Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MysteryMS/MysteryOS

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Wissenschaft, Fantasy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
20
Ja

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:24
@Narrenschiffer
Da fehlen aber noch ein paar

Anzeige
1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:26
@der_wicht

Das Thema hatten wir zwar schon sehr oft und ich habe ebenfalls für ein klares Nein gestimmt. Aber es gibt meiner Erfahrung nach auch viele User die nur vermeintlich an Geister glauben weil sie es eben nicht besser wissen.

Z.B. ein lautes Knacken. Der User kann es sich nicht erklären, das Knacken kommt und geht seit Monaten, also ist es für ihn nicht von dieser Welt. Man geht also hin (ich als Skeptiker verfahre zumindest so) und fragt ob er eventuell Plastikflaschen in seinem Zimmer hat und und ob er mit geöffnetem Fenster schläft. Dann versuche ich zu erklären was es mit Kälte und Zusammenziehen aufsich hat und der Spuk ist oftmals vorbei.

Es gibt auch Skeptiker die nur helfen wollen.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:26
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Da fehlen aber noch ein paar
Hab's befürchtet, dass ich noch jemanden ausgeschlossen und diskriminiert habe :(

Das Karma kriege ich jetzt nie wieder los.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:28
@Narrenschiffer
Das was in Mysterythreads abgeht, kann man nicht mehr als Meinung bezeichnen, sondern viel mehr als schwere Vorwürfe, Manipulationsversuche (zb. Meinung des Nichtskeptikers zwanghaft ändern), Beleidigungen, Klugsche*ßen.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:29
@BlackPearl
Das streite ich nicht ab und habe Dich auch nie dafür kritisiert, oder? ;)
Ich sagte ja, wenn der TE den Erklärungen offen gegenüber steht, dann ist das in Ordnung.
Wenn man aber merkt, dass der TE überzeugt davon ist, dass es Geister sind, dann muss man auch mal nachgeben und das Feld räumen. Der TE hat eben auch ein Recht darauf sein Anliegen zu diskutieren, selbst wenn es Geister sind.
Nur genau das passiert nicht. Sobald der TE klargestellt hat, dass rationale Erklärungen ihn nicht interessieren, wird der Thread total zerschossen. Geht er off, kommt 24h wieder, ist der Thread bereits mit 20 Seiten Grundsatzdiskussion gefüllt und Scherzen, warum manche Menschen an Geister glauben wollen


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:30
Also geht es doch eigentlich nur darum die Etikette einzuhalten.
Es hängt nicht davon ab welchen Glauben jede Person für sich hat, sondern wie er mit den Personen umgeht. Heißt normaler weise sollte es möglich sein nicht jeden Thread zuzubashen. Es hängt nun mal sehr stark davon ab welche User dabei sind.
So jemand wie @x-ray-2 macht das immer vernünftig. Auch wenn er nahezu ausschließlich die Skeptiker Fraktion vertritt , bleibt er immer höflich und lässt dem anderen auch seine Meinung und macht die TEs nicht mit sarkastischen Kommentaren fertig.
Letzteres führt oft dazu, dass der TE als dümmlich dargestellt wird oder eben als Troll. Vorwürfe ohne Ende ohne direkt auf das Problem einzugehen. Ist doch klar, dass die Leute dann wieder schnell weg sind. Das ist ja das, was möglichst verhindert werden soll.

Mein Vorschlag, wenns technisch möglich wäre:
Ein Post von @der_wicht oben im Mystery Forum als geschlossen posten, das fällt dann auch jedem ins Auge und vor allem auch Neulingen ins Auge. Regeln & Nutzungsbedingungen tun das nun mal nicht so. Hab z.b. erst drauf geklickt als ich mal gesperrt war, um dann einzusehen, dass die Sperre in Ordnung ging. :D
In dem Post werden dann die üblichen Problemfälle kompakt erklärt. Und man kann später immer auf den Post verweisen, wenn wieder einer zu sehr ausfällig wird. Sogar der TE kann das dann tun, wenn er ausschließlich über Geister als Lösung reden möchte.
So können sich dann auch vielleicht die User selbst besser regulieren, ohne dass Mods ständig Wache schieben müssen, was ja auch nervig ist.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:31
@BlackPearl

Das gilt aber auch für die Nicht-Skeptiker. Dein Vorgehensweise ist korrekt, Deine Absichten, und Deine bisherigen Beiträge in der aktuellen Diskussion astrein. Also alles im grünen Bereich :).

