Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhören am Handy

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Telefon, Abhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stellman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhören am Handy

05.08.2014 um 07:17
geht das wirklich? würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört? hört man dann am Handy ein Knacksen oder ein Rauschen? Das habe Ich selber schon erlebt. Kann man wirklich einen Menschen abhören der mit einem anderen telefoniert so einfach oder geht das nur mti der Polizei und einen Imsi Catcher? Geht das Abhören auch mit so technischen Geräten wie man oft liest? Würde man das überhaupt merken? Ich hatte das nämlich schon dass ich hin und wieder so ein Knackssen und Krachen beim telefonieren hatte.

Anzeige
4x zitiertmelden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 07:32
@Stellman

Hi,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wer sollte Interesse haben einen nullachtfünfzehn Menschen wie dich und mich abhören zu wollen?
Knachsen und Rauschen habe ich je nach Qualität vom Empfang auch oft, das ist sicher kein Indiz dafür das man abgehört wird.
Das Einzige was ich mal gehört habe, ist das man bestimmte Schlagworte wie Bombe, Terror oder ähnliches, nicht so oft am Telefon benutzen soll weil irgendwie irgendjemand hellhörig wird wenn man drei oder mehr dieser Schlagworte in einem Telefonat benuzt. Ob wirklich was dran ist an dem Thema kann ich aber nicht sagen.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 08:19
Ich glaube nicht, dass es so einfach möglich ist, sonst hätte es nicht eines amerikanischen Geheimdienstes mit all den technischen Möglichkeiten bedurft, um Frau Merkel abzuhören.
Was sie hinter den Kulissen redet, hätte auch mich interessiert. :D

Seltsame Geräusche gibt es, wenn das Handy zu nah am PC liegt.

Ich hatte auch schon manchmal die Einbildung, abgehört zu werden, weil Menschen Dinge zu wissen schienen, die sie normalerweise nicht wissen konnten, aber wie oben schon erwähnt: Wer sollte Interesse haben, mich abzuhören?

Ich weiß nur von einem Fall sicher, dass jemand in meinem Mailaccount nicht nur geschnüffelt hat, sondern auch Änderungen vorgenommen hat, und daran war ich selbst schuld: Zu vertrauensvoller Umgang mit Name und Passwort. Da sollte man sehr vorsichtig sein, auch Menschen gegenüber, denen man blind vertrauen können sollte.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 08:22
@Stellman
Zitat von StellmanStellman schrieb:geht das wirklich? würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört? hört man dann am Handy ein Knacksen oder ein Rauschen? Das habe Ich selber schon erlebt. Kann man wirklich einen Menschen abhören der mit einem anderen telefoniert so einfach oder geht das nur mti der Polizei und einen Imsi Catcher? Geht das Abhören auch mit so technischen Geräten wie man oft liest? Würde man das überhaupt merken? Ich hatte das nämlich schon dass ich hin und wieder so ein Knackssen und Krachen beim telefonieren hatte.
Wie alt bist du? Meinst du abgehört zu werden?


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 08:59
Zitat von StellmanStellman schrieb:geht das wirklich?
Ja!
Zitat von StellmanStellman schrieb: würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört?
Wenn Er gut ist ... wohlkaum!
Zitat von StellmanStellman schrieb: hört man dann am Handy ein Knacksen oder ein Rauschen?
Wohl kaum ...
Zitat von StellmanStellman schrieb:Das habe Ich selber schon erlebt.
Schlechtes Netz! Schlechter Empfang!
Zitat von StellmanStellman schrieb:Kann man wirklich einen Menschen abhören der mit einem anderen telefoniert so einfach oder geht das nur mti der Polizei und einen Imsi Catcher?
Kommt auf Deine/die Begabung des "Abhörspizialisten" an!
Zitat von StellmanStellman schrieb:Geht das Abhören auch mit so technischen Geräten wie man oft liest?
Mit Sicherheit!
(Kommt darauf an, was "Man" so liest!)
Zitat von StellmanStellman schrieb: Würde man das überhaupt merken?
Wie erwähnt ... Wenn Er gut ist ... wohlkaum!
Kommt auf die Begabung des "Abhörspizialisten" an!
Zitat von StellmanStellman schrieb: Ich hatte das nämlich schon dass ich hin und wieder so ein Knackssen und Krachen beim telefonieren hatte.
Wie auch schon erwähnt ... Schlechtes Netz! Schlechter Empfang


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 09:12
Da es ohne weiteres möglich ist sich mit entsprechender Technik in W-Lan Netze zu hängen und alles aufzunehmen dürfte es noch leichter sein Handys abzuhören.


Oder anders gesagt, der findige Bastler mit halbwegs Hirn kann dir aus jedem Elektromarkt die Bauteile besorgen, die man für das Abhören eines Handys benötigt.


2x zitiertmelden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 09:29
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Da es ohne weiteres möglich ist sich mit entsprechender Technik in W-Lan Netze zu hängen
Ohne weiteres? das wäre mir neu.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Oder anders gesagt, der findige Bastler mit halbwegs Hirn kann dir aus jedem Elektromarkt die Bauteile besorgen, die man für das Abhören eines Handys benötigt.
Was Du nicht sagst.
Zitat von StellmanStellman schrieb:würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört?
Nein, Du würdest nichts merken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Dein Handy abzuhören und keine davon ist für Dich erkennbar. Aber ganz so leicht, wie Kalamari das schreibt, ist es nicht.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 09:36
Ohne weiteres .... mit entsprechender Technik.

