Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Usernamensänderung abschaffen

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wechsel, Abschaffen, Usernamen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
156
Ja

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 23:53
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Alle drei Tage erscheint hier irgendeine Nase, die gestern noch anders hieß und vor drei Wochen noch anders.
Durch dieses ständige Ändern der Usernamen weiß man oft nicht mehr, wen man "vor sich" hat, der andere ist sich dessen allerdings sehr wohl bewusst.
Da hilft auch diese Latrinenpropaganda und der Chatfunk nichts, wo solche Infos ganz nebenbei weitergegeben werden.
Voll und ganz zustimm!

Zuminddest sollten die Nickwechsel jedoch so festgehalten werden (Z.B. auf dem Profil), daß jederzeit selbige ohne grossen Rechercheaufwand Nachvollzogen werden können (ausser bei bestimmten Umständen wie z.B. stalkerei!)!

Anzeige
melden

Usernamensänderung abschaffen

23.07.2012 um 23:53
mir ist das egal ob sich jemand einen neuen nick gibt oder seinen uralten behält.
und da dies ein forum ist,spielt es auch keine geige,"wen man vor sich hat".denn in diesen diskussionen geht es doch um das thema und nicht um den kameraden,der sich dazu äussert.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 00:07
Wer sind denn eigentlich die ganzen, fiesen Nickwechsler, über die man hier alle Nas lang stolpert?

Da muß es ja verdammt viele von geben.

Nennt doch mal nen paar die euch stören.
Wenns soviele sind, müssten die betroffenden Nicks ja jetzt nur so strömen ...


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 00:12
@Daak

also mir kommen immer irgendwelche typen bekannt vor,die sich frisch angemeldet haben und irgendwelches wirres zeug von sich geben.dann erkennt man rasch,das es sich um die üblichen verdächtigen handelt,meisst sind die dann auch wieder schnell geschichte.
aber so mit nickwechslern hab ich das noch nicht feststellen können.aber gut,ich bewege mich hier vielleicht auch zu wenig in allen themen.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 03:09
@Daak
Man soll ja keine Namen nennen, aber ist es dir noch nie passiert, dass du von jemandem immer wieder provoziert wirst, ohne dir einen Reim drauf machen zu können?
Ich fuehle mich da schon ein wenig verarscht, wenn ich spaeter durch Zufall herausbekomme, wer das frueher war.
Der also mich ganz genau kennt und seine Anonymitaet missbraucht.

Natürlich ist nicht jeder so drauf, aber unangendhm ist sowas schon.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 03:14
@Plan_B

Oh, der Thread ist ja nicht "Userbezogen", also sollte das schon gehen ...

Mir passiert sowas selten.
Und ich unterstelle mal jedem anderen, daß es dem Einzelnen sicher nicht täglich passiert, oder auch nur öfter.

Wenn mir jemand egal ist oder ich ihn nicht kenne, kann es mir sowieso egal sein, und wenn ich jemanden gut kenne (oder mir das einbilde), dann werde ich das schon erfahren (und wenn nicht sagt das auch genug aus).

Auch ganz ohne damit allen anderen die Möglichkeit zu nehmen, seinen Nick zu ändern.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 03:26
@Daak
Für mich herrscht da eine Schieflage, wenn nur eine Seite weiß, wen sie vor sich hat.
Sowas läuft auch im RL nicht.
So kann man z.B. keinen Leserbrief ohne Namensangabe schreiben, und das macht Sinn.
Für hier erwähnte Notfälle macht es Sinn, und wer nicht gesehen werden will, kann sich verstecken, aber ansonsten schätze ich Augenhöhe.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 07:24
Es entsteht immer noch der Eindruck, der Nickwechsel wäre dazu da andere zu veraschen .
So wie ich es jetzt verstanden habe , erscheint bei allen älteren Beiträgen der neue Username .

Wenn mir also jemand merkwürdig vorkommt und es mich brennend interessiert , brauch ich doch nur nachzuschauen.
Ein paar Beiträge von dem alten Nick hat man doch sicher in Erinnerung .


Außerdem kann man immer noch die Person fragen


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 12:25
@Lindsey__
Du meinst also wirklich, man hätte einzelne Beiträge im Kopf, mit dazugehörendem Threadnamen, Uhrzeit, Tag, Rubrik?

Abgesehen davon weiß man ja gerade nicht, wen man vor sich hat.
Man müsste dann einen bestimmten User vermuten, sich an dessen ftüheren Nick erinnern und diesen in die Sufu eingeben.
Nur so ginge es.
Einfach ins Blaue rein User fragen, wer sie
vorher waren, isz doch doof.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 15:03
Bin dafür, wobei mir der Vorschlag von inside immer noch besser gefällt. Wie auch immer, eine deutliche Einschränkung wäre nicht schlecht, damit die Kasperei mit der Funktion aufhört.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 15:13
Ich denke auch, die Speicherung und Veröffentlichung der geänderten Nicks wäre die beste Variante.

