Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blauer Dunst?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Foto, Berggeist, Blauer Dunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 12:58
Ein Bekannter von mir fotografiert mit seinem Handyauf seinen zahlreichen Wanderungen und Ausflügen so ziemlich alles, was ihm vor die Linse kommt.

Als er das Teil einmal aus Versehen auf Arbeit "geschreddert" hat, kaufte er sich bei Ebay günstig eine Kamera.Er hat dann damit wild in der Gegend herumfotografiert, einfach nur um die Qualität der Aufnahmen zu prüfen.

Dazu ist es aber lange Zeit gar nicht gekommen, weil er sich ziemlich schnell ein neues Handy kaufte und weiterhin lieber damit fotografierte.Die Kamera lag in einer Schublade und wie das so ist aus den Augen aus dem Sinn) wurde dort vergessen.
Neulich kaufte sich mein Bekannter neue Möbel und beim Ausräumen des alten Schrankes entdeckten wir die Kamera und werteten die Bilder aus.

Eines kam uns seltsam vor, da ist so ein komischer blauer Dunst oder Nebel (oder was immer das ist) zu sehen, den wir uns absolut nicht erklären können(ich war dabei, als die Aufnahmen entstanden).

Es war an dem Tag relativ sonnig, es war auch nirgendwo Rauch zu sehen, es sieht ja auch so aus, als ob der "Rauch" von drei verschiedenen Stellen aufsteigt, mindestens eine Feuerstelle oder Grill müsste dann ja zu sehen sein. Aber an diesem Tag war wie gesagt nichts zu sehen, wäre ja auch ungewöhnlich auf einem Parkplatz. Da im Hintergrund ein "Märchenwald" zu sehen ist, nannte mein Bekannter das Foto scherzhaft "Bild vom Geist des Berges."

Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen...

be91e3 kpmisches FotoOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:04
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:kaufte er sich bei Ebay günstig eine Kamera.
...scheinbar mit defektem, bzw. dreckigem bis beschlagenem, Objektiv. Digitalkamera nehme ich an? Vl. Kondenswasser? Hast Du Fotos von der Cam? :D


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:11
@kurvenkrieger

Ja, das ist eine Digitalkamera
...scheinbar mit defektem, bzw. dreckigem bis beschlagenem, Objektiv]
An so etwas habe ich auch gedacht, aber wieso ist das dann nur auf diesem einen Bild zu sehen?
(Leider hat mir mein Bekannter erst einmal nur dieses eine Bild zur Verfügung gestellt, kann ihn aber heute Abend gerne nach den weiteren Aufnahmen fragen)


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:24
War das dass erste Foto?
Evtl. war das Kondensat.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:25
Ich muss mir den Text noch nicht mal durchlesen, sondern nur das Bild ansehen um sagen zu können, dass das Objektiv beschlagen ist


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:28
@Rumpelstein
solche bilder hatte ich auch öfter mal als ich noch geraucht hab...


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:34
@Amsivarier
Ich glaube ja, das war das erste Bild. Ich kann wie gesagt den Bekannten gerne nochmal genauer fragen, aber erst heute Abend, da er bis 17 Uhr arbeitet.


1x zitiertmelden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:37
@Arisu_Yuki

Wenn man die Linse mit diesen feuchten Brillenputztüchern abputzt, entsteht ein ähnlicher Schlierenfilm.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:42
Es hat mich halt gewundert,wieso nur auf einer einzigen Aufnahme dieser komische blaue Fleck ist.

Ich werde mich heute Abend nochmal melden, wenn ich Näheres erfahren habe. Dann kann ich euch auch sagen, was das genau für eine Kamera ist. Dann habe ich sicher auch die anderen Bilder, die damit aufgenommen wurden.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:43
Könnten auch Sonnenstrahlen oder sonstige optische Fehler sein.
Gibts sehr häufig bei einer Kamera. Die Kamera ist ein Werkzeug und es bildet die Realität nie zu 100 Prozent ab.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:44
@Rumpelstein
Zitat von RumpelsteinRumpelstein schrieb:Ich glaube ja, das war das erste Bild. Ich kann wie gesagt den Bekannten gerne nochmal genauer fragen, aber erst heute Abend, da er bis 17 Uhr arbeitet.
Scheint mir ein technische Problem zu sein, ich war so frei das Thema daraufhin zu verschieben.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:49
naja wenn dieser "defekt" nur auf einem bild war hat sich die sache doch zwischenzeitlich in wohlgefallen aufgelöst oder?
es könnte wirklich alles sein, tippe auch ganz schwer auf schlieren auf der linse. vielleicht beim anhauchen und wischen ein spucketröpfchen verschmiert u.s.w


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 13:49
@Rumpelstein

Hallo hatte das auch, meine Linse war einfach nur dreckig xD
975461358881380imageOriginal anzeigen (0,2 MB) (Foto wurde mit Iphone 4 gemacht)


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 14:57
@LittleDarky

Sehr gutes Vergleichsbild.
Absolut identischer Effekt.

Damit dürfte es geklärt sein.

Hach, was würden wir ohne Allmy machen... :D


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 17:43
@Amsivarier
@LittleDarky
@mrhanky
@kurvenkrieger
@Dr.Venkman
@wobel
@Arisu_Yuki

Möchte mich für eure Antworten bedanken.
Ja, es war das erste Bild das fotografiert wurde.Neben dem Parkplatz ist der Laden, wo sich mein Bekannter die Speicherkarte für die Digitalkamera geholt hatteund dann hat er gleich das Bild geschossen.
Damit dürfte es wirklich geklärt sein,war bestimmt irgendwas auf der Linse.


melden

Blauer Dunst?

04.11.2013 um 18:21
@Rumpelstein

Übrigens, ich hab wegen diesem blöden Streifen auch einen Thread eröffnet :D
Wenn man sowas nicht kennt, dann sieht das für einen wirklich sehr unnatürlich und komisch aus :)


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blauer Dunst?

08.11.2013 um 19:04
@Rumpelstein

Ich tippe auf Gegenlicht.

1%


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Mysteriöser Bug im Foto
Technologie, 47 Beiträge, am 16.04.2012 von Lunaras
Lunaras am 20.02.2012, Seite: 1 2 3
47
am 16.04.2012 »
Technologie: Canon Powershot 3IS mit Lithium Akkus betreiben ?
Technologie, 4 Beiträge, am 30.03.2011 von tutanchaton
tutanchaton am 30.03.2011
4
am 30.03.2011 »