Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chip an Whiskyflasche

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chip, Whisky ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:46
Ich trinke am Wochenende leidenschaftlich gern Whisky und sammele auch einige Flaschen in meinem Hobbykeller.

Hatte nun letztens eine Flasche der Marke "Western Gold". Als ich sie ins Regal stellen wollte viel mir dieser Chip auf der Rückseite des Backlabels auf. iy9qlruw .

Ich dachte erst, dass dieser Chip zur Alterskontrolle wär. Wenn man an der Kasse steht und etwas Hochprozentiges kauft, gibts beim durchziehen des Strichcodes ein lauteres Geräusch, damit die Kassiererin das Alter überprüft. Habe aber ca. 15 andere Flaschen (unter anderem Jim Beam und Jack Daniels) kontrolliert und dort ist kein Chip verabreitet. Also wird das Geräusch wohl eher durch den Strichcode ausgelöst.

Ich habe solch einen Chip schonmal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Vllt. könnte mir jemand sagen, wozu solche Chips eingesetzt werden und was er auf einer Whiskyflasche zu suchen hat?

Es handelt sich um einen billigen Whisyk ca. 7 Euro.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:50
Das ist eine diebstahlsicherung


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:52
Das ist ein RIFD Chip - dieser wird u.a. dafür verwendet als "unsichtbarer" Diebstahlschutz, welche einen Alarm an den zwei Türmen auslösen, welche am Eingang/Ausgang des Ladens stehen. Bei besonderes teuren Waren loht sich das natürlich.

Via NFC können auch Smartphones die RFID Chips lesen und man könnte als Arbeitgeber eine verdeckte App installieren die auf dem Dienstgerät diese Chips erkennt (natürlich müsste das Handy wissen wie die der Alkmarkenchips heißen) und so zählen wie oft das Handy in der nähe von Alkohol war - nur um mal so VTs zu schnüren


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:52
@wooderson

Damit das Ding niemand klaut.


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:53
Ich hab den bei Lidl gekauft, hab noch nie am Eingang solche Sensoren die drauf anschlagen gesehen. Wär es nicht sinvoller, solche Chips bei teuren Spirituosen anzubringen?


1x zitiertmelden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:55
Macht natürlich Sinn, doch ist der Kostenaufwand für solch ein Produkt nicht zuhoch? Bzw. sind solche Chips in der Massenproduktion so günstig, dass man sie in einen 7 Euro Artikel einbauen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 19:56
Zitat von woodersonwooderson schrieb:Ich hab den bei Lidl gekauft, hab noch nie am Eingang solche Sensoren die drauf anschlagen gesehen. Wär es nicht sinvoller, solche Chips bei teuren Spirituosen anzubringen?
Den Alk gibt es bestimmt nicht nur bei LIDL :vv:
Deswegen erklärt sich warum er auch dort steht.
Die Chips sind nicht besonders teuer, von daher lohnt sich das als 7€ verlust durch diebstahl.
Also wenige Chips gekommt man schon für 1€/Stück - ich denke die kosten wesentlich weniger, wenn diese in der Masse hergestellt werden. Es könnte auch eine Qualitätserkennung sein - so wie ein Vokahersteller Codes auf der Flasche hatte. wo man überprüfen konnte, ob das nicht gefäschte Flaschen sind. Nur steht aber von sowas nichts auf der Flasche oder?


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:02
@RobbyRobbe Danke für die Antwort. Nein, auf der Flasche ist kein Vermerk, dass ein Chip eingebaut ist ;)

Mal kurz rumgewundert. Der Chip in dieser Flasche, in meinem Regal, kann aber nicht als Sender/Empfänger für was auch immer dienen oder? Er ist nur auf den Diebstahlschutz im Discounter ausgelegt?


1x zitiertmelden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:11
Nur mit diesen Chips kannst du von der NSA kontrolliert werden! :D Ich beobachte dich gerade durch die Flasche, du sitzt gerade vorm Monitor ;)
Psssst... weiteres bitte per pm Stanley


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:12
@BortuM
Los auf ihn, der ist von der NSA!


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:13
Kinder, ich bitte um Contenance ;)


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:13
Herr Friedrich, ich dachte sie wären in den USA?


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:15
Zitat von woodersonwooderson schrieb:Mal kurz rumgewundert. Der Chip in dieser Flasche, in meinem Regal, kann aber nicht als Sender/Empfänger für was auch immer dienen oder? Er ist nur auf den Diebstahlschutz im Discounter ausgelegt?
Am besten fragst du bei der Herstellerfirma nach wozu der Chip gut ist.
Der Chip enthält Information die ausgelesen werden können aus einer geringen Entfernung (bis ca. 1 Meter) denn sie haben keine eigene Energiequelle und müssen durch Induktion versorgt werden.
Sie können gelsen und beschrieben werden - aber aus eigener Kraft können sie nichts senden.

