Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Tastatur, Modern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

24.09.2014 um 19:21
Hallo, ich bin einer jener Nerds, der zwar durchaus seine Freude an modernen technischen Spielereien bei Computern hat, doch nie ein wirklich modernes Smartphone sein Eigen nannte. Zum einen weil ich viele Smartphones für technische Spielereien halte, die sie grösstenteils auch sind, und zum anderen weil ich Handys ausser fürs Telefonieren und Sms schreiben nicht oft brauche. Dies könnte sich ändern; mal sehen.

Nun, da mein jetziges Handy, ein HTC Touch Pro 2, langsam den Geist aufzugeben scheint, wäre es langsam Zeit für ein neues Modell. Essentiell für ein Handy ist meiner Ansicht nach eine physische Tastatur - idealerweise ausklappbar. Man kann einfach viel bequemer tippen. Bei meinem HTC-Handy funktioniert die Tastatur zwar noch. Allerdings wird das Geschriebene erst wieder angezeigt, wenn ich das Handy wieder um 90 Grad drehe! Vom System her ist das HTC Touch Pro 2 nicht besonders beeindruckend, ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

Da ich kein besonderer Kenner des Handymarktes bin, wollte ich Euch fragen, was Ihr mir empfehlen könnt. Da ich weiss, dass sich der Handymarkt eher Richtung Touchscreen-Tastatur entwickelt hat, scheint die Auswahl schon einmal begrenzter als ein paar Jahre zuvor.

Ich suche ein Smartphone mit folgenden Funktionen bzw. Eigenschaften:

- QWERTY-Tastatur - am besten ausklappbar
- gute, schnelle Hardware, Kamera darf durchschnittlich sein. Mir ist schnelles Scrollen, Surfen und Bedienen wichtiger.
- grosse Apps-Auswahl bzw -kompatibilität
- ganz schwarz, schwarz-silber oder schwarz-grau. Weiss kommt bei mir nicht ins Haus.;)
- kein Apple Iphone (die haben aber glaube ich sowieso alle keine QWERTY-Tastatur)
- ästhetisch-elegant (ist subjektiv)
- Bei der Screengrösse bin ich flexibel. Muss halt zum Gesamtpaket stimmen.
- Der Preis spielt bei der Kaufabwägung zwar auch eine Rolle, soll aber nicht potentielle Handys ausschliessen.


Dann bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank für die Mühe.

Anzeige
melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

24.09.2014 um 19:39
@Desaix
Schau mal, da hast du eine hübsche Auswahl: :D

http://www.teltarif.de/handy-smartphone-echte-qwertz-tastatur/news/53727.html

Der Artikel ist vom 16.12.2013 09:16 also veraltet sind die Geräte da noch nicht, ein Jahr find ich noch okay :)


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

24.09.2014 um 19:44
@Addy
Danke für den Link. Werde ihn mir mal ansehen. :)

Habe auch schon das Internet durchleuchtet, doch vielleicht ergeht es noch anderen so wie mir und mag lieber echte Tastaturen. So oldschool halt.;)
Möglicherweise kennt sich hier ja jemand richtig aus oder hat Erfahrungsberichte.

Und sonst auch egal. Ich habe den Thread ohne grosse Erwartungen gestartet.^^


Das Problem scheint wirklich zu sein, dass heutige QWERTY-Handys gerade in der Performance schwächeln. Scheint kein Steckenpferd für die Branche zu sein.


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

24.09.2014 um 21:23
@Desaix
hero.png.original


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 12:25
Also ich würde so suchen:

Es gibt insgesamt wohl 234 Tatstaturhandys:
http://geizhals.at/eu/?cat=umtsover&xf=162_vollst%E4ndige+Tastatur#xf_top

- davon mit UKW-Radio noch 157
- inklusive GPS noch 67
- CPU ab 1000 Mhz noch 7, ohne Branding 6

Dann hat man neben den Farben, eigentlich nur noch genau 2 zur Auswahl:

Das Sony Ericsson Xperia pro:

624712-1

und das Blackberry Torch 9810:

641920

wenn Geld keine Rolle spielt, geht auch das Blackberry Porsche P'9981! Wobei man dem breiten rechteckigen Sony Slider vermutlich aber immer noch besser tippt! :)


1x verlinktmelden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 13:12
Das Blackberry Passport ist noch interessant. Ich habe auch gewechselt von Motorola auf Blackberry und es nicht bereut. Sind halt eher auf "Arbeiten" statt auf "Spielen" gemacht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BlackBerry-Passport-im-Format-eines-Reisepasses-2401662.html


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 16:34
@brausud
Das BB Z30 sieht äusserlich sehr interessant aus. Auch die Tastaturtasten sehen nicht zu klein aus.
Werde ich mir mal vom Nahen ansehen.

@Ashert001
Danke für die Seite, sieht interessant aus.

@Badbrain
Wie tragst du das mit dir herum? Passt das bequem in die Hosentasche? Ich will nicht, dass es sich verbiegt wie das glorreiche Ipod 6 oder gar 6 plus. ;)
Ansonsten habe ich nichts gegen BBs. Manche sehen richtig gut aus.

Werde die nächsten Tage sowieso mal in einen Handyshop gehen und dort hautnah die Tasten und Funktionen ansehen und ausprobieren.


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 18:22
@Desaix
Ich habe so einen Deuter-Tomboy-Rucksack(kleiner Daypacker), da paßt es locker rein. Und sonst liegt es auf dem Schreibtisch. Is ok so. Telefoniert wird mit Kopfhörer.
Das Z30 ist auch ein ständiger Begleiter von mir. taugt noch besser finde ich, aber das quadratische ist echt klasse.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 18:39
@Badbrain
Falls Allmy eine Reputationsfunktion hätte, würde ich sie jetzt nutzen.^^
Tendiere im Moment zum Z30. Trifft meinen Geschmack ziemlich gut, denke ich. Viele Apps sollen bei Blackberry ja auch mittlerweile laufen, oder?

