Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verwaltung, Schließen, Nutzerfreundlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
35
Nein
61
Ja

BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:13
Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, wie man sieht.
Dabei erlebe ich, zwar nicht ständig aber doch so oft, dass es mir in Erinnerung bleibt, dass jemand eine sehr alte Diskussion von mir ausgräbt und die neuen Beiträge oftmals den Eindruck erwecken, dass die Verfasser davon ausgehen, dass der Eröffnungsbeitrag aus dem Jahr 2004-2007 sich noch 1:1 mit meiner heutigen Weltsicht deckt.
Nun kommt noch hinzu, dass fast alle meiner eigens erstellten Diskussion mittlerweile mehr als 4 Jahre alt sind, wodurch mir diese Problematik erst so besonders auffällt. Ich hüte mich aber auch davor, die Verwaltung nun wegen ca. 70 Diskussionen einzeln anzuschreiben, um diese schließen zu lassen.

Mir ist bewusst, dass die Verwaltung darauf bedacht ist, dass Themen nicht jede Woche aufs Neue in eine eigene Diskussion gepackt werden.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich mehr Sinn darin, dass ein Diskussionsthema, welches etliche Jahre ohne Beachtung verstaubt ist, in einer neuen Diskussion, mit einem aktuellen Eingangsbeitrag noch einmal von vorn aufgerollt wird, anstatt auf einen Eingangsbeitrag und ein paar Seiten von Beiträgen Bezug nehmen zu wollen, deren Verfasser zu großen Teilen gar nicht mehr angemeldet sind und deren Inhalte ebenso veraltet sind.

Kurzum: Ich würde es sehr begrüßen, wenn man mir die Möglichkeit gäbe, diese bis zu 8 Jahre alten Diskussionen selbstständig zu schließen.

In wie weit man diese Funktion auch für neuere Diskussionen zulässt bzw. ob man ein Mindestalter festlegt, ab dem eine Diskussion diese Funktion bekäme, wäre noch zu erörtern.

Anzeige
melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:17
@BlackFlame

Das heißt nur du möchtest die Möglichkeit haben deine Disussionen zu schließen?

Allgemein würde ich das nicht sehr begrüßen.. Wofür gibts denn die Melde-Funktion?
Wenn du darauf aus bist, dass jeder willkürlich seine eigenen Diskussionen schließen kann, bin ich auch dagegen, weil wenn irgendwem was dann nicht passt schließt er einfach mal so seine Diskussion um die anderen "Mundtot zumachen..


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:18
@Lale
Nein - es wird gemeint, dass die Disskusionen sich automatisch nach einem bestimmten Alter selbsständig ohne einwirkung des Users oder Moderatoren schließen, weil man glaubt das nach 8 Jahren, das Problem/Frage/Anregung/Langweile gelöst oder nicht mehr vorhanden ist.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:19
@Lale
Dahingehend sprach ich eine Art von Mindestalter an, wenn die Diskussion beispielweise mind. 1-2 Jahre beitragslos geblieben ist.
Spontanes Schließen lehne ich also auch ab und es geht mir hier nur um wirkliche Threadleichen.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:19
@BlackFlame

Ach so entschuldige, dann hab ich dich vollkommen falsch verstanden!


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:32
Ich würde es begrüßen. Allerdings: Wenn einmal zu, dann ist definitiv zu. Einfach schließen, um jemanden mundtot zu machen und später wieder aufmachen geht natürlich nicht.

Es würde sich ja im Prinzip nichts ändern, außer dass man selber tut, worum man sonst die Verwaltung bitten muss.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:32
@RobbyRobbe
Es geht mir auch nicht unbedingt um eine automatische Schließung.
Wenn ein Thema wirklich viel Diskussionsstoff liefert, dann habe ich auch schon mehrfach erlebt, dass diese Diskussion auch hin und wieder ein paar Monate liegt und dann plötzlich noch einmal aufblüht und wieder heiß diskutiert wird.

Aber das sind aus meiner Sicht eher die Ausnahmen.
Wenn ich so durch die hinteren Seiten einer Rubrik blättere, dann sind dort zwar viele Themen, über die man prinzipiell noch diskutieren könnte, die aber zwischenzeitlich und teilweise schon mehrfach, durch jüngere Diskussionen ersetzt wurden.

