Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sojus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:37
Hallo,

Kann mir jemand erklären warum die Rakete 6 Stunden unterwegs ist zur ISS ,wenn die ISS nur 400 km entfernt ist und die Rakete 28000 km/h schnell ist?

Anzeige
melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:38
cO ... ne jetzt oder ?


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:38
Weil die Rakete nicht verikal von unten durch die Raumstation durchfliegt.


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:40
@azrael
Doch jetzt..

Wenn ich das doch nicht weiß? Kenne mich damit nicht aus


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:42
Die schleicht sich von hinten an.
Fliegt nach links hoch, kurft um die halbe Welt und holt die Raumstation ein.


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:43
Sollte es nicht heissen >NUR< ?
Waren doch schnell!
http://www.blick.ch/news/rekordflug-zur-iss-russen-rakete-rast-in-6h-zur-raumstation-id1984337.html (Archiv-Version vom 05.08.2012)


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:43
@Cococonnarcarl

Die Rakete wird doch nur mit 28000kmh hoch geschossen, in der Schwerelosigkeit angekommen fliegt sie viel langsamer.
Sollte man sich aber denken können.


1x zitiertmelden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:44
google is your friend ... (im notfall)
davon abgesehen drückt man auch nicht auf einen knopf und hat die geschwindigkeit und beim nächsten druck ist man bei null...
sowohl annäherung als auch andocken sind sehr komplizierte manöver ... sobald die rakete im orbit ist bewegt sie sich nur noch sehr langsam ...
manövrieren im 3dimensionalen raum (ohne gegenkräfte) ist schon ein wenig knifflig


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:45
Navi hat gesponnen


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:49
@BlackPearl
Nein,muss man sich nicht denken können da ich das gefunden habe.

In nur etwa 350 Kilometern Höhe kreist die Raumstation um die Erde - aber hat denn die Erde bei dieser kurzen Entfernung schon ihre Anziehungskraft verloren? Warum stürzt die ISS nicht ab?

„Die ISS befindet sich eigentlich noch gar nicht in der Schwerelosigkeit des Weltalls“, erklärt Ernst Messerschmid vom Institut für Raumfahrtsysteme an der Universität Stuttgart. Als Astronaut der Raumfähre „Challenger“ der amerikanischen Weltraumbehörde NASA hat er 1985 sieben Tage im Orbit verbracht. „Auf der Umlaufbahn der ISS beträgt die Gravitationskraft der Erde immer noch etwa 90 Prozent“, sagt er. Nur die rasante Geschwindigkeit der Raumstation verhindert, dass sie abstürzt, denn sie kreist in nur 90 Minuten einmal um die Erde. Das entspricht einem Tempo von etwa 28.000 Kilometern pro Stunde.

„Dadurch entsteht eine enorme Fliehkraft“, sagt Messerschmid. Das ist dieselbe Kraft, die auch ein Auto in einer scharfen Kurve nach außen drückt. Auf der ISS hält sich die Fliehkraft mit der Erdanziehung genau die Waage, so dass an Bord der Raumstation alles schwebt. Dieses Gleichgewicht hält auch alle anderen Satelliten und sogar den Mond auf der Umlaufbahn - der würde sonst ebenfalls vom Himmel fallen.

Die ISS bleibt allerdings nicht ganz von selber auf ihrer Kreisbahn um die Erde, denn hier befinden sich noch dünne Teile der Erdatmosphäre. Durch den entstehenden Luftwiderstand verliert die ISS ständig leicht an Geschwindigkeit und sinkt täglich um etwa 50 bis 150 Meter ab. Diesen Höhenverlust müssen die Bordcomputer durch gelegentliche Triebwerkszündungen ausgleichen, andernfalls würde die ISS unweigerlich abstürzen.

„Den Zustand auf der ISS nennt man Mikrogravitation“, sagt Messerschmid, „denn es herrscht ja nur fast Schwerelosigkeit.“ Dies reicht aber aus, um spannende Versuche durchzuführen. „Die Schwerkraft ist ein Faktor, der viele Vorgänge auf der Erde stark beeinflusst“, erläutert Messerschmid. Experimente in einer Raumstation ermöglichen dadurch Einsichten in Zusammenhänge, deren Effekte durch die Schwerkraft verdeckt werden.


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

29.05.2014 um 23:53
@Cococonnarcarl

Schön, gut gemacht! Keks?


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 09:16
Um das zu verstehen muss man Bahngeschwindigkeit googlen

die ISS ist ja in Bewegung. Oribitalgeschwindigkeit im LEO 8km/s


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 13:54
Was mich mehr Interessieren würde warum es jetzt 6 Stunden sind und vorher 2 Tage !

Gib es eine Seite mit vergleichsdaten ( Bahndaten, veränderung der Sojus Kapsel usw... )
denn wie geht so ein "krasser zeitvorsprung" ? Denn ich mein von 48 -> 6 Stunden !

