Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbesserungsvorschlag, Letzter Ungelesener Beitrag, Neuer Link ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: Gibt es schon.
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
26
Nein
19
Ja

Seite 1 von 1
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 12:51
Bisher kann man nur zum letzten Beitrag einer Diskussion springen. Was bei sehr regen Diskussionen und einer bestimmten Abwesenheitszeit zur Folge hat, dass man erst mal zu blättern beginnt bis zu dem Bereich, der einem noch nicht bekannt ist.
Aus einigen anderen Forenprogrammen kenne ich die Funktion "unread messages" oder "zum letzten ungelesenen Beitrag".
Wäre es möglich, auch hier zu merken, welche Themen bis zu welchem Beitrag dem User bekannt sind?
Ich meine also konkret einen Button, der es erlaubt genau zum ersten Beitrag einer Diskussion zu springen, den ich als User noch nicht gelesen habe.


Angesichts dieser Fülle an Boards nehme ich an, es wäre ein erheblicher Aufwand sowie eine erhebliche zusätzliche Datenmenge, was eventuell auch auf die Performance Einfluss hätte. Deshalb kann ich verstehen, wenn das nicht umgesetzt würde.

In die Liste der Verbesserungsvorschläge gehört es trotzdem meiner Meinung nach ;)
Und sorry, falls es so einen Vorschlag schon geben sollte, die Suche hat nichts ausgespuckt.

Grüße

Anzeige
melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 12:54
Gibt es doch schon, schaut so aus: jumplast


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 12:55
@jaska
Man kann bisher auch zum letzten Beitrag seit dem Verlassen einer Diskussion springen.

Aber es wär gut wenn man z.B. die letzte gelesene Seite speichern würde. So dass man, wenn man sachen in Etappen aufholt, immer zur letztgelesenen Seite zurück kann.


2x zitiertmelden
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:04
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Man kann bisher auch zum letzten Beitrag seit dem Verlassen einer Diskussion springen.
*schäm* verrätst Du mir bitte wo?


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:06
@jaska
Da wo die Threads aufgelistet sind, ist in dem Feld in dem der Name steht auf der rechten Seite dieses Zeichen: t3c8485 jumplast
Darauf klicken.


melden
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:11
@Fennek
Ach so, den kenne ich. Aber damit springt man doch nur generell zum allerletzten Beitrag des Themas.
Unabhängig davon, auf welcher Seite ich zuletzt gelesen hatte.


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:12
@jaska
Nein, man springt zum letzten Beitrag, der geschrieben wurde, bevor man den Thread verlassen hat.


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:15
Steht sogar da, wenn man drüber hovert: "zum ersten ungelesenen Beitrag springen"


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:20
@acc
Aber mal angenommen: in meiner Abwesenheit werden 5 Seiten (Post 51 - 150) geschrieben.
Ich spring zum letzten gelesenen und lese 2 Seiten (51 - 90), muss dann aber weg.

Wenn ich dann nachher auf "zum ersten ungelesenen Beitrag" klicke, werde ich an Post 150 (letzter geposteter als ich zuletzt im Thread war) weitergeleitet und nicht 90, der tatsächlich der letzte ungelesene war.

Ich fänds besser, wenn man wirklich auf die "zuletzt gelesene Seite" gelinkt wird.


1x zitiertmelden
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:22
@acc
@Fennek
So, ich habe jetzt mal gesucht und weiß endlich, was Ihr meint. In der Rubrikenseite, auf der die versch. Themen aufgelistet sind, gibt es diesen Button. Das ist klasse!!!!
Danke hierfür.

Und nun versteh ich eventuell auch, warum so ein Button im Thema selbst nicht möglich ist bzw. keinen Sinn macht: denn sobald man das Thema betritt ist es schon "gelesen" und deshalb gibts hier nur noch "Letzter Beitrag".

Fennek,
genau das ist das Problem, das wahrscheinlich technisch nicht abbildbar ist. Es sei denn, man könnte als User einen Beitrag händisch "markieren".


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:23
@jaska

Genau.


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:24
@jaska
Deshalb würd ich ja sagen nur die letzte Seite festzuhalten. Das ist nicht so umständlich.
Den letzten Post zu nehmen ist glaube ich sehr schwer. Da müsste man schon Flags einbauen.


melden
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:27
@Fennek
Für die "letzte Seite" gilt doch technisch dasselbe, nur wäre da die Frequenz der zu überwachenden Elemente geringer.

@acc
Man lernt nie aus ;)


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:29
@jaska
Aber die aktuelle Seite abzufangen (wird ja eh beim laden der Seite übergeben) ist wesentlich einfacher, als herauszufinden, welcher Post gerade im Fenster angezeigt wird, da alle unterschiedlich lang, formatiert, etc. sind. Außerdem werden ja z.T. mehrere angezeigt.


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:38
-Ja.

Das Problem kenne ich auch.
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn ich dann nachher auf "zum ersten ungelesenen Beitrag" klicke, werde ich an Post 150 (letzter geposteter als ich zuletzt im Thread war) weitergeleitet und nicht 90, der tatsächlich der letzte ungelesene war.



melden
jaska Diskussionsleiter
Profil von jaska
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 13:43
@Fennek
Das stimmt!


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 14:00
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber es wär gut wenn man z.B. die letzte gelesene Seite speichern würde. So dass man, wenn man sachen in Etappen aufholt, immer zur letztgelesenen Seite zurück kann.
Siehe hier ;):

Lesezeichen innerhalb der Threads (Beitrag von RaChXa)


melden

Link zum letzten ungelesenen Beitrag

08.08.2012 um 14:03
@RaChXa
Genau. Habe da ja auch für "Ja" gestimmt ;)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von dns geschlossen.
Begründung: Gibt es schon.