Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RC-Copter (Drohnen)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drohnen, Copter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 20:17
Im Bereich Modellbau zeichnet sich ein Trend ab; ferngesteuerte Copter mit vier, sechs oder acht oder mehr Elektromotoren werden immer beliebter. Die Fortschritte im Bereich der Elektronik und deren Miniaturisierung sowie immer besser werdende Akkukapazitäten machten dies erst möglich.

Derzeit baue ich ebenfalls einen Full-Carbon Hexacopter zusammen der noch diese Woche fertig werden soll, sofern alles glatt geht. Für alle die wenig darüber wissen hier ein Überblick:

-manueller Flug: Höhe und Flugrichtungen werden manuell kontrolliert
-Höhenmodus; das Modell behält immer die aktuelle Höhe egal in welche Richtung gefolgen wird, so kann z.B. konstant 1m über den Boden gefetzt werden^^
-Vollautomatik; egal in welche Richtung das Modell in der Luft gerade steht (vorne/hinten), Steuerknüppel nach rechts und der Copter fliegt immer nach rechts , links dasselbe umgekehrt und wird der Steuerknüppel nach hinten gezogen, fliegt der Copter immer zurück zum Pilot.

Fly-Home; einmal aktiviert, kehrt der Copter vollautomatisch zurück und landet vollautomatisch, da wo er zuvor gestartet ist.

Gondel; da in der Luft bei Kurvenflügen der Copter nicht immer horizontal ist, wird eine Kamera auf eine Gondel montiert, welche mit Servos die Neigungen auskorrigiert...so dass die Kamera immer Horizontal und Vertikal ausgerichtet bleibt egal in welcher Fluglage das Modell gerade ist.

Optional; FPV-System; Das Bild der Onboardkamera wird über die Luft auf eine Brille (LCD-Display) übertragen. d.h. der Pilot trägt diese Brille während des Fluges und sieht das Bild des Copters, so kann ausser Sichtweite geflogen werden.

Optional; Headtracking; d.h. wird der Kopf nach rechts/links/oben/unten bewegt oder seitlich geneigt/bewegt, macht die Onboardkamera diese Kopfbewegungen entsprechend auch mit.

Optional; OSD-Onscreendisplay. Telemetrie-Infomationen wie Fluggeschwindigkeit, Höhe, Kompass, Akkuspannungen usw. werden direkt auf das Kamera-Bild gelegt. So behält ein Pilot mit seiner Brille wie ein Kampfpilot alle relevanten Parameter im Blickfeld.

Optional; GPS gesteuerter FPV Empfänger. Eine am Boden neben dem Piloten befindlicher Empfänger der das Kamerasignal des Copters empfängt, verfolgt das Modell in der Luft d.h. die Antenne richtet sich automatisch immer auf den Copter in der Luft aus. Auf diese Weise wird die maximale Übertragungsdistanz nochmals massivst gesteigert.Kollege von mir hat alles, das volle Programm^^
https://www.youtube.com/watch?v=KBOzqDPr1UI (Video: Octocopter X8 "Libelle")

Was mich interessiert; was ihr von diesen Dingern haltet, z.B. wo ihr die Gefahren seht. Als ich so eine Ding zum ersten mal sah, staunte ich nicht schlecht, dass es all dies im Laden zu kaufen gibt und es ausgereift ist. Ohne Frage es macht eine Menge Spass. Es ist jedoch nicht mehr weit hergeholt wenn ich mal sage, dass die Dinger zu Spionage Zwecke (ich ärgere mal den Nachbar) oder gar bewaffnet werden könnten. Der Gau; eine ganze neue Form des Terrors!?

Anzeige
2x zitiertmelden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 20:38
Momentan nur ein Konzept der Firma Smartdrones, das aber zeigt dass diese Dronen in Zukunft eine grosse Rolle spielen werden
https://www.youtube.com/watch?v=Jd75wxqvCak (Video: Police UAV Drone Concept by Smart Drones | Multicopter Systems)


melden

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 21:01
@mayday Nja sind die teile robust?
Sonst könnt ich den ja mit einer steinschleuder vom himmel holen wenn mein nachbar mich damit ärgert


melden

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 21:02
Zitat von maydaymayday schrieb:Optional; FPV-System; Das Bild der Onboardkamera wird über die Luft auf eine Brille (LCD-Display) übertragen. d.h. der Pilot trägt diese Brille während des Fluges und sieht das Bild des Copters, so kann ausser Sichtweite geflogen werden.

Optional; Headtracking; d.h. wird der Kopf nach rechts/links/oben/unten bewegt oder seitlich geneigt/bewegt, macht die Onboardkamera diese Kopfbewegungen entsprechend auch mit.
Habe letzens ein Video der ARDrone in Verbindung mit der Oculus Rift gesehen, war glaub ich bei mtbs3d. Sah interessant aus. :)

Mal schaun, ob ich den Thread oder das Video finde. :>


melden

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 21:20
Wird sicher irgendwann mal von der Regierung benutzt, um Bürger auszuspionieren (natürlich im kleineren und unauffälligeren Format).