Was dann einige Benutzer dazu bewegt, dann trotzdem in einer offensichtlichen Threadleiche noch etwas zu posten, ist mir etwas unklar, könnte aber teilweise dadurch verhindert werden, dass man selbst die Leichen zu Grabe trägt, anstatt diese Aufgabe jedes Mal an die Verwaltung abzugeben.
Ich verstehe, dass diese nicht grundlos existiert, aber hierbei finde ich eben, kann man auch manche Entscheidungen einem User überlassen.

Und um es nur noch einmal klarzustellen. Nach meinem Verständnis sind "Threadleichen" Diskussionen, die mehr als 2 Jahre brach lagen.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:34
Wenn ich mir z.B. den CT Thread ansehe, dann ist der zwar auf monströse Ausmaße angewachsen, jedoch wäre es schade, ihn zu schließen.
Nehmen wir mal an, der Threadersteller wäre noch hier und hat mittlerweile begriffen, dass er da einem riesigen Fake aufgesessen ist. Dann hat der Thread zwar das Alter erreicht um geschlossen zu werden, aber es wird trotzdem immer noch diskutiert.
Ein kurzes Statement könnte Mißverständnissen vorbeugen, die meisten lesen ohnehin nur die letzte Seite...

Ich halte nichts vom selbtsändigen Schließen durch die User. Das führt nur zu irgendwelchen Machtspielereien.


melden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:36
@StUffz
Diese Altersbestimmung sollte sich auch nicht nach dem Erstellungsdatum richten, sondern nach dem Datum des letzten Beitrags, so dass Diskussionen, die nach wie vor diskutiert werden, eben nicht plötzlich geschlossen werden können.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:38
Einen Thread, der trotz seines Alters noch aktiv diskutiert wird, schließt man normalerweise nicht. Und selbst wenn: Ich kann jederzeit die Verwaltung bitten, auch einen aktiven Thread von mir zu schließen. Es würde mich wundern, wenn dem Wunsch nicht nachgegangen würde.

An Machtspielchen glaube ich nicht, weil man einen Thread nur einmal schließen kann. Es ändert sich rein gar nichts, außer einer Entlastung der Verwaltung.

Was halt ärgerlich ist, ist das Ausgraben alter Threads mit Leerposts, also ohne was zum Thema beizutragen, was sich in letzter Zeit häuft.
Ob man das damit beheben kann, weiß ich nicht.

Für mich spricht nichts gegen den Vorschlag.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:40
Und was soll dann der Quatsch?
Wie oft werden hier denn Leichen ausgegraben?
So oft nun nicht.
Und vorsorglich was schließen find ich persönlich schade. Evtl gibt es ja neue Entwicklungen, man fragt noch mal den TE oder so.
Da kann man sie einfach da lassen, wo sie sind, wenn dann doch so ein leerpost kommt, dann meldet man eben und fertig ist die Laube.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:42
In letzter Zeit fand ich, das es oft passiert ist.
Oder es war Zufall, dass ich genau dorthin geklickt habe, und es war die ganze Zeit schon so.


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:46
wurden doch jetzt erst wieder vor 2-3 tagen etliche threads 'aus der versenkung geholt, weil irgendeinem user langweilig war ...
ich würde sogar soweit gehen, diese ganz zu löschen ... weil mal ehrlich ... wen interessieren 3-4 jahre alte threads ? .. gerade diese 'mr. allmy' geschichten ...
da bin ich schon der meinung, dass der TE (so er sich noch an seine threads erinnert) diese nach .. sagen wir 2 oder 3 jahren (ohne dass diese von irgendeinem auch nur angetastet wurden) geschlossen werden können sollte.
fsnn können diese leichen nämlich auch gar nicht erst ausgegraben werden und schöhn ihre totenruhe genießen ...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:47
@BlackFlame
hab gerade nach deinen erstellten Diskussionen gesucht, aber keine Angaben gefunden.
Oder habe ich an der falschen Stelle gesucht?

Mm ist das Verhältnis des TE zu seinem Thread sehr unterschiedlich. Manche laufen ohne ihn selbständig weiter, und es stört ihn nicht.

Ich finde eigentlich das Thema wichtiger als den TE. Manche Themen finden erst nach Jahren ihre Brisanz. Es kommt aber ganz auf das Thema an. Ein aktueller Schnupfen ist vergänglicher als Weltanschauungsfragen.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:50
@azrael
Ich habe aber in Threads auch schon wichtige Informationen und Links gefunden; es wäre schade, wenn sie untergingen, weil sie bildend sind.