Ausserdem gibt es auch Nicht-Skeptiker, die nicht gleich alles mit Geistererscheinungen und Magie erklären.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:32
@Dawnclaude
Geht ja nicht, weil sonst die armen Skeptiker-Trolle(ich muss das differenzieren), nicht mehr skeptizieren können^^


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:33
@der_wicht

Nein du hast mich nie kritisiert :)

Aber ich verstehe nicht warum Menschen an Geister glauben wollen wenn rationale Erklärungen doch oft soviel logischer sind und darum versucht man sie manchmal mit Engelszungen zu überzeugen statt das Feld zu räumen.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:34
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Geht ja nicht, weil sonst die armen Skeptiker-Trolle(ich muss das differenzieren), nicht mehr skeptizieren können^^
Das sehe ich skeptisch.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:36
@BlackPearl
Man muss das auch nicht verstehen. Warum auch. Menschen glauben auch an Gott, oder an Jesus, oder an das fliegende Spagettimonster. Jeder Mensch hat das Recht zu glauben, was er will ;)

@emanon
Du bist davon ausgenommen

@Amsivarier
Lag übrigens am Punkt am Ende meines Nicks. Dann verzeih. Habe keine Meldung bekommen


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:36
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wenn man aber merkt, dass der TE überzeugt davon ist, dass es Geister sind, dann muss man auch mal nachgeben und das Feld räumen.
In so einem Fall könnte man ja auch mal die Nicht-Skeptiker zu Wort kommen lassen. Denn auch hier, nicht alles scheinbar geheimnisvolle ist es ja. Wenn jemand der nicht an Geister glaubt jemandem der es tut als unglaubwürdig erscheint, bene weil er es nicht tut, dann hat es allenfalls jemand wie ich, der von solchen Begegnungen sogar berichten kann defintiv einfacher dem TE die Angst zu nehmen, wenn alles darauf hindeutet, dass es kein Geist sein kann, weil sich die Begebenheiten rational erklären lassen.

Habe das erst neulich erlebt, wie Du weisst. Seitenlang argumenitere ich da ist nix, dann kommt ein Skeptiker un behauptet steif und fest ich rede der TE ein, dass es bei ihr von Geister nur so wimmelt :). Da wundere ich mich dann aber auch.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:39
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Aber ich verstehe nicht warum Menschen an Geister glauben wollen wenn rationale Erklärungen doch oft soviel logischer sind und darum versucht man sie manchmal mit Engelszungen zu überzeugen statt das Feld zu räumen.
Naja nicht immer kann man sowas mit rationalen Erklärungen lösen. Ich meine ok wir haben keine Beweise für die Existenz von paranormalen Kreaturen oder was auch immer, aber umgekehrt ist es genauso.

Und außerdem kann der Skeptiker nicht wirklich wissen was bei der betroffenen Person tatsächlich zuhause oder wo auch immer abläuft oder ablief. Und trotzdem gibt es genug Skeptiker hier die unerträglich sind. Verstehst du was ich meine? ^^


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:43
@Venom
@der_wicht

Ich meinte ja auch Dinge die ganz einfach physikalisch oder naturwissenschaftlich zu erklären sind.
Wie eine Gardine die sich durch warme Heizungsluft bewegt oder sowas.


1x zitiertmelden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:43
@Venom

Beweis es. Foto, Video, Tonbandaufnahme... oder schweig :D!


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:44
@BlackPearl
Ja gut, verstehe ich auch nicht. Aber was dann? Darauf beharren, dass es so ist, den TE lächerlich machen, 20 Seiten Grundsatzdiskussion führen? :D


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:51
@der_wicht
Jeder soll glauben was er will und auch frei darüber reden können.
OK, ein hehres Zie,l aber so nicht umzusetzen.
Weisst du selbst.
Der eine glaubt dass der Holocaust nicht stattgefunden hat, der nächste glaubt dass MMS die Ritze reinigt, der Dritte empfiehlt, weil er es glaubt, Aprikosenkerne beim Pankreaskarzinom (nicht rektal einführen), wieder einer glaubt an die Homöopathie, channelt mit der Galaktischen Föderation, glaubt die Kornkreise sein vom Verband der Landschaftsgärtner auf Beteigeuze Prime ins englische Feld gefräst worden, glaubt an die Nullpunktenergie, die galaktische Energie, die mittels Reiki durch Raum und Zeit geschickt werden kann, oder an die hohle Erde (Aufzählung natürlich nicht vollständig).
Überall prallen dabei divergente Meinungen aufeinander und überall gehts in den "Clinch", ganz gleich ob mit Samthandschuhen oder mit Morgenstern und Hellebarde.
Und für die Geisterseher soll es jetzt eine Exklavegeben, ähnlich wie beim "kleinen gallischen Dorf"?
Sind die Jungs per se anders gestrickt als die anderen "Gläubigen" (wobei es da Mehrfachtäter und Multitalente gibt)?
Warum die Kuschelecke für Geisterseher und Geist-Mensch-Kontakter?
Ich seh da gerade euren "roten Faden" nicht.