Mal sehen, wie es sich in der Hand anfühlt.


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

25.09.2014 um 18:50
@Desaix
Es ist ein "Arbeitssmartphone" vordergründig, vergiß es nicht. Das Z30 ist schön groß und alles normale funzt super auf dem Teil. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Betriebssystem. Vor allem geht beides auf einem Handy: Privat und Firma getrennt. Toll.
Auch hat es einen eigenen Chat unter den Berry´s. Für die Firma wird es bei mir genutzt.
Da sind BB immer noch besser als Iphone...


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

26.09.2014 um 11:31
Anhang: (2431 KB)@Desaix
Mal als kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte bis gestern das Sony Xperia Pro (was Ashert verlinkt hat) und es ist ein solides Smartphone. Allerdings bei weitem nicht mehr auch technischer Höhe (der Grundbedarf wird abgedeckt, aber extravagante Apps schafft das Gerät nimmer), aber wenn du eh keinen Wert darauf legst, wäre es ein gute Wahl.

Ansonsten würde ich auch eher zu Blackberry raten, die sind führend bei Tastenhandys und halten die Anwendung auch recht business like. Gestern ist zufällig eine PM vom neuen Blackberry Passport hier reingeflattert, siehe Datenblatt im Anhang (wobei ich das Design schon sehr gewöhnungsbedürftig finde^^).


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

26.09.2014 um 21:59
Nach 3 Tagen mit nem gescheiten Touch Handy wirst du niemals mehr auf ner physischen Tastatur schreiben wollen...


1x zitiertmelden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 13:40
Ich werde demnächst ein Projekt in Angriff nehmen, basierend auf diesem Smartphone:

Motorola Photon Q 4G LTE

Das Motorola Photon Q.

Dualcore 1,5 GHZ Prozessor,

8 GB Speicher (erweiterbar mit Karte)

volle QWERTY Tastatur mit Ziffern.

Android 4.1 ( CGM möglich )



Problem dabei ist die Ausrichtung für den amerikanischen Markt.

man muss einen Chip von der Hauptplatine ablöten und einen Sim-Slot auflöten.


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 13:53
@Desaix
darf ich mal neugierig sein? Warum möchtest Du eine QUERTY Tastatur?


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 14:18
@n0skillz93
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Nach 3 Tagen mit nem gescheiten Touch Handy wirst du niemals mehr auf ner physischen Tastatur schreiben wollen...
Kann sein. Aber dann müsste die Touchscreentastatur genug grosse Tasten haben, sonst hält man das im Kopf nicht aus.

@off-peak
Ich nutze gerade ein HTC mit amerikanischem QWERTY Keyboard. Da ich oft auch englische Texte verfasse, kann das auch praktisch sein. Im Grunde spielt es für mich aber keine grosse Rolle, ob es nun ein QWERTY oder ein QWERTZ ist.^^ Halt möglichst eine richtige Tastatur. Ich muss jetzt behelfsmässig mit der Touchscreentastatur schreiben, da die ausklappbare Quer-Tastatur kaputt zu sein scheint. Deswegen ist die normal ausgerichtetete Touchscreentastatur mit den schmalen Tasten sehr klein und man verklickt sich ständig. Ist sehr nervenaufreibend. Erinnert mich dunkel an die alten Handys, bei denen man dreimal auf die Taste 3 für ein C (!) drücken musste.^^

Morgen werde ich mehr sagen können, da ich dann endlich Zeit habe, mir Handys im Laden anzusehen.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 14:22
@interpreter
Klingt interessant. Halte uns auf dem Laufenden.


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 14:35
@Desaix
danke für Deine Antwort. Dank dieses Threads wühle ich mich auch gerade durch Tastatur Handys. Fangen an, mir zu gefallen. :)


melden

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 15:58
Kauf Dir doch ein x-beliebiges Smartphone und ne amerikanische Bluetoothtastatur?


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

28.09.2014 um 16:29
@off-peak
Ja, finde ich auch. Ich halte nicht so viel von Touchscreensystemen bei PCs. Denke die Zukunft wird eher Richtung voice commands gehen; neben Maus und Tastatur.

Ist natürlich bei Handys so nicht 1:1 übertragbar, da der Trend dort klar in die andere Richtung geht. Aber wenn eine Touchscreentastatur, dann bloss eine, die auch wirklich ausgeklügelt ist. Werde es hoffentlich morgen testen können.

@-sickboy-
Wäre eine Option, stimmt. Ich halte mir alles offen und werde morgen einfach mal alles ansehen. Ganz ohne Vorurteile.^^


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gutes, ästhetisches QWERTY-Handy - Rat gesucht

29.09.2014 um 16:31
UPDATE: Ich war gerade in einem Handyladen. Nach dem Erfolg des Iphones scheint das typische Iphone-Design regelrecht explodiert zu sein. Mehr als die Hälfte aller ausgestellten Produkte sehen aus wie Iphone-Klone. Beides trifft nicht meinen Geschmack: weder das Design noch Apple.

Eine grosse Auswahl von Tastaturhandys konnte ich dort auch nicht feststellen (gar keins?).
Ich besuche die nächsten Tage aber erst noch die Konkurrenz mit hoffentlich grösserer Auswahl...

Mit dem Blackberry Z30 und dem HTC one mini 2 habe ich etwas herumgespielt. Die funktionieren ganz gut und wären durchaus Optionen, falls ich kein passendes Tastaturhandy finde. HTC one m8 ist mir ein bisschen zu gross. Das könnte aber auch erst der erste Eindruck gewesen sein.


Anzeige

melden