Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Nachrichten, PN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: auf Wunsch des Erstellers
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
66
Nein
2
Ja

popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:30
Hallo :)

ich hab einen Vorschlag zu machen...
und zwar wäre ich sehr dafür, wenn es eine Einstellung gäbe,
durch die man nur von Leuten aus seiner FL angeschrieben werden könnte, oder denen die einen sebst in ihrer FL haben.
Das wäre eine schöne Ergänzung zu der Kontrolle die man seit neuestem hat, daß man sich selbst aus der FL von Usern nehmen kann.

Erklärung...
Situation ist folgende: Ich zum Beispiel gehe gern abendes ins Allmy um einfach zu entspannen. Den Kopf frei zu kriegen.

In letzter Zeit geht es mir zunehmend auf die Nerven, daß ich von verschiedenen Usern PNs bekomme mit denen ich rein gar nichts zu tun habe.
Oft dauert es eine Weile, ehe man diese wieder „losbekommen hat“.
Die eingehenden PNs ignorieren wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber es reicht mir nicht, weil mich das ablenkt und nervt, wenn ich einfach mal hier in Ruhe was machen will.

Usern die man in seiner FL hat denen kann man irgendwie einfacher sagen:
„hey, mir is gerade nicht so nach schreiben,...lass uns mal später machen."
Ok, Situation gelöst.

Ich kann nicht alle User ignorieren, oder vorhersehen, wer mich anschreiben wird :D
Verstecken ist auch nicht mein Ding, weil ich möchte mein Profil allgemein zugänglich behalten... GB Einträge bekommen usw... GBs braucht man ja nicht zu beantworten bzw nicht gleich.

Ich habe über diese Sache in den letzten Tagen oft nachgedacht, ob es Sinn macht und ich finde JA.
In verschiedenen Netzwerken hat man auch diese Option: „Nachrichten nur von Freunden“
Denkbar wäre es zB auch, daß dann im Profil steht:
„popcorncandy empfängt zZt nur Nachrichten von Freunden.“ oder sowas...
daß dann mit dieser Einstellund auch der „zu Freunden hinzufügen“ und der „Nachricht schicken“- Button wegfällt.

Ich denke schon, daß es technisch ein bischen umfangreich wird, aber es würde vielleicht so mancher User Stresspegel senken. (mich inbegriffen :D :D )


Wie findet ihr diesen Vorschlag?
LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:32
Sorry aber ich finde das ist Schwachsinn und geht am Sinn der Funktion vorbei.


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:34
warum? @dS


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:36
Nein, dann kann man doch gar nicht neue Leute anschreiben. Dagegen


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:38
@popcorncandy
Weil der Sinn Austausch sein sollte, mit jeder Person auf Allmy und da ist es doof wenn sich welche davon ausschließen. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicken will sollte ich das auch tun können.
Ich denke auch nicht dass es viele gibt die das Problem haben dass sie mit dem wegklickbaren Geblinke in der FL abgelenkt wären.


1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:38
unfug! sei froh dass du die pn funze hast!

der radiosender "jump" musste anfang 2010 diese funktion aufgrund der vorgabe der ard zur terrorabwehr abschaffen. die gibts zwar wieder aber nur pn von freunden?


1x zitiertmelden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:39
aber es wäre gut für die Privatsphäre. Man kann sowas auch in verschiedenen Netztwerken machen, daher scheint es wohl nicht so sinnlos zu sein.

Irgendwie sollte man es dann schon respektieren. @tten würde ja dann noch gehen ;) @neonbible


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:40
Zitat von dSdS schrieb:Ich denke auch nicht dass es viele gibt die das Problem haben dass sie mit dem wegklickbaren Geblinke in der FL abgelenkt wären.
:D mich schon.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:unfug! sei froh dass du die pn funze hast!
bin ich ja auch. Aber wie!, weil es das wohl fortschrittlichste System ist was es gibt das wir hier haben. Die anderen Foren kommen an Allmy nicht mal halb ran ;)


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:40
@popcorncandy
ich bin und bleib dagegen ;) ich will neue Leute anschreiben können und erreichbar sein


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:44
was wäre falsch daran, wenn man das einstellen könnte?