Wofür sollte man den sonst noch eine Alkoholflasche verwenden? :D
Wie gesagt können Smartphones die Inforamtion im Chip lesen und wenn etwas voristalliert ist (vereinfacht: Sende Nachricht mit "xyz" an "29827384" wenn du Code "ash734hdz83847" ließt")
Wenn du dann mit deinem Smartphone in der Nähe der Flasche bist, würde dann die Nachricht geschickt werden. Aber dazu müssten die Smartphonehersteller und Alkfabrikanten unter einer Decke sein.

Wenn alle Flaschen den selben Code haben, könnte man einstellen, dass wenn das Smartphone das erkennt ein "Nein - kauf es nicht" anzeigt. Es gibt Apps zum einstellen von Aktionen, wenn sie bestimmte RIFD CHips lesen. Zu beispiel kannst du dir so ein Sticker im Auto machen, dann erkennt dein handy von alleine das du im Auto bist und schaltet automstisch auf Fernsprech.

Wenn aber jede Flasche einen eigenen Code hat, könnte man so den Weg der Flasche verfolgen wenn man z.b in jeder Ampel einen RIFD leser einbauen würde und so könnte man den Weg rekonstireren wenn diese die den Code speichert und Zeit. (Der Neue Perso hat einen RFID Chip)


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:22
@RobbyRobbe Wow, vielen Dank, einiges dazugelernt. Solch ein Chip in Whiskyflaschen wär dann ja eher Vorteilhaft, wenn ein Alkoholiker an der Kasse steht und ihm diese (durch sein Handy) nicht verkauft wird (jetzt mal rumgesponnen und Menschenrechte aussen vor). Aber das mit der Ampel ist sehr interessant, wär aber mit 1 Meter Entfernung noch zu ungenau?!. Ab welchem Jahr wurden die neuen Persos mit diesem Chip ausgegeben? Und was ist der Vorteil/Nachteil ? Ich denk mal Vorteile für uns Bürger gibt es da nicht wirklich, sondern eher mehr Überwachung oder?


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:33
@wooderson
Wie weit die Sendeleistung ist, hängt ab von der gesendeten Energie (in Europa max. 0,5 Watt).
Das wäre bis zu 2.5 - 3 Meter reichweite - in USA sind 8 - 9 Meter Reichweite möglich.
Aber natürlich hängt es auch von RFID Typ und Frequenz ab was möglich ist (nicht?)

Die Persos mit RFID wurden November 2010 eingeführt.

Vortei:
- Man kann mehr Infomartionen speichern als auf der Karte möglich wäre
- Das Fälschen des Persos wäre um einiges Schwerer
- Identietäsprüfungen können schneller vollzogen wersen als tippen per Hand -
man müsste man nur seine Karte scannen
- Man könnte Daten im Perso (zumindest die digitalen) nachbearbeiten
(Wobei gibt es auch Chips die nur 1x beschrieben werden können)

Nachteil:
- Man könnte die Persos auslesen ohne auch nur an der Brieftasche gewesen zu sein
(Natürlich sind die Daten verschlüsselt, aber dennoch)
- Manipulationen können nicht ausgeschlossen werden
- Chips können mittels RFID-Jammern durch überlastung zerstört oder beschädigt werden
- Höhere Kosten in der Herstellung des Persos

Es gibt extra Schutzhüllen, die vor dem auslesen des Chips schützen!


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:36
@RobbyRobbe Danke, letzte Frage. Sind die RFID Chips auf dem Perso sichtbar oder irgendwie eingearbeitet?


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:44
@wooderson
Eigentlich nicht - dieser ist soweit ich weiß (ich bin kein deutscher Staatsbrüger, daher habe ich nicht solch einen Personalausweis) ist dieser innen verbaut und sehr klein. So wie hier:

AusweisansichtOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle:http://www.kemnath.de/weitere-themen/buergerinfo/wichtige-informationen/der-neue-personalausweis-stellt-sich-vor/

Kannst ja natürlich für 3 Sekunden in die Mikrowelle legen und somit den Chip zerstören. :D
Zur Sicherheit: Bitte nicht nachmachen - keine Haftung bei Sachschäden, Schäden an Personen, Tieren oder Schaden mit Todesfolge. Sicher ist sicher...


melden
wooderson Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:44
@RobbyRobbe, hehe okay, vielen Dank :)


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 20:45
der RFID kann den Preis der Ware und/oder den Namen der Ware speichern
so wird in Zukunft dann an der Kasse über eine Antenne die Ware eingescannt und es wird ausgerechnet wie viel du bezahlen musst.

Der Name und ggf. die Anzahl der vorhandenen Waren um sie fürs WWS (Warenwirtschaftssystem) nachzubestellen


melden

Chip an Whiskyflasche

12.07.2013 um 21:39
Servus,

also ich muss euch enttäuschen das ist kein RFID Chip!
Es ist nur eine Diebstahlsicherung und die gibt es schon seit den 90'igern,hab damals selber welche aufgeklebt als ich im Handel meine Ausbildung gemacht habe.
Peace


Anzeige

1x zitiertmelden