Auch was man selbst schreibt, hat doch teilweise einen gewissen literarischen oder zumindest Herstellungswert - oder? :(


1x zitiertmelden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:54
Zitat von natünatü schrieb:Ich finde eigentlich das Thema wichtiger als den TE. Manche Themen finden erst nach Jahren ihre Brisanz. Es kommt aber ganz auf das Thema an. Ein aktueller Schnupfen ist vergänglicher als Weltanschauungsfragen.
Hier kommt aber zum Tragen, wie ein jeweiliger User in eine Diskussion geht.
Hat eine Diskussion mehr als 3 Seiten, dann nehmen sich nach meiner Einschätzung, nur sehr wenige die Zeit, alle bisherigen Beiträge zu lesen und orientieren sich höchstens am Eröffnungsbeitrag und/oder an den letzten 1-2 Seiten.
Welches von beiden auch zutreffen mag, von mir existieren noch diverse Diskussionen, die beispielweise 2005 erstellt wurden und in denen zuletzt 2007 geschrieben wurde.
Da ist es schwer überhaupt irgendetwas aktuelles zu finden, um dann im Jahre 2013 weiterzudiskutieren.

Eine Diskussion lebt zwar einerseits davon, dass Andere mitdiskutieren, aber manchmal lebt sie auch nur dadurch, dass der TE sich bemüht sie am Leben zu erhalten.
Wenn beides aber langfristig (also über Jahre hinweg) ausbleibt, dann sollte das Thema meiner Meinung nach lieber gleich noch einmal ganz neu erstellt werden, anstatt dort verzweifelt zu versuchen noch einmal anzusetzen.


1x zitiertmelden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:55
Bin gegen die Schliessung durch den Ersteller, man kann ja richtig stellen, dass man inzwischen andere Erkenntnisse oder Überzeugungen gewonnen hat.


1x zitiertmelden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 12:55
@azrael

Manchmal werden solche Threads ja auch durchaus berechtigt ausgegraben, weil sich neue Aspekte ergeben haben, die das Thema wieder interessant machen. Dann wäre es doch schade, wenn die früheren Ansichten und Ereknntnisse verloren wären.

Gelangweilte User, die unsinnig alte Threads ausgraben, werden im Regelfall von uns "therapiert".

Zum Topic: Ich denke, die Schließung des Threads darf auf keinen Fall den TEs überlassen werden. Da wird dann ein Thread aufgemacht, um eine bestimmte Ansicht zu verbreiten, oder Behauptungen aufzustellen und wenn Gegendarstellungen, oder unbequeme Fragen auftauchen, macht der TE einfach dicht...


2x zitiertmelden
BlackFlame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 13:01
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Bin gegen die Schliessung durch den Ersteller, man kann ja richtig stellen, dass man inzwischen andere Erkenntnisse oder Überzeugungen gewonnen hat.
Dann wir möglicherweise noch ein paar Seiten weiterdiskutiert, aber was hilft das, wenn dann nach einigen Monaten wieder Nutzer kommen und Gegendarstellung irgendwo in der Mitte der Diskussion zu finden ist und überlesen wird, weil wieder nur der ältere Eingangsbeitrag und/oder die letzten 1-2 Seiten beachtet wurden?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zum Topic: Ich denke, die Schließung des Threads darf auf keinen Fall den TEs überlassen werden. Da wird dann ein Thread aufgemacht, um eine bestimmte Ansicht zu verbreiten, oder Behauptungen aufzustellen und wenn Gegendarstellungen, oder unbequeme Fragen auftauchen, macht der TE einfach dicht...
Ist in diesen Worten inbegriffen, dass ich nicht auf eine Funktion zur spontanen Schließung aus bin, sondern ich hier auf die Zeitheit "Jahr" bzw. "Jahre" hinaus möchte?


melden

Eigene Diskussionen selbstständig schließen können

04.01.2013 um 13:04
Jo, ist auch sinnvoll, wenn man wie ich. wegen meiner Augen, nicht immer merkt, ob alles richtig eingetragen ist.
Ebenso wenn ein Thread überlagert ist, sprich Jahre nicht mehr läuft oder wenn es einen aktiven Parallelthread giebt, der besser ausgearbeitet ist.


Anzeige

melden