Zum Glück darf man ja seine freie Meinung äußern ;)


1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:48
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:was wäre falsch daran, wenn man das einstellen könnte?
Würde man nach diesem "Optional ist immer gut" Gedanken gehen müsste man 95% der Vorschläge hier umsetzen, was meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache ist. Doof wirds dann wenn man überschwemmte Einstellungen hat.
Zumal dein Vorschlag ja auch andere User einschränkt, die dir dann ja nicht schreiben können wenn sie wollen.
Üblicherweise reicht ja auch eine Antwort in der du sagst dass du keine Zeit hast oder so.


melden
popcorncandy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

24.01.2012 um 19:52
hm... unübersichtiliche Einstellungen... da ist schon was dran.

Ja, wenn es immer so einfach wäre ;) Manche brauchen länger eh sie aufgeben und man will ja Leute auch nicht so vor den Kopf stoßen.

Denk mal: einschränken tut man andere User ja auch mit der "versteckt" Funktion, ;) ;)
von daher ist das Argument ja auch ein bischen haltlos, weil dann dürfte es ja mit deinem Argument die "versteckt" Funktion auch nicht geben, was aber deren User gutes Recht ist sie anzuwenden. ;)
@dS


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 00:08
Ich bin eindeutig diese für diese Option. Die ist in so gut wie jeder Forensoftware Standard.

Ich möchte auch nicht von irgendwelchen mir fremden Leuten angeschrieben werden. Das passiert wohl weniger oft als bei PC, aber es passiert. Und es nervt.

Was ist denn das für ein Anspruchsdenken hier?
"Ich möchte neue Leute anschreiben können...." WTF?!

Und was ist, wenn die Leute kein Bock auf euch haben?

Problem -> Lösung: Das ist nur eine Option und der Forenstandard, Default, ist weiterhin so, wie bisher.


1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 06:37
Wenn ihr kein Bock habt könnt ihr das denen auch sagen. Oder euer Konto verstecken, wenn kein Drang zur interaktion besteht.
Aber dass du dafür bist war eh abzusehen


1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 06:58
Was ds gesagt hat.

Dagegen


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 12:13
Zitat von dSdS schrieb:Aber dass du dafür bist war eh abzusehen
Korrekt, weil ich gerne entscheiden würde, wer mich anschreiben darf.


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 17:42
@GrandOldParty

weil du auch gern entscheiden würdest wer dich auf der straße, auf der arbeit, in geschäften, in der schule ansprechen darf?

darf

lächerlich


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 18:02
Dein Vergleich zur realen Welt ist Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Nicht umsonst hat so gut wie jede Forensoftware, jede Communitysoftware, diese Funktion integriert. Weil es fundamentale Unterschiede zwischen der Kommunikation in der realen Welt um im Netz gibt.

Wenn dir das nicht klar ist, dann einfach mal Mund halten. ;)

@canpornpoppy


melden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 18:04
@GrandOldParty

achso, jetzt entscheidest du nicht nur wer dich anschreiben darf, sondern auch noch wer den mund zu halten hat

vllcht sollteste nen eigenen staat gründen

andere communitys interessieren mich nicht, hier gehts um diese funktion in diesem forum


1x zitiertmelden

Einstellung: PNs nur von Freunden empfangen?

25.01.2012 um 18:23
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:andere communitys interessieren mich nicht, hier gehts um diese funktion in diesem forum
Das zeugt nur von deinem eingeschränkten Blickwinkel.

Die Kommunikationen im Internet unterscheidet sich fundamental von der Kommunikation in der realen Welt. Deshalb gibt es überall solche Funkionen.

Die Kommunikation im Internet ist breiter gestreut, flacher und mit weniger Hürden verbunden.

Man kann sich mit Hunderten Menschen an einem Tag unterhalten, was in der realen so nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Die Hürde, einen Menschen "privat" anzusprechen, ist im Internet viel geringer. Man ist anonym, man sieht sich nicht in die Augen. Wie oft habt ihr einfach mal so einen fremden User privat angeschrieben? Und wie oft habt ihr in der realen Welt einfach mal so einen fremden Menschen zur Seite genommen und mit ihm ein Gespräch angefangen?

Von kommerziellen Zwecken, in der realen Welt habe ich noch nie Spam in die Hand gedrückt bekommen, mal ganz zu schweigen. Und nicht umsonst gibt es auch bei den PN's einen Meldebutton, oder gibt es den in der realen Welt auch?

Die Vorstellung also, dass die hiesige Kommunikation wie in der realen Welt ist oder sein sollte, ist demnach absurd. Und genau deshalb gibt es solche Mittel bzw. sollte es hier geben.

@canpornpoppy


Anzeige

2x zitiertmelden