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:51
@Fuchs76
@BlackPearl

Es bringt aber doch auch nichts. Der Wunsch, Menschen aufzuklären, mag ja eine gute Absicht sein, aber wenn der User nicht aufgeklärt werden will, ist das nicht anders, als eine Zwangs-Christianisierung, wie man sie aus der Geschichte Südamerikas kennt. Es wird gewaltsam versucht, den anderen seinen Glauben aufzuzwingen.
Gut, hier im Forum ist das keine körperliche Gewalt, aber in vielen Threads ist es schon eine Art Peinigung.

Und wozu?

Wenn da jemand an Geister glauben will und seine Geschichte hier postet, dann kommen alle Skeptiker mit ihren rationalen Vorschlägen. So weit so gut.
Dann erklärt der TE, daß er eigentlich etwas anderes erwartet hätte, woraufhin alle Skeptiker, deren Vorschläge nun in den Wind geschlagen wurden, sich offensichtlich persönlich auf das Schwerste angegriffen fühlen, denn immerhin teilen sie jetzt aus, als ginge es um ihre blanke Existenz.

Und jetzt nehmen wir mal den Extremfall an und @Dawnclaude kommt noch dazu, identifiziert für unseren User den Geist und bietet ihm an, gleich mal Kontakt herzustellen (zuzutrauen wär's ihm). Wenn man gedacht hat, unsere Freunde hätten ihr Pulver schon verschossen, wird man nun eines Besseren belehrt, denn jetzt kommen die ganz scharfen Geschütze und zeitgleich klingelt es auch kräftig am Meldungsbäumchen der Verwaltung, denn nachdem vorher nur einige der Skeptiker den TE als Troll, oder Fake, oder Geistesgestört identifiziert haben wollen, sind sich nun alle einig, daß Dawnie ein ganz, ganz gefährlicher Manipulator ist und dem armen TE (den man zuvor noch mit allen Mitteln vergraulen wollte) muss doch unbedingt geholfen werden - Hachja....

Den Verlauf kennen doch wohl einige hier, oder kommt das niemandem bekannt vor?

Was sollen wir also machen, wenn das nach immer gleichem Muster immer und immer wieder so stattfindet?

Wir stellen Regeln auf, was dazu führt, daß sich diese Herrschaften immer ganz haarscharf an der Grenze dieser Regeln bewegen und dann immer darauf hinweisen, man hätte gar keine Handhabe, ihnen etwas zu wollen.

Mein Vorschlag: Keine Regeln mehr - die Moderatoren entscheiden einfach, wer in Mystery schreibt und wer nicht.

Jeder, der mit dem Schwarm einfliegt und den TE erst provoziert und dann meldet, steht auf der Liste ganz oben!

Klingt für mich gut...


melden

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:52
Vielleicht würde es helfen, wenn jeder erstmal die zur jeweiligen Rubrik gehörigen Artikel lesen müsste, oder zumindest drei davon, damit immer wiederkehrende Nebelkerzen einmal herausgefiltert werden. Man könnte dann anhand eines kurzen Check klären ob der Betreffende den Inhalt des Artikels auch tatsächlich gelesen hat :). Einfach ein paar simple Fragen beantworten und erst dann gibt es die Zurittsberechtigung zur Rubrik Mystery.

https://www.allmystery.de/artikel/mystery_leben_nach_tod.shtml

https://www.allmystery.de/artikel/nahtoderfahrungen.shtml

https://www.allmystery.de/artikel/stimmen_im_kopf.shtml




https://www.allmystery.de/artikel/


Das würde zumindest dafür sorgen, dass man mal davon ausgehen könnte, dass die Diskussonsteilnehmer wenigstens in einigen Punkten den selben Kenntnisstand haben und man könnte auch Bezug nehemn auf den Inhalt solcher Artikel mit Darlegung der Gründe, warum man diese oder jenes in seinen Ansichten teilt oder ablehnt ;)...

Ist natürlich nicht ganz ernstgemeint, abe würde auch manchem Skeptiker nicht schade erstmal etwas mehr Hintergurdinformation zu sammeln, bevor man per se alles in Abrede stellt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MysteryMS/MysteryOS

25.02.2015 um 13:52
@Fuchs76
Ich könnte darauf wetten, dass selbst wenn jemand n Foto, Video oder was auch immer zeigt, dass man dann auch noch als Photoshopper oder so bezeichnet wird. Mit so einigen Skeptikern kannste nicht darüber diskutieren, weil sie einfach ein verlorener Fall sind.

@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich meinte ja auch Dinge die ganz einfach physikalisch oder naturwissenschaftlich zu erklären sind.
Wie eine Gardine die sich durch warme Heizungsluft bewegt oder sowas.
Ja ok bei sowas kann man sich ja leicht verwirren und denken es sei n Geist oder so, aber wenn tatsächlich mehrere komische Sachen passieren und man tatsächlich was sieht (kann muss aber nicht eine Halluzination sein) dann kann man doch nicht gleich jemandem Schizophrenie unterstellen? Das ist einfach unverschämt und solche User brauchen wir hier nicht. Siehst du den Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden