Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die AdBlock Plus Masche

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abzocke, Addblock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:04
"Und jetzt geht’s ans Abkassieren: hinter Adblock Plus stehen offenbar finanzstarke “strategische Partner” aus der Werbeindustrie, die nun endlich ihre bisherigen Investitionen zu Geld machen wollen. Das erfolgreiche Add-on entpuppt sich damit schlagartig als perfide konzipiertes Hintertuerchen, das sich zudem als Erpressungswerkzeug fuer jeden Website-Betreiber einsetzen laesst.

(...)

Schaut man sich den Quellcode von Adblock Plus an, dann stolpert man ueber die “typoRules.js”” welche Vertipper in der Adresszeile des Browsers ueber eine dann nachgeladene Datei http://urlfixer.org/download/rules.json (Archiv-Version vom 30.06.2013) korrigiert. Den Spass gibt es uebrigens auch als separates Add-On http://urlfixer.org (Archiv-Version vom 29.06.2013), ebenfalls vom feinen Herrn Palant! Und jetzt anschnallen, denn dabei werden fuer alle internationalen Amazon-Shops automatisch die eigenen Amazon-IDs angehaengt! Uns allen blenden Sie die Werbemittel aus, setzen die Amazon-Domain sogar auf die Malware-Liste und kassieren dann selbst auf diese Weise ab. Dabei wird natürlich jeder Session-Cookie überschrieben, der innerhalb der letzten 24h von einem ehrlichen Amazon-Partner mit einem ehrlichen Klick erzeugt wurde.
http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/ (Archiv-Version vom 28.06.2013)

Artikel lesen lohnt sich, da steckt ein ziemlich wirres Netzwerk hinter ABP.


Mal davon ausgehend, dass das alles so stimmt, wirklich überraschend wäre es bis zu einem gewissen Punkt ja nicht.
Aber eben dieser Punkt macht die Sache doch etwas heikel, die Sache mit den Amazon-Links. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das im Sinne von Amazon ist, noch dass das wirklich legal ist.

Egal, “Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen” und "Vertipper-Korrekturen" deaktivieren oder eben eine Alternative nutzen.
Und natürlich immer den eigenen Seiten des Vertrauens das Werben erlauben. ;)

Anzeige
melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:06
Hier mit Stellungnahme der Adblockbetreiber.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwere-Vorwuerfe-gegen-Werbeblocker-AdBlock-Plus-1897152.html


melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:11
Adblock ist geforkt worden. Das AddOn heißt "Adblock Edge". Dort gibt es keine Whitelist.
Adblock Edge is a fork of the Adblock Plus version 2.1.2 extension for blocking advertisements on the web. This fork will provide the same features as Adblock Plus 2.X and higher but without "acceptable ads" feature.
https://bitbucket.org/adstomper/adblockedge/wiki/Home (Archiv-Version vom 03.02.2015)


melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:11
Aus dem heise-Link
Das Unternehmen ist überzeugt, dass sich Werbeformen wie die "Acceptable Ads" langfristig durchsetzen wird.
Naja, klingt schon ein wenig blödsinnig, schliesslich installiert man sich doch Ad-Block weil man KEINE Werbung haben will.....und deswegen heisst es ja auch so.

Aber bitte.....ist doch eigentlich auch deren Sache.....über Bezahl-Zwang auf Autobahn- und Bahnhofstoiletten regt sich doch auch kein Blogger auf!

Wenn die Werbung durchlassen, egal was, wird es mich stören und dann wirds halt n anderes Add-On geben, was ich nutze, welches dann nach wie vor ALLES blockt.

Man muss den Schmu ja nicht mitmachen.


1x zitiertmelden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:14
@Branntweiner

Haaach, so schnell geht das :)

Mal sehen wie schnell die Macher von AdBlock zurückrudern :)


melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:17
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Naja, klingt schon ein wenig blödsinnig, schliesslich installiert man sich doch Ad-Block weil man KEINE Werbung haben will.....und deswegen heisst es ja auch so.
Mhh, kommt wohl drauf an. Ich habe nichts gegen dezente Werbung, aber Layer/Videos jeglicher Art gehen einfach mal gar nicht, oder eben auch Werbung die mit ihrer Blinkerei eher an eine billige Dorfdisko erinnern.

