Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digital, Prism ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Der-Beobachter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 12:34
Hallo Allmystery Community,

mit großer Sorge verfolge ich in den letzten Tagen die Veröffentlichungen von geheimen Regierungsprojekten aus dem Data Mining Bereich. Ich bin seit mehreren Jahren im IT- und Telekommunikations Sektor tätig und leite seit 2011 ein Unternehmen welches Firmen im Umgang mit großen Datenmengen (Big Data) unterstützt. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Errichtung von Rechner Clustern um Datenmengen im BigData-Bereich effektiv nutzbar zu machen. (Hadoop, HPCC usw.)

Durch die ständige Entwicklung der oben genannten Technologien ist es in den letzten Jahren überhaupt erst möglich geworden Datenmengen in dem oben genannten Umfang nutzbar zu machen und diese effektiv auszuwerten.

Da ich durch meine Tätigkeit in diesem Bereich mehr Hintergrundwissen zu diesem Bereich besitze als die meisten Nutzer des Internets jagen mir die Meldungen über Systeme wie z.B. PRISM in den letzten Tagen einen eiskalten Schauer den Rücken hinunter. Ich möchte hier nun einige Fakten aufführen welche in den Medien noch nicht erwähnt wurden und damit ein wenig Aufklärungsarbeit betreiben.

1. PRISM
Prism ist allem anschein nach ein System um die verschiedenen Daten-Streams unterschiedlicher Internetunternehmen zur aggregieren und im weiteren Verlauf auszuwerten. Der Name Prism leitet sich offensichtlich von der angewandten Technik ab um diese Daten zu erfassen.

"Unter einem Prisma wird in der Optik ein Bauelement mit der Form des geometrischen Körpers Prisma verstanden, das für unterschiedliche optische Funktionen (z. B. als dispersives Element oder zur Umlenkung eines Lichtstrahls) eingesetzt wird." - Quelle Wikipedia

Da alle großen Rechenzentren dieser Welt über Lichtleiter (Glasfaser-Leitungen) mit den entsprechenden Knotenpunkten verbunden sind wird die Funktion des PRISM Programms erst ersichtlich wenn man sich dies vor Augen führt. So ist es mit einem Prisma im Bereich der optischen Datenübertragung möglich optische Daten-Streams zu "klonen" und diesen Klon-Stream auf eigene Server umzuleiten. Der Klon-Schritt kann bereits am Knotenpunkt erfolgen welcher den Zielserver mit dem Internet verbindet. Diese Technik ist als non-intrusiv zu betrachten da der Original-Stream unverändert auch beim ursprünglichen Zielrechner angelangt.

Kommen wir nun zu den Aussagen der Unternehmen wie z.B. Google, Microsoft etc.

2. Die Quelle der Daten
Konfrontiert mit den Veröffentlichungen der letzten Tage gaben alle betroffenen Firmen ein Statement ab welches sich im Inhalt und Wortlaut ziemlich ähnelte. Der Inhalt dieser Statements lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"wir gewähren zu keinem Zeitpunkt einer Regierungsorganisation direkten Zugriff auf unsere Daten"

da wir nun aber bereits wissen das die Daten durch klonen der Daten-Streams bereits abgegriffen werden können bevor sie überhaupt den Zielserver erreichen, erscheinen diese Statements mehr wie eine geschickte Formulierung um die Möglichkeit eines indirekten Abgreifens der Daten zu verschleiern. Eine Nutzung dieser Daten kann laut diesem Statement auch indirekt erfolgen und wird nicht explizit durch die Unternehmen verneint.

3. Was passiert mit den Daten?
Zu diesem Punkt lassen sich nur Mutmaßungen anstellen, es gibt allerdings Hinweise darauf das die gesammelten Daten durch Tools wie "Boundless Informant" ausgewertet werden können und somit eine gezielte Suche in diesen Daten ermöglicht wird. Dies ermöglicht die Erstellung von Profilen welche so ziemlich alles beinhalten können was ein Benutzer im Internet preisgibt. (Öffentlich und ebenso Privat)

Um diese Datenmengen effektiv zu verarbeiten benötigt man:
- Gigantische Speicherkapazitäten mit geringen Latenzzeiten
- Riesige Server-Cluster um die Rechenzeit auf ein erträgliches Niveau zu bringen
- Entsprechende Software welche auf die Auswertung der Daten spezialisiert ist (Boundless Informant?)

Wirft man nun einen Blick auf das Utah Data Center welches kürzlich von der United States Intelligence Community errichtet wurde und im September 2013 in eröffnet werden soll fallen einige Parallen wie z.B. das Ziel zur Speicherung von Daten im Yottabyte Bereich auf.

4. Meine Daten werden verschlüsselt übertragen? Sind Sie sicher?
Viele Anbieter von Online-Dienstleistungen setzen auf eine Verschlüsselung der Übertragung mittels TLS (erkennt man am https in der Browserleiste). TLS ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung zwischen Client und Server. Zur Verschlüsselung werden unterschiedliche Algorhytmen genutzt, am gängigsten ist die Verschlüsselung mittels AES.
Richten wir nun wieder unseren Blick auf das Utah Data Center. Neben der Errichtung einer gigantischen Speicherkapazität forciert die Regierung der USA hier unter anderem den Aufbau eines Rechenzentrums mit hoher Leistung zum überwinden bzw. knacken dieser Verschlüsselungsmethoden. Wer nun 1 und 1 zusammen zählt kann sich schon denken was das Ziel dieses Rechenzentrums ist.

5. Was kann von mir erfasst werden?
Zunächst einmal kann alles erfasst werden was über eine Datenleitung im Internet übertragen wird. (Emails, VoIP, Chats, Suchanfragen, Datenübertragungn, Standortdaten etc.) Aggregiert man all diese Daten und ordnet sie einem Benutzer zu lässt sich ein Profil erstellen welches so ziemlich alle Eigenarten eines Benutzers darlegt und die Erstellung eines Verhaltensmusters inkl. Bewegungsprofil zu einer One-Klick Aktion macht.

6. Wie sieht die Zukunft aus?
Es gibt kontinuierliche Fortschritte auf dem Gebiet der Quantenphysik und der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Mittels Quantenrechnern würde die Auswertung von Daten im BigData Bereich um ein vielfaches beschleunigt werden und die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz würde jeden Algorhytmus zur Verschlüsselung nutzlos machen. Die NASA arbeitet mit Google zurzeit am Quantum Artificial Intelligence Lab und ich denke das Fortschritte um diese Technik industriell nutzbar zu machen nur noch einige Jahre in der Zukunft liegen.

Wenn unsere Regierungen bereits heute den Grundstein zu einer solchen globalen Überwachung legen werden diese Entwicklungen dafür sorgen das wir in einigen Jahren auf die Vergangenheit zurückblicken und uns eine "amateurhafte" Überwachung wie sie die Stasi zu DDR Zeiten betrieben hat zurückwünschen.

Ich hoffe stark auf ein Umdenken der Bevölkerung um diese uns drohende Zukunft abzuwenden!

Anzeige
4x zitiert3x verlinktmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 12:49
Jeder kann aber was dazu beitragen, anynom zu sein indem man z.b. VPNs wie TOR oder JonDo nutzt


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 13:06
Zitat von Der-BeobachterDer-Beobachter schrieb:4. Meine Daten werden verschlüsselt übertragen? Sind Sie sicher?
So wie ich das sehe, spielt das gar keine grosse Rolle. Die Datenmenge ist viel zu gross, um da aktiv alles auszuwerten und darum geht es sehr wahrscheinlich auch gar nicht. Die Daten bzw. Verbindungen werden aber so abgespeichert, dass später systematisch darin gesucht werden kann.

Wenn also jemand verdächtigt wird, z.B. in irgendwelche terroristische Aktivitäten verstrickt zu sein, dann wird man in den Datenmengen nach Kontaktpersonen der Zielperson suchen und auch bei diesen die Kontakte untersuchen. Dadurch bekommen die schnell eine gute Übersicht über die Grösse und Aktivitäten irgendwelcher Gruppen, ohne dass überhaupt irgendwelche Daten entschlüsselt werden müssen. Wenn die Gruppe für die staatlichen Datensammler interessant ist, dann haben die sicher noch weitergehende Möglichkeiten, um an sämtliche gewünschte Daten zu kommen.

Emodul


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 13:30
@Der-Beobachter

Zunächst einmal vielen Dank für die umfangreichen Informationen und Erläuterungen.
Sehr aufschlussreich.

Seit Jahren bin ich über das Verhalten vieler Internet-Nutzer amüsiert.
Während Datenschützer kontinuierlich und vehement dafür kämpfen, dass die Daten dieser User geschützt bleiben, geben viele User in Social Communities wie zB FB alles von sich freiwillig Preis.

