Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tässchen Kaffee für die NSA

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: App Daten Datenschutz Nsa Bnd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:00
Die NSA Affäre war und ist ja in aller Munde, da werden Internetdaten überwacht. Was genau alles überwacht wird, weiß keiner. Was vermutlich auch unser BND überwacht und abhört weiß keiner. Die Aufregung ist groß.

Warum? Im Zeitalter des Internets geben wir einen gesunden Batzen Daten von uns Preis. Cookies werden angelegt. Amazon weiß, welche Bücher und CDs uns interessieren, Ebay schlägt uns andere Auktionen vor. Das ist praktisch.

Warum ich diesen Thread eigentlich schreibe ist eine App für mein Smartphone. Wie sie heißt ist in erster Linie egal. Es gibt viele Apps. Millionen vermutlich. Und ich rede hier nicht von irgendeiner App sondern einer ziemlich gebräuchlichen.

Wenn man eine App installiert dann wird man gefragt, ob man damit einverstanden ist, dass die App verschiedene Teile des Telefons überwacht, steuert oder "lesen kann". Ohne das gehts auch nicht. Bestimmte Apps brauchen nunmal gewisse Daten damit sie tun können was sie tun sollen.

Die App die ich herunterlud, ist eine Alternative zu Shazam. Eine App mit der man Musikstücke analysieren kann um den Interpreten zu finden und den Namen des Liedes. Soweit so gut.

Heute hab ich mir aber mal eine Sekunde genommen, durchzulesen, auf was eigentlich genau diese App so alles Zugriff haben will.

Also nochmal, die App hört zu und sagt mir welches Lied das ist.

Hier meine Liste

Netzwerkkommunikation
Vollständiger Internetzugriff
--> ohne Internet keine Datenbank. OK.

Speicher
Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen
--> Warum?

Hardwaresteuerung
Audioeinstellungen ändern, Ton aufzeichnen
--> Plausibel. OK.

Ihr Standort
Allgemeiner (netzwerkbasierter) Standort
Genauer Standort (GPS)
--> Warum?

Anrufe
Telefonstat. und -ID lesen
--> jetzt wirds kriminell. Nicht ok!

Entwicklungstools
Zugriff auf geschützten Speicher testen
-->vielleicht damit man die Daten zwischenspeichern kann? Plausibel.

Netzwerkkommunikation
Netzwerkstatus anzeigen, WLAN-Status
anzeigen
--> Plausibel

Ihre Konten
Google-Servicekonfiguration lesen
--> keine Ahnung aber klingt plausibel.

Wir fassen zusammen

Meine App, die Musik hört und mir sagt wie das Lied heißt, weiß meinen genauen Aufenthalt und wer mich wann angerufen hat. Sehr aufschlussreich.

Vielleicht gibt es manche Apps, gerade um diese Daten zu bekommen. Schon mal überlegt?

Also Leute, lesen, lesen, lesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:03
Ich verstehe das Problem nicht? Wenn du die Daten oder sonst irgendwas nicht rausrücken willst, lösch die App, oder schaff dir ein anderes Handy an. Hmm @Spirit2015


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:05
Es geht mir darum dass vielleicht noch nicht alle erkannt haben das die Apps die man runterlädt auch Daten sammeln und ausspähen, die für ihre Funktion nicht nötig sind. Außerdem gehts mir darum das man erkennt dass es keine NSA braucht um seine Daten großzügig im Internet preiszugeben.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:06
Ah ok, also nicht mein Problem :ok:


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:23
41f6aa Screenshot 2014-01-21-12-11-07Original anzeigen (0,2 MB)

Das hier ist nur ein kleiner Teil von den Dingen, die die Facebook-App verlangt. Schon beim ersten Punkt (persönliche SMS lesen) fragt man sich: "Für was möchte FB meine SMS lesen, die ja überhaupt nichts mit der App zu tun haben?"
Wird man wohl nie erfahren. :D


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:27
@Ciela

Ich dachte erst, dass sei eine Verarsche. Gute Nacht. Muß das Zeug echt mal lesen bevor ich es installier. Das is ja kriminell.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:43
@Spirit2015
Zu dem Thema:
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb: Speicher
Inhalt des USB-Speichers ändern/löschen
--> Warum?
Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber ich denke, dass das nur eine Umschreibung dafür ist, dass die App Speicherplatz einnimmt.


melden
iku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:49
@Spirit2015

Mit der App "App Ops Starter" kannst du den Apps auch einzeln die Rechte wieder entziehen gegen die du was hast ^^ Funktioniert aber nicht mit jeder Android Version glaube ich.


melden
Spirit2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:52
@iku

guter tipp.danke.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 12:53
@Ciela

Ist auch völlig egal, welche Gründe Facebook dafür vorbringt. Fakt ist: Sie lesen mit!