Von daher fand ich das gar nicht so schlecht.


melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:18
@e7ernity

Wenn Ad-Block eine Lücke aufmacht, wird es, wie @Branntweiner direkt gepostet hat, immer schnell jemanden geben, der diese Lücke besetzt / schliesst.

Ad-Block wird sich damit ins eigene Fleisch schneiden, davon bin ich überzeugt.

Den PM bei Ad-Block, der sich das ausgedacht hat, würde ICH feuern!


1x zitiertmelden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ad-Block wird sich damit ins eigene Fleisch schneiden, davon bin ich überzeugt.
Adblock Plus wurde nun offenbar auch von Firefox/Mozilla rausgeworfen. In meiner AddOn-Liste (Linux-Version) ist es nicht mehr gelistet, nur mehr Adblock Edge.


2x zitiertmelden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:36
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Adblock Plus wurde nun offenbar auch von Firefox/Mozilla rausgeworfen. In meiner AddOn-Liste (Linux-Version) ist es nicht mehr gelistet, nur mehr Adblock Edge.
Jup, gibt es nicht mehr.


melden

Die AdBlock Plus Masche

26.06.2013 um 16:46
@e7ernity

Hätte den Zuständigen von vorneherein klar sein müssen, dass dies die Open-Source-Community nicht mitmacht und vielleicht sogar gegen die Grundsätze derer verstößt.

Der PM ist echt n Vollhonk!


melden

Die AdBlock Plus Masche

28.06.2013 um 16:08
Ich nutze bisher Ghostery und bin zufrieden.


melden

Die AdBlock Plus Masche

28.06.2013 um 16:53
@e7ernity
Kluge Idee sich erst auf dem Markt, bzw. im Netz mit einem Produkt zu positionieren, um sich dann selbst ad absurdum zu führen. :D Da hat jemand ganz grundsätzliche Sachen über das Inet nicht verstanden. :D


melden

Die AdBlock Plus Masche

30.06.2013 um 09:38
Im Chrome Store gibt es ein "AdBlock" und "AdBlock Plus". Ich nutze das ohne Plus.
AdBlock Plus macht in Chromium nämlich Probleme. Und in Firefox, wo ich AdBlock Plus hatte, habe ich die die Option erlaubte Werbung immer deaktiviert :D

AdBlock Plus soll täglich über 10 Mio. aktive Nutzer haben. Da ist die Verlockung wohl recht groß mit dieser Masse Geld zu machen.


melden

Die AdBlock Plus Masche

30.06.2013 um 10:39
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb am 26.06.2013:Adblock Plus wurde nun offenbar auch von Firefox/Mozilla rausgeworfen. In meiner AddOn-Liste (Linux-Version) ist es nicht mehr gelistet, nur mehr Adblock Edge.
Komisch, ABP wird bei mir immer noch gelistet. :ask:


1x zitiertmelden

Die AdBlock Plus Masche

30.06.2013 um 10:58
@intruder

Ich habe grade Ghostery ausprobiert und wenn ich das aktiviert habe, dann spinnt Allmystery.
Wenn ich einen Post absende, wird der auch angezeigt, aber ich werd nur auf eine weiße Seite weitergeleitet.
Wenn ich die Seite dann reloade, dann kommt das: http://www.allmystery.de/fcgi/


melden

Die AdBlock Plus Masche

30.06.2013 um 12:16
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Komisch, ABP wird bei mir immer noch gelistet
Bei mir auch wieder. Am Tag, als der Thread hier erstellt wurde, war's definitiv nicht im AddOn-Angebot.


melden

Die AdBlock Plus Masche

01.07.2013 um 09:47
Habs jetzt hier mal installiert um das zu testen, Browser=Chrome


melden

Die AdBlock Plus Masche

01.07.2013 um 09:48
@El_Gato
Sollte an etwas anderem gelegen haben ;) ^^


melden

Die AdBlock Plus Masche

01.07.2013 um 12:32
@intruder

Nein, es lag schon daran - nachdem ich es deaktiviert und gelöscht habe, hat auch das Allmy keine Zicken mehr gemacht. :vv:


melden

Die AdBlock Plus Masche

01.07.2013 um 13:27
Nun ich habe es auch installiert und alles funktioniert...sprich, ich habe keine Ahnung was da bei dir schief läuft :D
Allmy gehört eh auf die Whitelist ;) für den Fall das der Chef hier liest


Anzeige

melden