Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Fototechnik

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Photo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alte Fototechnik

05.01.2014 um 19:30
Hallo, kennt sich hier jemand mit alter Fototechnik aus. Ich habe beim entrümpeln einer Garage ein altes Gerät gefunden. Siehe Bild. Google brachte keine Ergebnisse und diverse Technik- und Elektonikforen, in denen ich angeldet bin, haben mit optischen Geräten auch nichts am Hut. Wieder extra bei einem Fotoforum wollte ich mich auch nicht anmelden.
Daher meine Frage an euch: Was ist das?
PICT0001Original anzeigen (0,7 MB)
Auf dem Objektiv steht:
Perfex Anastigmat
1:4,5
F=75mm
No.3522
Googelt man nach Perfe Anastigmat kommen nur Bider von alten Kameras. Wird wohl der Hersteller sein.
Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Grüße Tom

Anzeige
melden

Alte Fototechnik

05.01.2014 um 19:45
Hi

Für mich schaut das wie Vorsatz für Reprofotografie aus.
Anastigmat ist die Bezeichnung für ein Linsensystem

Wikipedia: Anastigmat

Perfex wahrscheinlich der Hersteller, hab ich aber auch nix gefunden.

Könnte aber durchaus etwas Wert sein.


1x zitiertmelden

Alte Fototechnik

05.01.2014 um 19:46
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Perfex wahrscheinlich der Hersteller
Korrekt:

Perfex was the brand name used by Candid Camera Corporation of Chicago, Illinois, founded by Carl and Joseph Price together with Benjamine Edelman. The company focussed on 35mm rangefinder cameras, but also produced a double 8mm movie camera. Perfex cameras were in production from 1938 through 1950.
http://camerapedia.wikia.com/wiki/Perfex


melden

Alte Fototechnik

05.01.2014 um 19:48
Das ist ein balgengerät. Das drumherum vermutlich der rahmen damit man es ausrichten kann. Kenn mich mit so alter technik aber nicht so gut aus. Wiki mal fragen oder am besten im dslr forum da weiss bestimmt jemand bescheid. vg


melden

Alte Fototechnik

06.01.2014 um 08:40
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich werde heute mal weiter forschen. Das dslr forum kannte ich nicht, aber sehe ich mir auf alle Fälle mal an. Ich schreib wenn ich was erfahren habe.
Danke Tom


melden

Alte Fototechnik

06.01.2014 um 09:51
Wie geil, das kannst du sicher sehr gut verscherbeln :D @atomtom


melden

Alte Fototechnik

06.01.2014 um 10:00
ich schick dir mal diesen link. der typ quatscht zwar ein bisschen viel, aber er erklärt wenigstens wie und wozu das balgengerät benutzt wird :)

Youtube: Tutorial Makrofotografie mit dem Balgengerät
Tutorial Makrofotografie mit dem Balgengerät
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Alte Fototechnik

06.01.2014 um 10:14
das balgengerät auf das du aber beim entrümpeln der garage gestossen bist, scheint mir nicht für eine kleinbildkamera (Negativ 24x36mm) geeignet zu sein, wohl eher für eine mittelformat- oder fachkamera (also negativformat 4,5x6cm bis 4x5" oder noch grösser), schwer zu sagen.


melden

Alte Fototechnik

06.01.2014 um 19:46
Das ist (sehr wahrscheinlich) ein Teil von einem Vergrösserungsapparat. Das wird (oder in diesem Fall wurde) in einer Dunkelkammer für die Herstellung von Abzügen verwendet. Die Negativbühne und der Lampenkopf scheinen aber zu fehlen.

Hier steht mehr dazu: Wikipedia: Vergrößerungsgerät

Emodul


melden

Alte Fototechnik

07.01.2014 um 13:35
@emodul
natürlich!! du hast wahrscheinlich ins schwarze getroffen! ein balgengerät hat nämlich kein fix montiertes objektiv dran, was mir erst beim erneuten blick auf obiges teil aufging... vergrösserungsgerät passt wohl einiges besser :)


melden

Alte Fototechnik

07.01.2014 um 17:28
Hallo,
ja, @emodul hat recht. Es ist ein Vergrösserungsgerät. Zumindest ein Teil davon.
Nein, @Katori hat nicht recht. Man kann es nicht gut verscherbeln.
Das Interesse potenzieller Käufer ist mehr als gering. Max. 20 -30 €, wenn es vollständig wäre. So, als Teil, mit viel Glück max. 5 €.
Schade eigentlich. Wegwerfen tue ich es trotzdem nicht. Das Ding kommt in den Keller, zu den anderen Sachen, die sich im Lauf der Jahr(zehnt)e angesammelt haben.
Trotzdem, vielen Dank an alle, die sich an der Klärung beteiligt haben.
Bin dann mal weg,
Tom


melden

Alte Fototechnik

15.01.2014 um 15:39
Jepp Vergrößerungsgerät. Das Objektiv würd ich nehmen und Zweckentfremden, die sind meist sehr sehr gut.


