Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Rettung, Drohne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 16:56
Lebensretter aus der Luft:

drohne
Ein Druck auf das Smartphone und der Lebensretter kommt angeflogen. Allerdings ist es kein Superheld, der in diesem Szenario die Hauptrolle spielt, sondern eine Drohne. Die kleinen Fluggeräte könnten künftig Menschen vor dem Herztod bewahren.

Eine Drohne mit einem Defibrillator zur Wiederbelebung soll künftig Leben retten. Jedes Jahr gibt es bundesweit 100 000 Opfer durch den plötzlichen Herztod, wie Friedrich Nölle vom Verein Definetz am Freitag bei der Vorstellung des Prototyps im westfälischen Halle berichtete. Die Drohne sei für ländliche und schwer zugängliche Einsatzgebiete gedacht. In solchen Notfällen komme es auf jede Minute an. Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst begrüßte die Initiative, warnte aber vor übertriebenen Hoffnungen.
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Drohnen-sollen-Menschenleben-retten-article11221876.html

Der Defibrillator wird also mit einem "Fallschirm" abgeworfen, klingt interessant!

Krass, was alles momentan so in Entwicklung ist!

Anzeige
3x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:03
Auf jeden Fall eine gute Idee. Ist da auch eine Anleitung, wie man das benutzen soll?


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:04
Zitat von D4nD4n schrieb:Ist da auch eine Anleitung, wie man das benutzen soll?
Soweit ich weiß, haben die Defibrillatoren eine "Sprachausgabe", die einem nach dem Einschalten des Gerätes erklärt, wie man sie zu benutzen hat...


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:06
@Oliver89
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Krass, was alles momentan so in Entwicklung ist!
Man versucht erstmal, die Bevölkerung zu desensibilisieren. Das erreicht man am leichtesten, in dem man den Drohnen ein positives Image mitgibt, zum Beispiel, wenn sie "Leben retten". Wenn dann eine gewisse Sättigung eingetreten ist, bekommen Drohnen weitere Aufgaben. Da die Bevölkerung Drohnen schon kennt, und mit ihnen etwas Positives assoziiert, werden die Proteste ausbleiben.

In spätestens 5 Jahren werden hier überall Drohnen herumfliegen, hoch am Himmel, ohne dass wir sie sehen, und sie werden uns ausspähen, und niemand wird protestieren.

Aluhüte nützen dann auch nichts mehr.


2x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In spätestens 5 Jahren werden hier überall Drohnen herumfliegen, hoch am Himmel, ohne dass wir sie sehen, und sie werden uns ausspähen, und niemand wird protestieren.
Ohje, das klingt aber pessimistisch...^^ :) ;) :popcorn:


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:11
@Oliver89

Möge dir dein Popcorn schmecken, wer weiß, wie lange noch.

In Amerika ist sowas bereits in Planung:

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39598/1.html


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:20
@KillingTime
Die werden dann mit Sicherheit auch noch mit Selbstschussanlagen ausgestatt, damit man unbeliebte Bürger gleich aus dem Weg schaffen kann... :shot: :shot: :shot:

Kommentar von Heise:
Die können auch mit Lautsprechern ausgestattet werden. Darüber kann
man dann den Präsidenten an die Bevölkerung sprechen lassen. Das wär
doch mal was tolles. Man wird Sonntag abends von oben beschallert mit
der Stimme von Obama oder vom Kriegs- ähm Verteidigungsminister.
'1984' wird real. Die nehmen das als Vorlage.



1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:26
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Kommentar von Heise
Lies doch mal die Leserkommentare:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Ueberwachungs-Luftschiffe-ueber-Washington/forum-261746/list/


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:29
@KillingTime
Habe ich doch gerade schon gemacht... klar, der AMI wird immer krasser...!!!
Oder anders ausgedrückt: Geht's euch noch gut da drüben?