Abgesehen davon tauchen die meisten der Pappnasen, die ihre Nicks ständig wechseln, in ernsthaften Diskussionen ohnehin nicht auf...


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 15:38
Was ich mich aber immer wieder bei Vorschlägen dieser Art frage...
Vorausgesetzt es ist kein Troll, warum ist man so dermaßen erpicht darauf, in Diskussionen zu wissen, wer nun genau welchen Nick hatte?
Meiner Meinung nach geht es immer noch um die Themen und Inhalte, nicht darum, wer mal genau wie hieß, und sich dann umbenannt hat.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 16:09
@neonbible
Weil Diskussionen mal schnell persönlich werden und machen wir uns nix vor, das findet hier täglich in vielfacher Form statt. Bei sowas interessiert dann nicht nur der Inhalt, sondern auch der Repräsentant. Da hat man schon mal das Bedürfnis, nicht nur zu wissen, ob man mit dem Gegenüber zu tun hatte, sondern ob er auch ein besonderer 'Kumpel' ist.


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Abgesehen davon tauchen die meisten der Pappnasen, die ihre Nicks ständig wechseln
Wie soll man seinen Nick denn ständig wechseln, wenn man ihn nur zweimal im Jahr wechseln kann?


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:16
Pff, im Zweifelsfall löschen sich User halt, und kommen komplett neu wieder.
Und wollen nach einer Weile ihre alten Beiträge übertragen haben, und wieso auch nicht?
Das ist dasselbe nur in Grün, nur daß es für den Benutzer unkomfortabler und unnötig komplizierter wird.
Mehr Arbeit für das Mitglied, mehr Arbeit für die Verwaltung, nichts anderes.

Es sei denn natürlich, das sich Neuanmelden nach einer Löschung soll gleich in die Wupper gekippt werden ...


2x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:25
@Aldaris

Zweimal im Jahr ist ja auch mehr, als genug, oder? Alle 6 Monate seinen Nickname zu ändern halte ich für völlig unnötig. Da macht man sich eben Gedanken über seinen Nick und wählt einen aus, mit dem man leben kann...
Zitat von DaakDaak schrieb:Es sei denn natürlich, das sich Neuanmelden nach einer Löschung soll gleich in die Wupper gekippt werden ...
...oder die Neuanmeldung nur mit dem letzten Nick möglich ist...


2x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:31
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:...oder die Neuanmeldung nur mit dem letzten Nick möglich ist...
Natürlich.
Aber weshalb immer mehr Einschränkungen?
Die vorgebrachten Gründe überzeigen nicht, die Häufigkeit des Mißbrauchs der Funktion ist vernachlässigbar.

Die Verwaltung kann diese Dinge sowieso in ihrer Gänze sehen, und wenigstens andere User geht das imHo einfach nichts an ...


1x zitiertmelden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zweimal im Jahr ist ja auch mehr, als genug, oder? Alle 6 Monate seinen Nickname zu ändern halte ich für völlig unnötig.
Du hältst es für unnötig, weil du vllt. der Typ bist, der seinen Nick niemals ändern möchte. Gut! Dich zwingt doch auch keiner, deinen Nick zu wechseln. Dann lass doch wenigstens anderen die Möglichkeit. Was juckt es dich? Oder ist die Verwirrung bei einem Nickwechsel eines anderen Users so elementar?


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:32
@Plan_B


Es ist doch so, dass man immer in gleichen Freds schreibt , dort kennt man sich doch .

Wenn man angemacht wird ,fällt einem doch auf , wer fehlt und wer neu dazu gekommen ist

Wenn es einen wirklich interessiert, ist es nicht schwer das raus zu finden.

Außerdem gibt es ja noch die Buschtrommeln ;)


melden

Usernamensänderung abschaffen

24.07.2012 um 17:41
@Aldaris

Wenn Du meine ersten Posts gelesen hast, weißt Du, daß ich gar nicht für eine neue Regelung plädiere. Nickwechsel verbieten halte ich für Unsinn.
Wenn überhaupt eine Regelung gemacht würde, wäre ich für die Auflistung ehemaliger Nicks im Profil...
Zitat von DaakDaak schrieb:Die Verwaltung kann diese Dinge sowieso in ihrer Gänze sehen, und wenigstens andere User geht das imHo einfach nichts an ...
Da würde ich Dir grundsätzlich zustimmen, kann aber auch das Argument des TE nachvollziehen. Ich hatte auch schon manchmal das Gefühl, daß sich hinter einem Nick, der mir nicht geläufig war, ein User verbarg, mit dem ich schon einmal die Klingen gekreuzt hatte. Allerdings gehe ich eher davon aus, daß diese User eben die zweite Variante wählen, sich also ab- und mit neuem Nick wieder anmelden, um so auch die Verbindung über ehemalige Beiträge zu verwischen.


Anzeige

1x zitiertmelden