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

24.06.2013 um 23:43
@oiwoodyoi
Meiner ist aus Kohlefaser inklusive Rotoren, egal was man tut an Flugmanövern. der Copter hält das alles aus. Es gibt einige die betreiben mit ihrem Übermotorisierten auch Kunstflug. Die schnell drehenden Rotoren sind aber hin wenn sie etwas berührt (Wand, Strommasten usw.) oder auch nur z.B. ein kleiner Stein einen Rotor trifft..also ja sie sind locker vom Himmel zu holen, sofern du triffst^^


melden

RC-Copter (Drohnen)

25.06.2013 um 00:07
@mayday
notfalls schalte ich den operator aus :D


melden
mayday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

RC-Copter (Drohnen)

25.06.2013 um 11:06
Es geht schon los :(
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/razzien-terror-anschlag-mit-modellflugzeugen-geplant/8401390.html (Archiv-Version vom 01.10.2020)


melden

RC-Copter (Drohnen)

25.06.2013 um 12:55
Das die da jetzt erst drauf kommen, finde ich wirklich ein wenig bedenklich. Hab mich erst kürzlich mit einem Kollegen unterhalten der Flugzeug Modelle und Drohnen baut. Der meinte auch, das es mittlerweile Modelle gibt, die leicht ein paar Kilo Sprengstoff transportieren können.

Da kann man dann mal eben über das Fußballstadion Segeln und ganz gemütlich ne Bombe auf die Tribüne schmeißen.

Vermutlich werden bald über den Stadien Abwehrdrohnen Kreisen :troll:


melden
melden

RC-Copter (Drohnen)

25.06.2013 um 14:48
Ich hab mal ne Zeitlang mit dem Gedanken gespielt, mir nen Wiicopter zu bauen. Soll ja "recht preisgünstig" sein. Aber bei 500 Euro hab aich aufgehört das ganze zusammenzurechnen...


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 15:37
Was ich total albern fand, das Obama neulich ( im Januar ok ) wegen so einem lächerlichen kleinen Spielzeug so einer Drohne, sich voll ins Hemd gemacht hat. Hallo? Er ist immerhin " der mächtigste Mann der Welt " ;)

Das Ding das ihn " bedroht " hat, ist doch nun wirklich nicht gerade groß.
ycvy
In der Nacht zu Montag war eine Drohne auf dem Grundstück des Weißen Hauses entdeckt worden. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter des US-Geheimdienstes die fliegende Kamera unabsichtlich dorthin geleitet hatte - und zwar betrunken. Nun hat sich der Präsident zu dem Vorfall geäußert.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/pilot-des-ferngesteuerten-fluggeraets-war-angetrunken-obama-fordert-nach-drohnen-absturz-am-weissen-haus-strengere-regeln/11291486.html


aus einem Kommentar unter dem Artikel ( Leserkommentar )
Denkanstoß
Mit Drohnen ferngesteuert aus Deutschland die Kriege gegen die "Achse des Bösen" (Bezeichnung absichtlich falsch verwendet) führen. Aber wehe wenn eine kleine Spielzeugdrohne geht versehentlich vor dem weißen haus herunter, ohne Dritte zu gefährden.

Dies zudem in einer Zeit in der das weiße haus Sicherheitsprobleme hat (warum auch immer? und vielleicht gab es die schon immer und wurden erst jetzt bekannt?).

Finde den Fehler...



2x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 15:38
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Was ich total albern fand, das Obama neulich ( im Januar ok ) wegen so einem lächerlichen kleinen Spielzeug so einer Drohne, sich voll ins Hemd gemacht hat. Hallo? Er ist immerhin " der mächtigste Mann der Welt "
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 15:51
@HeurekaAHOI

Naja, das Teil hätte mit Sprengstoff oder sonstwas beladen sein können. Soweit hergeholt finde ich seine Bedenken daher nicht...


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:03
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Naja, das Teil hätte mit Sprengstoff oder sonstwas beladen sein können. Soweit hergeholt finde ich seine Bedenken daher nicht...
Das beste wird sein, du befragst Mayday über die Gefährlichkeit solcher Drohnen. Der Diskussionsleiter, Mayday.


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:05
@HeurekaAHOI

Wieso müssen wir den Diskussionsleiter zu einer Aussage befragen, die du getätigt hast? Versteh' ich nicht.


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:10
@HeurekaAHOI

Ich kann mir schon selber ganz gut denken, daß man ziemlich gefährliche Drohnen bauen kann. Solche Überlegungen gab es ja schon und mit dem Fortschritt der Technologie wird das auch immer einfacher.


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:14
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich kann mir schon selber ganz gut denken, daß man ziemlich gefährliche Drohnen bauen kann. Solche Überlegungen gab es ja schon und mit dem Fortschritt der Technologie wird das auch immer einfacher.
Neulich hat sich Enrique Iglesias mit so einer Drohne am Finger verletzt.

Ändert nichts über meine Ansicht über mimimi im weissen Haus.

War in den Schlagzeilen ( Wikipedia: Enrique Iglesias (Sänger) )

http://www.vip.de/cms/enrique-iglesias-verletzt-sich-beim-konzert-an-einer-kameradrohne-2329809.html
http://www.heise.de/foto/meldung/Ausser-Kontrolle-Berichte-ueber-Unfaelle-mit-Drohnen-haeufen-sich-2679463.html


1x zitiertmelden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:23
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ändert nichts über meine Ansicht über mimimi im weissen Haus.
Nur hast du diese Ansicht noch nicht begründet... deiner Meinung nach sind Drohnen prinzipiell harmlos, oder wie?


melden

RC-Copter (Drohnen)

08.06.2015 um 16:27
@Thawra

Genau wie Computer prinzipiell harmlos sind. Damit kann man auch keinen Mist machen. :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden