Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privater Raumverkehr bald Realität?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumverkehr, Weltraumlift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Privater Raumverkehr bald Realität?

24.09.2014 um 23:56
Wie realistisch ist es, dass man als Durchschnittsmensch einen Raumfahrer-Führerschein in naher Zukunft machen könnte. Meint ihr, wir werden das noch erleben dürfen. (Also in den nächsten 50 Jahren).

Angenommen, Weltraumaufzüge werden Wirklichkeit und dadurch Raumflüge immens preiswert! Man könnte dann an den Platformen der Weltraumaufzüge jeweils anlegen, wie in zB Schiffe an Häfen internationaler Gewässer.

Ein Raumflug ist auch wesentlich ökonomischer angenehmer und sicherer, da frei von Turbulenzen. Man könnte die Außenhaut der Raumschiffe mit Photovoltaikfolie beschichten und somit die Bordelektronik mit Energie versorgen, um den Hauptenergieversorgung für die Triebwerke zu entlasten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:02
Ich hoffe doch, dass es keine Sciencefiction bleibt. Und in 50 Jahren ist einiges möglich, man denke nur an den ersten Flug der Gebrüder Wright (1903) und die Mondlandung, gerade mal 66 Jahre später. Das zeigt, wie rapide Innovation vonstatten geht.

Nur ist heute vielleicht etwas die Luft raus. Die Menschheit zerfleischt sich ja momentan lieber, der Kapitalismus (der solche Projekte tragen könnte) geht unter und ansonsten konzentriert sich wohl alles in weiterer Zukunft auf "irdische" Probleme.

Ich denke, wenn wir aus den 50 Jahre, 100 Jahre machen. Dann ist die Menschheit so weit.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:05
In den nächsten 50 Jahren kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Und wenn man die Ticketpreise für einen Flug ins All für eine Privatperson anschaut, vergeht mir die Freude darauf. Glaube auch nicht das sich in den nächsten Jahren am Preis so krass was ändert das es für eine normale Person bezahlbar wird.
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Wie realistisch ist es, dass man als Durchschnittsmensch einen Raumfahrer-Führerschein in naher Zukunft machen könnte.
Nicht sehr realistisch.


1x zitiertmelden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:11
Zitat von ISFISF schrieb:In den nächsten 50 Jahren kann ich mir sowas nicht vorstellen.
Und wenn man die Ticketpreise für einen Flug ins All für eine Privatperson anschaut, vergeht mir die Freude darauf. Glaube auch nicht das sich in den nächsten Jahren am Preis so krass was ändert das es für eine normale Person bezahlbar wird.
Da sind wir auch bei einem wesentlichen Thema. Es geht um die Schaffung eines Marktes. Um Angebot und Nachfrage, und der Preis ist da wohl eine bedeutende Hürde, bis wir alle gemütlich in Erdumlaufbahn rumschippern können.

Virgin Galactics sind da ja auch Vorreiter. Aber wie viel soll man für ein Ticket - für ein noch nicht realisiertes touristisches Raumfahrtprogramm - zahlen? 250 000 Dollar! Da ist noch lange nicht von einem Massenmarkt zu sprechen. Ab 25 000 Dollar wird es vll interessant.


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:18
Virgin galactics werde Meine wissens nach, von der Nasa Verpflichtet,auf Zusammenarbeit.
solange die USA nicht mahl allein zur ISS kommen, Ist das fur Privat aussen vor.
Die Wollen ab 2017 wider selber hinn. Ob das klapt ? Aber Warum Nicht.


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:23
@ISF
@samael23
Hallo,
Das mit den Ticketpreisen ins All würde sich allerdings drastisch dadurch reduzieren, dass man Weltraumlifte nutzen kann. Dadurch könnte man laut Berechnungen die Transportkosten pro Kilogramm um etwa den Faktor 200 minimieren. Dies würde also auch bedeuten, dass man Leichtbaumaterialien preiswerter ins All schaffen könnte und somit vielleicht mithilfe von Baukastensystem diese Privatraumschiffe im Orbit der Lifte zusammenbauen und für relativ bezahlbare Summen verkaufen könnte.


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:25
@Gurkenhannes

Tante Wiki meint das zum Thema Weltraumlift:
Ein Weltraumlift, auch Weltraumaufzug genannt, ist eine theoretisch mögliche, jedoch mit heute verfügbarer Technik nicht realisierbare Aufzugsanlage von einer Planetenoberfläche in den Weltraum.
Da braucht es wohl noch einiges an Forschungsarbeit.


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:26
@samael23
ja genau, das Material ist momentan noch eine Hürde. Allerdings eher wohl ökonomischer Art! :)
Es wird viel von der Realisierung der Lifte abhängen...


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:28
Ja, wenn die Big-Player einen wirklichen Nutzen im Bezug auf diese Art der Weltraumreise und die damit verbundenen Vermarktungsmöglichkeiten sehen würden, dann wäre da schnell was gemacht.

Die Grundlagenforschung ist zumindest in Arbeit:

http://www.pro-physik.de/details/news/4943411/Nanoroehrchen_fuer_den_Weltraumaufzug.html (Archiv-Version vom 22.11.2014)


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:28
@Gurkenhannes
jo das habe Ich auch gesehen. Aber es sieht wohl so aus , das dann so viel Schrott rumfliegt, das die sache zu gefärlich wird


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 00:29
@Gurkenhannes


Ich glaube eher wir uns um die Preise von Tickets zum fahren eines Raumaufzuges unterhalten, macht es mehr Sinn sich über die kosten einer Fahrt in einem Orbitalraumschiff Gedanken zu machen ;)


melden

Privater Raumverkehr bald Realität?

25.09.2014 um 05:38
Zitat von ZyppiZyppi schrieb:jo das habe Ich auch gesehen. Aber es sieht wohl so aus , das dann so viel Schrott rumfliegt, das die sache zu gefärlich wird
Für den Schrott würde es gefährlich werden. Satelitten könnte man einfach ausweichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: