Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Usernamensänderung abschaffen

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wechsel, Abschaffen, Usernamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Es wird immer Gründe geben warum wir Konten umbenennen müssen und ich finde das durch das Umbenennungslimit bereits gut gelöst, da auch die Mehrheit dagegen ist, schließe ich das hier jetzt mal.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
156
Ja

StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:17
Moin,
so langsam gehts einen auf den Keks:

Alle drei Tage erscheint hier irgendeine Nase, die gestern noch anders hieß und vor drei Wochen noch anders.
Durch dieses ständige Ändern der Usernamen weiß man oft nicht mehr, wen man "vor sich" hat, der andere ist sich dessen allerdings sehr wohl bewusst.
Da hilft auch diese Latrinenpropaganda und der Chatfunk nichts, wo solche Infos ganz nebenbei weitergegeben werden.
Jeder hat nen Usernamen gewählt. Mit diesem Usernamen verbindet man dann auch etwas. Der eine ist vielleicht ein Arschloch, der nächste nervt nur, wieder ein anderer ist ganz in Ordnung.
Wenn die alle drei Tage ihre Namen wechseln, dann nervt das fürcnhterlich.
Entweder ich stehe zu meinem Nick, oder ich lass es ganz
Doors hat seinen immerhin, seit allmystery noch auf Marmorplatten gepickert wurde.

Ich verlinke hier gleich mal die geschlossene Umfrage wo mit recht eindeutiger Mehrheit für ein Verbot des Nickwechsels gestimmt wurde.

Namensänderung in Allmy abschaffen! (Vorher Beitrag lesen)

Ferner bin ich dafür, dass es da auch keine Ausnahmen gibt.
Wenn es möglich ist, das zu erkennen, dann sollte man auch die Möglichkeit des Löschens und neu Registrierens verhindern können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:22
@StUffz

Absolut dafür!

Mich nervt das auch nur noch. Wenn jemand jetzt 4 oder 5 Jahre dabei ist und dann einmal seinen namen ändert hab ich ja nichts dagegen, aber wenn ein User erst ein oder zwei Monate dabei ist und sich schon viermal umbenannt hat nervt es nur noch.
Vorallem nennen die sich dann teilweise statt Usie444 plötzlich Usieeee333 und danach nochmal Usie87, also nichtmal ein kompletter Nickwechsel sonder nur eine kleine Änderung.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:29
also für eine generelle und pauschale abschaffung dieses rechtes bin ich nicht, aber ich denke, dass man es streng reglementieren sollte!

Also entweder nur in einem bestimmten Intervall (z.B. alle 6 Monate)

Oder ab einer bestimmten Beitragszahl (z.B. 5000)

Oder mit vorheriger Anfrage und Begründung, an die Verwaltung (z.B. persönliche Gründe bla)

Oder eine Kombination aus diesen Punkten (ab 5000 Beiträgen alle 6 Monate mit Begründung)


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:30
Schwachsinn


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:33
@StUffz

Von mir aus können die ihre Nicks wechseln, wie es ihnen gefällt.

Die Idioten erkennt man sowieso wieder und die anderen sagen es einem üblicherweise gleich...


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:36
Ich bin sehr dafür, dass es abgeschafft oder sehr stark minimiert wird.

Einmal in zwei Jahren höchstens, aber am liebsten gar nicht. Wie oft bin ich deswegen schon aufs Glatteis geraten aus genau den Gründen, die der TE genannt hat.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:40
pro abschaffung! ;)


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:40
@Plan_B

Ich verstehe das ja, aber was ist mit Nickwechseln, die z. B. weibliche User durchführen, um einen Stalker abzuschütteln?

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, daß ehemalige Nicks gespeichert und auf dem Profil angezeigt werden...


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:42
@Commonsense

Stimmt, das ist natürlich schwierig. Das könnte dann eine Einzelfallentscheidung der Verwaltung sein.


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:43
Zitat von CesairCesair schrieb:Also entweder nur in einem bestimmten Intervall (z.B. alle 6 Monate)
siehe wiki ...
Es gibt ein Limit von maximal zwei Umbenennungen pro Jahr.
(die können auch am selben tag sein .. danach ist man ein jahr am arsch


generell dafür ... jedoch sollte es möglich bleiben unter (begründeten) umständen seinen
nick nochmal zu ändern/anzupassen


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:43
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das könnte dann eine Einzelfallentscheidung der Verwaltung sein.
Und nur das! Man soll eine Anfrage an die Verwaltung schicken können und nur mit sehr guter Begründung, die man am besten noch beweisen kann, sollte ein Nickwechsael möglich sein.


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:44
Nickwechsel protokollieren

Das hier, was übrigens auch von einer überwältigenden Mehrheit befürwortet wird, wäre schon Änderung genug.

Ich verstehe dass man vl nicht immer mit dem selben Nick rumlaufen will, ich selbst werden meinen aber nie ändern.

Es muss einfach der von mir verlinkte Vorschlag umgesetzt werden.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:46
@insideman

Auch das wäre eine Lösung. Auch hier gibt es eine große Mehrheit.

Wann werden Verbesserungsvorschläge eigentlich umgesetzt?


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:46
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Und nur das! Man soll eine Anfrage an die Verwaltung schicken können und nur mit sehr guter Begründung, die man am besten noch beweisen kann, sollte ein Nickwechsael möglich sein.
Du meinst so wie beim Löschen ? ;)

Auch da hatte der Betreiber zuerst gesagt, es werde eher keine Ausnahmen geben, wenn sich jemand sofort löschen lässt und dann wieder zurückkommen will.

Jetzt ist es Gang und Gäbe, dass Trolle zur Verwaltung laufen, sich SOFORT und unwiderruflich löschen lassen ( 2 Wochenfrist ade) , um sich dann erst wieder reinzubetteln.

Das ist auch ne Respektlosigkeit, der Verwaltung( also eher dem Betreiber) gegenüber.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:50
Absolut!
Nickwechsler und Wiederkehrer lassen dns schlecht aussehen!
Und, sie verarschen euch alle!
Wollt ihr euch das bieten lassen?
Denke doch nicht, oder?


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:50
@BlackPearl
@insideman

Das ist genau der Punkt. Jemand, der seinen Nick wechseln will, weil er von bestimmten Usern nicht mehr erkannt werden will, wird der Verwaltung ein Ammenmärchen erztählen und wie soll das dann überprüft werden?
Andererseits hat eine Userin vielleicht wirklich ein Problem mit dem bekannten Nick, möchte aber nicht jedem umfänglich mitteilen, warum dieses Problem entstanden ist. Ich weiß von einer Userin, die sich deswegen schon abmeldete...


2x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:50
Klar dafür! Das ist eine der größten Fehlentscheidungen der letzten Jahre. Was als Userfreundlichkeit gedacht war, hat sich als Werkzeug für Spinner, Trolle und Effekthascher verkehrt.

Es geht mir nicht um einen Verlust des Überblicks, das hat damit nichts zu tun. Für mich spielt es keinerlei Rolle, ob ich bereits unter einem anderen Nick mit jemandem geschrieben habe. Es ist im Kern ja immerhin ein Diskussionsforum - keine Plattform, um Freunde zu finden.

Die ständigen Nickwechsel haben sich zu einer Möglichkeit entwickelt, mit dem Unfug getrieben wird. Stichwort: User-adé-Thread.
Gerade eben noch da, gleich schon weg, im dazugehörigen Thread schauen, wer gleich danach lästert oder eine virtuelle Träne vergießt - die Nickwechsel machen es möglich.

Und diese Entwicklung macht sich dann auch in den Threads bemerkbar, in denen kaum noch diskutiert, dafür aber kommentiert wird. Auch hier geht's nach dem Prinzip der Effekthascherei. Es geht mir also um den Faktor Ernsthaftigkeit, nicht um Ordnung oder Überblick.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Andererseits hat eine Userin vielleicht wirklich ein Problem mit dem bekannten Nick, möchte aber nicht jedem umfänglich mitteilen, warum dieses Problem entstanden ist. Ich weiß von einer Userin, die sich deswegen schon abmeldete...
Das ist auch die einzige Lösung. Wenn sonst alles bleibt, erstellte Threads, GB Einträge, Beiträge, wird sie von einem Stalker sowieso gefunden.

Das kann als Ausrede sowieso nicht gelten.


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:55
Wäre es zumindest nicht möglich das links im Infofeld dann alle Namen aufgelistet werden?


melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 21:56
@insideman

So gesehen....stimmt auch wieder...

Na, dann eben Schluss mit dem Nonsens - Nieder mit dem NIckwechsel, beendet die Anarchie... :D


Anzeige

melden