2x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 13:13
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Fakt ist: Sie lesen mit!
Selbst wenn, was ist daran so schlimm, wen sollte das denn ernsthaft intressieren?


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 13:21
Überlegen wir mal:

1. Android bietet ein Konzept, das bestimmte Vorgänge erlaubt oder verbietet. Je nach dem, wie ausgefeilt dieses Konzept ist, muss viel mehr erlaubt werden, als die app tatsächlich benötigen würde. Android ist ein recht neues System und die Berechtigungsstruktur ist sicherlich noch nicht ausgereift.
Daneben gibt es natürlich Apps, die schlecht programmiert sind, und daher mehr Rechte einfordern, als sie benötigen. Wenn man bedenkt, was Apps im Schnitt kosten, dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie entsprechend schludrig programmiert sind.
Und schließlich gibt es die Apps, die bewusst darauf programmiert sind, mehr zu lesen, als sie sollten.

2. Vergleichen wir diese Struktur mal mit einem PC. Fragt das OS eures PCs, welche Rechte ihr dem Programm geben wollt, das ihr gerade installiert? Nein. Jedes Programm, dass ihr mit Adminrechten installiert kann quasi alles. Es könnte das Adressbuch verschicken oder alle eure Daten. Und zwar an allen Desktopfirewalls vorbei.

Bei PCs (oder Applecomputern - ich will hier niemanden ausgrenzen) installiert man ein Programm, weil man dem Anbieter des Programms vertraut. Oder weil man davon ausgeht, dass unerwünschte Zusatzfunktionen entdeckt werden.

Warum legt man bei einem Smartphonebetriebssystem da höhere Maßstäbe an?


2x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 13:23
Es geht mir darum dass vielleicht noch nicht alle erkannt haben das die Apps die man runterlädt auch Daten sammeln und ausspähen, die für ihre Funktion nicht nötig sind. Außerdem gehts mir darum das man erkennt dass es keine NSA braucht um seine Daten großzügig im Internet preiszugeben.

Mensch, jahrelang haben sich Datenschützer, Entwickler, der CCC, Piraten u.ä. Organisationen den Mund fusselig geredet, derweil hätten wir nur auf dein Statement warten müssen. Vielen Dank, verehrter @Spirit2015.

Warum legt man bei einem Smartphonebetriebssystem da höhere Maßstäbe an?

Weil das Handy einfach einen persönlicheren Bezug zum Anwender hat, isn emotionales Ding, das verstehst du nicht. :D @kleinundgrün


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 13:29
@Bleistift

Irgendeinem wird es schon interessieren, ansonsten wäre die Funktion ja nicht da, oder?
Schlimm ist nicht mal, dass irgendein Unternehmen mitliest, sondern dass durch irgendwelche Fehler (was ja schon vorgekommen sein soll) private Nachrichten veröffentlicht wurden.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:01
Ich nehme an die App war umsonst?
Und nun rate mal, womit die dann ihr Geld verdienen?


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:03
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Ist auch völlig egal, welche Gründe Facebook dafür vorbringt. Fakt ist: Sie lesen mit!
Ja, das ist mir klar. Aber warum? Was wollen die in den SMS denn finden?


1x zitiertmelden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:09
Zitat von CielaCiela schrieb: Aber warum? Was wollen die in den SMS denn finden?
Man kann aus der Kombination von Daten (Bewegungsprofilen, Emails, SMS, aufgerufene Seiten etc.) schon einiges automatisiert herauslesen. Z.B. Deine Vorlieben. Was Du Dir vielleicht
kaufen würdest, wohin Du wahrscheinlich Ausgehen würdest etc. Damit kann man dann maßgeschneiderte Werbung herstellen, die wertvoller und damit besser bezahlt ist, als allgemeine Werbung.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:12
@kleinundgrün
Okay ... naja, bei mir findet man nichts. Aber schon unverschämt und auch gruselig, dass es diese Methoden überhaupt gibt.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:23
@Ciela

Wieso sollte man bei dir nichts finden? Jede Information über dich ist eine brauchbare Information.


melden

Tässchen Kaffee für die NSA

21.01.2014 um 14:27
@hawaii
In den Sms. Erstens schreibe ich nicht viel Sms und zweitens stehen in den vorhandenen Sms keine verwertbaren Informationen.
Und selbst wenn, dann wäre es mir egal, ob sie mir "maßgeschneiderte" Werbung schicken. Werbung hat mich noch nie interessiert.


Anzeige

melden