Seit einiger Zeit überlege ich mir ein SmartTV zu holen, dass ist ein kleiner Kasten welcher aus dem normalen Fernseher zu einem kleinen Andriod-System macht. Da diese aber 65€ aufwärts gehen, sollte man sich für das richtige Entscheiden.

Zudem würde mich das nerven, ein Andriod Smartphone, Tablet und dann noch SmartTV -
ich hab es etwas Zentraler :vv: . Zufällg habe ich gesehen, dass es auch Dongles gibt (ab 30€ aufwärts), welche via Wif-fi, DNLA und Miracast Daten streamen können - Miracast sogar den ganzen Bildschirm übertragen, was dann das SmartTV überflüssig machen würde - denn dann könnte ich ja einfach mein Handy oder Tablet nutzen.

Der einzige Nachteil daran:
Ich verwende derweil "veraltete" Technik - nämlich das Samsung Galaxy S2 und das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 mit je Andriod 4.1.2 ausgestattet. Miracast wird aber Serienmäßig mit Andriod 4.2 ausgeliefert und nicht nutzbar mit jedem Gerät.

Mittels eines Custom ROMs könnte man 4.2 auf die beiden Geräte ziehen, aber ob dann Miracast unterstützt wird, ist eine andere Frage. Weiß einer zufällig, ob das möglich ist?
Denn ich scheine Google nicht zu verstehen oder er mich nicht - auf jeden Fall kamen bisher nichts eindeutiges in dieser Thematik.

Ich würde gerne meine Geräte behalten, da ich mit denen ausgesprochen zufriedenn bin (auch wenn ich auf das NFC verzichten mus :( ). Und sonst wird auch immer gepredigt, man soll sich nicht jedes Jahr ein neues Gerät holen.

Miracast