Bei vielen übersteigt es die Vorstellungskraft und Weitsicht, was alles mit den Daten gemacht werden kann, wo sie landen, wer sie nutzt und wofür.

Ein kleines Beispiel:
Wenn man sich im Internet irgendwo mit Namen und Adresse anmelden muss....einfach mal seinen Vornamen leicht falsch angeben (also zB Frang statt Frank oder Micael statt Michael). Man wird staunen, wer alles Post an diesen falschen Vornamen schickt!

Es gibt viele weitere Bereiche, in denen die Daten erfasst werden können und auch schon werden und wie sie dann der Person zugeordnet werden können.
Jede EC-Kartenzahlung kann benutzt werden, um ein Konsumprofil zu erstellen, jede Payback-Karte hat NICHTS anderes zu tun, als gezielt Konsumdaten des Inhabers zu erfassen und zu übermitteln.
Im Falle Payback ist das, was beispielsweise dem Nutzer als Vorteil verkauft wird ("Sie können bei folgenden Unternehmen Punkte sammeln....a,b,c,d,e...usw.) genau der Nachteil, denn es ist doch klar, dass die erfassten Daten von den genannten Unternehmen untereinander ausgetauscht werden.

Auch das ist vielen vielen Menschen einfach nicht bewusst oder klar, wie denn auch? Die Zusammenhönge sind so kompliziert, die Technik ist so kompliziert, dass viele einfach gedanklich nicht in der Lage sind da durchzublicken. Aufklärung gibt es nur, indem man, wie Du @Der-Beobachter die Dinge einfach mal beschreibt und die Leute versucht ein wenig zu sensibiliseren, wie sie mit Ihren Daten umgehen.

1.) Welche "Folgen" kann es haben, wenn ich die bequeme Variante EC-Kartenzahlung wähle
2.) Wieviel Privatsphäre kostet mich die Nutzung einer Payback-Karte?
3.) Was macht Facebook mit den Daten? Wer kann die dortigen Daten noch verwenden und wie?
4.)
5.)
6.)

usw. usw.

Die Politiker werden uns nicht helfen, denn die sind entweder strunzdumm (Zensursula) oder korrumpiert.

Meiner Meinung nach, MUSS es in der Schule bereits ab der 5.Klasse einen EDV Unterricht als Pflichtfach geben, der neben dem Erlernen des Umgangs mit dem Computer auch zu einem großen Teil den Datenschutz zum Inhalt hat, um genau diese Zusammenhänge den jungen Menschen bereits zu verdeutlichen, um sie bereits in jungen Jahren für das Thema zu sensibilisieren.

Ich würde sogar soweit gehen und "1984" oder "Fahrenheit 451" zur Pflichtlektüre / Pflichtmedium zu machen, ob das nun in "Deutsch", "Literatur" oder eben im EDV Unterricht gemacht wird, wäre egal.


1x zitiert1x verlinktmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 13:36
Ein neumodisches Sprichwort sagt:

Einmal besoffen im Internet, immer besoffen im Internet.

Junge Menschen lachen darüber...solange bis Ihnen der Chef einer Firma im Vorstellungsgespräch besagtes Foto 5 Jahre danach vorlegt und ihnen peinliche Fragen dazu stellt.

Man sollte mal drüber nachdenken, was es mittlerweile weitreichend bedeuten kann, seine Zustimmung zur Veröffentlichung eines Fotos zu geben, welches zB in einer Disco abends gemacht wird, um es "NUR" auf der Homepage der Disco zu veröffentlichen.

ALLES wird genutzt durch die im EP beschriebene Technik....ALLES.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 13:50
Wilkommen in 1984. Jetzt schreien wieder alle, als ob Sie sowas niemals geahnt hätten.
Ändern wird sich warscheinlich sowieso nichts, weil keiner bereit ist auf seine digitalen Heiligtümer zu verzichten oder zumindest sich über Konsequenzen gedanken zu machen.

Ich frage mich was Amerika mit all den Daten will? Außer der Erkenntnis, dass zwei drittel der Welt sie hasst.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 16:03
Die Überwachung ist Realität und sie wird auch nicht zurückgehen, egal wie die politische Diskussion in den nächsten Wochen laufen wird. Im Gegenteil sie wird zunehmen.
Wie sollte denn ein Zurück aussehen? Dass die Internetfirmen die Kollaboration mit der NSA einräumen, dass die Techniker medienwirksam die Leitungen kappen?

Die US-Regierung hält ja alles für "legal". Und die Internetanbieter wissen von nichts.
Man gibt nur das zu, was bekannt ist. Lange Zeit wurde anscheinend auch die Existenz von NSA von offizieller Regierungsseite geleugnet. Die Gründung der NSA soll am amerikanischen Kongreß vorbei
geschehen sein.

Und Gras drüber wachsen lassen, irgendwelche Negativschlagzeilen werden das Thema in den Hintergrund treten lassen. Schließlich wird man auch auf den Gewöhnungseffekt bauen.

Und Wahl haben die Amerikaner sowieso nicht, denn die Republikaner haben ja schon kundgetan, dass sie es g*** finden.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:18
@Der-Beobachter

Benutzt ihr auch
http://accumulo.apache.org/

Es gibt bereits erste Quanten-Computer zu kaufen. Sind allerdings noch nicht so ganz günstig:
http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=google-nasa-snap-up-quantum-computer-dwave-two

Ich bin ein bischen schockiert über die Meinung vieler Menschen. Dieses "Ich bin ja rechtschaffen, deshalb kann mir niemand was". Das Problem ist doch, dass hier Grundrechte einfach ausgehebelt werden und Regierungen mit Unternehmen immer stärker zusammenarbeiten ohne das dies durch irgendjemanden legitimiert ist.

Es waren nicht Terroristen, sondern besser organisierte terroristische Regierungen die im letzten Jahrhundert ca. 260 Millionen Menschen getötet haben:
http://www.hawaii.edu/powerkills/20TH.HTM (Archiv-Version vom 03.07.2013)

Aber so etwas kann ja bei uns in Deutschland niemals passieren.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:42
Zitat von Der-BeobachterDer-Beobachter schrieb:Es gibt kontinuierliche Fortschritte auf dem Gebiet der Quantenphysik
Auch auf dem Gebiet der Quantenkryptografie.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:46
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Es gibt bereits erste Quanten-Computer zu kaufen. Sind allerdings noch nicht so ganz günstig:
Ob es sich bei den Computern von DWave um Quantencomputer handelt ist fraglich.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:48
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Jetzt schreien wieder alle, als ob Sie sowas niemals geahnt hätten.
Wart mal ab bis Google Glass rauskommt. Bald latschen 7 Milliarden Leute mit ner Kamera auf dem Kopf rum.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:52
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bald latschen 7 Milliarden Leute mit ner Kamera auf dem Kopf rum.
Zwischen Vision und Utopie wird es immer einen Unterschied geben.


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:57
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zwischen Vision und Utopie wird es immer einen Unterschied geben.
Ja. Genauso wie 7 Milliarden Handys.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 19:59
@Celladoor

Du treibst das Ganze dadurch in eine derzeit völlig abstrakte Utopie...nimmt dem Ganzen die nötige Ernsthaftigkeit!

Was kommt als Nächstes? Dass Google-Glasses per Kamera Gedankenmanipulation betreiben?

Ruckzuck sind wir dann in der Diskussion in der Ecke der durchgeknallten Spinner, die man nicht Ernst nehmen muss.

Möchten wir das? NEIN!


4x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du treibst das Ganze dadurch in eine derzeit völlig abstrakte Utopie...
7 Milliarden Handys sind utopisch?


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:02
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:7 Milliarden Handys sind utopisch?
Nee, aber wenn Du mal richtig lesen würdest, sind es die 7 Miliarden Google-Glasses von denen du gesprochen hast!


1x zitiertmelden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:05
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nee, aber wenn Du mal richtig lesen würdest, sind es die 7 Miliarden Google-Glasses von denen du gesprochen hast!
Ja. Und? Wie lange hats seit dem Handyboom gedauert bis fast jeder eins hatte? 15 Jahre? Ich wette Glass kriegt das noch schneller hin.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:06
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was kommt als Nächstes? Dass Google-Glasses per Kamera Gedankenmanipulation betreiben?
Das was das Ding bisher kann ist pervers genug.


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:08
@Celladoor
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ruckzuck sind wir dann in der Diskussion in der Ecke der durchgeknallten Spinner, die man nicht Ernst nehmen muss.

Möchten wir das? NEIN!
Befass Dich lieber mal mit dem was im EP gesagt wurde!


melden

Data Mining, Prism und unsere digitale Zukunft!

11.06.2013 um 20:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Möchten wir das? NEIN!
Können wir was dagegen unternehmen? NEIN!


Anzeige

melden