Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Experten" in Internetforen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experte Internetforen Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 09:31
Ich habe hier

http://www.motor-talk.de/forum/umfrage-studienarbeit-experten-in-internetforen-bitte-um-mithilfe-t2834482.html

Folgendes gefunden:
Uns erreichte folgende Anfrage und wir bitten darum an der Studienarbeit von Sozi0815 mitzuwirken:
Zitat:
Hallo zusammen,
Im Rahmen eines Projektseminars zur soziologischen Betrachtung von Experten an der Universität Konstanz führe ich eine studentische Forschung zur Legitimität und Legitimation von Experten in Internetforen durch. Ziel der Befragung ist es, die Faktoren, die die Glaubwürdigkeit der "Online-Experten" konstituieren, zu ermitteln.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ungefähr 10 bis 15 Minuten dauern (und macht unter Umständen sogar Spaß).
Sämtliche erhobenen Daten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt.
……..
Leider funktioniert der Link zum Ergebnis der Umfrage nicht.

Ich halte allerdings die "Glaubwürdigkeit" von "Experten" in Internetforen für ein interessantes Thema. Mit "Experten" meine ich jetzt nicht unbedingt Spezialisten auf ihrem Wissensgebiet, sondern Leute, die aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit mehr Wissen auf einembestimmten Gebiet haben als der Durchschnitt.

So traue ich z. B. jemandem, der mal Koch gelernt hat und 40 oder meist Stunden in der Woche in der Restaurantküche verbringt mehr Kompetenz zu, als einem Hobbykoch. In der Forenrealität schein das jedoch anders zu sein.

Es gibt ja viele Foren im Internet, die sich mit Themen befassen, die für viele Hobby sind, wie z.B. Kochen, Garten, Autos und Motorräder, Fotografieren usw. Andere beschäftigen sich als Koch, Gärtner, Mechaniker oder Fotograf beruflich mit der Thematik.

Ich selbst lese öfters mal in Foren, wie z.B. Motor Talk und anderen, die sich mit Autos und Motorrädern befassen.

Insbesondere die Liebhaber von sog. „Youngtimern“ – Autos und Motorrädern aus den 70iger und 80iger Jahren scheinen sich recht intensiv in „Markenforen“ auszutauschen, da solche Fahrzeuge in Werkstätten meist nicht gern gesehen sind und daher Selbsthilfe angesagt ist, was wegen der überschaubaren Technik auch möglich ist.

Als „Experten“ in solchen Foren würde ich z.B. Leute mit einer Ausbildung im Kfz Bereich ansehen. Mein Eindruck ist aber, dass solche Leute in diesen Foren nicht gern gesehen sind und sich daher zurückziehen, was dazu führen kann, dass solch ein Forum „einschläft“.

Bei einigen Foren ist es üblich, bei der Anmeldung Name, Adresse und Beruf und falls vorhanden die private Website anzugeben, was von registrierten Forumsmitgliedern eingesehen werden kann. Manche Forenmitglieder aus oft kaufmännischen Berufen scheint es besonders zu reizen, Leuten aus dem Kfz-Bereich zu widersprechen, indem sie schnell irgendeine Website verlinken, in der Sachverhalt anders beschrieben wird, oder einfach so etwas anderes behaupten. Diese Leute bringen oft eine erstaunliche Anzahl an Beiträgen zusammen, da sie ja im Gegensatz zu Leuten, die in einer Werkstatt arbeiten, den ganzen Tag Zugang zum Internet haben.

Da sie auf alles und jedes antworten, wobei die Antwort nicht unbedingt falsch sein muss, es aber zuweilen ist, werden sie in solchen Foren als „Experten“ angesehen und halten sich irgendwann auch selbst dafür.

Und nun zu meiner Frage: Wer ist auch in solchen Foren unterwegs und hat Ähnliches beobachtet?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 09:39
Soll vorkommen, dass Laien zum Teil mehr Wissen, als sogenannte Experten.
Kommt natürlich darauf an wie intensiv man sich mit dem Sachthema befasst.
Kann dann schonmal vorkommen, dass man zum Beispiel nen KFZ ler sagen muss,
was kaputt ist am Auto...nur als Beispiel.
Außerdem ergänzt man sich untereinander... der eine weiss das und der andere das
und gut ists.

Und wenn jemand falsch liegt, ja mein Gott das erkennen alle meistens selber
ob es nachvollziehbar und richtig sein könnte. gute Beiträge haben mehr hits...