Macht und Waffen... Waffen und Macht... gehören nicht in die falschen Hände!
Gute Idee ! Sagt gleich mal euren paranoiden Gegenspielern bescheid
das Sie nachrüsten. Ihr Honks seit einfach zu köstlich.

Wie wäre es wenn Ihr euch alle an einer Grenze eurer Wahl trefft und
euch alle gemeinsam in die nächste Irrenanstalt einweist.

Der eine jeweils den anderen.

Gute Besserung und verschwendet ruhig weiter unsere Resourcen zur
Befriedigung eurer Geisteskrankheiten !

Frage ist nur wie wir als Menschheit diese kranken Menschaffen von
Macht und Waffen fernhalten.

Ich hätte da auch schon eine Idee.

Jeder der sogenannte Berufe ergreifen will in denen er Verantwortung
für Menschen übernimmt muss vorher nachweisen das er nicht gehörig
einen an der Klatsche hat.

Oder zu deutsch.

Soziopathen/Psychopathen/Paranoide haben in Machtpositionen
schlichtweg nichts zu suchen.

Wo sind eigentlich die Psychater wenn mal Sie mal dringend braucht ?
;)

snip safx



melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:36
Geile Sache!
Die sollten auch Pizza ausliefern und Hunde Gassi führen!

Ich denk das wird noch lange dauern bis es Zivile Drohnen für den Alltag gibt..
Wenn das Defi-teil landet gibtz gleich Hackfleisch durch die Rotorblätter!

Ausser des Tasert den Patienten gleich aus der Luft.
Gibt ja solche Schocker mit Kabel drann


2x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:38
@masterpain
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Ausser des Tasert den Patienten gleich aus der Luft.
s/Patienten/Terroristen/

s/Patienten/Fußballfan/

s/Patienten/Ladendieb/

s/Patienten/Zivilisten/


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:41
Ja eines Tages wirds wohl sowas geben:
DanielSimon Oblivion Drone 04


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:43
@masterpain
@Oliver89

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht besonders witzig. Vor ein paar Jahren noch hätte man VTler als Spinner mit Aluhüten abgetan. Heute aber ist das alles schon Realität.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:50
Das gilt für mich als sicher das Überwachungsgeräte eines Tages standardmässig über uns kreisen.

Ist aber dann echt nur noch das I Tüpfelchen, denn der Mensch lässt sich ja schon
freiwillig genug überwachen: Handy, Facebook.. sogar mit diesem Paybacksystem erzählen wir
Marktforschern und wer weiss noch wem unsere Essgewohnheiten und co!

Irgendwann kommt ein Brief von der Krankenversicherung das die Beiträge erhöht werden,
weil ich zu fettig ess...


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 17:56
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Irgendwann kommt ein Brief von der Krankenversicherung das die Beiträge erhöht werden,
weil ich zu fettig ess...
Noch lachst du, aber vor ein paar Tagen ist ein Skandal bekanntgeworden, dass die Apotheken Krankendaten an die Amerikaner weitergeben haben, angeblich zu Marktforschungszwecken.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handel-mit-vertraulichen-informationen-daten-von-millionen-patienten-verkauft-1.1749019
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Das gilt für mich als sicher das Überwachungsgeräte eines Tages standardmässig über uns kreisen.
Zuerst werden sie unbewaffnet sein, aber in 10 Jahren tragen auch sie Hellfires unten dran, wer weiß.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 18:03
Das ist ein dicker Hund!
Man stelle sich vor jemand erfüllt durch seine Erkrankung und Kaufgewohnheiten und was weiss ich noch die Kriterien zu einem Psychokiller... bzw ist deutlich gefährdet..
Der wird dann Präventiv erstmal weggesperrt!

Da wird mir auch nachdenklich zumute!


