Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unsterblichkeit, Klonen, 3d-drucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

04.07.2014 um 05:09
Das ist der Grund warum die EU Human Brain Project fördert. Ganze Gehirne simulieren damit man z.b. diese Zellen vortäuschen kann. Wikipedia: Human Brain Project

Anzeige
melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

04.07.2014 um 05:12
Wäre zu schön um wahr zu sein. ;) Der Körper erneuert sich und das Gehirn bleibt gleich. Leider vergeht das Leben des Gehirns auch irgendwann. Außerdem ist die Speicherkapazität des Gehirns auch nicht unendlich..also bekommst irgendwann ein sehr unangenehmes Problem.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb am 09.05.2014:Bevor ich durch altern sterbe, speichere ich meinen Körper ab und drucke mich selbst neu aus und könnte rein theoretisch mein Hirn in mein bioprinted Körper implantieren lassen. Soweit müsste doch eigentlich machbar sein.
Spinnen wir doch gleich weiter. Wieso kann man nicht Protonen drucken? Oder gleich ein ganzes Universum im Miniformat. :D

Allein, dass man für einen menschlichen Körper, der intakt funktionieren soll auch ganz andere Materialien benötigen muss, wird mehr oder weniger etwas problematisch sein.

Es wurde doch schon richtig Nanotechnologie geforscht, die unsere Zellen ersetzen sollen. Das wäre doch eine viel produktivere und auf lange Sicht gesehen bessere Methode, unsterblich zu werden und dem Tod zu entgehen. ;) :king:


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

04.07.2014 um 07:13
Das ist der Grund warum die EU Human Brain Project fördert. Ganze Gehirne simulieren damit man z.b. diese Zellen vortäuschen kann. Wikipedia: Human_Brain_Project
Irgendwie scheint mir das Projekt andere Ziele zu haben, als irgendwelche Zellen vorzutäuschen.
Das Human Brain Project wird neue Instrumente zur Verfügung stellen, um das Gehirn und seine grundlegenden Mechanismen besser zu verstehen und dieses Wissen in der Medizin und in der Computerwissenschaft der Zukunft anzuwenden. ...
:ask:


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 06:58
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:So wirklich verstehen tu ich nicht wieso das nicht funktionieren sollte.
Ich mein, von irgendwo her müssen die Moleküle ja herkommen. Wahrscheinlich wird es nicht mit einem mechanischen 3D Nano-Drucker gehen. Aber wenn die Düse am 3D-Drucker ebenfalls biologisch ist und Zellen erzeugen kann?
Das ist sicher eine interessante Idee, aber auch sehr kompliziert; man müsste dazu eine Vorrichtung konstruieren, deren "Druckertinte" aus einer Lösung von Stammzellen besteht, die man mittels eines elektronisch gesteuerten Auswahlverfahrens in die jeweils zu "druckende" Zelle umwandelt. Die Verbindung der verschiedenen Zellen zu einem funktionierenden Organ dürfte dennoch problematisch sein; auch deswegen weil diese je nach ihrer Funktion und Komplexität sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Alle für das komplette Klonen durch Bioprinting eines Menschen erforderlichen Techniken lassen sich auch kaum in einem "Drucker" unterbringen, sofern es überhaupt möglich ist, tatsächlich alle Organe zu klonen, was ich zumindestens im Falle eines individuellen Gehirns ernsthaft bezweifele...
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:und wenn das ganze elektrochemisch ist, kann man die Zellen am Rande der Baukonstruktion erst mal mit elektrochemischen Prozessen vortäuschen, so dass die Zellen denken, da existiert bereits die zweite Schicht, bevor die zweite Schicht aus Zellen gedruckt wird.
Es ist vielleicht möglich, Zellen mit elektrochemischen Prozessen eine kleine Weile lang zu täuschen, wenn sie beispielsweise in einer entsprechend präparierten Lösung liegen; problematisch wäre dabei aber die Zeit, die bis zum Auftragen der jeweils nächsten Schicht vergeht. Es ist wahrscheinlich nicht möglich allen schon gedruckten Zellen bis zum Ende des Prozesse "weiszumachen", das sie schon in einem fertigen Organ arbeiten, und auch das unfertige Organ könnte Probleme bereiten, wenn es plötzlich schon zu arbeiten anfängt. Vielleicht wäre es einfacher, manche Organe in Formen wachsen zu lassen. Oder man erzeugt verschiedene Teile eines Organs gleichzeitig und fügt sie später zusammen, aber mit einem reinen Druckprozess hat das nicht mehr viel zu tun. Am einfachsten, billigsten und zuverlässigsten ist wohl noch die "natürliche" (oder wenn man so will: "gottgewollte"...) Reproduktion von Menschen...