melden

Alte Fototechnik

19.01.2014 um 21:54
@atomtom
Habe selbst noch ein Vergrösserungsgerät welchrs ich früher im eigenen Fotolabor verwendet habe.
Damals konnte man sich überhaupt nicht vorstellen dass man das irgendwann mal am Computer macht. Damals wusste ich noch nicht von Computern.

Finde gut, dass du es nicht weg wirfst auch wenn viel fehlt.

Spannend, dass du ein Sofa hast, das noch älter ist :-)


melden

Alte Fototechnik

20.01.2014 um 21:50
@misterman
Tja, so ist das nun mal. Wenn ich was entdecke, und ich finds irgendwie cool, kann ich´s nicht wegwerfen. Verkaufen ja, aber wegwerfen, NEIN.
Ich bin leider in der glücklichen Lage viel Platz zu haben (Keller, Garage, Speicher) Ein unendliches Sammelsurium. Quer durch die Bank, Technik, Literatur. Alles was man vielleicht irgendwann doch noch mal brauchen könnte. Oder auch nicht.
Da ich viel rumexperimentiere (Teslaspulen, Hochspannung, H02) werden auch einige Teile einer Verwendung zugeführt, die mit dem ursprünglichen Zweck des Teils nicht mehr viel zu tun hat. Manchmal finde ich Sachen, von denen ich gar nicht mehr wußte, daß ich sie habe.
Ja, das Sofa. Stammt von meinen Eltern. Ich kenn es schon als kleines Kind. Ist aber saubequem und von sehr guter Qualität. (Alte Deutsche Wertarbeit) Das will ich auch noch nicht entsorgen.
In dem Sinne: Viel Spass noch, bei was auch immer!
Grüße
Tom


melden

Alte Fototechnik

23.01.2014 um 17:36
@atomtom
Vermute, das ist eine Kamera mit seitlichem Rohr für ein Stativ. Das Rohr neben dem Blasebalg scheint dafür da zu sein, um den Blasebalg mit Objektiv darauf, rauf und runter zu schieben, wobei die 2 schwarzen Drehdinger als Festsetzer fungieren.
Die Scheibe dahinter scheint ein Aufsatz für ein Blitzgerät zu sein.
Das Dinges scheint sehr alt zu sein. Schätze so 30, 40ziger Jahre.


melden

Alte Fototechnik

23.01.2014 um 19:25
Sofern Du halbwegs französisch sprichst. guck mal hier: http://www.perfex.fr/camera-camiris-perfex-de.php (Archiv-Version vom 19.05.2009) , die müssten der Hersteller sein. Die deutschfunktion funktioniert (zumindest jetzt grad bei mir) nicht. Viel Glück!


melden

Alte Fototechnik

23.01.2014 um 19:26
sry, vergessen umzuschalten vor dem kopieren *schäm*..hier richtiger Link: http://www.perfex.fr/camera-camiris-perfex-de.php (Archiv-Version vom 19.05.2009)


melden

Alte Fototechnik

24.01.2014 um 20:57
Hallo Leute,
danke für eure Beteiligung.
Da ich jetzt weiss was das für ein Teil ist und es in meiner "Sammlung" gut aufgehoben ist, kann das Thema geschlossen werden.
Danke an alle.
Grüsse
Tom


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Biomechanische Prothesen
Technologie, 28 Beiträge, gestern um 11:32 von Nymik...N24.
sinyu am 19.07.2011, Seite: 1 2
28
gestern um 11:32 »
Technologie: Alles rund um PCs, Hardware, Software, Selbstbau
Technologie, 85 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
CrvenaZvezda1 am 28.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 31.03.2024 »
Technologie: Technik, was ist heute schon Realiät ?!
Technologie, 53 Beiträge, am 21.11.2022 von Gucky87
groomlake am 14.02.2006, Seite: 1 2 3
53
am 21.11.2022 »
Technologie: Das Jahr 2022! Wie leben wir technisch?
Technologie, 46 Beiträge, am 02.01.2022 von Mr.Christian
joko am 24.11.2012, Seite: 1 2 3
46
am 02.01.2022 »