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 09:45
Experten, also die die den Beruf erlernt haben arbeiten ja meist nach Schema F. Schau dir mal die Autos in Indien oder Afrika an. Was die noch so aus den Autos rausholen um sie Fahrtüchtig zu machen ist schon erstaunlich zumal diese auch noch sehr beansprucht werden. Ich denke von denen kann man sich noch so einiges abgucken. Okay, diese Wagen würden hier kaum durch den Tüv kommen aber dennoch eine große Leistung.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 09:56
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Soll vorkommen, dass Laien zum Teil mehr Wissen, als sogenannte Experten.
Kommt natürlich darauf an wie intensiv man sich mit dem Sachthema befasst.
ich habe erwartet, dass dieser Einwand gleich zu Anfang kommt und will dem auch nicht widersprechen.

was ich meinte, ist wenn jemand einem "Eperten" - jemand der aufgrund seiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit mehr Wissen auf einembestimmten Gebiet hat als der Durchschnitt - etwas entgegenhält, was er selbst gerade erst gegoogelt hat und was er bis dahin noch nicht wusste und auch nicht versteht.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 10:03
Hm...ich bin auch nicht ganz ungenervt vom Internet. Die Frage ist, kann es einem nicht egal sein?
Kann jeder machen was er will. Wenn bei der Diskussion nichts Produktives herauskommt, war sie
eh umsonst. Also ich würde sagen, es spielt nur eine Rolle ob die Diskussion konstruktiv war
und alles andere ist egal. Letztlich bereichert sich jeder selber mit Wissen, in dem er im Internet recherchiert.
Aber ich versuch so wenig wie möglich im Internet zu recherchieren und alles muss ich nicht wissen.
Schließlich kann man von den eigentlichen Experten im thread was lernen übertrieben gesagt.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 10:13
Außerdem glaub ich dass die meisten Experten Geld mit ihrem Wissen verdienen und das im
Internet ist bloss ne Kommunikationsplattform, wie wenn de Dich an nen Stammtisch setzt
und interessante Sachthemen durchgehst. Freizeitbeschäftigung halt...

und erzählt wird viel, wenn der Tag lange ist....


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 11:33
@Orbiter...
Die Frage ist, kann es einem nicht egal sein?

Internet ist bloss ne Kommunikationsplattform, wie wenn de Dich an nen Stammtisch setzt
und interessante Sachthemen durchgehst. Freizeitbeschäftigung halt...
solange es um Themen, die einen nicht direkt betreffen, wie die Weltpolitik oder Fußball oder um aktuelle Kriminalfälle geht, kann es einem egal sein.

Solche Themen kann man natürlich nach Stammtischmanier auch in Internetforen diskutieren.

Etwas anderes ist es, wenn man einen Rat sucht, wie - um mal bei den Markenforen zu bleiben - etwas selbst zu reparieren ist. Da ist es schon von immenser Bedeutung, ob ein Rat von jemandem kommt, der das selbst schon öfters erfolgreich gemacht hat, oder von jemandem der das auch nur von einem gehört hat, der es wiederum auch nur von einem gehört hat, aber nicht zu erkennen gibt, dass es so ist.

Der Rat muss deshalb nicht zwangsläufig falsch sein, aber es gibt Beispiele wo amit größerer Schaden verursacht wurde.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 11:49
@roadcaptain Ja, sehe ich auch kritisch. Besonders wenn es um Medizin und Krankheiten geht,
oder bei einem defekten Elektrogerät beispielsweise. Ich weiss nicht, inwiefern man da Schaden
anrichten kann. So wie ich das mitbekomme, haben die Leute einen starken Eigenwillen.
Naja...andererseits sind auch jüngere Leute mit onboard. Bleibt eben ne Grauzone im Internet,
die sich irgendwie selbst regulieren muss. Und Mods sind ja auch noch da...


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 12:15
@roadcaptain Im Prinzip muss man sich nur an die Forumregeln halten. Und wenn einer Mist baut, kommt eben ein anderer und sagt ihm, dass das eben falsch ist, was er schrieb. Das kann ein Moderator sein, oder ein anderer user.
Und es passieren eben Fehler, dass ist ja überall so. Weiss nicht wieviele Fehler ein Mensch pro Tag macht. Und wenn Du Dich so umschaust.... Es wird überall gesperrt und es werden viele Beiträge gelöscht, egal wo.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 12:57
Man muss auch bedenken, dass viele der Experten nur stumpf das wiederkäuen, was sie in ihrer Ausbildung eingetrichtert bekommen haben. Kreatives Wissen kann man nur selten erwarten.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 16:47
ich wiederhole es vorsichtshalber nochmal:

mit Experten in Internetforen meine ich nicht den hochspezialisierten Neurochirurgen, sondern den,
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:der aufgrund seiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit mehr Wissen auf einem bestimmten Gebiet hat als der Durchschnitt
also der durchschnittliche Autoschrauber versteht mehr vom Auto als der durchschnittliche Buchhalter. Also ist der durchschnittliche Autoschrauber "Experte" in einem Forum, in dem es um Autos geht, der durchschnittliche Buchhalter eher nicht. Inwieweit hier "kreatives Wissen" gefragt ist, wenn es um Ratschläge Reparauren und Wartungsarbeiten geht, sei mal dahingestellt.