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 10:49
@wolf359
Und was ist, wenn die Düse Moleküle bilden kann? Moleküle sind auch nur Atome, Atome sind Elektronen. Und Elektronen zu verschissen ist auch nicht von weit her.


1x zitiertmelden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 11:43
@Vollzeittroll

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du aus Elektronen (und nebenbei bemerkt aus Protonen und Neutronen) Atome bauen, die du dann zu Molekülen verbindest, die dann widerum zu Zellen verbunden werden. Das hatten wir schon, es ist zu kompliziert, dauert viel zu lange und bis man auch nur ansatzweise etwas Vernünftiges zu Stande gebracht hat, fällt der Kram schon auseinander. Die "Stammzellentinte" Dagegen bringt das wichigste Rohmaterial schon mit: umwandelbare Zellen, die von der Person stammen, die geklont werden soll...


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 12:49
@Vollzeittroll
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:Und was ist, wenn die Düse Moleküle bilden kann? Moleküle sind auch nur Atome, Atome sind Elektronen. Und Elektronen zu verschissen ist auch nicht von weit her.
Atome sind nur Elektronen - das wäre mir neu, a bissal mehr steckt schon dahinter! Wer Elektronen "verschießen" kann ist noch meilenweit davon entfernt Atome geordnet zu verdrucken!


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 13:56
@wolf359
@rst1860

Ihr seht das noch viel zu konservativ ;). Aber ja, Stammzellen wären auch eine Idee, dazu einen Laserstrahl mit spezifischer Energie verschicken, der die Zellen zu bestimmten Zellen anregt und fertig.


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 16:07
@Vollzeittroll
Ich würde es nicht konservativ bezeichnen, sondern eher realistisch, wenn ich sage, das wir noch ewig weit davon entfernt sind ganze funktionierende Organe zu drucken. Mit ein bischen Laserstrahl-rumleuchten auf Stammzellen ist es nicht getan. Zur Zeit ist es ein immenser Aufwand, wenn man versucht lebende Zellen mehrschichtig zu drucken. Vorallem, wenn die Zellen das auch noch überleben sollen. ;)


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 21:12
@rst1860
zur Zeit können wir auch noch keinen Menschen klonen.

Ich sage nur "No one will need more than 637 kB of memory for a personal computer" (Bill Gates)

Wir sehen uns in 20 Jahren wieder, wenn die Technik etwas ausgereifter ist.


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

06.07.2014 um 21:49
Selbst wenn du dich selbst drucken würdest, wäre dein Bewusstsein immernoch in deinem jetzigen Körper. Und den Tod gibts net umsonst. Die 3d Drucker sollte man nur für medizinische Dinge einsetzen und net für Waffen oder Fleisch.


melden

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

07.07.2014 um 00:06
@Vollzeittroll
Zur Zeit können wir nicht mal wirklich stabile Strukturen drucken, die Zellen enthalten. Klar wird sich in 20 Jahren einiges tuen. In diesem Zeitraum könnte es möglich sein einfache Organe zu drucken. Das Klonen von ganzen Menschen wird aber auch dann noch in sehr weiter Ferne sein. Ganz abgesehen davon, ob es überhaupt Sinn macht Menschen auf diese, oder auf eine andere Art zu klonen.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen klonen aus 3D-Druckern (Bioprinting)

07.07.2014 um 11:25
Eigentlich soll es nicht klonen sein, sondern einen alten Menschen wieder jung machen. Wenn der Körper alt wird, wird er durch einen neu ausgedruckten Körper ersetzt. Ein Körper von Alter 18-30. Alles außer Hirn sollte in ein paar Jahrzehnte doch vielleicht möglich sein? Das Hirn, wenn es überhaupt irgendwann möglich wird, kann man doch schichtweise, kachelweise durch neue ersetzen. Am besten mit Nanobots.

Es ist besser wenn ich mich mal mit Biohacking beschäftige, damit ich mehr in dieses Verstehen eindringen kann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: 3D-Drucker
Technologie, 88 Beiträge, am 14.06.2023 von Syndrom
paolo am 26.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 14.06.2023 »
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO
Technologie: Roboter: Marke Eigenbau (Open Source)
Technologie, 94 Beiträge, am 22.10.2016 von Celladoor
hawaii am 12.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 22.10.2016 »
Technologie: 3D-Drucker: Making danger?
Technologie, 123 Beiträge, am 13.05.2014 von El_Gato
Kc am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 13.05.2014 »
Technologie: Calico - Google und die Unsterblichkeit
Technologie, 27 Beiträge, am 02.12.2013 von wolf359
wolf359 am 21.09.2013, Seite: 1 2
27
am 02.12.2013 »