@Cococonnarcarl


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 13:56
@O.G.
Man ist vorher viel öfter um die Erde geflogen, weil man Computer aus dem kalten Krieg in den Raketen verbaut hatte.
Die wurden jetzt mal ausgetauscht.


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 14:02
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Die Rakete wird doch nur mit 28000kmh hoch geschossen, in der Schwerelosigkeit angekommen fliegt sie viel langsamer.
Sollte man sich aber denken können.
Das kann ich mir nicht denken.

Was für einen Einfluß hat die Schwerelosigkeit auf die Bahngeschwindigkeit, die notwendig ist, um nicht wieder zurück auf die Erde zu fallen?

Und wie sollte Sojuz die ISS erreichen, wenn die ISS mit 28000km/h die Erde umkreist?


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 14:22
@klausbaerbel

Das Problem ist die Sojuz darf auch nicht zu schnell sein sonst ballert die voll in die ISS und zum bremsen braucht man auch treibstoff und das gewicht ist begrenzt !

Es würde schon möglich sein "schneller zur ISS zu kommen" aber es würde sich nicht lohnen !
Denn es müsste eine Vollbremsung gemacht werden was sehr vie Trebstoff kostet !


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 14:29
@O.G.

Nur mal so zum Verständnis.

Die ISS umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von 28000Km/h.
Die Sojuz fliegt mit 28000Km/h der ISS hinterher.

Auf welche Geschwindigkeit soll die Sojuz abbremsen?
Und was hat die Schwerelosigkeit mit Ab oder Zunahme der Geschwindigkeit zu tun, wie @BlackPearl es beschrieb?


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 14:45
Das mit den Flugbahnen im Orbit ist alles nicht so einfach Leute.. Man fliegt nicht einfach senkrecht nach oben und trifft auf die iss.

Erstmal haben Flugobjekte im Orbit eine bestimmte Bahn, die sich aber in den meisten Fällen relativ zum Boden gesehen ständig verschiebt ( es sei denn sie ist exakt zum Äquator oder geostationär) Das heisst man kommt erstmal gar nicht einfach so auf die gleiche Bahn wie die iss. Man startet erstmal in einen anderen Orbit und wartet bis man den Orbit der iss kreuzt, dann macht man eine BahnKorrektur um die eigene Bahn parallel zur iss bahn zu machen. In der Regel wird man dann aber noch tiefer als die iss sein, tiefer heisst automatisch dass man sich schneller um die Erde dreht als die iss, man holt also "auf". Nun wartet man auf den richtigen Zeitpunkt um eine weitere Bahnkorrektur zu machen und sich mit der iss zu Treffen. So ungefähr funktioniert der Flugpfad für ein rendevouz im Weltall. Es ist auch möglich das ganze etwas anders zu machen aber es wird immer etwas mit warten und Bahnkorrekturen zu tun haben.

Da wie oben bereits erwähnt die Bahn sich in der Regel ständig gegenüber dem Boden verschiebt hängt es auch stark vom Startzeitpunkt ab welche BahnKorrekturen man machen muss und wie lange man dazwischen jeweils warten muss.

Nochmal abschliessend: Das hört sich alles erstmal sehr umständlich an aber so eine Rakete hat sehr knapp bemessenen Treibstoff und deshalb versucht man einen möglichst effizienten Flugpfad zu wählen auch wenn der Flug dadurch länger dauert.


melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 15:10
@naas
@klausbaerbel

Mit dem Programm ( Game ) kann man das selber mal testen :)

Orbiter 2010
DeltaGliderIV Configuration

Da gibt es auch mehr möglichkeiten z.b. flug zum Mond.

Man lernt alles schritt für schritt:
z.b.
Kürzere Orbitalflug
Langer Orbitalflug
Orbital andocken ( Sojus <-> Sojus ) , ( Sojus <-> Mir / ISS )

USW....


Edit:
Wikipedia: Orbiter (Simulator)

DL:
http://www.chip.de/downloads/Orbiter-Space-Flight-Simulator_44635135.html


Youtube: Let's Play Orbiter 2010: Space Flight Simulator
Let's Play Orbiter 2010: Space Flight Simulator
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sojus Rakete, warum 6 h Flug zur ISS?

30.05.2014 um 15:10
Ach nochwas: Man kann es zwar so sehen dass die Iss sich nicht in der Schwerelosigkeit befindet, denn sie ist ja immer noch im Erdanziehungsfeld. Allerdings ist es trotzdem so dass man an Bord der Iss nichts von der Schwerkraft merkt, weil man sich die ganze Zeit quasi im freien Fall befindet. Die iss fällt mit 28.000 kmh um die Erde "herum"


Anzeige

melden