@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ich weiss nicht, inwiefern man da Schaden
anrichten kann.
Um mal beim Arbeiten am Auto zu bleiben ... der Klassiker: eine schlecht zugängliche Schraube wird beim Versuch sie zu Lösen, rechtsherum gedreht und abgerissen

..... und das an einem "Youngtimer" - 70iger Jahre Massenware, von denen aber heute nur noch wenige Exemplare existieren und so langsam Kultstatus erlangen. Deshalb als Restaurationsobjekt beliebt - sowohl bei Autoschraubern als auch bei Buchhaltern.

Der Buchhalter fragt aso in seinem Markenforum nach, was zu tun sei und erhält von mehreren die Antwort: Ausbohren. Später gibt noch jemand (ein Experte?) zu bedenken, das Gehäuseteil, in dem der Gewinderest steckt doch besser auszubauen, worauf wieder mehrere antworten, dies sei nicht nötig. Unser Buchhalterversucht es also so und vermurkst das Gewinde da bei so sehr, dass keine Schraube mehr Halt findet.

Also wieder das Forum befragt. Viele haben schon auf Veranstaltungen, wie der Technorama diese "Wunderlöter" gesehen, die Lötdraht für Aluminium verkaufen, der sich unter den Bedingungen auf dem Messestand kinderleicht an kleinen Blechstücken verarbeiten lässt - aber niemals an einem noch eingebauten Gehäuseteil von jemandem, der überhaupt zum ersten Mal im Leben lötet.

Aber unser Buchhalter wird im Forum ermutigt und der lästige "Experte" hält sich glücklicherweise raus.

In der Küche ist zum Zubereiten von Creme Brule so ein kleiner Gasbrenner vorhanden und es geht los. Nur der teuer gekaufte Lötdraht will nicht schmelzen, wenn man damit das Gehäuseteil berührt. Also wieder Rat im Forum geholt - klar muss man länger warmmachen.

Als es dann nach 15 - 20 min immer noch nicht warm genug ist, wird die Propangasflasche aus dem Wohnmobil geholt und ein Brenner wird schnell im Baumarkt gekauft. Damit geht es aber immer noch nicht so schnell, wie auf dem Messestand. Deshalb wird der Brenner mit Draht befestigt, damit man ihn nicht die ganze Zeit in der Handhalten muss und erstmal ein Schrauberbier geholt.

Als unser Buchhalter wiederkommt, ist die Gehäuseecke, in der sich das vermurkste Gewinde befindet nicht warm, sondern sogar weggeschmolzen.


Solch eine Diskussion habe ich vor einiger Zeit mal in einem "Markenforum" verfolgt. Jeder Autoschrauber weis, dass die Vorgehensweise so nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 17:11
@roadcaptain
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:also der durchschnittliche Autoschrauber versteht mehr vom Auto als der durchschnittliche Buchhalter. Also ist der durchschnittliche Autoschrauber "Experte" in einem Forum, in dem es um Autos geht, der durchschnittliche Buchhalter eher nicht. Inwieweit hier "kreatives Wissen" gefragt ist, wenn es um Ratschläge Reparauren und Wartungsarbeiten geht, sei mal dahingestellt.
Naja, es gibt da den ausgebildeten KFZ-Mechaniker, der alles stur nach Lehrbuch macht und die Kiste zu einem horrenden Preis wieder mehr schlecht als recht zum laufen bringt zum einem und den begabten Schrauber, der in seinem Hinterhof die mieseste Schrottlaube mit etwas Draht und viel Intuition und Einfühlvermögen wieder tiptop hinbekommt.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 17:27
Im Internet kann jeder vorgeben, jeder zu sein - insofern müssen Argumente immer auf eigenen Beinen stehen. Bei naturwissenschaftlichen Themen ist das noch am einfachsten, bei Themen wie "welches Auto ist am besten?" eher schwieriger.


melden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 17:44
Ich denke 95% aller Forenexperten hätten ohne Google nichts zu sagen.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

25.04.2014 um 17:47
Erste Regel: Ja nichts copy&pasten sondern mit eigenen Worten formulieren, sonst fliegt die Maskerade ziemlich schnell auf.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

26.04.2014 um 08:53
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich denke 95% aller Forenexperten hätten ohne Google nichts zu sagen.
dem stimme ich zu
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:a nichts copy&pasten sondern mit eigenen Worten formulieren, sonst fliegt die Maskerade ziemlich schnell auf.
das beobachte ich anders - die Leute, die einfach googeln und verlinken was zu tun sei, schlagen in vielen Fällen ja das Richtige vor, obwohl sie es meist garnicht verstehen. Weil sie immer sehr schnell - meist arbeiten sie ja in Berufen im Büro und haben ständigen Zugang zum Internet - antworten und auch oft das Richtige weitergeben, erlangen sie in solchen Foren schnell eine Art Expertenstatus und halten sich dann auch selbst dafür.