Aber ja, dann ist es kein Problem.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 09:51
Technisch isses möglich. Aber ,wie oben bereits geschrieben wurde, wird das LKA oder BKA wohl kaum jemanden abhören, der nicht unter Verdacht steht, eine Straftat zu begehen.
Und das mit "Bombe, Terror,.." ist auch Blödsinn. Aus zweierlei Gründen:

1. Sind "echte" Terroristen wohl kaum so dämlich, offen am Telefon sich über "Bomben", "Sprengstoff" oder "Mord" zu unterhalten :troll:

2. Das würde ja implizieren, dass dein Netzbetreiber pauschal alle Millionen Kunden täglich ohne Pause abhört, nur um die "Schlagworte" zu zählen. Das wäre höchst illegal.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 09:55
Zu Punkt 2:

Du hast schon die Nachrichten zu den ganzen NSA, BND etc. Skandalen der letzten Monate mitbekommen?


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 10:32
@kalamari
Ähm. Ja, wer wurde denn so alles abgehört?
- Merkel, Kerry, diverse Minister.
Da das Abhören auf US-amerikanischen/Israelischen Boden abspielte, bedarf es keinerlei deutscher Gesetze.

Wir reden hier von "Normalos", nicht von Politikern.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:01
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:der findige Bastler mit halbwegs Hirn kann dir aus jedem Elektromarkt die Bauteile besorgen, die man für das Abhören eines Handys benötigt.
Ich hab hier Saturn und Medimax zur Auswahl. Erzähl doch bitte mal, was genau ich holen muß.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:08
Ich dachte eher an Conrad, aber prinzipiell reicht für simples W-Lan abhören eine W-Lan Antenne und die entsprechende Software, die ich hier bestimmt nicht benennen werde.

Mit etwas Google-fu dürfte es allerdings kein Problem sein diese Lücke zu schließen.


Bei Handys muss man sich etwas mehr anstrengen und die ID der abzuhörenden in Erfahrung bringen, aber auch dann kann man beispielsweise durch SIM-Karten Manipulation sich für den abzuhörenden ausgeben und so Sachen wie die Mailbox abhören.

Dafür gibt es mehrere Guides im Netz mit welchen es selbst für Laien machbar sein dürfte. Ich muss mal suchen, aber es gab auf einem Defcon Talk eine recht gute Zusammenfassung, was alles mit einer SIM-Karte möglich ist, und das ist erschreckend viel.

@geemaj0r

Die Geheimdienste haben Datenzentren, die den kompletten Internetverkehr direkt am Knotenpunkt mitschneiden und auf Diverse Schlagworte scannen, Telefone/Handys abhören, insbesondere mit der "freudigen" Unterstützung der Betreiberfirmen, ist dagegen ein Kinderspiel.


1x zitiertmelden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:19
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Geheimdienste haben Datenzentren, die den kompletten Internetverkehr direkt am Knotenpunkt mitschneiden und auf Diverse Schlagworte scannen, Telefone/Handys abhören,
Quelle? - Dass hier und da abgehört wird, bei speziellem Verdacht, ist klar. Aber Dass pauschal alles an Datenverkehr abgehört wird, ist nicht nur unmöglich für einen Geheimdienst alleine, sondern auch ganz dünnes Eis.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:21
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/spionageskandal-britischer-geheimdienst-sammelt-gewaltige-datenmengen-a-907260.html

EDIT: War nur der erste Treffer, es kommen jede Woche neue Sachen heraus, die man die Woche davor noch für unmöglich gehalten hat.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nsa-baut-riesiges-abhoerzentrum-a-821737.html


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:27
@kalamari

SIM-Karte hab ich. Welche Bauteile brauche ich dann noch aus dem Elektromarkt, um ein Handy abhören zu können und nicht nur die auf einer mailbox gespeicherten Nachrichten?


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:31
@geeky
Google doch einfach mal. Und denk dran: Das ist nicht legal ;)


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:35
@geeky

Sorry, aber bessere Antworten wirst du von mir zumindest hier nicht erhalten, weil illegal und strafbar.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:39
@Stellman

Ich komm aus der Fernmeldetechnik, also früher im Festnetz da war es ganz leicht, man brauchte sich nur auf einen Verteiler aufstecken. Natürlich hat es da mal kurz geknackst.

Und bei uns im Osten des Landes, da gab es historisch gewachsene Abhörtechnik, mit den entsprechenden Dienststellen dazu. Die gibt es heut zutage aber nicht mehr. Hofft man jedenfalls.

Auf grund der aktuellen Angaben, auch der von E. Snowden gemachten, muß man annehmen, daß der gesamte digitalisierte Fernmeldeverkehr automatisch analysiert wird.

Die P. hört mit wenn ein richterlicher Beschluß vorliegt.

und wer sonst noch so mithört, frag lieber nicht.


Wie sagte kürzlich ein (Bediensteter)?

Gott vertrauen wir, und alle anderen hören wir ab.

Auf grund seiner Nationalität sagte er tatsächlich: In God we trust, but all the other people we do
watch.


@geemaj0r


E.Snowden sagte uns, daß die Namen der generellen Abhörprogramme, PRISM und Tempora, seien.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:43
Heutzutage ist das Mithören sehr viel einfacher als früher. Alles was man bei den Smartphones heute benötigt ist eine App, wie zum Beispiel Facebook, die nach eigenen Angaben wann immer sie will das Mikrofon einschalten kann.

Auch bietet die Bluetoothfunktion der Handys Möglichkeiten sich einzuklinken. Es bedarf also keiner Aufwendigen Ausrüstung mehr, sondern nur wenige Sekunden Zugang zum Handy, wenn überhaupt, da viele Nutzer nicht einmal mehr lesen was sie da eigentlich installieren.

Abgesehen davon geht nahezu der gesamte digitale Datenstrom durch mehere Server, die nach belieben die Daten auswerten können.


Anzeige

1x zitiertmelden