
Aber Allmystery hat das "Mystery" im Namen. Und jeder packt mysteriöses dort rein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann wollen wir demnächst auch Ufologie ohne Skeptiker, Wissenschaft ohne Akademiker, Politik ohne Linke, Verschwörungen ohne Realisten und Menschen ohne Frauen?
Nein, das ist Käse.
Dort haben beide Seiten greifbare Argumente. In Mystery so gut wie nie.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie wäre es, wenn sich Skeptiker und Realisten einfach mal eine etwas respektvollere Art des Umgangs mit anders Denkenden angewöhnen würden?
Der Krach entsteht doch hauptsächlich wenn die blöden Skeptis merken das der TE eine komplett andere Vorstellung von der Diskussionsart hat.
Das weisst du genauso gut wie ich.
Und dann schaukelt es sich hoch.
Das wäre aber zu vermeiden.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 12:32
Versucht einfach mal, den Beitragszähler in Mystery auszuschalten. Vielleicht hilft das schon.


1x zitiertmelden