Wenn dann jemand mit eigenen Worten formuliert, halten sie - weil sie sich für den Experten halten - natürlich dagegen und derjenige, der sich die Mühe macht, etwas ausführlich zu beschreiben, verliert die Lust daran, was dann zur Folge hat, dass das Forum langsam "einschläft"


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Experten" in Internetforen

26.04.2014 um 09:11
@roadcaptain
ich bin auch bei Motor Talk ab und zu im Gange, un da gab es schon so einige dieser "Umfragen" zu irgendwelchen angeblichen Studien. Einige davon wurden schnell als Unecht entlarvt.

Aber gerade bei Motor Talk gibt es nunmal Leute, die von dem speziellen Thema Rund ums Auto mehr Ahnung haben, als andere. Allerdings beruht diese Ahnung bei vielen nur auf das gesammelte Wissen aus dem Internet, anstatt aus der Realität.

Ich hatte dort schon öfters Probleme an meinen Autos geschildert und bekam prompt ziemlich viele unterschiedliche Expertenratschläge, von denen letztendlich nicht eins zutraf, aber immerhin gute Hinweise zu dem Tatsächlichen Problem lieferten.

Ein Forum wie Allmystery ist im Gegensatz zu einem Themen Forum wie Motor Talk eher (ohne es böse zu meinen) "Kinderkram", weil hier sich hier Leute aus allen Altersklassen anmelden um eher zu "philosophieren" und sich zu unterhalten in unterschiedlichen Themen, die nicht immer einen Bezug zur Realität haben.

"Experten" kann man durchaus in Themen Foren finden, die sich explizit mit einem Thema befassen. So bin ich dort in dem Forum mit einem User "befreundet", von dem ich sicher weiß, dass er über Jahrzehnte einen Autohandel betrieb und KFZ Meister im Ruhestand ist.
Aber gerade er hält sich mit "Expertenratschlägen" oftmals zurück, weil er weiß, dass er übers Internet keine Ferndiagnosen abgeben kann.


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

26.04.2014 um 12:52
@roadcaptain
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Und nun zu meiner Frage: Wer ist auch in solchen Foren unterwegs und hat Ähnliches beobachtet?
Ich bin lange Zeit in diversen Bau-Foren unterwegs gewesen, da ich meine Hütte zu 95% selbst gebaut habe. Dort tummelt sich, wie halt überall, eine Mischung aus Fachleuten, Spinnern, Verkäufern und Trollen. Um diese überhaupt erkennen und unterscheiden zu können, ist es unerlässlich sich zunächst Grundkenntnisse anzueignen. Dann kann man anfangen Threads zu lesen, die einen interessieren und man merkt dann eigentlich recht schnell, wer Blödsinn labert und wer Ahnung hat.
Wie schon erwähnt müssen es nicht immer Profis sein, welche über das größte Fachwissen verfügen. Zum Thema Erdwärmekollektoren lag die größte Kompetenz bei einem User der, zumindest nach eigenen Angaben, Mediziner (ich glaube Kinderarzt) war.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

"Experten" in Internetforen

27.04.2014 um 11:11
@kurzvorbei
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Naja, es gibt da den ausgebildeten KFZ-Mechaniker, der alles stur nach Lehrbuch macht und die Kiste zu einem horrenden Preis wieder mehr schlecht als recht zum laufen bringt zum einem und den begabten Schrauber, der in seinem Hinterhof die mieseste Schrottlaube mit etwas Draht und viel Intuition und Einfühlvermögen wieder tiptop hinbekommt.
Da hast du wohl nicht die besten Erfahrungen gemacht und trifft aber bestimmt nicht auf die Mehrheit zu. Wieso soll ein KFZ-Mechaniker sich tendeziell weniger Müeh geben?


melden

"Experten" in Internetforen

27.04.2014 um 11:23
@switchy
KFZ-Mechanikern wird in ihrer Ausbildung eine kreative Herangehensweise an Probleme ausgetrieben. Ein Mechaniker mit unkonventionellen, neuen Ideen wird nicht durch die Prüfung kommen :)


Anzeige

2x zitiertmelden