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 18:04
@masterpain
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Der wird dann Präventiv erstmal weggesperrt!
Du meinst, so wie der Whistleblower Gustl Mollath?
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Da wird mir auch nachdenklich zumute!
Danke. Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich jemandem zum Nachdenken angeregt habe.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 18:31
Das Dronen kommen war doch klar.
Aber auf diese Art einführen ist schon einschleichend.
Dann kommen die Polizei Drohnen und schon wird es vorbei sein und die Überwachung steigt weiter.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 19:10
Dann werden eben eigene Abfangdrohnen gebaut. Die Frage ist, wie sehr sich dann meine Nachbarn durch mich beobachtet fühlen würden. :D


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

24.08.2013 um 22:39
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:wie sehr sich dann meine Nachbarn durch mich beobachtet fühlen würden. :D
Deine Nachbarn sind nicht das Problem. Eher der Staat.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

25.08.2013 um 13:00
TMan versucht erstmal, die Bevölkerung zu desensibilisieren. Das erreicht man am leichtesten, in dem man den Drohnen ein positives Image mitgibt, zum Beispiel, wenn sie "Leben retten". Wenn dann eine gewisse Sättigung eingetreten ist, bekommen Drohnen weitere Aufgaben. Da die Bevölkerung Drohnen schon kennt, und mit ihnen etwas Positives assoziiert, werden die Proteste ausbleiben.

In spätestens 5 Jahren werden hier überall Drohnen herumfliegen, hoch am Himmel, ohne dass wir sie sehen, und sie werden uns ausspähen, und niemand wird protestieren.

Aluhüte nützen dann auch nichts mehr.t
So ein Unsinn mal wieder . Drohnen gibt es seit Jahrzehnten , am Ende gab es 1931 bereits schon Drohnen , also nichts neues . Im Endeffekt hat man weder in Europa noch in den USA bis jetzt rechtlichen Grundlagen für den Betrieb von Drohnen im zivil genutzten Luftraum geschaffen . Wenn man eine Drohne in Deutschland legal fliegen lassen will , muss man den Luftraum sperren lassen , was kosten verursacht .

@KillingTime


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

25.08.2013 um 13:02
Zuerst werden sie unbewaffnet sein, aber in 10 Jahren tragen auch sie Hellfires unten dran, wer weiß.
xt
Ja ja , weil ja auch nur bemannte bewaffnette Helis und Jets über uns kreisen , oh man .


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

25.08.2013 um 13:02
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Drohnen gibt es seit Jahrzehnten
Nicht in dieser Qualität, und mit diesen technischen Möglichkeiten wie heute.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Im Endeffekt hat man weder in Europa noch in den USA bis jetzt rechtlichen Grundlagen für den Betrieb von Drohnen im zivil genutzten Luftraum geschaffen
Das kostet ein Arschrunzeln, um die Gesetze zu ändern.


melden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

25.08.2013 um 13:08
Das kostet ein Arschrunzeln, um die Gesetze zu ändern.
ext
Da kennst du das LBA und die EASA aber ziemlich schlecht .
Nicht in dieser Qualität, und mit diesen technischen Möglichkeiten wie heute.
ext
Am Ende verliert man derzeitig Drohnen ohne Ende , weil diese in Überlandleitungen reinfliegen , die Tragflächen vereisen , der Funkverkehr oder das GPS-Signal ausfällt usw . . Unbemannte Fluggeräte sind derzeitig einfach nicht sicher genug um selbstständig im zivil genutzen und zivil überwachten Luftraum mitzufliegen .

@KillingTime


1x zitiertmelden

Fliegende Drohnen sollen zukünftig leben retten

25.08.2013 um 13:13
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:weil diese in Überlandleitungen reinfliegen
Sie können ja auch gern etwas höher fliegen.
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Unbemannte Fluggeräte sind derzeitig einfach nicht sicher genug um selbstständig
Was nicht ist, kann noch werden. Nicht dieses Jahr, und nicht nächstes Jahr. Vielleicht passiert sogar mal irgendwas, und dann wird die Bevölkerung um Überwachung betteln.


Anzeige

melden